Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Bordcomputer "Startbildschirm"

Diskutiere Bordcomputer "Startbildschirm" im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo, ich hatte für 2 Tage einen Focus ohne den Startknopf, mit ganz normaler Zündung. Auf Zündung-Stufe 1 zeigt der Bordcomputer einen...

1. #1 alfred_, 02.07.2010
    alfred_

alfred_ Benutzer

Fahrzeug:
    Focus MK2 Sport, 1.6 Ti-VCT
    Hallo,

ich hatte für 2 Tage einen Focus ohne den Startknopf, mit ganz normaler Zündung. Auf Zündung-Stufe 1 zeigt der Bordcomputer einen Hinweis, wie er zu bedienen ist (also eine "Zeichnung" mit den Knopf und den "Hebel").

Bei meinen Focus mit Startknopf ist mir das nie aufgefallen.
    Hab ihn heute wieder bekommen und 1mal Startknopf drücken, zeigt er mir ganz kurz das Startbild an (gibt ja im Grunde keine Position 1, also verschwindet es sofort wieder) - vorher war das, denke ich zumindest :rolleyes:, nicht da.

Wie ist das bei euch, meiner ist Bj. 2009, der Leihwagen war 2010.
    Habe ich eine neue Software bekommen?

Danke und Gruß

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Janosch, 02.07.2010
    Janosch

Janosch Forum Profi

Fahrzeug:
    320d + C-Max + Bandit
    Startbildschirm kenn ich von meinem 2009er auch nicht.
    Er zeigt halt an, dass man die Kupplung treten soll, wenn man den Startbutton betätigt.

4. Dex87

Dex87 Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Focus CC ´08
    Meiner ist auch bj2009. Aber irgendeine grafik is mir noch nie aufgefallen. Wenn ich einmal drücke, dann steht nur da kupplung treten wenn mich nich alles täuscht.
    Ich werd mal drauf achten.

5. #4 alfred_, 02.07.2010
    alfred_

alfred_ Benutzer

Fahrzeug:
    Danke soweit!

Ja, das mit der Kupplung kommt sofort danach.
    Ganz kurz beim "Zündung" einschalten kommt das Bild, wie man den BC bedienen kann.

6. Erebus

Erebus Koffein-Junkie

Fahrzeug:
    Focus Style 1.6, EZ 03/10
    Beim normalen Zündungsmechanismus erscheint in der 1. Stufe eine Abbildung die darauf hinweist, dass der BC mit dem Wippschalter am Blinkerhebel zu bedienen ist. Ist zumindest bei meinem (Bj. 10/09) so.

7. #6 Olli2000, 02.07.2010
    Olli2000

Olli2000 Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo Turnier MK2 FL 1.6 TDCI 11/2009
    diesen Bedienhinweis kann man im BC einstellen. Wie der Menüpunkt jetzt genau lautet kann ich nicht sagen. Geh jetzt nicht mehr raus ....;)
    Zumindest bei unseren.

Gruß Olli

8. #7 alfred_, 02.07.2010
    alfred_

alfred_ Benutzer

Fahrzeug:
    werd ich morgen mal schauen :)
    Hast du normale Zündung oder Powerknopf?

9. #8 Olli2000, 03.07.2010
    Zuletzt bearbeitet: 03.07.2010
    Olli2000

Olli2000 Forum Profi

Fahrzeug:
    So, hab ja hier auch noch eine Anleitung als pdf.

Im BC: Anzeige- Konfigurier. - Hilfebildschirm

Seite 83 im Handbuch

Sollte eigentlich bei allen gleich sein..... denke ich .....:gruebel:

Gruß Olli

EDIT: hab normale Zündung -also Schlüssel

10. Dex87

Dex87 Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Focus CC ´08
    Ja diesen menüpunkt gibts bei mir auch. Ich habe startknopf und bei mir kommt obwohl der hilfebildschirm aktiviert ist nur für den bruchteil einer sekunde dieses logo. Also ich vermute das es das ist.

