Boxen rauschen komisch...

Diskutiere Boxen rauschen komisch... im Car Hifi & Navigation Forum im Bereich Ford Forum; hey... habe in meinem focus das problem wenn ich das radio anhabe und mit dem auto fahre, dass wenn ich gas gebe ein komisches rauschen aus den...

  1. #1 Deltaforce, 23.08.2008
    Deltaforce

    Deltaforce Veni, vidi, vici

    Dabei seit:
    30.05.2007
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK3
    hey...

    habe in meinem focus das problem wenn ich das radio anhabe und mit dem auto fahre, dass wenn ich gas gebe ein komisches rauschen aus den boxen kommt....wenn ich jedoch vom gas gehe geht das geräusch weg!
    woher kommt das geräusch ist das normal??

    vlt ist es noch wichtig zu sagen das ich vorne in den türen 2 neue boxen eingebaut habe un im kofferraum ein verstärker + bassbox ist!

    hoffe ihr könnt mur da helfen...
    Gruß Alex
     
  2. #2 Mr. Binford, 23.08.2008
    Mr. Binford

    Mr. Binford Guest

    Hast du Strom & Chinchkabel welche von der Batterie zum Verstärker laufen auch von einander getrennt gelegt (das eineauf der linken das andere auf der rechten Fahrzeugseite)?
    Das könnte die Lösung deines Problems sein. Legt man diese beiden Kabel zu nah aneinander verursacht dies Störgeräusche alá fiepen, rauschen etc.

    BTW: in deiner Signatur ist ein Tippfehler, viel Spaß beim suchen^^
     
  3. #3 Deltaforce, 23.08.2008
    Deltaforce

    Deltaforce Veni, vidi, vici

    Dabei seit:
    30.05.2007
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK3
    stromkabel habe ich links und chinchkabel habe ich rechts verlegt...also treffen sie sich erst im kofferraum! kann es also eigentlich nicht sein...

    :verdutzt: verdammt ich glaube ich brauch ne brille...finde da keinen fehler selbst word sagt das es zumindest rechtschreibmäßig richtig sei^^
     
  4. #4 Mr. Binford, 23.08.2008
    Mr. Binford

    Mr. Binford Guest

    Selbst hier sollten sie sich so spät wie möglich bis garnicht treffen, meine laufen nur 10 cm nebeneinander un das verursacht ein leichtes fiepen, was aber nur bei stummen Radio zu vernehmen ist. Ansonsten könnte es noch an deiner Endstufe liegen. Hatte mal zu Testzwecken ne 4x50W drin, die war völlig überfordert un hat nur gerauscht & gefiept. Aber ich bin mir sicher es gibt noch 10 weitere Möglichkeiten, mal sehen wann sich einer der Hifi-Experten meldet ;)
    Hier steckt der Fehler:
     
  5. #5 Deltaforce, 23.08.2008
    Deltaforce

    Deltaforce Veni, vidi, vici

    Dabei seit:
    30.05.2007
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK3
    joa also im kofferraum habe ich es auch versucht sie so spät wie möglich erst zusammentreffen zu lassen aber ganz aneinander liegen sie dort auch nicht so etwa wie bei dir 10cm auseinander...
    mal sehen wer noch ne idee hat aber danke dir schonmal :)

    omg...ich glaube ich muss echt mal zum optiker gehen^^ aber danke für deinen tip
     
  6. #6 Cenaturis, 23.08.2008
    Cenaturis

    Cenaturis Benutzer

    Dabei seit:
    10.08.2007
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    C-Max, 2005, 2.0
    Ich bin zwar kein experte aber wenn das "rauschen" drehzahlabhängig ist würde ich mir mal den massepunkt genau anschauen, wo hast denn die massekabel im kofferraum angeschraubt? Evtl die stelle nochmal blank abschleifen, hat bei mir wunder bewirkt.
    Was auch noch möglich ist, die radiomasse zu unterbrechen und mit einem dünnen kabel in den kofferraum zu führen und auf den selben massepunkt wie den der endstufe zu legen, vermeidet eine masseschleife.
    Einfach aber von den Experten total verpönt sind diese NF-Entstörfilter die man zwischen chinchkabel und endstufe steckt.

