Fiesta 7 Facelift (Bj. 12-**) Bordcomputer zurück stellen

Diskutiere Bordcomputer zurück stellen im Fiesta Mk7 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Oder gerne auch gesagt: ich bin naturblond und will es trotzdem kapieren. Erst einmal viele Grüße in die Runde. Ich gebe zu, ich lese heimlich...

1. #1 Stoffelmaus, 03.11.2014
    Stoffelmaus

Stoffelmaus Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Fiesta MK7
    Oder gerne auch gesagt: ich bin naturblond und will es trotzdem kapieren.
    Erst einmal viele Grüße in die Runde. Ich gebe zu, ich lese heimlich seit etlichen Wochen hier mit. Aber nun ist es geschehen und seit einer Woche habe ich auch einen Fiesta. Und teste mich grad durch alles langsam durch ...
    Gänzlich verzweifelt bin ich bereits beim vergeblichen Versuch des Beziehens der Sitze mit den hier vorab gekauften supertollen Schonbezügen (schwarzer Samt) - weil sich die Gummis schlichtweg nicht überall durchfädeln lassen fürs Festzurren. Und wie ich die Lehne der Rückbank gestalten sollte - steht weiterhin in den Sternen. Die Kopfstützen sind erstmal ab und alles liegt lose drapiert ansonsten rundherum ... Zum Glücksind die Fenster abgedunkelt und sieht das sonst keiner.

Aber EIN (echtes) Problem hätte ich ganz schnell beantwortet und brauche hier wirklich fachmännischen Rat.
    Ich war gestern tanken (nachtanken!) und die Restmengenanzeige/Reichweite vom Bordcomputer springt einfach nicht zurück also auf "viele hundert km ab jetzt". Ganz unten der Tankanzeiger steht auf VOLL - aber die Restmengenanzeige zählt konsequent beim alten Wert von gestern vorm Tanken weiter runter.
    Lt Handbuch soll man mittels "lange Drücken" sämtliche Werte wieder auf Start setzen können. Das klappt bei sämtlichen anderen Anzeigen, aber halt nicht bei dieser einen Zahl. Habs 5x durchprobiert. Nix ...
    Passiert da noch was oder reagiert diese Anzeige immer nur dann, wenn der Tank zuvor fast ganz leer gefahren ist?
    Ich hab erst knapp 300km gefahren (absolut stolz und zufrieden und glücklich genossen!) ...

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 BlackFocus2008, 03.11.2014
    BlackFocus2008

BlackFocus2008 aka RedPuma

Fahrzeug:
    Focus MK3 FL ST BJ16
    Focus MK3 FL ST-Line Bl.
    Drück mal den schwarzen Knopf im Tacho ( paar Sekunden gedrückt halten)

4. #3 Stoffelmaus, 03.11.2014
    Stoffelmaus

Stoffelmaus Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Fiesta MK7
    Okay - falls ich dort einen finde. Ist das wieder mal herrlich peinlich. :lol:
    Danke!

5. #4 BlackFocus2008, 03.11.2014
    BlackFocus2008

Fahrzeug:
    Focus MK3 FL ST BJ16
    Focus MK3 FL ST-Line Bl.
    Lt BDA ist da einer.

6. #5 ManfredK, 03.11.2014
    Zuletzt bearbeitet: 03.11.2014
    ManfredK

ManfredK Benutzer

Fahrzeug:
    Focus Mk3 Titanium, 2012, 2.0 TDCi 140 PS
    Hallo,

Die Restreichweite kann nicht rückgesetzt werden. Die muss sich je nach Tankinhalt selbstständig angleichen.
    Hast du deinen FoFi komplett vollgetankt? Ich denke einmal gelesen zu haben, dass die Restreichweitenanzeige erst lernen muss.

7. #6 BlackFocus2008, 03.11.2014
    BlackFocus2008

Fahrzeug:
    Focus MK3 FL ST BJ16
    Focus MK3 FL ST-Line Bl.
    Achso. Es geht um die Restreichweite.. :rotwerden: Man sollte den Text auch ganz durchlesen und nicht nur überfliegen :lol:

Die Restreichweite ermittelt der BC iwie über gefahrene Kilometer und Tankinhalt.
    Das kann von Tankvorgang zu Tankvorgang ein wenig anderst sein.

