Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Bordcomputer leuchtet ständig - Batterie entlädt sich

Diskutiere Bordcomputer leuchtet ständig - Batterie entlädt sich im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Thema: Bordcomputer leuchtet ständig - Batterie entlädt sich Hallo! Ich hätte gerne ein Problem. Meine Bord-Computeranzeige leuchtet dauerhaft -...

1. #1 aprophis, 08.03.2013
    Zuletzt bearbeitet: 10.04.2013
    aprophis

aprophis Neuling

Fahrzeug:
    Focus Turnier 2.0, 145 PS, 2007
    Thema: Bordcomputer leuchtet ständig - Batterie entlädt sich

Hallo!

Ich hätte gerne ein Problem. Meine Bord-Computeranzeige leuchtet dauerhaft - Tag und Nacht. Alle zwei bis drei Tage lade ich die Batterie auf, wenn Sie unter 12 V fällt. In einem von zehn Fällen (gefühlt) geht sie auch mal aus. Werktags fahre ich so 20 km. Lichtmaschine (02/2012 getauscht) und Ford-Batterie (12/2012 getauscht) sind neu.

Das Autoradio (Ford) hatte ich auch schon abgeklemmt allerdings ohne Erfolg - Batterie wird entladen...

Ich war bereits beim:

• Ford Händler (konnte das Problem nicht lokalisieren)
    • Autogas-Einbauer (fand keinen Fehler der Gasanlage)
    • Bosch (konnte das Problem eingrenzen)
    Der Fehler liegt (lt. Boschwerkstatt) wohl im Bereich Schließanlage, Steuergerät-Schließanlage oder evtl. Feuchtigkeit in Kabeln (Kriechstrom). Die Kosten zur Fehlersuche sind jedoch nicht einschätzbar. Wenn der Bordcomputer nicht abschaltet zieht das System 0,5 A Strom - dauerhaft.

Das System befindet sich also immer im Wachmodus (alle Systeme aktiv) der Ruhemodus (BC-Displaylicht aus) wird nicht erreicht.

Frage: Hatte jemand schon das gleiche Problem?

Ich hab auch schon in Foren gelesen es könnte ein Problem mit dem Zündschloss bestehen, da wurden fehlerhafte Teile verbaut.

Im Voraus viele Dank für Eure Hilfe.

2. #2 FocusZetec, 08.03.2013
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Bordcomputer geht nicht aus + leere Batterie kann auf ein kaputtes Bluetooth (Telefon) Modul hindeuten ... hast du eines verbaut? Wenn ja entsprechende Sicherung ziehen und beobachten.

3. #3 aprophis, 08.03.2013
    Zuletzt bearbeitet: 11.03.2013
    aprophis

aprophis Neuling

Fahrzeug:
    Ja, mein Modell hat, denk ich mal, eine Vorrichtung für Bluetooth ab Werk. Ich nutze die Vorrichtung allerdings nicht und kann darauf gut verzichten. Ich probiere es mal aus. Jedenfalls gibt es die Möglichkeit das Handy mittels Bluetooth mit dem Autoradio zu koppeln (Modell Connection). Wo ist der Sicherungkasten bei FoFo MK2?

Danke für den Tipp.

4. #4 FocusZetec, 08.03.2013
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Es ist Sicherung für die Audiomodule, Nr. 58 (im alten Sicherungskasten) oder 112 (im neueren Sicherungskasten) im Sicherungskasten-Beifahrerfußraum

falls du kein Handbuch hast kannst du dir hier eines runterladen klick

5. #5 Focus06, 08.03.2013
    Focus06

Focus06 Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus, 2006, 1,6 TDCi, 90PS
    Wenn der Fehler im Schließsystem liegt, ist es wahrscheinlich das Heckklappenschloss. Hier dringt hin und wieder Wasser ein, was zu einem Defekt des Schlosses führt. Häufig geht dann als erstes meist das Licht im Kofferaum nicht mehr, oder nur noch sporadisch. Abhilfe schafft hier aber nur das Schloss auf Verdacht zu tauschen - ist auch nicht ganz billig...

