Focus I ST170 (Bj. 02-04) D*W Bordcomputer nach Werkstattbesuch defekt

Diskutiere Bordcomputer nach Werkstattbesuch defekt im Ford ST, RS & Cosworth Forum Forum im Bereich EU Modelle; Hi! Hoffentlich kann mir hier jemand helfen, nachdem meine Werkstatt einfach keinen Fehler findet. Meine Freundin hat meinen schönen neuen...

  1. #1 Lochkarte, 11.06.2009
    Lochkarte

    Lochkarte Neuling

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus ST, 2009
    Hi!

    Hoffentlich kann mir hier jemand helfen, nachdem meine Werkstatt einfach keinen Fehler findet.

    Meine Freundin hat meinen schönen neuen Focus (3 Wochen alt) getitscht. Um die Beule in der A-Säule zu richten musste die Frontscheibe rausgenommen und anschliessend wieder reingesetzt werden und seitdem hat mein Bordcomputer riesige Probleme. Diese Probleme bestehen jetzt seit 4 Wochen.

    Der Focus ST hat folgende Sonderausstattung:
    - grosses Navi
    - Regensensor
    - Lichtsensor

    Im Bordcomputer (Display zwischen Drehzahlmesser und Tacho) sind folgende Funktionen nicht mehr vorhanden:
    - Uhrzeit wird nicht mehr angezeigt
    Egal ob ich die Uhrzeit im Navi oder im Bordcomputer über den Hebel am Lenkrad einstelle -> die Uhrzeit wird einfach nicht angezeigt
    - Momentaner Durchschnittsverbrauch fehlt
    Es gibt nur noch den allgemeinen Durchschnittsverbrauch, der just in diesem Moment Aktuelle fehlt.
    - Lenkung lässt sich nicht mehr verstellen
    Der Menüeintrag zum ändern der Lenkung (Komfort, Normal, Sport) ist nicht mehr vorhanden
    - Navigationspfeile werden nicht mehr eingeblendet
    Die Pfeile werden nicht mehr eingeblendet und das Navi zählt die Meter nicht mehr runter bis zur Abzweigung. Es scheint also auch das Signal vom Tacho zu fehlen, welches dem Navi die aktuelle Geschwindigkeit mitteilt.
    - ESP lässt sich nicht mehr ausstellen
    Der Knopf auf der Mittelkonsole funktioniert zwar noch, aber der Menüeintrag im Bord Computer ist verschwunden
    - Der Regensensor funktioniert nicht
    Auch wenn die Scheibe furztrocken ist, läuft der Scheibenwischer. Das Verhalten ist also das normale Interval-Verhalten und nicht das erwünschte Sensor-Verhalten
    - Der Lichtsensor funktioniert nicht
    Für mein Auto ist es immer dunkel und somit ist das Licht immer eingeschaltet.

    Was mich nun stutzig macht, ist ein Punkt auf der Rechnung
    "Die Software ihres Fahrzeuges wurde auf den aktuellen Stand gebracht" (oder so ähnlich)

    Für mich (ich bin von Beruf Software Engineer, kenne mich also mit Software gut aus) sieht es so aus, als sei eine komplett falsche Software auf meinem Bordcomputer drauf.
    - Mein Navi hat keinerlei Verbindung mehr mit dem Bordcomputer
    - Regensensor wird ignoriert, stattdessen normales Interval gemacht
    - Lichtsensor wird ignoriert
    - Lenkung lässt sich nicht einstellen
    - ESP lässt sich nicht einstellen
    Für mich klingt das so, als hätte ich die Software für einen normalen Focus ohne jegliche Sonderausstattung auf meinem BC und nicht die Version, in der die zusätzlichen Features aktiviert sind.

    Der Wagen war jetzt schon 3 mal für mehrere Tage in der Werkstatt und sie bekommen es einfach nicht gefixt! Dabei lief vor dem Herausnehmen der Scheibe alles wunderbar!

    Meine Hoffnung ist jetzt, dass sich hier ein Ford-Techniker rumtreibt, der meine Vermutung vielleicht bestätigten kann. Ich habe meine Vermutung schon gegenüber dem Werkstattleiter geäussert, aber dieser meinte, dass das nicht der Fall sein könnte.

