Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Bordcomputer Nachgerüstet = Frage

Diskutiere Bordcomputer Nachgerüstet = Frage im Mondeo Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo, habe meinen BC mit Hilfe der PDF Anleitung Eingebaut. :top1: Glücklicherweise musste ich für den Fühler und das Benzinflusssignal nicht...

  1. #1 Andjirr, 17.03.2011
    Zuletzt bearbeitet: 17.03.2011
    Andjirr

    Andjirr Neuling

    Dabei seit:
    08.03.2011
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    bald n anderes
    Hallo, habe meinen BC mit Hilfe der PDF Anleitung Eingebaut. :top1:

    Glücklicherweise musste ich für den Fühler und das Benzinflusssignal nicht extra in den Motorraum, alle Leitungen kamen unten übern Sicherungskasten an. :freuen2:

    Leider ist es aber so das in dem Stecker C143 weder auf dem Pin4 (inverses Signal) noch auf dem Pin7 (lineares Signal) ein Kabel ankommt... :wuetend:

    okay da er BJ99 ist und beim linearen Pin7 ein kleiner Hinweis in der Anleitung auf Pin8 dasteht, habe ich zwischen pin8 und dem BC Pin8 (Software 5.0) eine Verbindung hergestellt. Obwohl in der Beschreibung das Lineare Signal am Pin7 des BC ankommen soll, weist der Text weiter unten darauf hin, das BCs ab Mitte99 das Tanksignal des Kombiinstruments verarbeiten und dieses Signal an Pin8 gehen soll. :verdutzt:

    Nachtrag: ich habe das Kabel des Pin8 mit dem Anschluss des Kombiinstruments durchgemessen und durchgang festgestellt wärend beide Stecker abgezogen waren, also ein treffen an anderer Stelle eigentlich nicht möglich war. da beide enden weiss-blau (glaub ich sonst wars weiss-rot) waren dürfte es das gleiche kabel gewesen sein.

    Da mein BC die ersten Sekunden eine Reststrecke von 585 KM Anzeigt und dann die Anzeige auf --- ändert :rasend: , jetzt mal die Frage(n)

    Bin ich am falsche Pin des BC reingegangen, muss es doch in Pin7? oder

    Ist das Normal das sich die Anzeige erst mal wieder Löscht und der BC Reale werte sammeln will? nur hat der BC dies auch nach einer Fahrt um den Block (ca2Km) noch nicht getan gehabt.

    Da auch ein BC wohl mit neuer Software versorgt werden kann, gibt es eine Möglichkeit herauszubekommen wann ein BC Gebaut wurde, das die neue Software evtl. keinen Einfluss auf den PIN hat?

    Danke an alle die mir dabei Weiterhelfen können. :rotwerden:
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MucCowboy, 18.03.2011
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.946
    Zustimmungen:
    266
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Das Auto ist ein Grenzfall. Kann für den "neuen" BC sein, muss aber nicht. So ein Wechsel fand bei Ford in den Werksferien statt, und die sind m.W. erst nach Juni. Möglich also dass der Wagen elektrisch noch ein "alter" ist und von daher eigentlich nicht für den BC 5.0 geeignet. Genau kann ich das aber von hier aus nicht sagen.

    Wenn die Restreichweite auf "---" geht, fehlt ihm was. Könnte das Tanksignal sein, wahrscheinlicher aber das Verbrauchssignal. Funktioniert die Durchschnitts- und Momentanverbrauchs-Berechnung?

    Nein, "Software-Updates" gibt es im MK2-BC nicht, das Ding besteht nur aus unveränderbarer Firmware.

    Grüße
    Uli
     
  4. #3 Andjirr, 18.03.2011
    Zuletzt bearbeitet: 18.03.2011
    Andjirr

    Andjirr Neuling

    Dabei seit:
    08.03.2011
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    bald n anderes
    also, bin jetzt zur Werkstatt (Nicht Ford) gefahren weil die Lichtmaschine getauscht werden muss und diese beim V6 ja denkbar Dämlich zwischen Motor und der Hitzeschutzwand zum Fahrgastraum angebaut wurde (Lima durch den Radkasten holen, nachdem ma dort fast alles ausgebaut hat!!! So ne Schnapsidee kann auch nur n Theoretiker haben der noch nie Werkzeug in der Hand hatte :rasend: na die Verdienen halt genug um sich den Freundlichen leisten zu können). Egal wieder zum Ursprünglichen Thema:

    • die Restreichweite bleibt bei --- und freut sich ihres daseins

    die Verbrauchswerte
    • L/h springt wild zwischen 5,6 und 55 auf und ab (Mutmaße mal das dieser Wert von dem Benzinflusssignal kommt, lass mich aber gern Berichtigen)

    • durchschnitt L/100Km bleibt konstand bei 9,2 stehen, mit diesem Wert hat der BC seinen Betrieb aufgenommen und nicht Verändert.

