Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Brauche Beratung

Diskutiere Brauche Beratung im Mondeo Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo zusammen Spiele mit den Gedanken einen Ford Mondeo zu kaufen . Baujahr so 2004 ,Diesel ,Euro 4 ,ab 116 PS -150 PS . Sind Bezüglich des...

  1. #1 Ralf Elch, 17.11.2013
    Ralf Elch

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    Hallo zusammen
    Spiele mit den Gedanken einen Ford Mondeo zu kaufen .
    Baujahr so 2004 ,Diesel ,Euro 4 ,ab 116 PS -150 PS .
    Sind Bezüglich des Typ´s Auffälligkeiten ,Speziell was den Motor betrifft ?
    Worauf sollte ich ein Auge haben ?

    Gruß Ralf
     
  2. hoko

    hoko คนขับรถ ฟอร์ด

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    Hi Ralf, zuerst einmal recht herzlich Willkommen hier im Forum und nun viel Erfolg bei der Suche.
     
  3. #3 Ralf Elch, 18.11.2013
    Ralf Elch

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    Hab mal etwas im Forum gelesen .
    Es entsteht der Eindruck als wäre der Ford Diesel Motor nicht das Gelbe vom Ei und man rät eher vom Diesel ab .
    Das wäre schade .
     
  4. #4 MucCowboy, 18.11.2013
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    Hallo,

    Foren wie dieses verzerren immer das Bild, weil im Prinzip nur diejenigen sich hier zu Wort melden, die ein Problem haben. Wer täglich zufrieden mit seinem Wagen fährt, hat kaum Grund, dies hier täglich zu berichten ;)

    Commonrail-Dieselmotoren aller Fabrikate haben folgende Gemeinsamkeiten:
    - in der Anschaffung etwas teurer wie Benziner
    - im Verbrauch recht günstig, zahlt sich gegen Steuer/Versicherung erst bei relativ hoher Jahreslaufleistung aus
    - bei Reparaturen dann schnell deutlich teurer (Turbolader, Einspritzpumpe, Injektoren)
    Ford reißt da weder nach oben noch nach unten raus.

    Im Jahr 2004 bekam der Mondeo eine Überarbeitung (Facelift). Besser sind die Fahrzeuge nach diesem Facelift, weil vor allem die Rostvorsorge verbessert wurde. Der vor-Facelift hat da besonders im Bereich der Türen Probleme. Ford gab nachträglich eine Garantie darauf, aber nur wenn die jährliche Rostvorsorge lückenlos eingehalten wurde. Nach dem Facelift konnte das entfallen.

    Weitere Auffälligkeiten kann ich jetzt nicht aufsagen. Wenn ein konkretes Angebot vorliegt, können wir weitersehen.
     
  5. #5 Ralf Elch, 20.11.2013
    Ralf Elch

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    Nebenfrage :
    Im WWW gibt es KFZ Rechner die aber nach Schlüsselnummer verlangen .
    Hab ich ja nicht da ich erst ein Auto kaufen will.
    Vielleicht kann einer weiter helfen .
    Wo liegt die KFZ Steuer etwa bei :
    Ford Diesel ,1998 Hubraum ,131 PS ,Euro 4,Grüne Plakette
    Kann das sein das man bei Euro 3 und Daten wie oben ,genau so viel bezahlt ?
    Wären etwas über 300 Euro?

    Mein Volvo Diesel ,Hubraum 1870 ,Euro 2,Schadstoffarm ,wäre da trotz Euro 2 ,Rote Plakette ja Günstiger .
    OK weniger Hubraum aber Euro 3 + 4 ist doch besser ?
     
  6. #6 Ralf Elch, 21.11.2013
    Ralf Elch

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    Niemand da der Antworten kann oder möchte ?
     
  7. sf169

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    Hallo Ralf,

    Steuer dürfte 308€ sein.
    Euro3 und Euro4 kosten das gleiche an Steuern!
    Euro4 ist relevant, falls Du mal in eine Umweltzone (ja ja - völliger Blödsinn, aber existent) möchtest.

    Der Motor ist eigentlich nicht falsch. Unser 130PS TDCI hat nun knapp über 230tsd, der 155PS knapp unter 200tsd.
    Wir haben aber bei beiden Autos das 2. Facelift (ab 01.09.2005 gebaut).
    Du solltest darauf achten, daß Du ein Auto ohne Werks-DPF aber mit Euro4 (oder Euro3 mir Nachrüstfilter) kaufst. Am besten bis Oktober 2005.
    Bei den folgenden Modellen hast Du eine elektronische Turbosteuerung (toll, wenn sie funktioniert - teuer, wenn nicht) und ein vollelektrisches AGR (toll wenn OK, aber alle 2 Jahre neu für 380€). Ist halt 'ne Erfahrung. Der 2005er 2,2l ist Euro3 mit grüner Plakette dank Nachrüstfilter und nix mit Elektrik - hat weniger Probleme als der 2006er 2,0l 130PS mit Werks-DPF und elektrischem AGR.

