Bordcomputer Mondeo

Diskutiere Bordcomputer Mondeo im Mondeo Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo, ich habe letzte Woche meinem Mondeo einen Bordcomputer spendiert. Nachdem ich ihn angesteckt hatte standen auch sofort die meisten...

  1. #1 Blautreppe, 17.06.2008
    Blautreppe

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    Hallo,
    ich habe letzte Woche meinem Mondeo einen Bordcomputer spendiert.
    Nachdem ich ihn angesteckt hatte standen auch sofort die meisten Funktionen zur Verfügung.
    Einzig die Restweitenangabe funktioniert nicht.
    Es werden immer drei Striche angezeigt.
    Wenn ich starte piept er jedesmal.
    Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?
    Auf jedenfall nervt das gepiepe.
    Es handelt sich um einen Mondeo Ghia Bj.Ende 98

    Wäre toll wenn vielleich jemand eine Idee hat

    Vielen Dank:boesegrinsen:;)
     
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  3. RB

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  4. #3 darkmaster, 17.06.2008
    darkmaster

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    Ja also das piepen wird wohl damit zutun haben das die Restreichweite nicht funktioniert. Denn normalerweise piept er wenn die Restreichweite unter 80 km beträgt. Er peipt auch erneut, während der Fahrt wenn sie dann auf 40 fällt. Geht aber normalerweise durch drücken des linken Knopfes aus.
    Und wie oben erwähnt, wird wohl was mit dem Tankgeber zutun haben.
     
  5. #4 MucCowboy, 18.06.2008
    Zuletzt bearbeitet: 18.06.2008
    MucCowboy

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    Hallo,

    Du hast mir per PN geschrieben, dass Du einen BC für die letzte Mondeo-Baureihe ab Mitte '99 ersteigert hast (Firmware 5.0). Nun, der passt nicht 100%ig auf Deinen '98er Mondeo. Ein Gerät der Version 3.0 wäre richtig gewesen. Der Unterschied zwischen beiden Versionen ist die Signalverarbeitung für die Restreichweite (wer hätte das gedacht ;) )

    Punkt 1: Das Piepsen wird nicht im BC sondern in einem Zusatzmodul erzeugt. Dieses kleine graue Kästchen hängt seitlich an der Lenksäule. Hast Du Automatik-Getriebe? Dann brauchst Du es unbedingt. Hast Du Tempomat? Dann zieh einfach den Stecker des Kästchens raus. Zwar leuchtet die grüne Tempomat-Anzeige dann auch nimmer, aber es ist wenigstens Ruhe. Alternativ: Im Modulstecker hast Du auf Pin 4 ein weiß/schwarzes Kabel drin. Über dieses kommt vom BC die Ton-Anforderung in das Modul. Dieses Kabel durchtrennen hat den gleichen Effekt, wobei das Modul selber weiter in Funktion bleibt.

    Punkt 2: Der BC Version 5.0 erfordert nicht mehr den gesonderten Tankgeber seiner Vorgänger, sondern verwendet das gleiche Signal wie die Tankuhr im Tacho. Allerdings kann der Wertebereich falsch sein, denn ich weiß nicht ob Ford den Tankgeber und die Tankuhr mit dem Wechsel zum BC 5.0 auch modifiziert hat. Du kannst die Verbindung (testhabler) herzustellen:

    am Stecker C143: Pin 7 (weiß, vom BC kommend) an die Leitung in Pin 8 (weiß/rot zur Tankuhr führend) hinklemmen.

    Ganz genau so ist es. Ihm fehlt die durchgehende Verbindung zum Tankgeber, der BC meldet "---", was einem numerischen Wert von Null entspricht, und warnt also vor einem leeren Tank.


