Boxen Mondeo 98 scheppern

Diskutiere Boxen Mondeo 98 scheppern im Car Hifi & Navigation Forum im Bereich Ford Forum; Hallo zusammen, ich hab folgende Probleme: In meinem 98er Mondeo Turnier war beim Kauf das 5000 EON Radio mit Cassette, das ja...

1. #1 Mondeolady, 13.02.2007
    Mondeolady

Mondeolady Guest

Hallo zusammen,

ich hab folgende Probleme:

In meinem 98er Mondeo Turnier war beim Kauf das 5000 EON Radio mit Cassette, das ja wechslerkompatibel ist, inklusive Lenkradbedienung eingebaut. Mein Ford-Händler wusste nichts von einem Wechsler oder so, also ließ ich mein Pioneer-CD-Radio einbauen. 1 Tag nach Umbau des Radios entdeckte ich unter dem Beifahrersitz durch Zufall einen Sony 6fach CD-Wechsler (vom Vorbesitzer eingebaut). :eek2: Nun gut, kein Problem, das 5000er Radio wieder eingebaut, Steuerung über das Lenkrad funktioniert auch, ABER: Der Wechsler checkt alle
    CDs (Original-CDs!) durch und sagt mir dann nur: "check discs". Tja, ich gehe nun davon aus, daß der Wechsler kaputt ist. So sagte es mir zumindest ein Mechaniker. Was kann denn an dem Wechsler kaputt sein?

Genervt wie ich war, hab ich wieder mein Pioneer-Radio eingebaut .

Problem No. 2:

Die Boxen scheppern/schnarren (so ein ppprrrrrrr,ppppprrrrr). Und zwar alle 4. Ich kann nur ganz leise Musik hören und Bass nur auf 1 gestellt lassen, was tierisch nervt. Die Boxen scheppern mit beiden Radios, also dem originalen und dem Pioneer. :weinen:
    Ich hab schon nen Mechaniker gefragt und der sagte nur, ich solle halt mal die Boxen prüfen und ggfs. neue einbauen. Super Idee! Um die Boxen zu checken, muss ich ja die komplette Türverkleidung abbauen. Außerdem wurde mir gesagt, daß es von Ford nur eine Sorte Boxen (Original) für den Mondeo gibt und eine kostet 64 € (ohne Mwst und Einbau). Prima.

Woran kann das Geschepper liegen?
    Ist es ein arger Akt, andere Boxen einzubauen?
    Passen in die Löcher, in denen die Originalboxen wohnen, auch andere handelsübliche Boxen oder muss ich da basteln?

Vielen Dank mal für Eure Hilfe/Tips!

Liebe Grüße

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Leon

Leon Guest

Wären also 256 Euro für neue original Lautsprecher von Ford.

Für das Geld (oder sogar etwas weniger) würde ich mir an Deiner Stelle ein richtig vernünftiges Frontsystem kaufen. Klar, einen fahrenden Konzertsaal wirst auch mit dem besten Frontsystem ohne Endstufe nicht haben - aber wenigstens einen sauberen Klang und halbwegs anständigen Bass (zumindest bis zu einer gewissen Lautstärke).

Ich kenne Dein Auto nicht und kann daher auch nicht sagen, wass da werkseitig verbaut ist. Aber ändern geht immer.

Die hinteren Boxen würde ich dann komplett abklemmen.

Bau einfach mal eine der vorderen aus. Die Türpappe ist oft mit ein paar Schrauben befestigt, der Rest ist gesteckt.

Dann tigerst Du damit zum nächsten Fachhändler (nicht zum Planeten oder zum roten M, denn die haben 0,0 Ahnung) und lässt Dich beraten.

Du könntest auch ein Foto von dem Ding machen und dich hier von Christian beraten lassen. Aber egal was Du da drin hast, es gibt für fast alle Autos irgendwelche Adapterringe für andere Boxen.

4. #3 sportler, 13.02.2007
    sportler

sportler Guest

is das einfach nur ein scheppern was von evtl gelösten verkleidungsteilen kommen könnte oder hat der vorbesitzer der anscheinend ein bastler war...(wechsler) irgendwo nen kleinen verstärker untergebracht der zu viel leistung auf die armen serienklitschen bringt.würde sich dann verzerrt anhören.

5. #4 Fordbergkamen, 13.02.2007
    Fordbergkamen

Fordbergkamen Forum Profi

Und die CD´s hast du richtig rum drin? Ist ja nicht immer eindeutig, einfach mal probieren.
    Sonst könnte der Lesekopf einen weg haben.

Wie sind die denn angeschlossen? Über Adapterstecker oder Lüsterklemme?
    Auf die Polung geachtet?

