Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Bordcomputer

Diskutiere Bordcomputer im Mondeo Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo zusammen! Ich habe einen MK 2 EZ 3.99 Mit 1,8 16V Ghia. Da meine Tankanzeige falsch herum geht bin ich nun am überlegen ob ich einen...

1. #1 HasiAhlen, 09.01.2011
    HasiAhlen

HasiAhlen 6 facher Mondeo Fahrer

Fahrzeug:
    Cougar V6
    Hallo zusammen!

Ich habe einen MK 2 EZ 3.99 Mit 1,8 16V Ghia. Da meine Tankanzeige falsch herum geht bin ich nun am überlegen ob ich einen Bordcomputer einbaue. Ich kann nicht nachvollziehen was getauscht wurde ( Instrument oder Geber ). Nun kann ich einen BC aus den Jahren 1998 und aus 2000 bekommen. In welcher Form könnte es da Probleme geben?

Gesucht habe ich schon aber nichts gefunden.

Gruss
    Jürgen

2. XTFBX

XTFBX Guest

bordcomputer passt in alle mk2....da du allerdings keinen hast wird nicht alles funktionieren, reichweite etc geht nicht weil kabel und solche dinge fehlen

3. #3 HasiAhlen, 09.01.2011
    HasiAhlen

Fahrzeug:
    Cougar V6
    ist doch ein ghia, liegt da nicht alles? Die kabel mit Stecker für Sitzheizung-Schalter zB. sind alle da

Gruss

4. XTFBX

XTFBX Guest

hmmm jein.....muss nicht zwangsläufig alles liegen......wenn kabel da sind fehlen aber meist relais und sensoren/geber.....der liebe uli wird bestimmt mehr dazu sagen können....er weiß ob das plug and play passt......er wird dies hier sicher lesen....ich denke das da nicht alles vorhanden ist

5. Barks

Barks Benutzer

Fahrzeug:
    Mondeo MK2 V6
    BMW 550i
    Du musst erstmal wissen was getauscht wurde - also dein Kombiinstrument oder die Pumpe....;)

Wenn du noch die originale Pumpe hast, dann brauchst du einen BC mit Software Version 3.6 oder höher. Erkennbar an der Teilenr. XS7F......!

Wurde hingegen eine andere Pumpe verbaut, dann musst du klären ob die auch für den BC geeignet ist (also 2 Schleifbahnen hat). Sollte das nicht der Fall sein, funktioniert damit nie der BC - dann brauchst du eine BC-fähige Benzinpumpe.
    Solltest du jedoch eine schon drin haben, dann brauchst du einen BC bis Software-Version 3.0. Erkennbar an der Teilenummer 96BB.....!

Im Endeffekt muss immer alles zusammenpassen - also Kombiinstrument, Benzinpumpe und Bordcomputer.

Die Kabelei ist im Normalfall kein Problem - sollte wirklich ein Kabel fehlen kann man das leicht ergänzen. Relais gibts nicht beim BC. Um alle Funktionen nutzen zu können brauchst du nur die passende Benzinpumpe und den Temperatursensor - des Rest der Signale (Verbrauch, Geschwindigkeit) liefert das Motorsteuergerät.

6. #6 HasiAhlen, 09.01.2011
    HasiAhlen

Fahrzeug:
    Cougar V6
    Ein paar Kabel ziehen sehe ich nicht als grosses Problem. Ich bastel immer mal gerne am Auto herum. Ich bekomme vom Vorbesitzer keine Info´s über das Auto der stellt sich Dumm. Der Erstbesitzer ist leider auch nicht mehr auffindbar. Also: Selbst ans Werk.

Wo finde ich denn den Tankgeber am schnellsten?

Wie gross ist die Wahrscheinlichkeit das so ein Teil Kaputt geht? Oder anders gefragt wie gross ist die Wahrscheinlichkeit das ein KI getauscht wurde?

7. #7 McPorsche, 09.01.2011
    McPorsche

McPorsche Neuling

8. #8 MucCowboy, 10.01.2011
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    ...womit schon alles gesagt wurde, durch Barks und meine PDF-Datei.

