Bordcomputer (sehr) ungenau (?)

Diskutiere Bordcomputer (sehr) ungenau (?) im Mondeo Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo zusammen, mein TDCI 130 PS (EZ 01.2005) braucht laut Bordcumputer weniger als 6 l/100km. Aber wenn ich nach dem Tanken den Verbrauch...

  1. #1 Werner aus Dortmund, 17.08.2005
    Werner aus Dortmund

    Werner aus Dortmund Guest

    Hallo zusammen,

    mein TDCI 130 PS (EZ 01.2005) braucht laut Bordcumputer weniger als 6 l/100km. Aber wenn ich nach dem Tanken den Verbrauch ausrechne ist der Verbrauch bei ca. 6,3 l/100 Km. Das ist bei BAB mit etwa 130 - 150 km/h und etwa 200 Km am Tag auch okay mit mir. Nur die Berechnung im Bordcomputer ist nicht okay. Wer hat Erfahrung?

    Danke für Rückantworten,
    Werner aus Dortmund
     
  2. #2 focus-racer, 17.08.2005
    focus-racer

    focus-racer forumsschildputzer

    Dabei seit:
    08.06.2004
    Beiträge:
    1.764
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeug:
    ´08er Focus ST in eo
    hmm.... schwer zu sagen weswegen der so ungenau is... also bei mir stimmt es ziemlich genau, weicht vielleicht ma ein bissl ab, aber im großen u ganzen stimmts...
     
  3. RB

    RB Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2005
    Beiträge:
    7.583
    Zustimmungen:
    37
    Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Was heisst unter 6 Liter bei dir? 5,1??? 5,9???
    Schreibe mal die Formel hin wie du es rechnest.
     
  4. Guest

    Guest Guest

    BC // Verbrauch in diesem Fall beim SCI

    Was heißt hier ungenau! Ich sag dir was ungenau ist !! Eben gerade getankt :evil: . Anzeige BC 9,7 l tatsächlich 12,7 l. :evil: :evil: :evil: .
    Ist ein SCI mit 130 PS die sich anfühlen wie 75 PS.
    Berechnung: 46,55 l : 365 Km x 100 = 12,75 l/100km .

    Auf die Berechnung des BC auf keinen Fall verlassen.
    Habe diese Sch... Kiste noch nie unter 10 l bekommen. Bin Familienvater/ zwei Kinder. Da km Leistung/ anno zu gering kein TDCI sondern den soooo gering im Verbrauch angepriesenen SCI Bj 2003.
    Fazit: Keine Leistung extremer Verbrauch.

    Warum so verärgert: Fahren noch einen BMW 523i Eckdaten: Bj 2000 / 170 PS / 6 Zylinder / ca. 75 Kg schwerer. Letzter Verbrauch 8,9 l/100 km. :D

    Die Fahrleistungen sind ungefähr identisch.
     
  5. RB

    RB Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2005
    Beiträge:
    7.583
    Zustimmungen:
    37
    Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Flips20- Ein SCI Motor ist auf gar keinen Fall für wenig Fahrer geeignet, da dieser ein ZusatzKat für Abgase hat (hat etwas mit der erhöhten Abgaswerten im Magermix zu tun), dieser muss aber ab und zu entladen werden durch fettes Gemisch. Bist du ein Wenigfahrer wird die Motorsteuerung nie in Magermixbereich schalten, da dein Kat gesättigt ist und sonst kaputt gehen könnte. Die Entladung kann nur erfolgen wenn mal ordentlich Autobahn gefahren wird oder längere Strecke. Bei einer Fehlercode Abfrage wird daraufhin auch ein Code gesetzt.
    Alles genau zu erklären wie es und warum es so ist würde hier zu weit führen.
    Nur so viel sei noch gesagt, ein Verkäufer der diesen Motor für Wenigfahrer empfiehlt ist meiner Meinung nach nicht gut geschult.
     
  6. #6 Werner aus Dortmund, 23.08.2005
    Werner aus Dortmund

    Werner aus Dortmund Guest

    Hallo RB, hallo zusammen,

    weniger als 6 l/100Km heißt exakt 5,7-5,9 l/100Km. Gerechnet: getankte Menge in Liter multipliziert mit 100, dann dividiert durch die gefahrenen Kilometer.
    Gerade habe ich getankt: 43,94 L und 734,8 Km

    (43,94 * 100) / 734,8 Km = 5,976 l/100Km

    Der Bordcomputer zeigt 5,7 l/100Km an.

