Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Bordcomputer spinnt

Dieses Thema im Forum "Focus Mk2 Forum" wurde erstellt von Bruce87, 13.02.2012.

1. #1 Bruce87, 13.02.2012
    Bruce87

Bruce87 Smiley-Fanatiker

Fahrzeug:
    Ford Focus Tunier 09/2006,
    Hallo Forum!

Mein Bordcomputer ist verrückt geworden :lol:...

Zur Sache:

Gestern Abend getankt (1,65 Euro :meckern:!!!), da ich nur noch 50 KM Restreichweite laut BC hatte und ich noch nen bisschen weiter weg musste.

Ich hab dann zähneknirschend für 10 Euro getankt, ergab stolze 6,5 Liter im Tank, was einer Reichweite von ca. 100 Km bei moderater Fahrweise entsprechen sollte.

Aber irgendwie hat mein Bordcumpter die "Tankfüllung" aber verschlafen. Er zeigte immer noch stur 50 Km Reichweite an. Ich dachte zuerst, ich hätte überhaupt nicht getankt. Bin dann nach Kontrolle des Kassenbons meines Weges gefahren (mit einem mulmigen Gefühl im Bauch :skeptisch:).

Später dann mal an der Ampel alles Werte genullt:
    Meine Beobachtung war, dass jeder KM-Restreichweite vier gefahrenen KM entspricht. Ich bin dann jedenfalls mit den 30 restlichen verbleibenden KM noch 120 KM gefaheren :freuen2:.

Ich weiß, dass der Bordcomputer nur ein Schätzeisen ist, aber so ne extreme Abweichung bzw. Nicht-Wahrnehmung einer Tankfüllung ist doch nicht normal oder :gruebel:?

Gruß Bruce

Edit: Ich habe grade in einem anderen Thread vom Tankgeber gelesen, könnte es daran liegen?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Patrick790, 14.02.2012
    Zuletzt bearbeitet: 14.02.2012
    Patrick790

Patrick790 Benutzer

Fahrzeug:
    Fiesta Titanium
    Bj: 2012
    1.6 120 PS
    Also ich finde das als normal da der Boardcomputer ja nur wie schon geschrieben ein Schätzeisen ist. Weil das gleiche Ist auch bei mir so wenn ich nur für zehn Euro tanke dafür geht halt die restreichweite langsamer runter vom BC. Also drei Kilometer gefahren entspricht ein Kilometer laut BC nur als Beispiel. Was ich aber noch dazu sagen muss meine Tankanzeige erkennt die paar Liter nach kurzer Zeit.

4. #3 Bruce87, 14.02.2012
    Bruce87

Bruce87 Smiley-Fanatiker

Fahrzeug:
    Ford Focus Tunier 09/2006,
    Mein BC hat die Menge aber nach mehreren Stunden immer noch nicht erkannt :lol:. Obwohl der Wagen mehrmals mit ausgeschalten Motor über Stunden stand. Naja, am nächsten Morgen und bei der nächsten Beitankung hat er dann doch gerafft :freuen2:.

5. #4 Patrick790, 14.02.2012
    Patrick790

Patrick790 Benutzer

Fahrzeug:
    Fiesta Titanium
    Bj: 2012
    1.6 120 PS
    Bei mir ist es auch so das der BC es nicht erkennt sogar nach zwei Tagen nicht. Aber so lang es noch die alte gute Tankanzeige wahr nimmt bin ich darüber sehr froh.

6. #5 hans100, 14.02.2012
    hans100

hans100 Benutzer

Fahrzeug:
    Focus Turnier, '10, 1,6 tdci, 109 PS
    Ich vermute mal, dass der BC zwar eine vollständige Betankung gut erkennt und auf dieser Basis auch relativ gut Restweiten errechnen kann, aber Probleme hat, ein paar zusätzliche Liter auch nur schätzungsweise in seine Berechnungen einzubeziehen. Vermutlich ist die Software sogar so programmiert, im Zweifelsfall von weniger Sprit im Tank auszugehen.

7. #6 der_trebbel, 15.02.2012
    der_trebbel

der_trebbel Benutzer

Fahrzeug:
    FOCUS MK2 Black Magic
    1.8 L -- 125 PS
    Hatte ich neulich auch! Hatte den Schlüssel nicht abgezogen während des Tankvorgangs. Also nur Motor aus und Radio wieder anschalten, ich dank mal Stufe 2!

Bin ca 180 KM mit Resttankanzeige 0 KM gefahren, war wieder tanken, und dann gings wieder!

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Bordcomputer spinnt

Die Seite wird geladen...

Bordcomputer spinnt - Ähnliche Themen

1. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Gebrauchts getriebe Spinnt...

Gebrauchts getriebe Spinnt...: Mahlzeit zusammen. Habe ein neues Getriebe bekommen, nachdem das alte (zumindest der 3. Gang) den Geist aufgegeben hat. Das Getriebe ist kein...
  2. Bordcomputer

Bordcomputer: Hallo Bin seit kurzem Besitzer eines Kugas Bj. 03/16 , 2.0 Diesel 150 PS. Im BC gibt es unter dem Menüpunkt '' Comfort '' den Punkt...
  3. KA 2 (Bj. 09-**) RU8 Bordcomputer sagt Heckklappe geöffnet

Bordcomputer sagt Heckklappe geöffnet: Mein Ford Ka Bj. 2009 lässt sich nicht über die Zentralverriegelung schließen, weil laut Bordcomputer die Heckklappe geöffnet sein soll. Sie ist...
  4. Bordcomputer spricht polnisch

Bordcomputer spricht polnisch: Hilfe, ich habe einen Ford Focus EZ 2015 bei Onlinecars in Graz gekauft. Da ich Mama eines Kleinkindes bin, das nicht Auto fahren mag habe ich...
  5. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Sprache des Bordcomputer ändern

Sprache des Bordcomputer ändern: Habe mir einen gebrauchten Focus gekauft , ein Reimport. Der Bordcomputer ist leider auf Italienisch. Lässt Sich die Sprache ändern ? ? ? Danke...