KA 2 (Bj. 09-**) RU8 Bordcomputer - Verbrauch mit Klimaanlage

Dieses Thema im Forum "KA Mk2 Forum" wurde erstellt von HybridVigor, 26.07.2010.

  1. #1 HybridVigor, 26.07.2010
    HybridVigor

    HybridVigor Neuling

    Dabei seit:
    26.05.2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    KA - Titanium, 2009, Klosteinblau
    Hi,

    hat jemand die Erfahrung gemacht, das der Durchschnittsverbrauch lt. Bordcomputer bei eingeschalteter Klimaanlage der gleiche bleibt wie ohne Klimaanlage? Mir ist zum wiederholten Mal aufgefallen, das der BC 5,4 l/100 anzeigt, aber lt. Spritmonitor habe ich 6,4 l gebraucht. Normalerweise stimmen die Werte bei Spritmonitor.de fast mit dem BC überein...fast halt.
    Kann mir nur vorstellen, das der BC den Verbrauch der Klimaanlage nicht mit einbezieht. Wie seht Ihr das?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Basti31, 26.07.2010
    Basti31

    Basti31 Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    31.05.2010
    Beiträge:
    1.325
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Ford C-Max 2012 Titanium 1,6 L 182 PS
    Hallo,


    Das ist mir auch auf gefallen laut dem Rechner war der Verbrauch bei 5,9 l auf 100 km mit klima dauerbetrieb in der letzten zeit. Und beim nach tanken kam ich aber auf 6,2 L auf 100 km.


    Sonst stimmt bei mir eigentlich immer die angabe des rechners aber wenn die klima läuft dann irgendwie nicht.

    Gruß,

    Basti
     
  4. #3 KAnnibale, 26.07.2010
    KAnnibale

    KAnnibale no animals, but cannibals

    Dabei seit:
    05.03.2009
    Beiträge:
    1.473
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    KA, 2002, 1,3 Benziner und 2009, 1,3
  5. hans99

    hans99 Neuling

    Dabei seit:
    20.02.2010
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    KA Titanium 1.2, Midnightschwarz
    Also mein BC zeigt mit angeschalteter Klimanlage einen deutlich höheren Durchschnittsverbrauch (DV) auf 100 km an. Ohne Klima bin ich andere Werte gewöhnt. Beim Momentanverbrauch habe ich nicht darauf geachtet.
     
  6. #5 thommy 68, 26.07.2010
    thommy 68

    thommy 68 Forum As

    Dabei seit:
    13.05.2009
    Beiträge:
    766
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus MK 2 FL Tunier Sport / Kia Picanto 1,2 S
    Hallo,
    also ich hatte wo es jetzt so warm war ( ca 35 Grad ) so ca 1 Liter mehr beim Momentanverbrauch, was sich bei Durchschnittsverbrauch deutlich bemerkbar gemacht hat, der lag mal eben bei 7,4 Liter.
    Aber egal, Kühlung war gut.

    Grüße,

    Thommy 68 :top1::top1::top1:
     
  7. #6 KAnnibale, 27.07.2010
    KAnnibale

    KAnnibale no animals, but cannibals

    Dabei seit:
    05.03.2009
    Beiträge:
    1.473
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    KA, 2002, 1,3 Benziner und 2009, 1,3
    im Durchschnitt macht die Klima bei mir eigentlich praktisch nichts aus :gruebel:
     
  8. Royo

    Royo Guest

    Kann ich bestätigen, nahezu kein Mehrverbrauch, zumindest nicht messbar, weder beim BC noch beim Nachrechnen an der Zapfsäule.
     
  9. Jelli

    Jelli Forum Profi

    Dabei seit:
    23.02.2009
    Beiträge:
    1.319
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Ford Ka Titanium 2009 1.2
    ich habe letztens auch mal darauf geachtet, bei mir hat der BC nach Einschalten der Klima bei gleichbleibender Geschwindigkeit 0,1 mehr verbraucht, also nicht der Rede wert. Jedoch muß ich sagen, das die Leistung extrem in die Knie geht, wenn ich die Klima auf volle Kraft anhabe. Letzte Woche und davor war es ja anders im Auto nicht auszuhalten :D.
    Jedoch diese Woche, bei nur 26 ° Außentemperatur, verzichte ich und schwitze lieber etwas mehr, als auf die Leistung, gerade in der Beschleunigungsphase zu verzichten.
     
  10. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 KAnnibale, 28.07.2010
    KAnnibale

    KAnnibale no animals, but cannibals

    Dabei seit:
    05.03.2009
    Beiträge:
    1.473
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    KA, 2002, 1,3 Benziner und 2009, 1,3
    es ist nicht mehr so extrem wie beim KA1, aber immer noch deutlich spürbar. Ich verzichte lieber auf Leistung, als zu schwitzen ;)

    Beim Überholen mache ich die Klimaanlage dann aber kurz aus :rolleyes:
     
  12. Royo

    Royo Guest

    Geht die nicht ohnehin aus bei Vollgas!?
     
Thema:

Bordcomputer - Verbrauch mit Klimaanlage

Die Seite wird geladen...

Bordcomputer - Verbrauch mit Klimaanlage - Ähnliche Themen

  1. Verschleiß von LMM und LLRV - Verbrauch

    Verschleiß von LMM und LLRV - Verbrauch: Habe letztens den Luftmengenmesser vom Corsa meiner Mutter gewechselt und mich davor mal schlau gemacht, was daran kaputt gehen kann. Dabei kam...
  2. AdBlue Verbrauch 2016er Ranger 3,2 liter

    AdBlue Verbrauch 2016er Ranger 3,2 liter: HI, wer kann mir über den Verbrauch von AdBlue bei einem 3,2 l Ranger einen Beitrag liefern ? Mein Ranger hat jetzt 5600 km auf dem Tacho, wurde...
  3. Bordcomputer

    Bordcomputer: Hallo Bin seit kurzem Besitzer eines Kugas Bj. 03/16 , 2.0 Diesel 150 PS. Im BC gibt es unter dem Menüpunkt '' Comfort '' den Punkt...
  4. Zu kalt für die Klimaanlage?

    Zu kalt für die Klimaanlage?: Hallo, ich wollte gerade mal wieder meine Klimaanlage laufen lassen, weil man das ja ab und zu tun soll... Also angeschaltet und abgewartet und...
  5. Transit Connect II (Bj. 13-**) Schalter Unter Klimaanlage ausbauen

    Schalter Unter Klimaanlage ausbauen: Hallo kann mir jemand helfen wie ich die Schalter ausbauen kann wo die Windschutzscheibenheizung (Schalter) verbaut ist? Ohne das Ganze auszubauen...