8. #7 Stoffelmaus, 03.11.2014
    Zuletzt bearbeitet: 03.11.2014
    Stoffelmaus

Stoffelmaus Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Fiesta MK7
    Update: Knopf gefunden. Nix. Zähler zählt nach wie vor runter. Keine "neue Startzahl" erreicht.
    Hatte gestern spontan nachgetankt (wieder ganz voll). War mein zweiter Tankvorgang insgesamt seit Übergabe Auto.
    Was ich aber richtig toll finde ist - der angezeigte geringe Verbrauch im Vergleich zu meinem alten Auto. Nichtmal die Hälfte. Wenn die sonstige Anzeige richtig anzeigt...

9. #8 regressive, 07.11.2014
    regressive

regressive Neuling

Hast du einen Neuwagen oder einen gebrauchten? Mir hat bei einem ähnlichen Fehler nur das abklemmen der Batterie geholfen.

10. #9 Mike2612, 07.11.2014
    Mike2612

Mike2612 Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Fiesta 2012 60ps Dünenschieber
    Wieviel PS hat deine Schüssel denn? Also der Bordcomputer hat sich bei mir nach jedem Tankvorgang angeglichen. Vielleicht hat "regressive" ja Recht und ab sofort in die Werkstatt. Klar muss sich die Elektronik an deine Fahrweise anpassen. Also leerfahren kannst zb. nur 10 Liter und dann sollte sich normalerweise die Restreichweite erhöhen.....

Was verbraucht er denn? Lt Fordhändler verbraucht er in der Einfahrphase lt meiner Erfahrung und des Händlers viel Sprit.

11. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 Stoffelmaus, 10.11.2014
    Zuletzt bearbeitet: 17.11.2014
    Stoffelmaus

Stoffelmaus Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Fiesta MK7
    Neuwagen, 100 PS. Bin heute den ersten Tag wieder auf Arbeit und will Ende der Woche nochmal nachtanken und checken, ob sich da was tut oder nicht ...

Update: ich bin zwar reichlich enttäuscht, aber nach erneutem Volltanken steht im BC tatsächlich wieder eine deutlich höhere Zahl "Reichweiter km bis Null". Diesmal ja ... Muss weiter beobachten. Dank an Euch aber definitiv für die Tipps!

13. #11 regressive, 17.11.2014
    regressive

regressive Neuling

Hast du mal die Fahrgestellnummer, hatte mal ein ähnliches Problem mit einem Kundenfahrzeug und würde gerne Ford nochmal damit konfrontieren. Sieht nach einem Software Fehler aus.

Thema:

Bordcomputer zurück stellen

Die Seite wird geladen...

Bordcomputer zurück stellen - Ähnliche Themen

1. Auch mal an dieser Stelle

Auch mal an dieser Stelle: Ich bzw. Wir bieten einen Scorpio MK 1 an. KBA 0928 / 820 Bj 94 Stufenheck Silberfarben.Fahrbereit. Tüv Bericht liegt vor was gemacht werden...
  2. Suche Mk1 Bordcomputer

Mk1 Bordcomputer: Suche alles für den Umbau auf einen BC, das heißt Kabelbäume (Armaturenbrett und Motorraum), Sensoren tachoblende und hält BC selber. Einfach alle...
  3. Gebläseeinstellung läßt sich nicht auf null stellen

Gebläseeinstellung läßt sich nicht auf null stellen: hallo,ich wußte nicht wie ich mein problem besser als oben beschrieben, nennen kann.und zwar geht es um folgendes wie man auf dem bild sehen kan...
  4. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Bordcomputer, was ist defekt ?

Bordcomputer, was ist defekt ?: Hallo, ich habe einen Ford Focus Tunier 1,6 Bj 2006. Irgenwas stimmt mit meinem BC nicht, wenn ichdie Zündung an mache oder den Wagen starte,...
  5. Bordcomputer Verbrauch feinjustieren

Bordcomputer Verbrauch feinjustieren: War heut das erste Mal Tanken und musste feststellen das Ich 9,4 l verbraucht habe und der Bord Computer 8,8l anzeigst :nene: Habe dann etwas...