Fiesta 4 (Bj. 96-99) JAS/JBS Bordcomputer nachrüsten

Diskutiere Bordcomputer nachrüsten im Fiesta Mk4/5 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Servus. Bin neu hier. Hab seit ende Dezember nen mk4 mit nem 1,2l Zetec Bis auf ein paar kleine Mängel is die Kiste top in Schuss. Ein...

  1. Nilz

    Nilz Benutzer

    Dabei seit:
    21.01.2011
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Servus. Bin neu hier.
    Hab seit ende Dezember nen mk4 mit nem 1,2l Zetec
    Bis auf ein paar kleine Mängel is die Kiste top in Schuss.

    Ein bisschen verdutzt hat mich allerdings der Spritverbrauch von ~8l/100km...
    Da scheint irgendwas im Busch zu sein, muss ich wohl noch erforschen. soll aber auch nicht Thema dieses Freds sein. Allerdings hat dieses Problem die Frage in meinem Hirn keimen lassen, ob es denn möglich ist einen Bordcomputer in die Kiste einzubauen. Konkret: Momentanverbrauch durchschnittsverbrauch, evtl restkilometer bis Tank-leer und evtl durchschnitts km/h.. letztere sind weniger wichtig.

    Was man für solche Werte braucht ist ja quasi ein elektronisches Tachosignal und die gemessene Menge an Kraftstoff der eingayspritzt (lol) wird :D

    Kennt das Steuergerät (oder was auch immer) letzteren Wert?

    Ich muss dazu sagen, dass ich null ahnung von Steuergerät kram habe, da ich bis dato überzeugter Seat Marbella fahrer war. Meine alte Karre hatte keinen Kat und ne Unterbrecherzündung. Das einzig elektrische waren Anlasser, Beleuchtung, Scheibenwischer, Lüfter, Autoradio und Navi xD


    Ich bin mal gespannt auf eure Antworten. Mit der SuFu hab ich nichts gefunden. Asche auf mein Haupt ;)


    lg Nilz
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MucCowboy, 23.01.2011
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.529
    Zustimmungen:
    215
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Hallo,

    eine kleine Korrektur zum besseren Verständnis: der Zetec-Motor hat 1,25 l Hubraum, nicht 1,2.

    Nein, das Steuergerät Deines Autos liefert kein Verbrauchssignal, mit dem man - wie beim wesentlich größeren und wesentlich besser ausgestatteten Mondeo oder Scorpio - die Verbrauchswerte berechnen könnte. Auch einen BC-tauglichen Tankgeber für die Restreichweite gibt es für den Fiesta schlicht nicht. Den einzigen "Komfort", der möglich ist, ist die Außentemperatur mit Frostwarner. Dafür gab es eine entsprechende "Komfort-Uhr" mit farbigen LEDs, die mit einem Außentemperatursensor verbunden werden mussten.

    Ein Verbrauch von 8l ist nicht ungewöhnlich, hängt aber ziemlich von den (derzeit ungünstigen) Außenbedingungen und Deiner Fahrweise ab. Die wenigen Tage seit Fahrzeugkauf sind nicht repräsentativ. Fahre ihn einige Monate, dann stellt sich die Maschine auf Dich und Du Dich auf die Maschine ein. Keiner weiß, wie er vorher behandelt wurde. Dann sehen wir weiter.

    Grüße
    Uli
     
  4. #3 vanguardboy, 23.01.2011
    vanguardboy

    vanguardboy JH1 1.3L 2002

    Dabei seit:
    06.06.2009
    Beiträge:
    4.888
    Zustimmungen:
    22
    Fahrzeug:
    Fiesta JH1 1.3l
    8L/100km sind bei den Temperaturen normal... Man sagt ja immer, das der Motor im Winter auf den ersten Kilometern das doppelte schluckt, weil er solange zum warm werden braucht.

    Wenn du Sommerreifen mit wenig Rollwiederstand hast, ist der verbrauch bestimmt geringer.. bei 7.2L oder so. oder noch weniger.

    Ich fahre im Sommer bei 6.2L zwar der JH1, aber jetzt im winter hab ich 7.2L/100km verbrauch..
     
  5. Nilz

    Nilz Benutzer

    Dabei seit:
    21.01.2011
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Hm, okay. Gut, dass wir drüber gesprochen haben :P
    Dann hat sich das ja quasi erledigt.

    Diese Komfortuhr interessiert mich trotzdem. Hab das mal irgendwo gesehen und fand das doof, dass meine das nicht kann.

    Muss ich wohl mal die Bucht bemühen.

    Danke für eure Antworten!
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Bordcomputer nachrüsten

Die Seite wird geladen...

Bordcomputer nachrüsten - Ähnliche Themen

  1. Fiesta 7 Facelift (Bj. 12-**) Sync Nachrüsten

    Sync Nachrüsten: Hallo, ich habe einen gebrauchten Ford Fiesta MK7 mit 1500 KM gekauft und würde gerne wissen ob es möglich ist und wie teure es ungefähr wäre das...
  2. Navi nachrüsten beim S-Max

    Navi nachrüsten beim S-Max: Hallo, Kann ich einfach ein originales Navi nachrüsten ?? Ford S-Max bj 2010 es ist zurzeit das Standard Radio eingebaut , ich habe aber schon den...
  3. Gasfeder für Motorhaube nachrüsten?

    Gasfeder für Motorhaube nachrüsten?: Ich würde gerne Gasfeder für Motorhaube nachrüsten und habe jede Menge fragen dazu. Kann jemand weiterhelfen da ich über die SuFu nichts gefunden habe
  4. DAB Nachrüstung beim FL

    DAB Nachrüstung beim FL: Moin zusammen, hat eventuell einer schon DAB beim FL nachgerüstet, ich hab mir ein original DAB-fähiges Radio und Antenne für den FL besorgt und...
  5. Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 PDC vorn nachrüsten möglich?

    PDC vorn nachrüsten möglich?: Hi, ist es möglich bei meinem Fiesta Titan BJ.2012 (kein Facelift) die PDC vorn nachzurüsten? Hab leider nur hinten welche und würde mir vorn gern...