6. #6 FocusZetec, 08.03.2013
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    man kann das Schloss ausstecken und schauen ob der Stromverbrauch runter geht, gleich tauschen müßte man nicht nicht, wobei ich eher nicht glaube das es daran liegt ...

7. #7 aprophis, 09.03.2013
    Zuletzt bearbeitet: 11.03.2013
    aprophis

aprophis Neuling

Fahrzeug:
    Handbuch hab ich. Bei mir isses die 58 (Audio) und 82 (Audio High Level)

8. #8 FocusZetec, 10.03.2013
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    es sind auf keinen Fall zwei Sicherungen! Was für ein Handbuch hast du denn (welches Datum steht vorne drin)?

Wie gesagt zieh mal die 58, so wie es ausschaut hast du noch den alten Kasten drin

Und das Radio wäre wieder was ganz anderes, das hat mit dem Modul im ersten Moment gar nichts zu tun ...

9. #9 aprophis, 15.03.2013
    Zuletzt bearbeitet: 13.04.2013
    aprophis

aprophis Neuling

Fahrzeug:
    Fehlerursache:

Nach einigen Tests kann ich sagen: Die Fehlerursache hat Auswirkungen auf den Start-Drehschalter (Keyless-System).

Fehlerumgehung:

- Ich stelle den Wagen ab, schalte den Motor am Drehschalter aus und nehme den Fuß von der Kupplung.
    - Wenn sich danach der Drehschalter nach oben drehen lässt, ist dieser nicht verriegelt.
    - Dann Drehschalter rausziehen und wieder reindrücken.
    - Bei erneutem Drehversuch sollte das BC-Display "KUPPLUNG TRET. UND STARTEN" anzeigen - WICHTIG!
    - Wenn nicht, dann probieren bis die Meldung erscheint.
    - Als letzten Schritt Drehschalter rausziehen und Lenkrad einrasten lassen.

Folge:

Die BC-Leuchte geht in "batterieverträglicher" Zeit aus, die Systeme gehen in den Ruhemodus.

Fehlerauswirkung:

Wenn diese Hinweismeldung im BC-Display (wegen des Fehlers) nicht erscheint, leuchtet es zu 90 % weiter (alle Steuergeräte bleiben aktiv) und das System zieht ca. 500 bis 700 mA Strom, d. h. nach zwei bis drei Tagen Standzeit ist die Batterie entladen (Tiefenentladung < 10,7 V).

Fazit:

Der Fehler lässt sich zwar umgehen, allerdings braucht es manchmal mehr als 3 Versuche, bis die Meldung erscheint. Ein Reparatur ist zu empfehlen.
    Das Auswechseln des Drehschalters (Schloss, Schließzylinder, Schlüsselneuprogrammierung) kostet ca. 450 Euro (inkl. Arbeitsstunden).

:freuen2: Endlich ist die Fehlerursache lokalisiert. :freuen2:

10. #10 aprophis, 26.03.2013
    Zuletzt bearbeitet: 26.03.2013
    aprophis

aprophis Neuling

Fahrzeug:
    Am 08.04.13 ist der Werkstatttermin.

Ich hab bei zwei FFH angefragt. Der günstigste macht's für 350 Euro davon 190 Euro Materialkosten. Außerdem will der FFH noch prüfen, ob es für den Bordcomputer noch Updates gibt.

Mal schauen, ob das Problem nach der Reparatur noch vorhanden ist.

Bis dann und frohe Ostern :)

11. #11 wilhelm52064, 29.03.2013
    wilhelm52064

wilhelm52064 Alter Wolf

Fahrzeug:
    Ford Focus Tunier
    1,6TDCI 109PS Bj 2005
    ca.
    Cool, besten Dank für den Tip mit dem Handbuch!! (hatte bisher nur eins auf englisch gefunden).

