Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Bordcomputer spinnt

Diskutiere Bordcomputer spinnt im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo Forum! Mein Bordcomputer ist verrückt geworden :lol:... Zur Sache: Gestern Abend getankt (1,65 Euro :meckern:!!!), da ich nur noch 50 KM...

  1. #1 Bruce87, 13.02.2012
    Bruce87

    Bruce87 Smiley-Fanatiker

    Dabei seit:
    28.11.2011
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Tunier 09/2006,
    Hallo Forum!

    Mein Bordcomputer ist verrückt geworden :lol:...

    Zur Sache:

    Gestern Abend getankt (1,65 Euro :meckern:!!!), da ich nur noch 50 KM Restreichweite laut BC hatte und ich noch nen bisschen weiter weg musste.

    Ich hab dann zähneknirschend für 10 Euro getankt, ergab stolze 6,5 Liter im Tank, was einer Reichweite von ca. 100 Km bei moderater Fahrweise entsprechen sollte.

    Aber irgendwie hat mein Bordcumpter die "Tankfüllung" aber verschlafen. Er zeigte immer noch stur 50 Km Reichweite an. Ich dachte zuerst, ich hätte überhaupt nicht getankt. Bin dann nach Kontrolle des Kassenbons meines Weges gefahren (mit einem mulmigen Gefühl im Bauch :skeptisch:).

    Später dann mal an der Ampel alles Werte genullt:
    Meine Beobachtung war, dass jeder KM-Restreichweite vier gefahrenen KM entspricht. Ich bin dann jedenfalls mit den 30 restlichen verbleibenden KM noch 120 KM gefaheren :freuen2:.

    Ich weiß, dass der Bordcomputer nur ein Schätzeisen ist, aber so ne extreme Abweichung bzw. Nicht-Wahrnehmung einer Tankfüllung ist doch nicht normal oder :gruebel:?

    Gruß Bruce

    Edit: Ich habe grade in einem anderen Thread vom Tankgeber gelesen, könnte es daran liegen?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Patrick790, 14.02.2012
    Zuletzt bearbeitet: 14.02.2012
    Patrick790

    Patrick790 Benutzer

    Dabei seit:
    24.01.2012
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Fiesta Titanium
    Bj: 2012
    1.6 120 PS
    Also ich finde das als normal da der Boardcomputer ja nur wie schon geschrieben ein Schätzeisen ist. Weil das gleiche Ist auch bei mir so wenn ich nur für zehn Euro tanke dafür geht halt die restreichweite langsamer runter vom BC. Also drei Kilometer gefahren entspricht ein Kilometer laut BC nur als Beispiel. Was ich aber noch dazu sagen muss meine Tankanzeige erkennt die paar Liter nach kurzer Zeit.
     
  4. #3 Bruce87, 14.02.2012
    Bruce87

    Bruce87 Smiley-Fanatiker

    Dabei seit:
    28.11.2011
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Tunier 09/2006,
    Mein BC hat die Menge aber nach mehreren Stunden immer noch nicht erkannt :lol:. Obwohl der Wagen mehrmals mit ausgeschalten Motor über Stunden stand. Naja, am nächsten Morgen und bei der nächsten Beitankung hat er dann doch gerafft :freuen2:.
     
  5. #4 Patrick790, 14.02.2012
    Patrick790

    Patrick790 Benutzer

    Dabei seit:
    24.01.2012
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Fiesta Titanium
    Bj: 2012
    1.6 120 PS
    Bei mir ist es auch so das der BC es nicht erkennt sogar nach zwei Tagen nicht. Aber so lang es noch die alte gute Tankanzeige wahr nimmt bin ich darüber sehr froh.
     
  6. #5 hans100, 14.02.2012
    hans100

    hans100 Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2010
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Focus Turnier, '10, 1,6 tdci, 109 PS
    Ich vermute mal, dass der BC zwar eine vollständige Betankung gut erkennt und auf dieser Basis auch relativ gut Restweiten errechnen kann, aber Probleme hat, ein paar zusätzliche Liter auch nur schätzungsweise in seine Berechnungen einzubeziehen. Vermutlich ist die Software sogar so programmiert, im Zweifelsfall von weniger Sprit im Tank auszugehen.
     
  7. #6 der_trebbel, 15.02.2012
    der_trebbel

    der_trebbel Benutzer

    Dabei seit:
    15.04.2010
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    FOCUS MK2 Black Magic
    1.8 L -- 125 PS
    Hatte ich neulich auch! Hatte den Schlüssel nicht abgezogen während des Tankvorgangs. Also nur Motor aus und Radio wieder anschalten, ich dank mal Stufe 2!

    Bin ca 180 KM mit Resttankanzeige 0 KM gefahren, war wieder tanken, und dann gings wieder!
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Bordcomputer spinnt

Die Seite wird geladen...

Bordcomputer spinnt - Ähnliche Themen

  1. Mk3 spinnt rum

    Mk3 spinnt rum: Hallo Leute ich habe da ein Problem ich habe ein mk3 und da war ein Kolben kaputt.den habe ich erneuert und Kopf Dichtung auch gleich und Steuer...
  2. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Funkschlüssel entriegelt nicht Uhr spinnt

    Funkschlüssel entriegelt nicht Uhr spinnt: Hallo Ford-Freunde, seit dem Wochenende habe ich ein nerviges Problem mit meinem Focus. 1. Die Türverriegelung geht nicht mehr per Funk....
  3. Anzeige Motortemperatur spinnt (vermutlich)

    Anzeige Motortemperatur spinnt (vermutlich): Stimmt, Fahrzeugtyp fehlt: Fiesta III (GFJ), 1.3 KAT, Bj 93, 0928/788. Hallo zusammen, die Anzeige für die Motortemperatur (genauer wohl des...
  4. C-MAX (Bj. 03-07) DM2 Tachonadeln zeigen zuviel an / Tacho spinnt

    Tachonadeln zeigen zuviel an / Tacho spinnt: Moin Moin, seit Sonntag hat mein Tacho irgendwie ne Macke. Zündung an (Motor aus) -> Tachonadeln schlagen voll aus gehen aber nicht in die...
  5. Freisprecheinrichtung spinnt seit Update

    Freisprecheinrichtung spinnt seit Update: Servus zusammen, seit dem Update der "Leuchtweitenregulierung" spinnt mein Audiosystem und die Freisprecheinrihtung.. Anrufe werden signalisiert,...