    Langsam habe ich grosse Lust mein Auto beim Händler hinzustellen mit einem Zettel hinter der Scheibe "behaltet eure nicht funktionierende S******, ich kauf mir ein anderes Auto".

    Hilfe!!!

    Danke, Lochkarte
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 pumapower83, 11.06.2009
    pumapower83

    pumapower83 Tiefflieger oben ohne

    Dabei seit:
    22.01.2008
    Beiträge:
    1.550
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeug:
    Mazda Miata Canada Import
    Hallo Lochkarte.

    Wenn ich mich nicht Irre, dann ist die Werkstatt nach dem dritten Reperaturversuch verpflichtet, dir das defekte Teil zu ersetzen.
    Und gerade weil es sich bei Regensensor, Lichtsensor und ESP um sicherheitsrelevante Teile handelt, würde ich mit aller Gewalt( auch unter androhung von rechtlichen Schritten) gegen die Werkstatt vorgehen.

    Oder zusammen mit einem KFZ Gutachter zu der Werkstatt hin.
     
  4. #3 Lochkarte, 11.06.2009
    Lochkarte

    Lochkarte Neuling

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus ST, 2009
    Meine Werkstatt übernimmt ja schon die Kosten für die Fehlerbehebung. Der Fehler ist ja klar durch sie verursacht worden.

    Sie bekommen nur einfach nicht raus, wo das Problem liegt. Sie haben schon alle möglichen Teile getauscht, aber leider ohne Erfolg.

    Ich bin also nur auf der Suche nach einer Lösung. Kosten und Aufwände dafür sind mir egal!

    Bei heutigen Autos ist nunmal leider das Problem, dass die Automechaniker immer mehr von der Elektronik verstehen müssen. Denn wenn die mal spinnt, hilft kein Schraubenzieher der Welt mehr weiter...
     
  5. #4 pumapower83, 11.06.2009
    pumapower83

    pumapower83 Tiefflieger oben ohne

    Dabei seit:
    22.01.2008
    Beiträge:
    1.550
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeug:
    Mazda Miata Canada Import
    Da aber in der Situation das "defekte Teil" vier Rader hat, würde ich ganz dreist auf Schadenersatz klagen.;)
     
  6. #5 FocusZetec, 11.06.2009
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    14.691
    Zustimmungen:
    157
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Licht und Scheibenwischer sind Sicherheitsrelevant, Lichtsensor und Regensensor sind spielereinen die man nicht Wirklich braucht. Und das ESP funktioniert ja, es läßt sich nur nicht ausschalten.

    Der Bordcomputer arbeitet nicht richtig nach einer sehr großen Reparatur, da kann es immermal zu Problemen kommen, besonders heute bei der ganzen Komfort-Elektronik.
    Daher Bitte die Kirche im Dorf lassen und nicht gleich einen Aufstand anzetteln, unerwartete Probleme können immer auftreten, auch DU wirst nicht Perfekt sein ...

    Die Situation ist doch schon schwer genug für Lochkarte, da muss man doch nicht noch Feuer ins Öl gießen, Sachliche Beiträge die ihm weiterhelfen sind da jetzt angebrachter!

    mal was Sachliches:
    Ich weiss nicht was die Werkstatt schon alles getan hat aber man könnte mal einen anderen Tacho versuchen oder alle Massekontakte überprüfen (da wurden bestimmt welche abgeschraubt) ... das mit der Software wird die Werkstatt bestimmt als erstes geprüft haben.
     
  7. #6 Lochkarte, 11.06.2009
    Lochkarte

    Lochkarte Neuling

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus ST, 2009
    Mich bringt so schnell nix aus der Ruhe und normalerweise lasse ich die Kirche auch im Dorf. Die Situation ist halt nur ein wenig "unbefriedigend" :-)

    Ich hab jetzt in einem anderen Forum (motor talk) die Info bekommen, dass wohl das IDS (Ford Diagnosegerät) aktuell einen Softwarefehler hat und genau das tut, was ich da oben beschrieben habe: Es läd immer die Standardsoftware auf Focus und Kuga Modelle (haben anscheinend die gleiche Elektronik drinnen die beiden Modelle).