12. #12 aprophis, 08.04.2013
    Zuletzt bearbeitet: 13.04.2013
    aprophis

aprophis Neuling

Fahrzeug:
    Am 08.04.2013 war ich beim freundlichen FFH in Saarbrücken.

Fehlerusache ist nun bekannt:

• Defekt des Lenkradschlosses (mit Microschalter)
    Fehlerbehebung:

• Vorgehensweise lt. Ford-Empfehlung TSI 80/2005
    • Batterie abklemmen
    • PATS-System initialisieren
    • Lenkradschlosseinheit ersetzen
    Derzeitiger Ist-Zustand:

• Die Bordcomputerleuchte bleibt dunkel auch ohne das vorher beschriebene Umgehungszenario
    • Der Drehstartknopf lässt sich nun viel leichter drehen, reindrücken bzw. rausziehen.
    Die Reparaturkosten beliefen sich auf 480 Euro (davon 180 Euro Arbeitslohn)

Nach nun fast einer Woche kann ich nun sagen, dass der Fehler behoben ist. :top1:
    Der ganze Stress hat endlich ein Ende...

13. #13 schiffig6r, 15.04.2017
    schiffig6r

schiffig6r Neuling

Fahrzeug:
    Focus MK2 ST 2007
    Hallo zusammen,

nach gut vier Jahren nach der Reparatur möchte ich mal in die Runde fragen ob das Problem mit dem Austausch der Lenkradschloßeinheit erledigt ist.

Hat jemand zufällig einen aktuellen Preis des Ersatzteiles oder die Bestellnummer?

Danke und Grüße,
    Alex

14. #14 schiffig6r, 19.05.2017
    schiffig6r

schiffig6r Neuling

Fahrzeug:
    Focus MK2 ST 2007

Genauso verhält es sich auch bei meinem ST!
    Ich kann mir beileibe nicht vorstellen das da nur Einzelfälle von betroffen waren........

Thema: Bordcomputer leuchtet ständig - Batterie entlädt sich
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ford Batterie entlädt sich

,
  2. ford focus batterie entlädt sich wegen Bluetooth

,
  3. bordcomputer

Die Seite wird geladen...

Bordcomputer leuchtet ständig - Batterie entlädt sich - Ähnliche Themen

1. rechter Scheinwerfer leuchtet schwach

rechter Scheinwerfer leuchtet schwach: Hallo Leute, mein mk4 (BJ 2000, 1.25er Schaltgetriebe) soll demnächst TÜV bekommen. Aktuell habe ich Probleme mit dem rechten Scheinwerfer,...
  2. Reifendruck Kontrollampe leuchtet auf

Reifendruck Kontrollampe leuchtet auf: Hallo. Fuhren letzte Woche in Urlaub. Ich erhöhte somit, da wir vollgeladen fuhren, den Reifendruck nach Vorschrift. Gestern verminderte ich den...
  3. Motorkontrollleuchte leuchtet

Motorkontrollleuchte leuchtet: Hallo, Ich habe ein kleines Problem mit der Motorkontrollleuchte an meinem Ford Focus Kombi (Baujahr 2005; Motor: 115PS 85 kW). Die...
  4. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Koppelstangen gehen ständig kaputt

Koppelstangen gehen ständig kaputt: Hallo Leute, habe folgendes Problem: Die Koppelstangen fangen nach ca. 4 Wochen an zu klopfen. Hab schon mehrere Fabrikate (Monroe, Lemförder,...
  5. DPF und Bordcomputer Probleme

DPF und Bordcomputer Probleme: Guten Morgen, Ich muss mich nach langer Zeit mal wieder melden. Mein Focus, (Mk2), Bj. 2006, 2.0 TDCi macht etwas mucken. Gestern ging mir...