    diese teile meinte ich: http://www.tune-and-smile.de/shop/A...toergeraeusche-die-durch-Masseschl::1737.html


    Das nur mal so auf die schnelle

    Gruß Stefan
     
  7. #7 Deltaforce, 23.08.2008
    Deltaforce

    Deltaforce Veni, vidi, vici

    Dabei seit:
    30.05.2007
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK3
    also der massepunkt ist an einer schraube im kofferraum un habe die stelle vorher schonmal abgeschliffen...naja ich werds dann nochmal genauer machen un au mit dem massekabel vom radio mal probiren nach hinten zu verlegen!!

    danke für deine hilfe :)
     
  8. #8 Deltaforce, 24.08.2008
    Deltaforce

    Deltaforce Veni, vidi, vici

    Dabei seit:
    30.05.2007
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK3
    habe den massepunkt jetzt erneut abgeschliffen und das rauschen ist noch immer da...ich werde es jetzt noch mal mit der radiomasse versuchen un hoffe das es dann aufhört!

    wobei mir gestren dann aufgefallen ist das es nur aus der rechten lautsprecherbox kommt un das finde ich dann schon was komisch kann es dann vlt auch an der box selber liegen??

    Gruß Alex
     
  9. #9 Cenaturis, 24.08.2008
    Cenaturis

    Cenaturis Benutzer

    Dabei seit:
    10.08.2007
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    C-Max, 2005, 2.0
    also wenn es nur aus einem Lautsprecher kommt könnte es ein angebrochenes kabel sein, ein lockerer Kabelschuh oxidierte Kabel oder aber einfach ein defekter lautsprecher, wielange hast die schon in betrieb? wie treibst den lautsprecher an? Ist das erst seit dem einbau der Endstufe?
    Hast du die endstufe schon getestet, sprich einfach mal die lautsprecher kabel links und rechts getauscht oder andere lautsprecher die sicher gehen daran angeschlossen?
    Leider reicht mein wissen nicht soweit wie das einiger anderer hier aber so würde ich den fehler eben suchen.
    Evtl kann sich ja ein Experte mal hier melden und was zu meinen bisherigen Lösungsansätzen sagen

    MfG Stefan
     
  10. #10 Christian, 24.08.2008
    Christian

    Christian Hifi Händler

    Dabei seit:
    04.04.2004
    Beiträge:
    2.620
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Fiat Stilo
    Hast du ein Pioneer Radio?
     
  11. #11 Deltaforce, 24.08.2008
    Deltaforce

    Deltaforce Veni, vidi, vici

    Dabei seit:
    30.05.2007
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK3
    also die lautsprecher sind schon seit ca 1/2 Jahr drinne...ich habe die lautsprecher an der endstufe angeklemmt un die endstufe hatte ich zuvor schon in meinem alten focus verbaut un da ist mir das nie aufgefallen...es ist auch erst seit geraumer zeit da bzw. ist es mir erst letztens aufgefallen!
    habe die endstufe noch nicht getestet werde es aber morgen mal ausprobieren!

    nein habe kein pioneer radio verbaut...momentan ist noch eins von vdo drinne!!!
     
  12. #12 Christian, 24.08.2008
    Christian

    Christian Hifi Händler

    Dabei seit:
    04.04.2004
    Beiträge:
    2.620
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Fiat Stilo
  13. #13 Deltaforce, 25.08.2008
    Deltaforce

    Deltaforce Veni, vidi, vici

    Dabei seit:
    30.05.2007
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK3
    ok werd ich mal testen danke dir für die hilfe....
    aber eins würde mich trotzdem interessieren!warum ist dieses rauschen nur wenn ich gas gebe da un nicht wenn er im standgas läuft oder wenn ich ohne das der motor an ist musik höre? dann kann doch die box bzw. die kabel von der box keinen defekt haben oder?
     
  14. #14 Christian, 25.08.2008
    Christian

    Christian Hifi Händler

    Dabei seit:
    04.04.2004
    Beiträge:
    2.620
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Fiat Stilo
    Weil dein gewählter Massepunkt zum Beispiel nicht sauber ist.
    Deine Kabel nicht ordentliche gequetscht sind... Billige Cinchkabel. Gibt viele Gründe.
     
