Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Bordelektronik fällt für sec. aus

Dieses Thema im Forum "Focus Mk1 Forum" wurde erstellt von ma_jo84, 31.10.2008.

1. #1 ma_jo84, 31.10.2008
    ma_jo84

ma_jo84 Guest

Hi!!!!!!!!
    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen......Vor einem halben Jahr habe ich mir einen Ford Focus 1,6 Tunier (Bj. 01) gebraucht gekauft.
    Nach einigen Tagen fiel während der Fahrt auf der Autobahn die komplette Bordelektronik aus (Licht,Lüftung, Scheibenwischer usw.). Der Motor lief normal weiter. Das Batteriesymbol leuchtete auf. Nach einigen Sekunden war die Bordspannung wieder da. Desweiteren flackert stets mein Armaturenlicht. Ich bin sofort in die Fordwerkstatt gefahren, die haben das Auto überprüft, konnten aber keinen Fehler finden. Dieses Problem tritt immer wieder auf und jedesmal konnte die Werkstatt nichts feststellen. Jetzt will die Werkstatt die Lichtmaschine auf Verdacht austauschen. Zwar habe ich noch Garantie, aber da das Auto über 100.000 Km runter hat, muss ich 60% sprich 240€ dazubezahlen. Ehrlich gesagt bin ich mir nicht sicher ob es wirklich an der Lichtmaschine liegt. Könnte es noch andere Fehlerquellen geben???????????

Über eine Antwort von euch freue ich mich.....

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 focusdriver89, 31.10.2008
    focusdriver89

focusdriver89 Cruiser

Fahrzeug:
    C-Max 2.0TDCI, 05'
    lichtmaschine wird nicht kaputt sein. weil dann wäre die batterie leer und das würde bedeuten, dass der saft dann ganz weg ist. Ich denke vielmehr an eine scheuerstelle im kabelstrang oder kabelbruch, bzw. wackelkontakt.

wegen der garantie: hab ich noch nie gehört, dass man beizahlen muss, wenn der karren mehr wie 100tkm drauf hat. steht das so im vertrag?

4. #3 ma_jo84, 01.11.2008
    ma_jo84

ma_jo84 Guest

Ja, das steht in der Garantiepolice. Bis 50.000 Km 100% Kostenübernahme. Über 100.000 Km halt nur noch 40 % Kostenübernahme.
    Die Werkstatt hat ja gesagt das sie die Kabel überprüft hätte.

5. RB

RB Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Jetzt mal zum besseren Verständnis. Das Licht und die Lüftung war komplette aus? Die Wischer sind stehen geblieben? Ging am Tacho noch irgendetwas? Schreib bitte alles auf was ausgefallen ist.
    Ein leichtes flackern vom Armaturenlicht ist "normal". Dazu gibt es auch einige Beiträge hier was es zumindest lindern kann.

6. #5 ma_jo84, 01.11.2008
    ma_jo84

ma_jo84 Guest

Die komplette Bordelekronik fällt für sec. aus Tacho,Radio,Scheibenwischer.......einfach alles ,ausser dem Motor. Die ABS, Airbag und Batterie Leuchte leuchtet beim fahren manchmal auf.
    Die Fordwerkstatt ist ratlos . die wollen die Lichtmaschine auf Verdacht tauschen.

7. RB

RB Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Rein aus einer Vermutung heraus würde ich eher in Richtung Batterieverteilerbox oder Zentralelektrikbox inkl Relais, Massekabel und loser Anschlussstecker gehen. LIMA kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Hast du denn sonst irgendetwas an Zubehör verbaut?

8. #7 ma_jo84, 02.11.2008
    ma_jo84

ma_jo84 Guest

Nein ich habe nichts am Auto verändert. Das Problem ist das die Fordwerkstatt ,,angeblich" alles überprüft hat ( Masseanschlüsse,Verteiler, usw.) Ich bin Laie in Sachen Auto. Ich geh davon eigentlich aus das der Meister Ahnung von der Materie hat. Vom rein logischen bezweifle ich das auch ein Stück .

9. RB

RB Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Das größte Problem an der Sache ist, das der Zustand nur für extrem kurze Zeit und sporadisch auftritt. Ein Fehler also der sehr schwer zu finden und noch schwerer zu messen ist. Ich mach der Werkstatt also gar keinen Vorwurf wenn die Reparatur schief geht beim ersten Versuch. Ich kann das nur zu gut nachvollziehen.

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 ma_jo84, 02.11.2008
    ma_jo84

ma_jo84 Guest

Was würdest du mir jetzt denn raten???????????

12. RB

RB Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Wenn es mit der LIMA nicht getan ist würde ich ehrlich gesagt über eine Rückgabe nachdenken. Vor wie viel Monaten ist er denn genau gekauft worden? Danach entscheidet sich ja in wie weit die ganze Sache noch auf Gewährleistung des Händlers gehen muss.
    Ob ich persönlich mit einem Auto fahren möchte welches solche Faxen macht ohne einen Fehler gefunden zu haben ist fraglich. Vorausgesetzt es ist nicht behoben. Das würde ich erst mal so auf mich zu kommen lassen und dann weiter sehen.

Thema:

Bordelektronik fällt für sec. aus

Die Seite wird geladen...

Bordelektronik fällt für sec. aus - Ähnliche Themen

1. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Bordelektronik fällt immer weiter aus

Bordelektronik fällt immer weiter aus: Guten Abend zusammen, ich habe ein ziemliches Problem mit meinem Focus, vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen oder habt Ideen/Hinweise! Doch...
  2. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Tachometer fällt sporadisch aus

Tachometer fällt sporadisch aus: Hallo Gemeinde, folgendes Problem an meinem Focus MK1 1.8 (Bj. 2001 ohne Facelift): In unregelmäßigen Abständen fällt der...
  3. Instrumentenbeleuchtung fällt zeitweise aus

Instrumentenbeleuchtung fällt zeitweise aus: Habe mir am Donnerstag einen gebrauchten Ranger Bj 12.13 mit dem 2,2 TDCI als XLT gekauft. Bei der Heimfahrt aus dem Norden in den Süden fiel mir...
  4. Rallye-Magazin.de: Opel: Fällt die Entscheidung in Trier?

Rallye-Magazin.de: Opel: Fällt die Entscheidung in Trier?: Stellt die Rallye Deutschland an sich schon eine riesige Herausforderung dar, geht es für die... Zum Artikel... Quelle: rallye-magazin.de
  5. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Kombiinstrument fällt aus.

Kombiinstrument fällt aus.: Hallo, ich weis das Thema gibt es schon in mehreren THREADS. Nur leider gibt es keinen brauchbaren Lösungsvorschlag. Deshalb ein neuer Versuch......