Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 Bordcomputer nachrüseten?

Diskutiere Bordcomputer nachrüseten? im Fiesta Mk7 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; hallo, ich habe mir diesen Sommer meinen Ford Fiesta (Trend) gekauft (Gebrauchtwagen). Leider hat das Auto keinen Bordcomputer, jetzt wäre meine...

1. #1 Janine4191, 07.11.2010
    Janine4191

Janine4191 Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Focus Style 2010
    hallo,
    ich habe mir diesen Sommer meinen Ford Fiesta (Trend) gekauft (Gebrauchtwagen).
    Leider hat das Auto keinen Bordcomputer, jetzt wäre meine frage kann man den nachrüsten?
    Weil soweit ich das gesehen hab haben die Autos mit Bordcomputer den selben Display.

Vielen Dank schonmal ;)

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Fiestabärchen, 07.11.2010
    Fiestabärchen

Fiestabärchen Forum As

Fahrzeug:
    Ford Fiesta Mk7, 2009, 1.25
    Mein Händler hat gesagt, dass die alle Fiesta-Tachos die gleichen Funktionen darstellen können.

Kann man ja auch sehen, wenn man die Testfunktionen aufruft. Da zeigt mein Display im Tacho auch an, dass Temperatur, Spritverbrauch und sonstiges angezeigt werden können. Nur ist es in meinem Auto eben nicht freigeschaltet.

Mit welchem Aufwand (Kabel, Sensoren, etc.) das verbunden ist, weiß ich allerdings nicht.

4. Rathi

Rathi Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    Stimmt, das Display ist da, aber sonst fehlt alles.

Sensoren, Verkabelung, etc.

5. #4 kpt_hook, 17.01.2011
    Zuletzt bearbeitet: 17.01.2011
    kpt_hook

kpt_hook ..~~**\/**~~..

Ne, da fehlt nichts ausser dem guten Willen seitens Ford - und damit meine ich nicht den FFH sondern den Hersteller.

Ich habe das auch probiert, Sensoren sind alle da, ich kann ja über die Testfunktion auch alles auslesen, was der Bordcomputer anzeigt. Nur der Temperaturfühler fehlt (Kabel liegt aber) und die Programmierung des Kombiinstrumentes passt nicht. Das dumme daran ist, dass die Werkstätten nur das Steuergerät programmieren können, das Kombiinstrument aber nicht.

Mein netter Werkstattmensch - dem ich viel Vertrauen schenke - hat mir das mal erklärt.
    Man kann ein Kombiinstrument aus einem baugleichen Fahrzeug nehmen, welches einen Bordcomputer hat und die Daten dann auf das andere (eigene) übertragen. Diese Prozedur ist theoretisch und auch praktisch möglich.
    Es kann aber sein, dass das eigene Auto mit den Daten eines anderen Autos nicht mehr anspringt. Das Steuergerät merkt, dass die Daten des Kombiinstrumentes andere sind und verweigert den Start.

Das kann so sein, muss aber nicht. Doof ist aber, dass man hierbei 450-500 Euro setzt und die Gewinnchance bei 50% liegt. Geht alles gut, springt das Auto wieder an und hat einen Bordcomputer. Geht es schief, hat man Edelschrott produziert - rückgängig machen geht nämlich nicht.

Also mir ist diese Art von Glücksspiel zu teuer.

Was funktioniert ist, wenn Ford die Daten für dieses Kombiinstrument rausgibt und die Werkstatt es neu bespielt - das macht Ford aber nicht, da die ja an dem Bordcomputer mit verdienen wollen.

Ach ja - sollte die Datenübetragung in der Werkstatt glücken, fallen noch immer knapp 100 Euro für den Blinkerhebel mit Set-Taste an (zzgl. Einbau). Dieses Geld muß man mindestens investieren.

6. #5 Janine4191, 18.01.2011
    Janine4191

Janine4191 Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Focus Style 2010
    hi,
    Dankeschön für die Antworten, naja dann werd ich wohl beim nächstes Auto besser aufpassen ;)
    Immerhin bin ich net die Einzige mit dem Problem, Aber deswegen weis ich die Außentemperatur auch nie :)

7. #6 Flips1991, 18.01.2011
    Flips1991

Flips1991 Forum As

Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier 1.6 TDCi EZ: 2008
  8. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Janine4191, 18.01.2011
    Janine4191

Janine4191 Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Focus Style 2010
    naja die Temperatur wäre mir das wichtigste, so ein nachgerüstetes hat ich im ersten Auto, aber mich hat das Kabel genervt, und irgendwie hat das immer schmarn angezeigt, zum schluss sogar um die 60 Grad.

Gibts sowas mit Funk oder halt Kabellos?

10. #8 Flips1991, 19.01.2011
    Flips1991

Flips1991 Forum As

Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier 1.6 TDCi EZ: 2008
    mit funk oder kabellos gibt es das sicher auch, aber das kabel stört eigentlich nicht wirklich, wenn du es richtig verlegst

Thema:

Bordcomputer nachrüseten?

Die Seite wird geladen...

Bordcomputer nachrüseten? - Ähnliche Themen

1. Bordcomputer

Bordcomputer: Hallo Bin seit kurzem Besitzer eines Kugas Bj. 03/16 , 2.0 Diesel 150 PS. Im BC gibt es unter dem Menüpunkt '' Comfort '' den Punkt...
  2. KA 2 (Bj. 09-**) RU8 Bordcomputer sagt Heckklappe geöffnet

Bordcomputer sagt Heckklappe geöffnet: Mein Ford Ka Bj. 2009 lässt sich nicht über die Zentralverriegelung schließen, weil laut Bordcomputer die Heckklappe geöffnet sein soll. Sie ist...
  3. Bordcomputer spricht polnisch

Bordcomputer spricht polnisch: Hilfe, ich habe einen Ford Focus EZ 2015 bei Onlinecars in Graz gekauft. Da ich Mama eines Kleinkindes bin, das nicht Auto fahren mag habe ich...
  4. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Sprache des Bordcomputer ändern

Sprache des Bordcomputer ändern: Habe mir einen gebrauchten Focus gekauft , ein Reimport. Der Bordcomputer ist leider auf Italienisch. Lässt Sich die Sprache ändern ? ? ? Danke...
  5. Bordcomputer & Nebelscheinwerfer

Bordcomputer & Nebelscheinwerfer: Hi an alle FoFo MK2 Fahrer, der Titel meines Threads ist glaub ich etwas ungünstig gewählt. Er soll lediglich zwei Themen bzw Anliegen von mir...