Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Bräuchte HILFE,,Blinker usw gehen nicht mehr

Diskutiere Bräuchte HILFE,,Blinker usw gehen nicht mehr im Mondeo Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo Leute, bin neu hier im Forum und hoffe das mir jemand helfen kann,eigentlich mach ich fast alles selber,aber diesmal gehen mir die Ideen...

  1. #1 razor916, 24.09.2013
    Zuletzt bearbeitet: 24.09.2013
    razor916

    razor916 Benutzer

    Dabei seit:
    24.09.2013
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus 1,8 2001
    cl 203 2002
    Hallo Leute,
    bin neu hier im Forum und hoffe das mir jemand helfen kann,eigentlich mach ich fast alles selber,aber diesmal gehen mir die Ideen aus :-(,
    heute morgen geht auf einmal kein Blinker mehr,Innenbeleuchtung,Zentralverriegelung,beheitzbare Heck u. Frontscheibe,sowie Warnblinkanlage.
    Sicherung habe ich alle durchgeschaut sind soweit in Ordnung,,was könnte es noch sein,wäre super glücklich wenn jemand helfen könnte.

    LG Alex
     
  2. #2 MaxMax66, 24.09.2013
    MaxMax66

    MaxMax66 Forum Profi

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    9.305
    Zustimmungen:
    185
    Fahrzeug:
    Ford Focus III vFL
    1.6L Ti-VCT (16V)
    125 PS
    check mal mit ner Lampe oder dem Voltmeter, ob im Sicherungskasten an den enstpr. Sicherungen
    überhaupt noch Saft gegen Masse ankommt
     
  3. #3 meiky, 24.09.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24.09.2013
    meiky

    meiky Guest

    Moin Razor916,

    du weißt doch sicher das der Mondeo 2 Sicherungskästen hat ?

    Einen im Motorraum bei der Batterie, der andere Links unten neben dem Lenkrad.
    hinter der Ablagebox versteckt !



    VG Meiky

    PS. Prüfe auch mal den Masseanschluß unter der Batterie !
     
  4. #4 razor916, 24.09.2013
    razor916

    razor916 Benutzer

    Dabei seit:
    24.09.2013
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus 1,8 2001
    cl 203 2002
    kann ich dies mit nem einfachen Spannungs/Strom Meßgerät machen(ist dieser Eisenstift mit der Lampe drin und vorne Spitz),oder muß ich mir da was anderes besorgen?

    - - - Aktualisiert - - -



    ja weiß ich,und da ich die Belegung nicht weiß habe ich alle Sicherungen in diesen 2 Kästen rausgezuogen und überprüft,aber mit dem Massekabel unter der Batterie ist mir neu(muß ich die Batterie wegmachen um dran zukommen?
     
  5. meiky

    meiky Guest

    Moin, Moin

    ja ist besser du brauchst ja Platz.
    Weiß du wie ein Steuergerät "Reset" geht ?


    VG Meiky
     
  6. #6 razor916, 24.09.2013
    razor916

    razor916 Benutzer

    Dabei seit:
    24.09.2013
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus 1,8 2001
    cl 203 2002

    nein

    Lg Alex

    - - - Aktualisiert - - -

    ehrlich gesagt kenne ich mich mit dieser Elektrik überhaupt nicht aus:(
     
  7. meiky

    meiky Guest

    OK,

    die Batterie wird abgeklemmt, dann kannste auch schauen wegen dem Massekabel.
    Die Batterie bleibt aber abgeklemmt 45 Min. Lang !

    Danach die Batterie wieder anschliessen, dann Zündung an(nicht Starten), sondern 1 Min. warten(Steuergerät muß wieder angelert werden).
    Danach den Motor starten, wenn es geht min. 5 Km fahren. Dabei kann es zu Leerlaufstörungen(Schwanken) kommen.
    Das ist aber Normal !

    Bevor du Los legst, denke an den Radiocode !
    Die Fensterheber müssen auch neu angelernt werden(Siehe Bedienungsanweisung).


    VG Meiky
     
  8. #8 razor916, 24.09.2013
    razor916

    razor916 Benutzer

    Dabei seit:
    24.09.2013
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus 1,8 2001
    cl 203 2002

    ok abgeklemmt,,massekabel scheint in ordnung zu sein, habe gelesen mit reset muß man noch den lichtschalter betätigen, bei deiner Beschreibung nicht,haste das vergessen,oder braucht man dies nicht
    LG Alex
     
  9. meiky

    meiky Guest

    Moin,

    ich vergesse nie was:lol: !
    Man kann es machen, ist aber Blödsinn.
    Denn sogenanten Reststrom verbraucht die Uhr und die Wegfahrsperre schon.
    Wichtiger ist schon die Zeit min. 45 Min.