Plug & Play? Teilweise.
    > Einbauform: passt
    > Steckerform und -belegung: passt
    > Uhrzeit, Datum, Stoppuhr, Beleuchtung: ja, immer
    > Durchschnittsgeschwindigkeit: im Ghia eigentlich auch immer, sonst vielleicht
    > Momentan- und Durchschnittsverbrauch: im Ghia wahrscheinlich, bei anderen fehlt 1 (!) Kabel
    > Restreichweite: passt nie, falscher Tankgeber, manchmal auch fehlende Leitungen
    > Außentemperatur: passt nie, Temp.sensor und Zuleitungen fehlen

Grüße
    Uli

9. #9 HasiAhlen, 10.01.2011
    HasiAhlen

Fahrzeug:
    Cougar V6
    Hallo zusammen,

werde mal ein wenig abchecken welche Teile wie verbaut sind.

Komme ich ohne Bühne an den Tankgeber? Funktioniert die Tankwarnleuchte noch richtig? oder leuchtet sie wenn der Tank voll ist ?

Ich habe das "Mäusekino" mit Warnleuchte für Frost. Dann sollte doch zumindest der Temperatursensor verbaut sein. Oder?

Gruss

Jürgen

10. #10 MucCowboy, 10.01.2011
    MucCowboy

Moderator

Fahrzeug:
    Ja, richtig, mit Mäusekino ist der Sensor bereits da. Dann sollte auch die Temperaturanzeige Plug & Play sein.

Die Benzinpumpe sitzt unter der Rückbank. Man kommt von innen aus dran. Aber VORSICHT: das ist nicht ganz ungefährlich, weil der Tank geöffnet wird. Lies die oben verlinkte PDF-Datei, da ist genau beschrieben wie es geht.

Grüße
    Uli

11. #11 HasiAhlen, 10.01.2011
    HasiAhlen

Fahrzeug:
    Cougar V6
    Na dann scheint das ja alles nicht ganz so Problematisch zu sein.

Da ist der 2" Din Radioeinbau schon eine Nummer grösser.

Also werde ich das KI mal ausbauen und nachschau8en ob es Original ist. Wenn ja dann müsste ja tatsächlich die Einheit im Tank mal getauscht worden sein.

Wenn ich dann bescheid weis kann ich einen Passenden Bordcomputer besorgen.

Wie schaut das eigentlich mit der Temp.-Anzeige aus ist die bei allen Ki´s gleich oder auch jedes Jahr anders? Die Zeigt nicht viel an Auto wird aber schnell warm hört sich ja erst mal nach Temp. Geber an ...

Gruss

Jürgen

12. #12 HasiAhlen, 12.01.2011
    HasiAhlen

Fahrzeug:
    Cougar V6
    Guten Morgen,

Ich habe mir gestern Abend noch die Spritpumpe/Tankgeber angeschaut. Es ist ein schwarzer Stecker verbaut und die Pumpe ist die Originale.
    Also EZ 3/99 welchen Bordcomputer soll ich nun nehmen?

Gruss

13. Barks

Barks Benutzer

Fahrzeug:
    Mondeo MK2 V6
    BMW 550i
    Dann musst du einen BC mit der Teilenummer XS7F-..... nehmen. Mit der Softwareversion 3.6, 4.0 oder 5.0.

14. #14 HasiAhlen, 12.01.2011
    HasiAhlen

Fahrzeug:
    Cougar V6
    Hallo,

Ich habe soeben auf einen geboten der mit 5er Software ausgestattet ist. Schon mal danke für die Hilfe, wenn ich die Teile verbaut habe melde ich mich wieder zu diesem Thema.

Gruss

15. #15 HasiAhlen, 19.01.2011
    HasiAhlen

Fahrzeug:
    Cougar V6
    Hallo,

BC ist da und auch schon drin. Es funktioniert alles ausser Restreichweite. Was ist da zu tun?

Ulis PDF habe ich gelesen leuchtet mir aber im Moment nicht so ganz ein.

