Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Bordcomputer nachrüsten

Diskutiere Bordcomputer nachrüsten im Mondeo Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Moin, möchte bei meinem neuen Mondeo Turnier Viva 2.0 TDCI BJ2003 (Facelift) gerne den Bordcomputer nachrüsten. Habe über ebay schon den...

1. #1 Neo1984, 17.02.2010
    Neo1984

Neo1984 Neuling

Moin,

möchte bei meinem neuen Mondeo Turnier Viva 2.0 TDCI BJ2003 (Facelift) gerne den Bordcomputer nachrüsten. Habe über ebay schon den Blinkerschalter mit der "Info" Taste für den Bordcomputer gekauft, aber was ich bisher rausgefunden habe soll wohl leider auch ein neuer Tacho nötig sein.
    Ist dem wirklich so? Gibts da keine Möglichkeit die Firmware des Tachos upzudaten oder fehlt meinem Tacho da Hardware? Oder hat man vielleicht auch Glück und es geht ohne neuen Tacho?
    Schätze ein nagelneuer wird unbezahlbar sein, aber bei ebay finde ich auch nix....

2. #2 Yogi-Baer, 18.02.2010
    Zuletzt bearbeitet: 18.02.2010
    Yogi-Baer

Yogi-Baer Benutzer

Fahrzeug:
    Mondeo Turnier Ghia 2.0 107KW/145PS
    Moin

Den "neuen" Blinkerhebel schon eingebaut und getestet?

Yogi

PS: Automatik- o. Schaltgetriebe?

3. #3 MucCowboy, 18.02.2010
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Hallo,

richtig, der Tacho (genannt "Kombiinstrument") muss auch geändert werden. Bei einigen Modellen geht das per Umprogrammierung mit dem Wartungscomputer der Werkstatt. Leider weiß kaum einer der Werkstattmenschen, ob und wie das geht, weil sowas in keinen Unterlagen steht.

Wenn das vorhandene Kombiinstrument den BC nicht unterstützt, hilft nur ein Austausch gegen eines, das es kann. Und die sind natürgemäß rar und deshalb nicht billig zu bekommen. Ein Firmware-Update nützt da nichts, weil der notwendige Chip einfach nicht drin ist.

Grüße
    Uli

4. #4 Neo1984, 18.02.2010
    Neo1984

Neo1984 Neuling

Hmm das is natürlich blöd das die bei Ford davon keinen Plan haben. Aber es besteht vielleicht eine Chance das ich keinen neuen Tacho brauche, ja? Der Hebel ist noch nicht eingebaut, mach ich aber die Tage. Ist ein Schalter (2.0TDCI 6-Gang)

5. #5 MucCowboy, 19.02.2010
    MucCowboy

Moderator

Fahrzeug:
    Ein guter (!) Ford-Techniker schließt das Wartungsgerät (IDS) an und fährt das Programm, das er bei Austausch des Kombiinstrumentes benutzen muss. Dabei muss das Teil nämlich neu initialisiert und dabei alle vorhandenen Komfort-Funktionen aktiviert werden (z.B. Tempomat, und auch BC). Wenn er "Bordcomputer vorhanden" ein stellt und es dann nicht klappt, dann fehlt dem Kombiinstrument die entsprechende Hardware dafür und Du brauchst ein neues Teil. Leider ist so ein Techniker-Einsatz i.d.R. nicht kostenfrei.

Dass Mechaniker sowas nicht wissen, liegt halt einfach daran, dass solche Umbauaktionen von Ford nicht standardmäßig vorgesehen sind. In den Unterlagen finden sich 1000 Verfahren zur Instandsetzung, und genau das ist es, was die Mechaniker wissen (sollen). Abgesehen davon hat Ford selbst kein wirkliches Interesse daran, sowas zu erklären. Sie hätten es lieber, wenn Du gleich einen Mondeo mit der gewünschten Ausstattung bei ihnen kaufst. Den Mechanikern im Feld kann man daraus keinen Vorwurf machen.

Grüße
    Uli

Mick gefällt das.
  6. #6 Neo1984, 19.02.2010
    Neo1984

Neo1984 Neuling

Hmm ok, danke für die Info. Mal angenommen ich hab kein Glück und ich brauche nen neuen Tacho (ein ganz neuer fällt natürlich aus bei dem Preis), wäre so einer ne Option:

http://cgi.ebay.de/...992QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...

Das Teil stammt aus einem GhiaX (die Ghia haben doch alle Bordcomputer, oder? Er hat zwar darunter eine Liste der Optionen des Wagens aufgelistet und BC nicht angekreuzt aber soweit ich weiß hat der Ghia immer nen BC)
    Naja, aber davon mal abgesehen ist es ja ein Meilentacho und genau solche sind sehr häufig bei ebay drin. Frage mich ob ich dann nicht einfach meine Tachoscheibe vom Originaltacho mit den Km/h Zahlen umbauen kann und mir somit einen passenden Tacho zusammenbaue [​IMG] Oder ganz anders und ich versuche den Chip von diesem Tacho auf meinen zu kriegen (oder kann man das vergessen da der mit hunderten kleinen Beinchen angelötet ist?)