    VG Meiky
     
  10. #10 razor916, 24.09.2013
    razor916

    razor916 Benutzer

    Dabei seit:
    24.09.2013
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus 1,8 2001
    cl 203 2002

    ok ds:rofl:,hoffe des klappt danach alles wieder,wenigstens die Blinker,den Hand raushalten schaut immer so blöd aus.....................:)
     
  11. #11 razor916, 24.09.2013
    razor916

    razor916 Benutzer

    Dabei seit:
    24.09.2013
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus 1,8 2001
    cl 203 2002
    neeeeeeeeeeeeeeee hat leider nichts geholfen :-(

    - - - Aktualisiert - - -

    Wer kann mir sagen welche Belegung der Warnblinkschalter und der Blinkerschalter im Sicherungskasten haben.???
     
  12. #12 MucCowboy, 24.09.2013
    Zuletzt bearbeitet: 24.09.2013
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    13.520
    Zustimmungen:
    363
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Dass so viele ganz verschiedene Systeme gleichzeitig ausfallen, ist doch sehr unwahrscheinlich. Sie haben natürlich auch alle getrennte Sicherungen. Aber eines haben sie gemeinsam: die Steuerung durch das GEM-Modul. Mir scheint, dieses GEM-Modul hat sich nicht nur aufgehängt (Reset erfolglos) sondern ist ausgefallen. Das kann zwei mögliche Ursachen haben:
    a) die Versorgungssicherungen des GEM sind durchgebrannt, oder
    b) das GEM ist defekt.

    zu a) ersetze die Sicherungen 24 (20 Ampere) und 25 (15 Ampere, beide Box bei der Batterie) durch neue Sicherungen und teste die Funktionen erneut.

    zu b) wenn es noch immer nicht geht, würde ich an Deiner Stelle das einen Fachmann ansehen lassen, evtl. Werkstatt. Wenn das GEM defekt ist, hilft nur ein Austausch. Gebrauchte Module gibt es bei Ebay. Auf die exakte Teilenummer achten.

    Grüße
    Uli
     
  13. #13 razor916, 24.09.2013
    razor916

    razor916 Benutzer

    Dabei seit:
    24.09.2013
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus 1,8 2001
    cl 203 2002

    super ds werd es morgen nach der Arbeit gleich ausprobieren
    LG
     
  14. #14 razor916, 25.09.2013
    razor916

    razor916 Benutzer

    Dabei seit:
    24.09.2013
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus 1,8 2001
    cl 203 2002
    so die zwei ausgetauscht=nichts geholfen,alle Sicherungen vorne und hinten durchgemessen=jede hat Strom.

    Systeme die von jetzt auf gleich nicht mehr gingen,Blinker,Warnblinker,Innenbeleuchtung,komplette ZentralverriegelungFront und Heckscheibenheizung und das Piepsgeräusch(wenn man sich nicht anschnallt) geht auch nicht mehr.(Es ist als würde bei diesen Sachen kein Strom ankommen)
    ist es sicher das es das GEM-Modul ist??,alle anderen Systeme gehen ohne Probleme. Ford gibt keine Auskunft am Telefon,wollen das Auto für 1-2 Tage dort haben,was aber nicht geht,weil ich sonst nicht auf Arbeit komme:(,ist vieleicht jemand nähe Köln/Gummersbach/Lindlar hier der sowas machen kann und am We für mich Zeit hätte,
    ds jedenfalls für alle bisher geleisteten Beiträge
    LG Alex
     
  15. meiky

    meiky Guest

    Moin Razor916,

    leider denn es spricht alles dafür, dass es das GEM-Modul ist.
    Alle diese "Sachen" laufen u.a. alle über das GEM-Modul. Als Beispiel der Mondeo hat kein Blinkrelais mehr !

    Ich denke mal das MucCowboy recht haben könnte.