  15. #15 Cenaturis, 26.08.2008
    Cenaturis

    Cenaturis Benutzer

    Dabei seit:
    10.08.2007
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    C-Max, 2005, 2.0
    nur mal so am rande wer quetscht ist zu geizig für lötzinn und schrumpfschlauch^^
     
  16. #16 Christian, 26.08.2008
    Christian

    Christian Hifi Händler

    Dabei seit:
    04.04.2004
    Beiträge:
    2.620
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Fiat Stilo
    Leider falsch.
    Löten ist bei flexiblen Kabeln in der Stärke verboten/nicht zulässig.
    Ausserdem hat eine Lötstelle einen wesentlich höheren Widerstand und hält lange nicht so gut wie eine Quetschung.
     
  17. #17 Cenaturis, 27.08.2008
    Cenaturis

    Cenaturis Benutzer

    Dabei seit:
    10.08.2007
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    C-Max, 2005, 2.0
    aha es ist also verboten ein 2,5 oder 5mm² mit dem kabelschuh zu verlöten?
    komisch das aus einem gelöteten Kabelschuh noch nie ein Kabel rausgegangen ist bei mir, eher reissen die kupferlitzen ab. Und da ich schon mehrfach leute vorallem mit älteren autos geholfen hab ihre anlage wieder gangbar zu machen wo bei 2/3 aller fälle einfach nur die kabel im feuchten auto oxidiert waren und seitdem die aderendhülsen/kabelschuhe aufgelötet sind hat es noch nie probleme gegeben oder hast schon mal grünspan auf vernünftigem lötzinn gesehen?
    Oder nimmst du für die Boxen kabel mit vergoldeten litzen Oo

    Das man ein kabel über 15mm² nicht mehr lötet ist mir klar.
    Ich stell mir gerade vor wie jemand mit Lötlampe und Karosserielot sein 50mm² Kabel in einen Kabelschuh lötet^^

    Aber was mich interessieren würde warum es direkt verboten ist und wer das verbietet?
     
  18. #18 Christian, 27.08.2008
    Christian

    Christian Hifi Händler

    Dabei seit:
    04.04.2004
    Beiträge:
    2.620
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Fiat Stilo
    Wer sprich von 5 mm²?
    Ich rede von Querschnitten wie 16 mm².
    Und Lötzinn ist einfach ein grottiger Widerstand. Egal ob am Lautsprecher oder Stromkabel. Und ist nie so sauber wie die Verbindung beim quetschen.
    Ausserdem kann Kupfer brechen wenn es zu heiss gelötet wird.
    Gegen Oxidation gibts viele Möglichkeiten...
     
Thema:

Boxen rauschen komisch...

Die Seite wird geladen...

Boxen rauschen komisch... - Ähnliche Themen

  1. maximal mögliche Boxen für Ford Fiesta

    maximal mögliche Boxen für Ford Fiesta: Hallo zusammen, die Boxen in meinem Ford Fiesta V (BJ 2004, KBA 8566-490) sind leider langsam durch. Ja, sicher ist das keine gute Qualität, also...
  2. Leistungsproblem 2,2l 150 HDI 4N03 Motor Jumper Boxer Turbo

    Leistungsproblem 2,2l 150 HDI 4N03 Motor Jumper Boxer Turbo: Hallo zusammen. Ich habe Leistungsprobleme mit meinem Kastenwagen Wohnmobil Citroen Jumper 2,2l 150 HDI Bj. 2013 Motor 4N03 mit 42000km. Nach...
  3. Mk3 Ford Dachträger Box?

    Mk3 Ford Dachträger Box?: Hallo zusammen, Aktuell suche ich einen Dachträger für unseren Turnier. Ich könnte günstig an einen von Ford ran kommen . Der ist aber für das...
  4. STC Music Box MBX01

    STC Music Box MBX01: [ATTACH] Hallo, ich suche dieses Einbau Set für Ford Mondeo MK3 Bj2006 STC Music Box MBX01
  5. Grand C-MAX (Bj. 10-**) DXA Boxen aufwerten(Bass)

    Boxen aufwerten(Bass): Hallo Zusammen, hat einer denn schon mal sowas in seinen C Max oder generell verbaut? Mac Audio Ice Cube 108 F Aktiver Underseat-Subwoofer mit...