Mal ne andere frage. Beim fiesta kann man im boardcomputer einstellen das z.b. die spiegel beim aufsperren ausgeklappt werden. Und beim zusperren wieder eingeklappt. Genauso wie die blinkerfunktion. Antippen 1x blinken oder 3x. Wieso geht das beim focus nicht? der fiesta schaltet auch das licht beim aufsperren an. Mein focus macht "nur" (bin ja froh das er das wenigstens allein macht) die umfeldbeleuchtung an. Der händler meinte, das kann man nicht einstellen. Zumindestn nich bei allen...

11. #10 Olli2000, 03.07.2010
    Olli2000

Olli2000 Forum Profi

Fahrzeug:
    der Focus ist zu alt und bei solchen Sachen wollten/konnten die wohl nichts mehr ändern.
    Ich denke beim neuen Modell MK3 gibt es das auch alles.

Gruß Olli

12. Dex87

Dex87 Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Focus CC ´08
    Das is doch käse...
    Der fiesta hat doch sicher kein komplett anderes system. Z.b. is doch alles bus gesteuert. Das muss doch bestimmt nur umprogramiert werden oder? Wenn ich mir meine umfeldbeleuchtung so angucke...
    Es is ja nich so das es etwas komplett neues wäre. Bei mercedes gibts das ja schon seit ewigkeiten.

13. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 alfred_, 03.07.2010
    alfred_

alfred_ Benutzer

Fahrzeug:
    hab heute mal nachgeschaut und kann den Hilfebildschirm auch an- und ausschalten. Kann also sein, dass der schon immer da war, aber nur nicht angeschalten. Danke für eure Beiträge :top1:

btw: Gibts irgendwie ein "geheimes" Servicemenu wo man evtl. die Softwareversion sehen kann? Evtl. mit einem Bosch-Tester?

15. Dex87

Dex87 Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Focus CC ´08
    Ich kenn nur das:
    Taste für bordcomputer drücken und gedrückt halten. Dann einmal kurz auf startknopf um zündung einzuschalten. Wenn im display "Test" steht die bordcomputer taste loslassen. Da gibts einige infos. Unter anderem auch nen test für tacho, display und led.

Thema:

Bordcomputer "Startbildschirm"

Die Seite wird geladen...

Bordcomputer "Startbildschirm" - Ähnliche Themen

1. Bordcomputer

Bordcomputer: Hallo Bin seit kurzem Besitzer eines Kugas Bj. 03/16 , 2.0 Diesel 150 PS. Im BC gibt es unter dem Menüpunkt '' Comfort '' den Punkt...
  2. KA 2 (Bj. 09-**) RU8 Bordcomputer sagt Heckklappe geöffnet

Bordcomputer sagt Heckklappe geöffnet: Mein Ford Ka Bj. 2009 lässt sich nicht über die Zentralverriegelung schließen, weil laut Bordcomputer die Heckklappe geöffnet sein soll. Sie ist...
  3. Bordcomputer spricht polnisch

Bordcomputer spricht polnisch: Hilfe, ich habe einen Ford Focus EZ 2015 bei Onlinecars in Graz gekauft. Da ich Mama eines Kleinkindes bin, das nicht Auto fahren mag habe ich...
  4. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Sprache des Bordcomputer ändern

Sprache des Bordcomputer ändern: Habe mir einen gebrauchten Focus gekauft , ein Reimport. Der Bordcomputer ist leider auf Italienisch. Lässt Sich die Sprache ändern ? ? ? Danke...
  5. Bordcomputer & Nebelscheinwerfer

Bordcomputer & Nebelscheinwerfer: Hi an alle FoFo MK2 Fahrer, der Titel meines Threads ist glaub ich etwas ungünstig gewählt. Er soll lediglich zwei Themen bzw Anliegen von mir...