Brand im Firmenwagen wer ersetz mir meinen schaden?

Diskutiere Brand im Firmenwagen wer ersetz mir meinen schaden? im Recht, Gesetz & Versicherung Forum im Bereich Ford Forum; Hallo Liebe leute mal eine Frage,und zwar bin ich LKW Fahrer nun ist gestern Folgendes pasiert währen der fahrt bemerkte ich plötlich starken...

  1. #1 jogie79, 07.12.2017
    jogie79

    jogie79 Forum As

    Dabei seit:
    28.02.2007
    Beiträge:
    840
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeug:
    Focus MK2 EZ 11.11.2004 2,0 TDCI
    Hallo Liebe leute mal eine Frage,und zwar bin ich LKW Fahrer nun ist gestern Folgendes pasiert währen der fahrt bemerkte ich plötlich starken Qualm und brandgeruch während ich dann auf denn standstreifen anhielt schlugen bereits Flammen unter der mittelkonsolle raus,es hat gerade noch gereicht denn LKW zum stehen zu bringen und die Festellbremmse anzuziehen,mit eine satz sprang ich aus denn Führerhaus,nun Brantte der Lkw komplett aus mit meinen persöhnlichen gegeständen Geldbörse inklusive aller papiere Bargeld 400Euro autoschlüssel Handy und so weiter ingesammt habe ich ein schaden von ca 1500 euro .Wer ersetz mir diesen?Mein Arbeitgeber zahlt nix und verweisst auf meine Hausratversicherung die sagt aber das sie nichts damit zu tun hat,weiss jemand von euch vieleicht wer dafür aufkommt?
     
  2. #2 FocusZetec, 07.12.2017
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    19.195
    Zustimmungen:
    670
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Ich hab das hier gefunden www.n-tv.de/ratgeber/Wer-zahlt-fuer-Diebstahl-im-Buero-article16854881.html, darin heißt es das Privatgegenstände am Arbeitsplatz nicht versichert sind, und zum Schluss wird auf die Hausratversicherung verwiesen.

    Eventuell nochmals mit deinem Chef reden, eventuell gibt es doch eine Versicherung (für den LKW) worin sowas enthalten ist, oder auch nochmals deine Versicherung darauf ansprechen, im ersten Moment sagen viele nein und zum Schluss ist doch was möglich ...

    egal wie es ausgeht, wichtig ist das dir nichts passiert ist!
     
  3. #3 Fordbergkamen, 08.12.2017
    Fordbergkamen

    Fordbergkamen Forum Profi

    Dabei seit:
    11.04.2006
    Beiträge:
    3.607
    Zustimmungen:
    120
    Fahrzeug:
    Mondeo MK3-Kombi, Fusion, StreetKa
    Ich würde auch auf die Hausratversicherung verweisen, Stichwort Außenversicherung
     
  4. #4 MucCowboy, 08.12.2017
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    17.729
    Zustimmungen:
    1.223
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Fiesta MK7 1,4
    Jain.
    Es handelt sich um ein dienstlich gestelltes Fahrzeug, benutzt während der bezahlten Arbeitszeit (davon gehe ich jedenfalls mal aus). Da wird die private Hausratversicherung eher kaum einspringen. Haftpflicht-, Kranken- und Unfallversicherung besteht während der Arbeitszeit sowie teilweise auf den Wegen von und zur Arbeitsstätte ja auch über den Betrieb. Von daher würde ich das per Bauchgefühl der Betriebshaftpflicht zuweisen. Hat das Unternehmen keine abgeschlossen, sollte der Betrieb aus eigener Tasche haften. Klar versuchen das manche erstmal abzubiegen, weil es andernfalls steigende Beiträge oder direkte Kosten zur Folge hätte.

    Aber eine rechtliche Grundlage zu meiner Vermutung habe ich ausdrücklich nicht.
     
  5. #5 jogie79, 08.12.2017
    jogie79

    jogie79 Forum As

    Dabei seit:
    28.02.2007
    Beiträge:
    840
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeug:
    Focus MK2 EZ 11.11.2004 2,0 TDCI
    mal ne frage wie sieht es eigentlich mit der Haftplichtversicherung des LKW aus,duch denn Lkw ist mir ja ein schaden entstanden?
     
  6. #6 Punisher, 08.12.2017
    Punisher

    Punisher Guest

    sollte sowas nicht eigentlich auch über die
    kfz haftplicht bzw kasko
    abwickelbar sein ?
    schliesslich ist durch das abgebrannte fahrzeug dieser schaden
    endstanden .
     
  7. #7 jogie79, 08.12.2017
    jogie79

    jogie79 Forum As

    Dabei seit:
    28.02.2007
    Beiträge:
    840
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeug:
    Focus MK2 EZ 11.11.2004 2,0 TDCI
    Das war ja auch meine Frage,nur will mein Arbeitgeber mit nicht die versicherung verraten so habe ich auch nicht die möglichkeit dort nachzufragen.
     