    Beim Selbsttest des BC wurden Impulse von
    • Geschwindigkeitszähler
    und
    • Treibstofffluss
    gezählt (also von 0 aufsteigend) bei den anderen Werten konnte ich Augenscheinlich keine Veränderungen feststellen.

    Vermute jetzt mal das der BC das zusätzliche Signal von der Krafftstofffördereinheit am Pin2 braucht. Richtig oder nich?

    Die Wiederstandsmessung an der Kraftstofffördereinheit zeigte keinen Messbaren wert zwischen den Pins 2 und 4 :mellow: da der ganze Haltering um den Deckel der Fördereinheit jedoch stark Korrodiert aussieht, und Ford mir mal sagte (beim Vorherigen Mondeo sah das ganz ähnlich aus) das beim abbauen die Tankhalterung abbrechen, stellt sich mir nun die Frage: Wenn ich die Pumpe tauschen muss (Hab noch eine Vollbeschaltete daliegen, waren die Fördermengen bei den unterschiedlichen Baureihen eigentlich gleich? sprich würde diese gekauft für nen 95er Mondeo evtl. passen?) sollte ich da lieber gleich das Geld für nen neuen Tank einplanen oder hat "der Freundliche" aus Profitgier wieder übertrieben?

    Ps.: Zwei mögliche Fehler hab ich selbst ausgeschlossen:

    • Zwischen dem Tankstecker Pin5 und dem Anschlussstecker des BC besteht Durchgang (also die Verbindungen sind OK)


    • Ich habe Versuchsweise das Kabel vom Pin8 auf den Pin7 des BC umgelegt. Keine Veränderungen
     
  5. Barks

    Barks Benutzer

    Dabei seit:
    29.09.2009
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo MK2 V6
    BMW 550i
    Also der BC mit der Software 5.0 braucht das lineare Signal. Wenn du die richtige Benzinpumpe hast (messbar an Hand der Widerstände zwischen Pin4 und 5 bei abgezogenem Stecker an der Pumpe) und Durchgang zwischen Pin 7 des BC und Pin 5 am Pumpenstecker, dann sollte die Restreichweite funktionieren. Ganz wichtig ist noch, dass du auf Pin15 am BC +12V hast!!!

    Der Widerstand an der Pumpe zw. Pin 4 und 5 muss zwischen 147Ohm und 18Ohm liegen, dann hast du die richtige Pumpe.

    Barks
     
  6. #5 Andjirr, 18.03.2011
    Andjirr

    Andjirr Neuling

    Dabei seit:
    08.03.2011
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    bald n anderes
    ganz kurz für den Laaien :)

    Pin15 am BC ist laut Anleitung ein zweiter Anschluss Zündung Plus (Anliegen tut die Zündung schon an Pin3) aber an Pin15 hab ich nix angelegt. Den Wiederstandswert weis ich nicht mehr.

    und dieser Anschluss (Pin15) sorgt dafür das, das Signal evtl. Ausgewertet werden kann?

    Is für mich zwar nich ganz klar warum die (Ford) das nich über den einen Zündungsanschluss machen, aber ich werd es Versuchen sobald ich das Auto wieder da hab und das Ergebniss in diesem Tread Nachreichen (Hoffentlich mit Erfolg) ;)
     