Gruß
    Neo

7. #7 Yogi-Baer, 19.02.2010
    Yogi-Baer

Yogi-Baer Benutzer

Fahrzeug:

Schade, für einen Automatik habe ich hier noch ein KI aus einem 2005 Mondeo liegen.

8. #8 MucCowboy, 19.02.2010
    MucCowboy

Moderator

Fahrzeug:
    Stimmt, nach dem Prospekt von 2006 haben alle Ghia- und Titanium-Varianten serienmäßigen BC drin. Das KI könnte also schonmal passen. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das Meilen-Teil technisch anders sein soll wie die km-Varianten, nur halt mit anderen Tachoscheiben. Wenn Du die Scheiben umbauen willst (inkl. anschließendem Neu-Justieren der Nadeln), könntest Du Erfolg haben. Nur herumlöten wirst Du schlicht knicken können, oder lötest Du aus Deinem PC-Motherboard auch das BIOS raus, ohne was dabei zu verbrutzeln?

Grüße
    Uli

9. #9 Yogi-Baer, 20.02.2010
    Yogi-Baer

Yogi-Baer Benutzer

Fahrzeug:

Die Platine ist "nur" auf die Tachoeinheit (Scheiben) gesteckt, daher könnte das sogar ohne "Neu-Justieren" klappen ;)
    Versuch wäre es wert...

10. #10 Neo1984, 20.02.2010
    Neo1984

Neo1984 Neuling

Ok, danke euch. Naja ich werd auf jedenfall noch warten bis zumindest ein Tacho aus einem Facelift drin ist. Wer weiß ob Ford da nicht noch irgendwas verändert hat?! Wenn ich dann einen gefunden habe und es getestet habe ob ein Umbau der Scheiben erfolg hatte lass ich es auch wissen...

11. #11 nachtfalke71, 16.10.2012
    nachtfalke71

nachtfalke71 Benutzer

Fahrzeug:
    Scorpio,1998,2.3
    Mondeo 2.0 tdci Turnier
    du musst nach einem ki ausschau halten dessen teilenummer mit
    DJ
    DK
    JE
    JF
    endet...

diese kis haben bc drin...andere nicht...egal ob FL oder vFL....

hab mich da grad selber reingehängt...

evtl kann es noch sein dass ein pin in deinem stecker nicht belegt ist...
    dieses kabel muss dann nachgezogen werden....aber das ist wohl selten...

meilentacho ist auch kein problem...du musst nur die scheibe umstecken....dazu mit zwei löffeln die tachonadel abhebeln...und vor dem neuen aufstecken der nadel im uhrzeigersinn drehen damit die nadel vor dem anschlag liegt...

Thema: Bordcomputer nachrüsten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Ford Mondeo ST220 Tachoscheibe von Meilen auf Kmh umrüsten

,
  2. ford meilen mondeo kombiinstrument

Die Seite wird geladen...

Bordcomputer nachrüsten - Ähnliche Themen

1. Kombiinstrument Nachrüsten mit DZM

Kombiinstrument Nachrüsten mit DZM: Hallo Forum, ich habe noch von einem Baugleichen Ford Fiesta JBS Bj.96 einen Zacho hierzuliegen mit DZM. Mein Aktuelles Auto hat keinen DZM....
  2. Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 Mein Videotutorial: Nachrüsten des Tempomats im Ford Fiesta MK7 BJ 2008 1.25l für 8€

Mein Videotutorial: Nachrüsten des Tempomats im Ford Fiesta MK7 BJ 2008 1.25l für 8€: Hiermit möchte ich mein Videotutorial mit euch teilen, in dem ich zeige, wie man die Tempomattasten im Ford Fiesta MK7 zusammenlöten und den...
  3. Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY GEM freilegen/ausbauen-WSSH nachrüsten

GEM freilegen/ausbauen-WSSH nachrüsten: Hallo Mondeofreunde macht mich Blinden bitte sehend! Nach gut vier Jahren Frontscheibenkratzen möchte ich nun doch noch die...
  4. Tempomat nachrüsten

Tempomat nachrüsten: hallo Ist es möglich beim Focus RS Baujahr 2010 tempomat nachzurüsten bzw was muss man dafür alles ändern? Besonders auf die Softwareseitige...
  5. AHK Nachrüstung auch für 2017er Modelle möglich?

AHK Nachrüstung auch für 2017er Modelle möglich?: Hallo zusammen, da es nächsten Jahr zu Pfingsten zum Camping geht, muss ich bis dahin eine AHK nachgerüstet haben. Zwar konnte ich diverse...