  8. #8 Punisher, 08.12.2017
    Punisher

    Punisher Guest

    die bekommt man übers kennzeichen und dem centralruf der versicher schon raus .
     
  9. #9 MucCowboy, 08.12.2017
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    17.729
    Zustimmungen:
    1.223
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Fiesta MK7 1,4
    Das riecht leider danach, dass sich Dein Arbeitgeber vor Kosten drücken will - zu Deinem persönlichen Nachteil.

    Richtig, Du kannst über das Kennzeichen die Versicherung kontaktieren. Aber das hier ist kein 08/15-Fall wo man die Versicherung des Unfallgegners an die Angel nimmt. Probier es, aber ob sie in diesem Fall mit Dir kooperieren, weiß ich nicht.

    Dann die Frage nach innerbetrieblicher Interessenvertretung, also Betriebsrat. Habt Ihr einen? Dann wende Dich dort hin. Die haben nicht nur einen deutlich besseren Zugang zum Chef, sondern können für Dich zumeist auch anwaltschaftlichen Rat einholen.

    Naja, und selber eine Rechtsauskunft beim Anwalt einholen kannst Du natürlich auch.
     
  10. #10 jogie79, 08.12.2017
    jogie79

    jogie79 Forum As

    Dabei seit:
    28.02.2007
    Beiträge:
    840
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeug:
    Focus MK2 EZ 11.11.2004 2,0 TDCI
    Naja ich finde es echt schade wie mein Arbeitgeber mit mir umgeht,nach denn brand wollte er mir noch nicht mal frei geben um meine Papiere neu zu beantragen,was aber richtig wirklich schlim ist das ich mein PKW noch nicht mal von der firma Holen kann da der ersatzschlüssel anscheined defekt ist es blinkt nur die rote lampe in der uhr,nach rücksprache mit demm Örtlichen FFH wird der wagen jetzt am montag abgeschlept und geschaut was mann machen kann kosten bis 1000 euro alles möglich laut seiner aussage.
    Ich werde jetzt wohl doch einen Anwalt einschalten ,was ich eigentlich vermeiden wollte.
     
  11. #11 MucCowboy, 08.12.2017
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    17.729
    Zustimmungen:
    1.223
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Fiesta MK7 1,4
    Da gebe ich Dir Recht, das ist alles andere als toll wie es da abgeht.

    Lass Dir vom FFH einen Kostenvoranschlag machen, aber noch nichts ausführen, bevor Du den nicht Deinem Anwalt vorgelegt hast. Eventuell können Folgekosten aus dem Schlüsselverlust auch angerechnet werden.
     
  12. #12 Fordbergkamen, 09.12.2017
    Fordbergkamen

    Fordbergkamen Forum Profi

    Dabei seit:
    11.04.2006
    Beiträge:
    3.607
    Zustimmungen:
    120
    Fahrzeug:
    Mondeo MK3-Kombi, Fusion, StreetKa
    Schlüsselverlust für den verbrannten JA, aber den defekten Ersatzschlüssel sehe ich als Persönliches Pech an. Da kann der Feuerteufel auch nichts für
     
  13. #13 Punisher, 09.12.2017
    Punisher

    Punisher Guest

    bei schlüsselverlust muß das fahrzeug eh in die werkstatt
    und dann sollte im normall fall das gesammte schließsytem erneuert werden , das zahlt aber evt. die hausrat , wenn mans richtig anstellt und die versicherung dies beanstandet .
    abschleppen in die werke
    evt adac oder schutzbrief
    bzw ... fals vorhanden .
     
  14. #14 jogie79, 10.12.2017
    jogie79

    jogie79 Forum As

    Dabei seit:
    28.02.2007
    Beiträge:
    840
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeug:
    Focus MK2 EZ 11.11.2004 2,0 TDCI
    Also Ja der schlüssel ist weg,aber es muss ja nicht das gesammte schliessystem erneuert werden da er nich verloren oder gestohlen wurde sondern er ist verbrant also defenitiv nicht mehr vorhanden,ich möchte auch nicht irgentwelche versicherungen betrügen,irgenwer wird wohl für denn schaden aufkommen.
    Und er Auto schlüssel ist ja nur eine sache es kommt ja noch das erst 2 wochen alte smartphone,persöhnliche papiere ec/kreditkarten und so weiter am ende wird wohl der gesamt schaden doch höher ausfallen als gedacht ,je nachdemm was noch mit denn Auto ist.
    ich finde es persöhnlich von meiner firma ene sauerei das sich dafür verantwortlich fühlt wier sind ein unternehmen welches in ganz deutschland kleine zweigstellen hat so versucht mann erfolgreich ein Betriebsrat zu vermeiden.
    es schein halt wohl nicht ohne Anwalt zu gehen rechtschutzversicherung ist vorhanden und die hat für ein erstgespräch schon mal eine kostenzusage erteilt.
    PS Ich möchte das ganze nur auf völig legalen weg machen,tricksereien kommen gar nicht infrage.
     