    Grüße
    Uli
     
  6. #5 Blautreppe, 18.06.2008
    Zuletzt bearbeitet: 18.06.2008
    Blautreppe

    Blautreppe Neuling

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    Hallo,
    erstmal vielen Dank für Eure Antworten.
    Das Baujahr meines Mondeo ist genau 08/98
    EZ ist 12/98
    Es soll sich aber um ein 99er Modell handeln.( was immer das heißen soll)
    Er hat den Zetec Motor verbaut den es erst seit 99 geben soll.
    Zum BC: Ich habe hier im Forum gelesen das Ford mitte 98 den BC geändert haben soll.
    Deshalb bin ich davon ausgegangen das ich den 5.0 benötige.

    Grüße Holger
     
  7. #6 MucCowboy, 18.06.2008
    MucCowboy

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    Die Angabe "den es erst 99 geben soll" bedeutet, dass Du da das sogenannte "Modelljahr" meinst. Das hat aber nicht mit dem Produktionsjahr zu tun (ist wie Geschäftsjahr und Kalenderjahr, die sind auch nicht unbedingt deckungsgleich). Das Modelljahr (MJ) '99 begann nach den Werksferien August 1998. Da gab es zahlreiche Änderungen, wovon der Zetec mit schwarzem Deckel die größte Neuerung war. Also gab es den "99er"-Zetec ganz regulär auch schon 1998. Meiner genauso, der wurde 10/98 gebaut. Entscheidend ist hier natürlich immer das BAUjahr, nicht die EZ. Wie lange der Wagen im Autohaus rumstand, ist da nicht wichtig.

    Die Änderung im Zusammenhang mit Tankgeber, Tankuhr und BC kam mit dem MJ 2000, also 09/1999. Hier hat Ford erneut die Elektrik überarbeitet, auch um die Erweiterungen für den neu erscheinenden ST200 einzubringen. Ich weiß nicht, wo Du das mit 1998 gelesen hast, aber es ist leider nicht richtig. Mein eigener Mondeo ist der "lebende" Beweis. ;)

    Versuche mal, die oben beschriebene Verbindung herzustellen. Meine Anleitung hast Du ja, um die richtigen Pins zu finden. Vielleicht klappt es ja dann.

    Grüße
    Uli
     
  8. #7 Blautreppe, 19.06.2008
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    Hallo Uli,
    ich werde erstmal Punkt 2 versuchen.
    Wenn ich dich richtig verstanden habe finde ich den Stecker C143 über dem Sicherungskasten im Fußraum.
    Dann dort das Weiße Kabel aus Pin7 raus und in Pin 8 hinklemmen.

    Und zu Punkt 1:
    Ich habe Automatik.
    Also kann ich nicht einfach den Stecker ziehen???

    Gruß Holger
     
  9. #8 MucCowboy, 19.06.2008
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    Richtig.

    Nein. Denn das Modul regelt beim Automatik so ein paar technische Feinheiten wie die Schlüsselsperre, die Anfahrsperre ohne Bremse-Treten und sowas.

    Also zwischenzeitlich entweder gleich nach dem Einschalten den linken Knopf am BC drücken (dann geht der akustische Alarm sofort aus) oder eben das weiter oben beschriebene dünne Kabel trennen.

    Grüße
    Uli
     
  10. #9 darkmaster, 20.06.2008
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    Es bestünde auch noch die Option eines zu deinem Mondeo passenden Bordcomputer. Dann funktioniert auch deine Restreichweite.
     
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  12. #10 MucCowboy, 20.06.2008
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    ... mit dem passenden Tankgeber. Und die sind sehr schwer zu bekommen.
     
  13. #11 Blautreppe, 24.06.2008
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    Hallo

    so,jetzt ist alles in Ordnung.
    Hat alles sehr gut geklappt.
    Das einzige was ich als Tip noch sagen muss.
    Nachdem ich die Kabel richtig geklemmt hatte zeigte der BC immer noch dasselbe Problem.
    Ert nach einiger Zeit bin ich auf die Idee gekommen mal den Motor zu starten.
    Nach einigen Sekunden hat er mir dann die Daten angezeigt.
    Vorher hatte ich immer nur die Zündung angemacht.

    Vielen Dank für Eure Tipps

    Gruß Holger
     
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