  7. #6 HasiAhlen, 18.03.2011
    HasiAhlen

    HasiAhlen 6 facher Mondeo Fahrer

    Dabei seit:
    27.05.2008
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Cougar V6
    Hallo,

    das selbe Problem mit den 585 km hatte ich vor kurzem auch. Mein Mondeo ist von 2/99 und original waren die neuen Systeme verbaut. Meines wissens kannst Du das an deiner Temperatur anzeige erkennen. Steht dort Normal hast du die alte und brauchst deshalb einen anderen BC. Steht dort C & F hast du das neue System dann brauchst du einen Tankgeber ohne Extrabelegung. Irgendwelche Geräte passen bei dir nicht zusammen. Versuch doch mal einen älteren BC zu bekommen und schau dir mal den Stecker des verbauten Tankgebers an. Der der bei mir verbaut war war schwarz Ergebnis 585 und dann --- Ich habe ihn dann gegen einen weissen getauscht und der ist auch noch drin. Geht übrigens ganz leicht der Umbau lass Dir keine Angst machen. Gruss
     
  8. Barks

    Barks Benutzer

    Dabei seit:
    29.09.2009
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo MK2 V6
    BMW 550i
    Auf Pin15 +12V brauchst du auch erst ab der BC-Version 3.6 und höher, also seit dem das lineare Signal verwendet wird. Früher bis Version 3.0 war dieser Pin 15 leer.
    Warum das Ford geändert hat weiß ich nicht. Warscheinlich aufgrund einer geänderten Platine im BC und damit veränderten Schaltungen....
     
  9. #8 MucCowboy, 18.03.2011
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.946
    Zustimmungen:
    266
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Die +12V an Pin 15 sind ein Steuersignal, das dem BC klarmacht, dass jetzt das lineare Signal zu verarbeiten ist. Fehlt das Signal an Pin 15, wird er das inverse Signal suchen, das in Deinem Wagen aber nicht ankommt.

    Ja, richtig. Wenn das Signal aber derart springt, liegt ein Wackelkontakt in dieser Signalleitung vor. Darunter "leidet" natürlich auch die Restreichweite-Berechnung. Überprüfe Deine Verbindungen.

    Grüße
    Uli
     
  10. #9 Andjirr, 21.03.2011
    Zuletzt bearbeitet: 21.03.2011
    Andjirr

    Andjirr Neuling

    Dabei seit:
    08.03.2011
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    bald n anderes
    Jetz wird lustich :lol:

    Nachdem ich für Pin 15 die Zündungsspannung vom Pin 3 mit abgezweigt habe (oder muss es n separates Kabel werden?) wird das Ergebnis immer Schöner.

    Jetzt ist der Verbrauch auf 100Km von den 9,2 auf 13,5 Gegangen und nach ca 30sekunden geht die Reststrecke wieder auf ---

    Hab dann mal im Selbstest (mal mit laufenden Motor mal nur mit Zündung UND je einmal am Pin8 und dann Pin7) nachgesehen für die jeweils ca halbe Minute zeigt er unter Fuel 52l im Tank bei allen Anschlussvarianten, dann wechselt er auf 0-[ (hab Versucht es so gut als möglich darzustellen). Wieso zeigt er den Tankfüllstand an um Ihn dann zu Vergessen :gruebel:

    was will er jetzt von mir? :gruebel: Wackelkontakt an allen Anschlüssen, zweite Zündungsleitung vom Sicherungskasten aus legen oder etwa doch die Pumpe tauschen bzw. den fehlenden Kontakt einbauen? (bei Pumpe tauschen wart ich bis der Tank wegrostet, bevor ich das Ding kaputt mache :nene2: )
     
  11. Barks

    Barks Benutzer

    Dabei seit:
    29.09.2009
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo MK2 V6
    BMW 550i
    Und was ergab die Widerstandsmessung zwischen Pin 4 und 5 am Tankgeber bei abgezogenem Stecker?
     
  12. #11 Andjirr, 22.03.2011
    Andjirr

    Andjirr Neuling

    Dabei seit:
    08.03.2011
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    bald n anderes
    Tja das ist n anderes Thema für sich
    Messgerät Digital Multimeter DT-830B
    Messbereiche für Wiederstand: 2000K * 200K * 20K * 2000 * 200 Ohm
    bei der Messung mit 2000Ohm kam 149,7 raus
    bei der Messung mit 200Ohm kam 119 raus

    jetzt gibt es zwei Möglichkeiten: falsche Pumpe oder Messgerät Kaputt (is nich meins habs geliehen)
     
  13. Barks

    Barks Benutzer

    Dabei seit:
    29.09.2009
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo MK2 V6
    BMW 550i
    Gut, also ich gehe mal davon aus, dass die 119Ohm richtig sind. Dann müsste der Tank ungefähr dreiviertel voll sein.