  15. #15 MucCowboy, 10.12.2017
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    17.729
    Zustimmungen:
    1.223
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Fiesta MK7 1,4
    Wärst Du so nett und berichtest ab und zu, wie sich die Sache entwickelt?
    Das Thema ist ja durchaus interessant.
     
  16. #16 jogie79, 17.12.2017
    jogie79

    jogie79 Forum As

    Dabei seit:
    28.02.2007
    Beiträge:
    840
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeug:
    Focus MK2 EZ 11.11.2004 2,0 TDCI
    Also es ist wohl so,das eventuell die haftpflichtversicherung des lkw,s dafür aufkommen muss es ist wohl recht verzwickt der anwalt hat jetzt ersmal die versicherung angeschrieben,mal sehen was die sagen.
     
  17. #17 MucCowboy, 17.12.2017
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    17.729
    Zustimmungen:
    1.223
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Fiesta MK7 1,4
    Na, das geht wohl in die richtige Richtung.
    Es ist nur schade, dass man immer erstma um sein gutes Recht kämpfen muss....
     
  18. #18 jogie79, 17.12.2017
    Zuletzt bearbeitet: 17.12.2017
    jogie79

    jogie79 Forum As

    Dabei seit:
    28.02.2007
    Beiträge:
    840
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeug:
    Focus MK2 EZ 11.11.2004 2,0 TDCI
    Ja das Finde ich auch,aber noch schlimmer finde ich in der Heutigen zeit die Arbeitgeber,meiner hat mich noch nicht mal gefragt wie ich nach Hause komm das Taxi wurde von der Polizei Bestellt,von der Firma hat sich niemand zur brandstelle hingetraut.Abholen Fehlanzeige,ich musste mit demm Taxi zur firma und dort wurde mir dann noch vorgeworfen warum ich denn nicht die schlüssel von denn kunden und das Navi der Firma nicht mitgenommen habe.
    Mal ganz ehrlich das ist ein verhalten was ich nicht verstehen kann nur noch geldgeil und die mitarbeiter bleiben auf der strecke.
    So aber aus eigenen intresse werde ich nich weiter gegen den arbeitgeber lästern,mann weiss ja nie wer mitliest.

    Achso mal noch ne andere Frage Ich habe mein Auto jetzt wieder es wurden zwei neue schlüssel benötigt inklusive abschleppen 2 neue schlüssel anlernen und was alles dazu gehört habe ich fas 600 euro bezahlt ,ist der preiss ok
    mir kommt es ziemlich hoch vor ach so ist ein focus MK2 aus 11 2004mit 2,0 TDCI
     
  19. #19 Punisher, 17.12.2017
    Punisher

    Punisher Guest

    600 für 2 klappschlüssel
    plus allem drum herum kommt schon hin .
    zwecks arbeitgeber würde ich mich schonmal nach was neuem umschauen .
     
  20. #20 MucCowboy, 18.12.2017
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    17.729
    Zustimmungen:
    1.223
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Fiesta MK7 1,4
    Völlig korrekt.
    Aber man kann nicht alle über einen Kamm scheren. Der eine hat da mehr Glück, der andere halt weniger.
     
Thema:

Brand im Firmenwagen wer ersetz mir meinen schaden?

Die Seite wird geladen...

Brand im Firmenwagen wer ersetz mir meinen schaden? - Ähnliche Themen

  1. Wer kann helfen, ford Mondeo. Servopumpe

    Wer kann helfen, ford Mondeo. Servopumpe: Hallo Liebe Ford Freunde, Ich habe mir einen Ford Mondeo Baujahr 2004 zugelegt und habe ein Problem und hoffe das mir jemand helfen kann. Also ,...
  2. KA 2 (Bj. 09-**) RU8 Aussenspiegel rechts ersetzen

    Aussenspiegel rechts ersetzen: Hi, mein Sohn hat den rechten Aussenspiegel beim Ausparken abgebrochen. (Titanium, elktr. verstellbar mit Temp. Sensor, Scuba Blau) Hat zufällig...
  3. Mondeo 4 (Bj. 07-10) BA7 Antennenfuß ersetzen

    Antennenfuß ersetzen: Hallo und schönen 1. Mai allen, die mitlesen. Ich suche dringend einen originalen Antennenfuß für meinen Mondeo MK4, Fließheck und ohne Navi. Der...
  4. C-MAX (Bj. 03-07) DM2 Kopfdichtung ersetzen

    Kopfdichtung ersetzen: Moin Moin, kann mir jemand bitte mal helfen? ich brauche die Anzugswerte für die Zylinderkopfschrauben und Nockenwellenlager vom ,C Max 1,8l ,16V,...
  5. Scorpio 2 (Bj. 94-98) GFR/GGR/GNR ABS-Block ersetzen

    ABS-Block ersetzen: ABS-Block ersetzen Hallo zusammen, habe Ford Scorpio 2, 2,3 Ghia, ca 125000km, weinrot. ABS- Leuchte an, beim Auslesen Diagnose: Pumpe nicht in...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden