Bordcomputer nachrüstbar?

Diskutiere Bordcomputer nachrüstbar? im Mondeo Mk4 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo, kann man eigentlich bei einem 98er Mondeo Ghia die Digitaluhr gegen einen Bordcomputer austauschen? mfg. Dirk

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. diger

diger Guest

Hallo,

kann man eigentlich bei einem 98er Mondeo Ghia die Digitaluhr gegen einen Bordcomputer austauschen?

mfg. Dirk

2. RB

RB Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Glaube ich nicht, da dir zu viele Signale fehlen.

3. diger

diger Guest

Dann frage ich mich allerding, warum in die Uhr ein ganzes Bündel Leitungen (müssten schon um die 10 gewesen sein, müsste mal genau nachzählen) rein gehen. Nur um die Zeit anzuzeigen????

4. #4 M.Reinhardt, 02.01.2006
    M.Reinhardt

M.Reinhardt Forum As

Fahrzeug:
    Mondeo II Turnier,1999,1.8 Zetec
    Könnte sein das der Kabelstrang zwar liegt aber das die passenden Geber nicht verbaut sind.Vielleicht hast Du ja die Möglichkeit das Teil mal wo anzusehen (um zu sehen ob der Stecker passt),Wenn das der Fall ist-probier's aus.

5. diger

diger Guest

Ich habe leider keinen BC griffbereit. Aber ich habe Bilder von der Rückseite und der Stecker ist Identisch mit dem Stecker der Uhr.

Die Geber müssten auch alle vorhanden sein (Tachosignal, Tankuhr, Temperatur, etc.). Ob der BC allerdings da einige Sensoren doppelt braucht, weiss ich leider nicht.

6. RB

RB Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Da ich es noch nicht probiert habe, kann ich es auch nicht mit Gewissheit sagen. Nur werden sicher einige Funktionen nicht oder falsch gehen, Eiswarnsensor z.B.

7. diger

diger Guest

Der Eiswarner sollte das kleinste Problem sein, da dieser ja auch schon im Mäusekino vorhanden ist und die Klimaautomatik auch einen Aussentemperatursensor benutzt.

Ich habe mich mal ein wenig durch die Foren gelesen. Beim Ghia 98 soll man wohl wirklich das Modul einfach gegen die Uhr tauschen können. Es soll wohl nur Probleme mit dem Durchschnittverbrauch geben, da anderer Tanksensor. Aber bei dem Punkt widersprechen sich einige, da angeblich BC ab Baujahr 99 (der auch in den Mondeo passt) auch mit dem anderen Sensor korrekte Werte anzeigt.

Ich werde mir vielleicht doch mal irgendwann so ein Teil kaufen, wenn ich billig ran komme und es wohl selber probieren müssen.

8. #8 mawoana, 29.10.2009
    mawoana

mawoana Neuling

Fahrzeug:
    97er Mondeo BNP 1,6
    Hallo Forum

Ich habe meinen 97er BNP Standard mit dem BC 5.0 nachgerüstet. Folgende Kabel musste ich selber ziehen:
    Benzinfluss habe ich vom Stecker C3001 aus dem Motorraum, den Tempfühler habe ich unter dem Linken Scheinwerfer platziert und das Kabel entsprechend verlegt. Das Geschwindigkeitssignal habe ich vom Stecker C102 (Tacho) abgegriffen. Das Tankgebersignal konnte ich vom Stecker C143 abgreifen, nachdem ich den Tangeber mit einem Zusatzkabel ausgestattet habe (Pin 2). Habe zweimal Zündplus und einmal Dauerplus und klar einmal Masse.
    Nun zeigt mein BC folgende Sachen an:
    Rechts: Uhr, Datum, Stoppuhr, Außentemperatur
    Links: Rest Km = 209; Km = ---; Durchschnitt Km = 0,0 nach Reset; L/H = 0 (Motor war aus); Durchschnitt L/100Km = 55,0

!!!Habe seit Einbau noch nicht wieder getankt!!!

In einer sehr guten Einbaubeschreibung schreibt der Verfasser: der BC zeigt „---„ oder „unsinnige“ zahlen wie zum Beispiel 55,0 an, wenn Verbindungen fehlen.

Nur WAS fehlt????

Ach so noch ein Tipp, sollte jemand beim Verwerter nach dem Tempfühler suchen, dann guckt unterm Kühler hinter dem Stoßfänger, dort werdet Ihr fündig.

9. #9 Mr. Binford, 29.10.2009
    Mr. Binford

Mr. Binford Guest

Dieses Thema ist nun doch arg alt und da Doppelposts bei uns unerwünscht sind, schließe ich dieses mal. Ein Beitrag mit deiner Frage tuts auch.

10. #10 Galaxy GHia, 29.10.2009
    Galaxy GHia

Galaxy GHia Benutzer

Fahrzeug:
    galaxy Bj, 2004, TDI PD
    Hallo,

Ich habe bei meinem Mk2 Ghia TD, die Uhr gegen einen BC getauscht. bei mir war alles vorverlegt. Habe wircklich nur die Uhr gegen den BC getauscht und hat alles gefunzt.:)

Thema:

Bordcomputer nachrüstbar?

Die Seite wird geladen...

Bordcomputer nachrüstbar? - Ähnliche Themen

1. DPF und Bordcomputer Probleme

DPF und Bordcomputer Probleme: Guten Morgen, Ich muss mich nach langer Zeit mal wieder melden. Mein Focus, (Mk2), Bj. 2006, 2.0 TDCi macht etwas mucken. Gestern ging mir...
  2. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Standard-Automatikwählhebel nachrüstbar?

Standard-Automatikwählhebel nachrüstbar?: Hallo, habe seit Ende Juni einen 1.5er Benziner mit Wandler-Automatik. Bei der Bestellung hatte ich getreu dem Motto "gönn Dir mal was" einige...
  3. Bordcomputer

Bordcomputer: Hallo und guten abend liebe Forum Mitglieder. Bin gerade dabei an meinem 93 er Scorpio einen Bordcomputer nachzurüsten. Der einbau war ja nicht...
  4. Suche Mk1 Bordcomputer

Mk1 Bordcomputer: Suche alles für den Umbau auf einen BC, das heißt Kabelbäume (Armaturenbrett und Motorraum), Sensoren tachoblende und hält BC selber. Einfach alle...
  5. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Bordcomputer, was ist defekt ?

Bordcomputer, was ist defekt ?: Hallo, ich habe einen Ford Focus Tunier 1,6 Bj 2006. Irgenwas stimmt mit meinem BC nicht, wenn ichdie Zündung an mache oder den Wagen starte,...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.