Brauch man den Ersatzreifen (rechtlich)

Dieses Thema im Forum "Recht, Gesetz & Versicherung" wurde erstellt von Nico S.H., 13.08.2009.

1. #1 Nico S.H., 13.08.2009
    Nico S.H.

Nico S.H. Benutzer

Fahrzeug:
    Sommer: Ford p7b 20m xl
    Winter: 1.8er Mondeo
    Hallo,
    ich frage mich ob man den Ersatzreifen, Notreifen, im Kofferraum, rein rechtlich mitführen muss, weil ja viele Neuwagen so weit ich weiß auch gar keinen Ersatzreifen mehr dabei haben. Oder gilt das nur für Neufahrzeuge, dass die keinen Ersatzreifen brauchen?
    Ich dachte mir aus Platz und Gewichtsgründen den raus zu nehmen, außerdem habe ich auch 17 Zöller normal drauf und da würde der ersatzreifen der ja glaub ich 15 zoll ist auch garnicht "befahrbar" sein, oder passt sich das Fahrwerk da an?
    Viele Fragen^^
    Nico

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Mr. Binford, 13.08.2009
    Mr. Binford

Mr. Binford Guest

Nein musst du nicht, oder wurdest du jemals nach dem Ersatzreifen kontrolliert?

Jedoch würde ich immer eine Notrad oder ein richtiges Ersatzrad mitführen, denn diese Reifenauffüllkits helfen herzlich wenig bei nem geplatzten Reifen.
    17 zu 15 Zoll geht. Wenn du die Querschnitte der beiden verschiedenen Reifen beachtest, wird dir auffalen, dass im Umfang kaum Unterschied festzustellen ist (z.B. 195/65 15 zu 215/40/17).

4. #3 Nico S.H., 14.08.2009
    Nico S.H.

Nico S.H. Benutzer

Fahrzeug:
    Oke,
    vielen Dank, mir ist auch aufgefallen, dass der Ersatzreifen kaum kleiner ist, als der 17 Zöller. Aber solange ich kein Radkreuz besitze und somit auch nicht mitführen kann, nützt mir der Ersatzreifen bei Einer Panne eher wenig ;)

5. #4 Mr. Binford, 14.08.2009
    Mr. Binford

Mr. Binford Guest

Brauchst ja kein Radkreuz, Hast du nen Wagenheber ab Werk im Auto? Da ist fast immer ein Schlüssel für die Radmuttern mit dran.

6. #5 Nico S.H., 15.08.2009
    Nico S.H.

Nico S.H. Benutzer

Fahrzeug:
    Ja ich hab den originalen Wagenheber noch drin, aber ohne den Schlüssel, man sieht das da ne Halterung für einen drin ist, aber den hat wahrscheinlich der Vorbesitzer sich rausgenommen.

7. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Pommi

Pommi Guest

Welche Größe haben deine Radmuttern? Ich tippe mal 19mm.

Schick mir deine Adresse per PM, ich schicke dir dann einen Schlüssel unfrei per Post zu. Das Teil wiegt etwa 2 Kg und müsste von einem Scorpio sein.

9. #7 Nico S.H., 16.08.2009
    Nico S.H.

Nico S.H. Benutzer

Fahrzeug:
    Ne vielen Dank, ich hab mir bei meinem Vater jetzt einen Schlüssel geliehen, den hab ich dann immer dabei, lasse den Reifen lieber drin. Danke

Thema:

Brauch man den Ersatzreifen (rechtlich)

Die Seite wird geladen...

Brauch man den Ersatzreifen (rechtlich) - Ähnliche Themen

1. Brauche Hilfe Klackt beim Gas geben...

Brauche Hilfe Klackt beim Gas geben...: Hallo Freunde , ich bin neu hier, habe meinen Focus erst seit einer Woche, habe diesen von Privat gekauft mit 113000 km es ist der 1,6 TDCI...
  2. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 brauch rat zum autokauf

brauch rat zum autokauf: hallo , wir haben uns heute einen ford focus 1,6 tdi von 2007 angeguckt und leider nicht so viele infos zum zustand bekommen da der mann nur ein...
  3. Pflege -Allgemein Autowaschen per Hand - brauche kalkfreies Wasser

Autowaschen per Hand - brauche kalkfreies Wasser: Hallo ich wasche mein Auto aufgrund meiner Folierung seit kurzem per Hand. Für gewöhnlich nehme ich hier Regenwasser und eine ganz einfache...
  4. Fusion Facelift (Bj. 05-12) JU2 Brauche Ersatzteilnummer, finde nichts

Brauche Ersatzteilnummer, finde nichts: Hallo, hier: http://***************/?action=cat_ford_unit&s_id_grp=1385600&s_id_model=6 finde ich nicht das Ersatzteil. Es geht um einen...
  5. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Brauche Hilfe/Tipps wegen Ford SYNC

Brauche Hilfe/Tipps wegen Ford SYNC: Hey Leute, ich bin nun seit etwas über einer Woche stolzer Besitzer eines Ford Focus 1.6 Ecoboost Titanium (wobei ich mir bei der "mageren"...