Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 brauche Anleitung zum Anlernen einer neuen Drosselklappe

Dieses Thema im Forum "Focus Mk2 Forum" wurde erstellt von ford-lll, 25.11.2015.

  1. #1 ford-lll, 25.11.2015
    ford-lll

    ford-lll Benutzer

    Dabei seit:
    14.01.2013
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    1979 Ford Mustang Pacecar, 1981 Ford Mustang R
    hallo,
    muß bei unsererm 2005er / 2.0 / benziner die drosselklappe tauschen.
    das tauschen der klappe geht ja einfach, aber wie lerne ich sie danach an das steuergerät an ???

    gruß
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Trinity, 25.11.2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25.11.2015
    Trinity

    Trinity Guest

    soweit mir bekannt ist , lernt die sich selbst ein , wenn die ihren selbsttest macht
    als zündung einschalten ca 60 sec warten und dann zündung wieder ausschalten .
    dann sollten noch ein paar stellbewegungen der klappe zu hören sein .
    sobald dann ruhe ist , ist das einlernen fertig .
    wärend dieser zeit gaspedale nicht betätigen .
     
  4. #3 ford-lll, 26.11.2015
    ford-lll

    ford-lll Benutzer

    Dabei seit:
    14.01.2013
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    1979 Ford Mustang Pacecar, 1981 Ford Mustang R
    also wenn das so einfach geht, und nur 60 sec dauert, warum werden laut FORD KVA dafür 100.- Euronen berechnent ( knapp über 80.- Euro plus märchensteuer ) ?????

    gruß
     
  5. #4 FocusZetec, 26.11.2015
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    14.109
    Zustimmungen:
    103
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    die werden das Ford Diagnosegerät anschließen und dann die Kalibrierung per Diagnosegerät machen, und dann werden normalerweise auch so Dinge wie die angelernten Werte zurückgesetzt, eventuell gibt es auch ein Software-Update ... aber 100€ ist schon etwas viel, oder kommt noch der Einbau dazu?

    am besten nachfragen wie die 100€ genau Zustande kommen


    oder die DK selber einbauen und schauen ob die oben erwähnte Variante funktioniert
     
  6. #5 ford-lll, 27.11.2015
    ford-lll

    ford-lll Benutzer

    Dabei seit:
    14.01.2013
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    1979 Ford Mustang Pacecar, 1981 Ford Mustang R
    ... und wenn das nicht funktioniert, was dann wenn ich dann die alte wieder zurückbaue ? kann es dann zu problemen kommen ?

    by-the-way : die batterie muß doch bei dem vorgang abgeklemmt werden ?

    gruß
     
  7. #6 Trinity, 27.11.2015
    Trinity

    Trinity Guest

    batterie kann man vorher abklemmen .
    fals das problem nachwievor vorhanden ist , kann man immernoch zu ford fahren
    und die rücksetzung machen lassen und fals vorhanden ein update aufspielen lassen .
    man könnte auch erstmal prüfen ob es ein softwaerupdate gibt und dies machen lassen , fals eins vorliegt
    ohne direkt die neue drosselklappe einzubauen , gut möglich das das problem dann ja schon weg ist .
     
  8. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 ford-lll, 31.01.2016
    ford-lll

    ford-lll Benutzer

    Dabei seit:
    14.01.2013
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    1979 Ford Mustang Pacecar, 1981 Ford Mustang R
    der autausch und das anlernen war ein kinderspiel :
    - batterie abklemmen
    - alte drosselklappe ausbauen ( das mit dem haltemechanismus / stift / zapfen an dem stecker hat mich etwas verwiirt / fast zur verzeiflung gebracht ! )
    - neue drosselklappe einbauen
    - batterie wieder anklemmen
    - zündung an ( stufe 2 )
    - man hört die drosselklappe surren
    - ca. 60 sec. warten
    - motor anlassen und warm laufen lassen
    - motor ausmachen
    - zündung wieder auf stufe 2
    - und nochmals ca. 60 sec. warten

    somit hat die drosselklappe die position in kaltem und warmen zustand aufgenommen und ist somit " angelernt ".

    seit ca. 4 wochen funzt alles wieder; ohne jegliche probleme !


    :top::top::top:
     
  10. #8 Focus-CC, 31.01.2016
    Focus-CC

    Focus-CC Forum As

    Dabei seit:
    07.02.2011
    Beiträge:
    911
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    Focus CC 2.0 Bifuel Prins LPG - 2008
    Weil sie dort den Kunden auch erzählen könnten die Erde wäre ein Scheibe !
    Sobald da ein Schlipsträger (Oder in "wichtigem Corporate Hersteller-Dresscode" ) am Chromtresen, im Halogenlicht steht, wird dem einfach in grenzenloser Naivität alles geglaubt. ALLES !

    Egal welches Markensymbol am Tresen prangt ....
     
Thema:

brauche Anleitung zum Anlernen einer neuen Drosselklappe

Die Seite wird geladen...

brauche Anleitung zum Anlernen einer neuen Drosselklappe - Ähnliche Themen

  1. Anschlüsse alterAlter 6000-er Radio/neuer 6000-er Radio Ford Focus

    Anschlüsse alterAlter 6000-er Radio/neuer 6000-er Radio Ford Focus: Hallo zusammen! Bei minem Ford Focus Turnier, Bj. 2001, 55 kW, quittierte der Originalradio CD 6000 RDS EON seinen Dienst, er fand keine Sender...
  2. LPG Gasumrüstung für neues Tourneo

    LPG Gasumrüstung für neues Tourneo: Hallo zusammen ... hat Jemand bereits Erfahrungen gemacht mit der Gasumrüstung für den 1.6er Ecoboostmotor ? ... Ich hab diverses gelesen ... von...
  3. KA 1 (Bj. 96-08) RBT Neue Leuchtmittel benötigt

    Neue Leuchtmittel benötigt: Guten Tag, bei meinem Ka ist aktuell mal wieder eine Lampe defekt... Nun wollte ich mal fragen welche Leuchtmittel ihr so empfehlen würdet....
  4. Diffusor Sport JA8 Anleitung gesucht

    Diffusor Sport JA8 Anleitung gesucht: Hallo, Hat zufällig jemand eine Anleitung zum Anbau des Originalen Sport Diffusors. Hab mir einen gebrauchten besorgt inkl. der Ecken, Anbau ist...
  5. Neuer aus M/V mit Ford Focus White Magic

    Neuer aus M/V mit Ford Focus White Magic: Tach auch an alle! Na dann will ich auch mal ganz kurz und knapp "Hallo" in die Runde sagen. Bin der Mike, 37Jahre, aus Neubrandenburg (M/V) und...