    Komme gerade auch von der Ford Werkstatt zurück und der Werkstattleiter hat erstmal grosse Augen gemacht, als ich ihm diese Info gegeben habe und im sagte, dass es anscheinend mehrere Opfer dieser Panne gibt. Er hat mir versprochen gleich morgen einen Focus aus der Ausstellung (auch mit ausreichend Kompfortausstattung) ans Diagnosegerät anzuschliessen um eine Fehlerreproduktion zu produzieren. Ausserdem wollte er mit dem Hersteller des IDS telefonieren. Er hat sich auch super oft entschuldigt wegen all der Umstände. Sowas ist für mich als Kunde wichtig: Erst genommen werden und nicht ignoriert zu werden.

    Wie gesagt: Ich hege ja keinen Greuel gegen die Jungs in meiner Werkstatt. Die stehen halt nur auf dem Schlauch und wissen nicht weiter. Wenn es jetzt wirklich dieses Diagnoseproblem sein sollte, dann konnten die noch nicht mal was dafür.

    Hauptsache ist, dass mein schöner neuer weisser Focus ST bald wieder all das macht, was er so schön kann :-)
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 pumapower83, 12.06.2009
    pumapower83

    pumapower83 Tiefflieger oben ohne

    Dabei seit:
    22.01.2008
    Beiträge:
    1.550
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeug:
    Mazda Miata Canada Import
    Das problem ist jedoch, das diese Comfortfunktionen auch jederzeit massiver Fehler verursachen können und z.B. das Lich auch irgendwann einfach immer aus ist, anstatt immer an.
    Verstehst du was ich damit sagen will? Eine Comfortbedienung, die auf sicherheitsrelevante Dinge zugreift, ist immer als "kritischer Defekt" zu betrachten. So sehe ich das zumindest.
     
  10. #8 Haasi76, 12.06.2009
    Haasi76

    Haasi76 Benutzer

    Dabei seit:
    30.10.2008
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus ST
    hallo, hatte das gleiche problem,
    anscheind haben sie ein update gemacht, war zumindest bei mir so,
    der freundliche konnte sich auch keinen reim drauf machen, software fürs kombiinstrument anscheind fehlerhaft,
    mein freundlicher hat sich dann die auslieferungssoftware von meinem auto
    auf der ford datenbank geholt, ist wie eine sicherheitsdatei die ford macht,
    und hat diese wieder drauf gespielt, alle menüpunkte, uhr und so weiter
    wieder da :rolleyes: zum glück...
    sprech ihn darauf mal an
     
Thema:

Bordcomputer nach Werkstattbesuch defekt

Die Seite wird geladen...

Bordcomputer nach Werkstattbesuch defekt - Ähnliche Themen

  1. Klimakondensator defekt

    Klimakondensator defekt: Hallo zusammen. Habe am Mittwoch die weniger tolle Nachricht von meinem FFH bekommen das mein Klimakondensator undicht ist. Ford Meister vermutet...
  2. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Heizungsregler defekt (digital)

    Heizungsregler defekt (digital): Hallo Leute, Leider musste ich heute feststellen, dass der Heizungsregler meines Focus defekt ist, heißt konkret: Der Display, welcher die...
  3. Ford Fusion Startprobleme / Drosseklappe defekt?

    Ford Fusion Startprobleme / Drosseklappe defekt?: Moin, wir haben einen Ford Fusion Baujahr 2003, mit 1.4l und 80PS, Benziner. Nun haben wir das Problem, dass er ab und zu mal nicht anspringt bis...
  4. Defektes Bremslicht

    Defektes Bremslicht: Hallo, ich melde mich bei euch um meiner Schwester zu helfen. Sie hat vor einigen Jahren einen Ford Focus CC von 2007 gekauft, da es das einzige...
  5. Biete 2 x CD-Wechsler für Mondeo Mk2 defekt u. teilzerlegt

    2 x CD-Wechsler für Mondeo Mk2 defekt u. teilzerlegt: Habe noch zwei defekte 6-fach CD-Wechsler von meinem Mondeo Mk2 übrig, Einbauort unter Beifahrersitz: 1 x F7CF-18C830-AA, Software-Version 6.3,...