MfG
    Dirk

6. #5 Christian, 13.02.2007
    Christian

Christian Hifi Händler

Fahrzeug:
    Fiat Stilo
    @fordberg
    Die Polung spielt da keine Rolle...
    @mondeolady
    Die Boxen sind mit hoher Sicherheit mal ins Clipping geraten und damit hopps gegangen...
    Du könntest wenn du auf eine Endstufe verzichten möchtest einfach per Adaptern auf 16er umrüsten.
    Da Lautsprecher der Marke Hertz wählen da hoher Wirkungsgrad (viel Lärm bei wenig Leistung). Aber 250 € für Original Lautsprecher... Na ich weiss ja nicht. Bei Hertz beginnt der Spass ab 108 € (Hertz Dieci DSK 160)
    @sportler
    Lieber mehr Leistung als zu wenig Leistung auf nen Lautsprecher schicken... Das wäre so schon okay. (50 % Mehrleistung wenn sauber ist eigentlich immer okay)

7. #6 sportler, 13.02.2007
    sportler

sportler Guest

da geb ich dir eigentlich recht.nur wenn da vorher was anderes verbaut wurde und die nun ne ordentlich leistung auf nen ford serienlautsprecher gegeben wird...deshalb fragte ich ja nach verzerren.oder einfach lieblos wieder rückgerüstet udn alles schnarrt und kratzt ab ner bestimmten lautstärke wegen der membranschwingung.

8. #7 Fordbergkamen, 13.02.2007
    Fordbergkamen

Fordbergkamen Forum Profi

Normal nicht...
    Habe hier kleine Sony LS rumliegen, hatte sie die Tage zur Probe angeklemmt und mich gewundert das einer von beiden merkwürdige Töne von sich gibt...
    Umgepolt, und die Sache war in Ordnung.
    Und deswegen auch meine Frage nach einer eventuellen Lüsterklemme, wenn da schon so ein Hobbyschrauber mit Seitenschneider am Werke war, kann es auch gut sein das die 8 Kabel der 4 Lautsprecher ein wenig durcheinander geraten sind.
    Zumindestens mal ein Auge draufhalten.
    MfG
    Dirk

9. #8 Christian, 13.02.2007
    Christian

Christian Hifi Händler

Fahrzeug:
    Fiat Stilo
    Wenn einer Lautsprecher verkehrt herum angeschlossen wäre würden sie sich gegenseitig auslöschen...
    Knarren würden die da nicht.

10. #9 Mondeolady, 14.02.2007
    Mondeolady

Mondeolady Guest

Danke erstmal für die netten Tipps. Ich werd mich gleich mal am WE ans Werk machen und unter der Türverkleidung nachgucken, was da so rumhängt.

@fordberg:
    Ja, ich hatte die CDs selbstverständlich richtig rum im Wechsler, daran hatte ich ja auch erst gedacht. Ich hab ja aufmerksam gelesen, was auf dem Wechsler steht! Aber er sagt immer: "check discs", egal wie rum ich sie reinleg.

Und ich weiß leider nicht, wie die Boxen angeschlossen sind, ich muss da erstmal nachschauen.

@christian:
    Ich werd mir deine Vorschläge durch den Kopf gehen lassen. Alles was ich möchte ist Musik hören, auch mal lauter, ohne dieses nervtötende Nebengeräusch. Ich bin ja nicht sooo anspruchsvoll. Ich hatte vorher nen Ka und da fand ich die Originalanlage echt ok.

Danke nochmal an alle!

Liebe Grüße

11. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 Christian, 14.02.2007
    Christian

Christian Hifi Händler

Fahrzeug:
    Fiat Stilo
    Versuch mal wenn du irgendwie rankommst mit nem strohhalm und davor ein dünnes tuch wo du noch durchblasen kannst ins cd fach reinzublasen... Evtl. hilft das dem Lesekopf...

13. Leon

Leon Guest

...oder mal ne Reinigungs-CD probieren. Von den Dingern wird zwar allgemein abgeraten - aber verschlimmern wird sich der Zustand in diesem Fall wohl nicht.

Thema:

Boxen Mondeo 98 scheppern

Die Seite wird geladen...

Boxen Mondeo 98 scheppern - Ähnliche Themen

1. Mondeo BJ 2015 - Scheiben gehen von allein runter

Mondeo BJ 2015 - Scheiben gehen von allein runter: Hallo, seit knapp einer Woche führt mein Mondeo (neues Modell aus 2015) ein Eigenleben. Sobald ich aussteige und abschließen will geht es los....
  2. Mondeo MK2 Bj.99 V6 will nicht mehr!

Mondeo MK2 Bj.99 V6 will nicht mehr!: Hallo erstmal habe mich jetzt bisschen durchs Forum gelesen doch leider noch nix gefunden was mir bei meinen Problem weiter helfen könnte! Zum...
  3. Ford Mondeo Bremswarnleuchte nach ABS modul tausch

Ford Mondeo Bremswarnleuchte nach ABS modul tausch: Hallo, zuerst ein par Daten von meinem Auto: Ford Mondeo Turnier Ghia V6 BJ. 5/98 Laufleistung 250TKm Zur Vorgeschichte: Mein Bremssattel hinten...
  4. Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Mondeo V6 Automatik läuft unrund

Mondeo V6 Automatik läuft unrund: Hab folgendes Problem mit meinem Mondeo MK2 V6 Automatik. Ich fuhr gestern an und zwischen 60 und 70 beim sanften Beschleunigen hat es sich so...
  5. Biete SONY Radio für Focus MK II oder Mondeo

SONY Radio für Focus MK II oder Mondeo: Biete komplett funktionsfähiges Sony ( rund ) für 100,- Euro [ATTACH] Key natürlich vorhanden