Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Bordelektronik fällt für sec. aus

Diskutiere Bordelektronik fällt für sec. aus im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hi!!!!!!!! Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen......Vor einem halben Jahr habe ich mir einen Ford Focus 1,6 Tunier (Bj. 01) gebraucht gekauft....

  1. #1 ma_jo84, 31.10.2008
    ma_jo84

    ma_jo84 Guest

    Hi!!!!!!!!
    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen......Vor einem halben Jahr habe ich mir einen Ford Focus 1,6 Tunier (Bj. 01) gebraucht gekauft.
    Nach einigen Tagen fiel während der Fahrt auf der Autobahn die komplette Bordelektronik aus (Licht,Lüftung, Scheibenwischer usw.). Der Motor lief normal weiter. Das Batteriesymbol leuchtete auf. Nach einigen Sekunden war die Bordspannung wieder da. Desweiteren flackert stets mein Armaturenlicht. Ich bin sofort in die Fordwerkstatt gefahren, die haben das Auto überprüft, konnten aber keinen Fehler finden. Dieses Problem tritt immer wieder auf und jedesmal konnte die Werkstatt nichts feststellen. Jetzt will die Werkstatt die Lichtmaschine auf Verdacht austauschen. Zwar habe ich noch Garantie, aber da das Auto über 100.000 Km runter hat, muss ich 60% sprich 240€ dazubezahlen. Ehrlich gesagt bin ich mir nicht sicher ob es wirklich an der Lichtmaschine liegt. Könnte es noch andere Fehlerquellen geben???????????

    Über eine Antwort von euch freue ich mich.....
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 focusdriver89, 31.10.2008
    focusdriver89

    focusdriver89 Cruiser

    Dabei seit:
    03.07.2007
    Beiträge:
    5.141
    Zustimmungen:
    25
    Fahrzeug:
    C-Max 2.0TDCI, 05'
    lichtmaschine wird nicht kaputt sein. weil dann wäre die batterie leer und das würde bedeuten, dass der saft dann ganz weg ist. Ich denke vielmehr an eine scheuerstelle im kabelstrang oder kabelbruch, bzw. wackelkontakt.

    wegen der garantie: hab ich noch nie gehört, dass man beizahlen muss, wenn der karren mehr wie 100tkm drauf hat. steht das so im vertrag?
     
  4. #3 ma_jo84, 01.11.2008
    ma_jo84

    ma_jo84 Guest

    Ja, das steht in der Garantiepolice. Bis 50.000 Km 100% Kostenübernahme. Über 100.000 Km halt nur noch 40 % Kostenübernahme.
    Die Werkstatt hat ja gesagt das sie die Kabel überprüft hätte.
     
  5. RB

    RB Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2005
    Beiträge:
    7.523
    Zustimmungen:
    29
    Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Jetzt mal zum besseren Verständnis. Das Licht und die Lüftung war komplette aus? Die Wischer sind stehen geblieben? Ging am Tacho noch irgendetwas? Schreib bitte alles auf was ausgefallen ist.
    Ein leichtes flackern vom Armaturenlicht ist "normal". Dazu gibt es auch einige Beiträge hier was es zumindest lindern kann.
     
  6. #5 ma_jo84, 01.11.2008
    ma_jo84

    ma_jo84 Guest

    Die komplette Bordelekronik fällt für sec. aus Tacho,Radio,Scheibenwischer.......einfach alles ,ausser dem Motor. Die ABS, Airbag und Batterie Leuchte leuchtet beim fahren manchmal auf.
    Die Fordwerkstatt ist ratlos . die wollen die Lichtmaschine auf Verdacht tauschen.
     
  7. RB

    RB Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2005
    Beiträge:
    7.523
    Zustimmungen:
    29
    Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Rein aus einer Vermutung heraus würde ich eher in Richtung Batterieverteilerbox oder Zentralelektrikbox inkl Relais, Massekabel und loser Anschlussstecker gehen. LIMA kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Hast du denn sonst irgendetwas an Zubehör verbaut?
     