    Bei der Probefahrt (immer mit kaltem Motor!!!!)
    Startet sauber (nach Vorglühen) - hält die Drehzahl sofort konstant nund nicht erst nach 1-2 Sekunden. (Injektoren)
    Stinkt nicht nach Diesel im Leerlauf nach dem Start. (Injektoren)
    Wirft beim Start keine Wolken hinten raus. (Injektoren)
    In der Warmfahrphase mal Tempo 85-90 konstant halten (ca. 500m) - ruckelt dann nicht (sonst AGR)
    Falls die Laufleistung <150tsd km ist, dann kann man mit einer Injektorreinigung noch einiges erreichen. Neue Injektoren kommen bei den Autos (Bei Mercedes, VW, BMW etc aber auch) automatisch für teuer Geld.
    Viele Grüße
    Stefan

    - - - Aktualisiert - - -

    Hallo Uli,
    Das Facelift war im August 2003 (Modelljahr 2004) - Nur mal als Info.
    Ich bin übrigens einer, welcher zufrieden ist mit diesem Auto und realisiert hat, daß Pflege bei jedem Auto wichtig ist.
    Viele Grüße von einem Dankbaren
    Stefan
    (Du hast mir damals beim MK2 schon geholfen)
     
  8. #8 Ralf Elch, 21.11.2013
    Ralf Elch

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    Hätte jetzt nicht gedacht das Euro 3 und 4 das gleiche an Steuer kostet .
    Umweltzonen ,dachte da ist die Plakete zuständig ( Grün )
    Das dafür auch die Euro 4 gelten soll wusste ich bisher nicht .Wird wohl in Grossstädten sein ? In Heilbronn ist mir nichts bekannt .

    Dertzeit Fixier ich mich immer mehr auf denFord Mondeo MK3 Diesel mit 131 Ps .
    Die Mercedes C Klasse Rostet schneller als man Amen sagen kann .
    VW Passat gefällt mir nicht .
    Audi wäre auch ne alternative aber in der Preisklasse nix drin <- 2000 Euro.
    Mehr möcht ich nicht ausgeben da es ein Zweitwagen ist und ich Zusätzlich ein Firmenwagen habe .
    Frauchen hat übrigens den Mondeo Diesel mit 155 PS.
    Macht echt Spass das Auto.
     
  9. #9 Ralf Elch, 21.11.2013
    Ralf Elch

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    ich weiß nicht was ich zu so einem sagen sollte :mies:
     
  11. #11 MucCowboy, 22.11.2013
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    Du hast die Laufleistung gesehen?
    Und den Rostfraß an der Heckklappe?
    Sorry - für mich ein Ladenhüter.
     
  12. #12 Ralf Elch, 22.11.2013
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    Mit Tüv und ASU Neu ,1850 Euro .
    Zu Teuer ?
     
  13. #13 MucCowboy, 22.11.2013
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    Ich lese was von 1599 EUR. Wofür die 250 EUR Aufschlag? Eher soll er noch Winterreifen reinlegen.
    Sorry, mit 316.000 km hat der Wagen schon weit mehr geleistet wie die meisten sener Modellkollegen je erreicht haben. Keiner weiß wie lange er noch fährt oder wann größere Kosten für den nächsten TÜV kommen werden. Kaufen kann man sowas natürlich schon, aber man sollte nicht davon ausgehen, dass es eine längerfristige Investition ist.
     
  14. #14 sNaKe353, 22.11.2013
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    Ohje, der ist doch keine 1000€ Wert. Die Bilder sehen schon grausig aus, dann will ich ihn in echt erst gar nicht sehen ^^
    Sorry, aber bei der Laufleitung und dem Zustand würde ich lieber die Finger davon lassen.
     
  15. #15 Ralf Elch, 22.11.2013
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    Ist Mobile der Grösste Online Gebrauchtwagenmarkt ? Autoscout kenn ich noch .
    Gibts sonnst noch was grosses ?
     
  16. r.l.

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    Schau bei ebay da gibts oft Schnäppchen...am besten man sortiert die Suchergebnisse nach Entfernung...

    Schwarzer Tüv kostet meistens an die 250€ :rofl:
     
  17. #17 Ralf Elch, 02.12.2013
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    Mir ist aufgefallen :
    Dieselmotor 1998 Hubraum ,116 PS ,genauso Hubraum bei 131 PS.
    Sind das Baugleiche Motoren ?
    Ist der 150 PS Diesel ,auch 1998 Hubraum ,ein anderer Motor oder Werkseitiger Chiptuning des 131 PS Motor ?
     
  18. #18 MucCowboy, 02.12.2013
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    "Werksseitiges Chiptuning" gibt es nicht. Das "Werk" kennt exakt die Arbeitsweise der Steuerung und braucht, um an der Leistung zu kitzeln, keine zusätzlichen "Chips".

    Es gibt vier Dieselmotoren im MK3:
    2,0l Duratorq TDDI (Standard-Turbodiesel) mit 90 PS
    2,0l DuratorqTDDI (Standard-Turbodiesel) mit 115 PS
    2,0l DuratorqTDCi (CommonRail-Turbodiesel) mit 115 PS
    2,0l DuratorqTDCi (CommonRail-Turbodiesel) mit 130 PS
    Die jeweils etwas kräftigere Version wird durch zusätzliche Sensoren, variable Turboladersteuerung, und ein straffer abgestimmtes Motormanagement erreicht. 150 PS gab es ab Werk nie. Entweder ist diese Angabe falsch oder es wurde nachträglich am Motor was gedreht.

    Grüße
    Uli
     
  19. #19 Ralf Elch, 02.12.2013
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    Im Fahrzeugschein bei meiner Frau ihrem Mondeo MK3 steht 114 KW was 155 PS entspricht .
     
  20. #20 MucCowboy, 02.12.2013
    MucCowboy

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    Ja, da hast Du Recht, sorry. 2004 kam ein 2,2l-Dieselmotor dazu mit 155 PS. Der ist in allen Maßen "größer", deshalb nicht direkt mit den 2-Liter-Varianten zu vergleichen.
     
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