    Dann kannst du nochmal zwischen Pin 2 und Pin 4 an der Benzinpumpe messen. Dort sollte ein unendlicher Widerstamd rauskommen bzw. ein sehr großer. Dann hast du schon mal die richtige Pumpe.

    Bei einem BC Version 5.0 kannst du Pin 8 vergessen - dieser verarbeitet nicht mehr das inverse Signal, welches ursprünglich auf Pin 8 lag. Er versteht nur das lineare Signal auf Pin 7!
     
  14. #13 Andjirr, 22.03.2011
    Andjirr

    Andjirr Neuling

    Dabei seit:
    08.03.2011
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    bald n anderes
    hmm ich hatte erst Vollgetankt um die Tanknadel zu justieren, und die is noch nich gefallen.

    Zwischen diesen Pins erfolg gar keine Anzeige (Vermutlich kein Kabel innerhalb des Tanks)

    Nur Vergisst er auch auf Pin7 nach ner halben Minute die Werte woran liegt das?
     
  15. #14 Andjirr, 22.03.2011
    Andjirr

    Andjirr Neuling

    Dabei seit:
    08.03.2011
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    bald n anderes
    Okay Thema hat sich erledigt:top1:

    der Tipp mit dem Pin7 am Bc war es der mir fehlte :) . Dummerweise hab ich beim vorherigen test nicht die Signalleitung vom Tank genommen, statt dessen Verwechselt mit der Benzinflusssignalleitung (schweres wort :nachdenken: ).

    Fakten zur Behebung deas Fehlers:
    Richtiger Tangeber
    +12V Zündung am Pin15 angelegt
    BC 5.0
    Tanksignal Falsche Pin am BC (Pin8) genommen, jetzt am Pin7

    Alle Werte des Bordcomputers arbeiten. :freuen1:

    Aber wie das so ist findet mann immer was neues, hat mir der S*** das Auto mit Klima verkauft und jetzt find ich heraus das ab dem Kompressor alle Leitungen abgekniffen sind :meckern: hat zufällig jemand ne Ahnung was es kostet die Verbindungen wieder Herstellen zu lassen (natürlich beim Freundlichen). bitte nur PN damit die Übersicht nicht flöten geht.
     
  16. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. Barks

    Barks Benutzer

    Dabei seit:
    29.09.2009
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo MK2 V6
    BMW 550i
    Freut mich, dass es doch noch geklappt hat.:top1:
     
  18. Rathi

    Rathi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    13.195
    Zustimmungen:
    47
    Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    Übrigens: Bis der Tank durchgerostet ist könnte es noch ein wenig dauern.

    Kunststoffrost hat noch keiner erfunden. :)
     
Thema:

Bordcomputer Nachgerüstet = Frage

Die Seite wird geladen...

Bordcomputer Nachgerüstet = Frage - Ähnliche Themen

  1. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Fragen zu den Teilen

    Fragen zu den Teilen: Hallo ;) Nachdem ich jetzt schon seit mehreren Wochen erfolglos über Google gesucht habe erhoffe ich mir hier endlich Antworten zu bekommen :D...
  2. Frage zum Außenspiegel Beifahrerseite

    Frage zum Außenspiegel Beifahrerseite: Hallo! Fahre einen FF Tunier 2015 Titanium. Heute beim waschen ist mir zum ersten mal an der Unterfläche vom Beifahreraußenspiegel ein Knopf oder...
  3. Frage

    Frage: Hallo Zusammen Ich bin hier eventuell nicht ganz richtig aber brauche eure Meinung :))) Ich will mein Motorrad verkaufen (*** Link entfernt by...
  4. Suche Mk1 Bordcomputer

    Mk1 Bordcomputer: Suche alles für den Umbau auf einen BC, das heißt Kabelbäume (Armaturenbrett und Motorraum), Sensoren tachoblende und hält BC selber. Einfach alle...
  5. Neu hier und gleich paar Fragen

    Neu hier und gleich paar Fragen: Hey Leute, kurze Vorstellung. Ich heiße Kevin und bin so Gott es will bald Ford F Serie Fahrer. Nachdem mein Chevy vorgestern zu Schrott gefahren...