    Wenn das so bleibt ist das okay mit mir. Warum das jetzt so ist weiß ich auch nicht.

    Bis dahin, Werner aus Dortmnd
     
  7. #7 Bierboy, 23.08.2005
    Bierboy

    Bierboy Guest

    Ja der gute Bordcomputer. Das ist ja alles harmlos. Bei zeigte er 8,9L an und er hat 11,1 L verbraucht. aufgemerkt ich fahre auch einen 130 PS TDCI Bj 2003. :blob:
     
  8. Guest

    Guest Guest

    BC u. Spritverbrauch bei SCI

    Hallo RB,
    vielen Dank für deine "kompetente" Antwort. Das mit dem zusatz Kat habe ich nicht gewußt.
    Anscheinend bist Du mit den FORD Fahrzeugen durch.

    Zu dem Wenigfahrer: genutzt wird das Auto überwiegend von meiner Frau. Die jährliche Fahrleistung liegt z.Z. bei ca 10.000 km. Ab und an nehme ich das Fahrzeug auch mal um eben auf der Autobahn das Auto "frei zu fahren" od. um ins Geschäft (4-5 mal/Monat Hin u. zurück ca. 35 km) zu kommen.
    Trotzdem halte ich den Spritverbrauch für zu hoch. Selbst den BMW hatte ich noch nie über 10 l/100Km und das auch mal bei zügiger Fahrt
    (>3000 U/ min und > 220 Km/h).

    Außerdem fühlt sich beim SCI die Leistung an wie bei unserem Vorgänger (Fiesta 1,25 / 75 PS).
    Gibt es für den SCI ein brauchbares Tuning ???.

    Aber beim nächsten Kauf weiß ich 1,8 liter Hubraum sind für das Auto definitiv zu wenig. Hubraum ist durch nichts zu ersetzten ausser durch mehr Hubraum. (Oder einen Turbo( bei mehr Drehzahl)).

    Mit dem Verkäufer hast Du wohl recht. Hätte doch den 140 PS 2,0 liter nehmen sollen.
     
  9. #9 Schaalseedevil, 13.09.2005
    Schaalseedevil

    Schaalseedevil Guest

    Hallo Bierboy ,

    hatte ich auch , habe auch den 2003 TDCI 130PS BWY . Der hat mir auch mal so auf 500 km den Tank leer gemacht. Fahrweise ( Tempomat 130 ) . Also ich zur Werkstatt :

    Es soll beim Mondeo ein Einfahrprogramm geben , da hat sich meiner nicht / nicht richtig umgestellt .

    Desweiteren , was man als Golf IV TDI Fahrer auch kennt , defekter Ladedruckwächter .

    jetzt habe ich einen Durchschnit von 6,3 l .

    Gruß Schaalseedevil
     
Thema:

Bordcomputer (sehr) ungenau (?)

Die Seite wird geladen...

Bordcomputer (sehr) ungenau (?) - Ähnliche Themen

  1. DPF und Bordcomputer Probleme

    DPF und Bordcomputer Probleme: Guten Morgen, Ich muss mich nach langer Zeit mal wieder melden. Mein Focus, (Mk2), Bj. 2006, 2.0 TDCi macht etwas mucken. Gestern ging mir...
  2. Bordcomputer

    Bordcomputer: Hallo und guten abend liebe Forum Mitglieder. Bin gerade dabei an meinem 93 er Scorpio einen Bordcomputer nachzurüsten. Der einbau war ja nicht...
  3. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Uhr ungenau

    Uhr ungenau: Hallo zusammen, weiß jemand, ob man die Uhr des Fords besser synchronisieren kann. Ich stelle die Uhr ca. 1*monatlich neu ein, da diese immer...
  4. Suche Mk1 Bordcomputer

    Mk1 Bordcomputer: Suche alles für den Umbau auf einen BC, das heißt Kabelbäume (Armaturenbrett und Motorraum), Sensoren tachoblende und hält BC selber. Einfach alle...
  5. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Bordcomputer, was ist defekt ?

    Bordcomputer, was ist defekt ?: Hallo, ich habe einen Ford Focus Tunier 1,6 Bj 2006. Irgenwas stimmt mit meinem BC nicht, wenn ichdie Zündung an mache oder den Wagen starte,...