  8. #7 ma_jo84, 02.11.2008
    ma_jo84

    ma_jo84 Guest

    Nein ich habe nichts am Auto verändert. Das Problem ist das die Fordwerkstatt ,,angeblich" alles überprüft hat ( Masseanschlüsse,Verteiler, usw.) Ich bin Laie in Sachen Auto. Ich geh davon eigentlich aus das der Meister Ahnung von der Materie hat. Vom rein logischen bezweifle ich das auch ein Stück .
     
  9. RB

    RB Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2005
    Beiträge:
    7.523
    Zustimmungen:
    29
    Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Das größte Problem an der Sache ist, das der Zustand nur für extrem kurze Zeit und sporadisch auftritt. Ein Fehler also der sehr schwer zu finden und noch schwerer zu messen ist. Ich mach der Werkstatt also gar keinen Vorwurf wenn die Reparatur schief geht beim ersten Versuch. Ich kann das nur zu gut nachvollziehen.
     
  10. #9 ma_jo84, 02.11.2008
    ma_jo84

    ma_jo84 Guest

    Was würdest du mir jetzt denn raten???????????
     
  11. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. RB

    RB Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2005
    Beiträge:
    7.523
    Zustimmungen:
    29
    Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Wenn es mit der LIMA nicht getan ist würde ich ehrlich gesagt über eine Rückgabe nachdenken. Vor wie viel Monaten ist er denn genau gekauft worden? Danach entscheidet sich ja in wie weit die ganze Sache noch auf Gewährleistung des Händlers gehen muss.
    Ob ich persönlich mit einem Auto fahren möchte welches solche Faxen macht ohne einen Fehler gefunden zu haben ist fraglich. Vorausgesetzt es ist nicht behoben. Das würde ich erst mal so auf mich zu kommen lassen und dann weiter sehen.
     
  13. nemo70

    nemo70 Benutzer

    Dabei seit:
    17.12.2007
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,
    ein Arbeitskollege hatte ein ähnliches Problem.Flackern der Beleuchtung, Vollausschlag des Drehzahlmessers etc.
    Nach einer neuen Batterie war wieder Ruhe.

    Auch wenn du beim Starten keine Probleme hast, heißt das noch lange nicht, dass die Batterie in Ordnung ist.
     
Thema:

Bordelektronik fällt für sec. aus

Die Seite wird geladen...

Bordelektronik fällt für sec. aus - Ähnliche Themen

  1. Mondeo 1 (Bj. 93-96) GBP/BNP Drehzahl fällt beim auskuppeln

    Drehzahl fällt beim auskuppeln: Ein fröhliches Hallo und frohe Weihnachten an alle Autoverrückten :bye: Ich habe mal wieder ein Problem mit meinem fast 21-Jährigen Mondeo MK1...
  2. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Bordelektronik fällt immer weiter aus

    Bordelektronik fällt immer weiter aus: Guten Abend zusammen, ich habe ein ziemliches Problem mit meinem Focus, vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen oder habt Ideen/Hinweise! Doch...
  3. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Tachometer fällt sporadisch aus

    Tachometer fällt sporadisch aus: Hallo Gemeinde, folgendes Problem an meinem Focus MK1 1.8 (Bj. 2001 ohne Facelift): In unregelmäßigen Abständen fällt der...
  4. Instrumentenbeleuchtung fällt zeitweise aus

    Instrumentenbeleuchtung fällt zeitweise aus: Habe mir am Donnerstag einen gebrauchten Ranger Bj 12.13 mit dem 2,2 TDCI als XLT gekauft. Bei der Heimfahrt aus dem Norden in den Süden fiel mir...
  5. Rallye-Magazin.de: Opel: Fällt die Entscheidung in Trier?

    Rallye-Magazin.de: Opel: Fällt die Entscheidung in Trier?: Stellt die Rallye Deutschland an sich schon eine riesige Herausforderung dar, geht es für die... Zum Artikel... Quelle: rallye-magazin.de