    VG Meiky
     
  16. #16 razor916, 25.09.2013
    razor916

    razor916 Benutzer

    Dabei seit:
    24.09.2013
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus 1,8 2001
    cl 203 2002
    ds für deine Antwort,,,.................................aber wenn ich logisch denke und das GEM-Modul ist kaputt,geht doch kein Strom mehr richtung Sicherungskasten!? Der ist aber da,und irgendwie wird auf dem weg zu diesen verschiedenen Sachen etwas unterbrochen...das dort kein Strom ankommt,
    verbessert micht bitte wenn ich falsch liege:rotwerden:
     
  17. meiky

    meiky Guest

    Moin Razo916,

    so kann man es nicht sagen.
    Beispiel: Dein Home PC läuft auch wenn die Soundkarte defekt ist, nur haste kein Ton zum Film.


    VG Meiky
     
  18. #18 MaxMax66, 25.09.2013
    MaxMax66

    MaxMax66 Forum Profi

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    9.305
    Zustimmungen:
    185
    Fahrzeug:
    Ford Focus III vFL
    1.6L Ti-VCT (16V)
    125 PS
    könnte noch ein zentraler Massepunkt sein?

    mess mal an der Innenbeleuchtung den Massekontakt gegen Masse mit dem Ohmmeter
    oder einfacher, Batterie Plus - Lampe - Masse Innenbeleuchtung: brennt die Lampe?
     
  19. #19 MucCowboy, 25.09.2013
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    13.520
    Zustimmungen:
    363
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Ein ganz ganz ganz ganz ganz klein wenig komplexer ist die Fahrzeugelektrik schon aufgebaut. In Deinem Fahrzeug sind etliche hundert Meter Kabel drin. Nur weil eine elektronsiche Steuerung spackt, ist nicht gleich die ganze Anlage "tot".

    Grüße
    Uli
     
  20. #20 razor916, 27.09.2013
    Zuletzt bearbeitet: 27.09.2013
    razor916

    razor916 Benutzer

    Dabei seit:
    24.09.2013
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus 1,8 2001
    cl 203 2002
    so ds für eure Antworten, so hatte jetzt mal Zeit mir genommen und das GEM freigelegt und mir die Nummer rausgeschrieben,jetzt steht aber im Internet einmal mit dieser nummer GEM Wegfahrsperre,Gem sonstwas, und dieses hier http://www.ebay.de/itm/Ford-Mondeo-...15K600KB-/261251331914?_trksid=p2054897.l4275

    ausserdem stimmen bei manchen Baujahr und TYP nicht zueinander,aber die selbe Nummer,wäre nett wenn mir da jetzt jemand helfen könnte,bin am verzweifeln

    muß ich ausser dieser Nummer 1S7T-15K-600 KB noch auf was anderes achten??? Hubraum,Baujahr und PS,TYP usw.
     
Thema:

Bräuchte HILFE,,Blinker usw gehen nicht mehr

Die Seite wird geladen...

Bräuchte HILFE,,Blinker usw gehen nicht mehr - Ähnliche Themen

  1. Erbitte Hilfe

    Erbitte Hilfe: Hello Leute. Hab ein Problem und bitte euch um Rat und Hilfe. (hab eigentlich Null Ahnung von Autos-kann einfach nur fahren und das seit........
  2. Anlasser gibt keinen Ton mehr von sich

    Anlasser gibt keinen Ton mehr von sich: Zunächst zur Vorgeschichte: Batterie ist kein Jahr alt,.zeigt trotzdem nur 11.** Volt. Ladespannung 13,4 V. Ich hatte seit vorgestern schon das...
  3. Benötige Hilfe bei Hecklicht

    Benötige Hilfe bei Hecklicht: Hallo zusammen, ich habe eine kleine Frage bzgl. meinem B-Max - genauer gesgat bzgl. des Rücklichts am BMAX welches sich am Kofferraumdeckel...
  4. Hilfe für Auspuffanlage Ford Maverick 2004, 2.3 lt

    Hilfe für Auspuffanlage Ford Maverick 2004, 2.3 lt: Hallo liebe Maverick Freunde, ich weiß es stand schon öfters zur Debatte, allerdings bin ich mir noch immer nicht ganz sicher: Folgendes: Mein...
  5. Suche Mondeo MK3 Lüftungsgitter und mehr...

    Mondeo MK3 Lüftungsgitter und mehr...: Nach einem Unfall baue ich meinen BWY um. Suche dringend folgende Teile: Lüftungsgitter unten Mitte (siehe Beispielbild) Kühlergrill (ST220 /...