Gruss

16. #16 MucCowboy, 20.01.2011
    MucCowboy

Moderator

Fahrzeug:
    Passenden, BC-tauglichen Tankgeber besorgen und wie beschrieben austauschen. Was ist daran nicht einleuchtend?

Grüße
    Uli

17. #17 HasiAhlen, 20.01.2011
    HasiAhlen

Fahrzeug:
    Cougar V6
    Hallo Uli,

nach deiner Beschreibung müsste ich den richtigen Tankgeber bereits drin haben.
    Schwarzer Stecker und 5Pins-Adern.

Gruss
    Jürgen

18. Barks

Barks Benutzer

Fahrzeug:
    Mondeo MK2 V6
    BMW 550i
    Dann überprüfe zunächst ob das Restreichweitensignal auch am BC ankommt. Bei BC Version 4 und 5 kommt das Signal an Pin7 (rot-weiß) an und an Pin15 musst du +12V haben!
    Am besten Durchgang messen vom Tankgeber bis zum BC-Stecker.
    Bei früheren BC kommt das Signal nämlich auf Pin8 an.

19. #19 HasiAhlen, 29.01.2011
    HasiAhlen

Fahrzeug:
    Cougar V6
    Hallo

Heute mal wieder Bordcomputer.

So, habe eben am Tankgeber getestet ob Durchgang zwischen Pin 4 & 5 besteht. Ja, ist da.

Dann habe ich von Pin 4 am Tankgeber auf Pin 7 Durchgang gemessen kommt aber nichts. An Pin 8 kommt aber Durchgang an. ?????

Ich habe dann im Stecker 7&8 getauscht aber wieder nichts.

An Pin 15 soll 12V anliegen ! Ist nicht belegt!

Woher soll ich 12V nehmen Dauerplus oder Zündung ?

Gruss
    Jürgen

20. #20 sawende, 29.01.2011
    sawende

sawende Ford Freak

Da gab es eine Tis von Ford mal. Es gab bei den Mondeos Bauzeitraum von 09.1997- ca.05.1998 ein Fehler im Kabelbaum. Da liegt das Signal nicht an Pin 7 sondern an Pin 8 an.

Demnach musste man also einige Kabel umändern und hinzuziehen vom Stecker BC bis zum Tacho und von da ein Kabel bis zum Sicherungskasten etc.

Ein neuer Tankgeber sowie den dazu passenden BC musste ebenfalls neu eingebaut werden. Danach sollte es eigentlich funktionieren.

Ich schaue mal welche Tis das noch war.

Thema:

Bordcomputer

Die Seite wird geladen...

Bordcomputer - Ähnliche Themen

1. DPF und Bordcomputer Probleme

DPF und Bordcomputer Probleme: Guten Morgen, Ich muss mich nach langer Zeit mal wieder melden. Mein Focus, (Mk2), Bj. 2006, 2.0 TDCi macht etwas mucken. Gestern ging mir...
  2. Bordcomputer

Bordcomputer: Hallo und guten abend liebe Forum Mitglieder. Bin gerade dabei an meinem 93 er Scorpio einen Bordcomputer nachzurüsten. Der einbau war ja nicht...
  3. Suche Mk1 Bordcomputer

Mk1 Bordcomputer: Suche alles für den Umbau auf einen BC, das heißt Kabelbäume (Armaturenbrett und Motorraum), Sensoren tachoblende und hält BC selber. Einfach alle...
  4. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Bordcomputer, was ist defekt ?

Bordcomputer, was ist defekt ?: Hallo, ich habe einen Ford Focus Tunier 1,6 Bj 2006. Irgenwas stimmt mit meinem BC nicht, wenn ichdie Zündung an mache oder den Wagen starte,...
  5. Bordcomputer Verbrauch feinjustieren

Bordcomputer Verbrauch feinjustieren: War heut das erste Mal Tanken und musste feststellen das Ich 9,4 l verbraucht habe und der Bord Computer 8,8l anzeigst :nene: Habe dann etwas...