Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Brauche dringend Hilfe beim wechseln der Heckstoßstange!

Diskutiere Brauche dringend Hilfe beim wechseln der Heckstoßstange! im Fiesta Mk6 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Hallo Forum, ich kann es mir nicht erklären, doch anscheinend bin ich wirklich zu blöd... :gruebel: Ich habe mir für mein Fiesta einen kompletten...

1. Seppel

Seppel Forum As

Fahrzeug:
    Ford Fiesta Mk6, Bj2003, 44KW, 60 PS (verkauft
    Hallo Forum,
    ich kann es mir nicht erklären, doch anscheinend bin ich wirklich zu blöd... :gruebel:
    Ich habe mir für mein Fiesta einen kompletten ST-Stoßstangensatz zusammengesucht und lackiert und Nebler gibts auchnoch usw.. Eben das komplette lifting meiner Öden vorFacelift Version.:)

Naja schön und gut, vorne alles bestens, alte Stange ab, neue Stange dran (war nur Zeitraubend die einzelteile zusammenzustecken) FERTIG:top1:

So dann ich ab nach hinten.... Tja.... und nu?:gruebel:
    Ich hab wie nen blöden glaub ich alles abgesucht und ich kann mir nicht erklären wie die Stoßstange abmontiert wird und eine neue wieder dran.
    Hatte meinen halben Kofferraum schon ausgeräumt was verkleidungen angeht, doch auch da kein durchkommen.:mies:

Hat hier jemand vllt. ne Anleitung parat, was ich machen muss um die Stoßstange zu tauschen?
    Also ich bin eigentlich nicht dumm, was Autos angeht, doch diese Stoßstange raubte mir heute den Nerv. Will es morgen nochmal versuchen. Auto steht derzeit in einer geschlossenen Werkstatt.

Eben noch Daten zum Auto:
    Ford Fiesta MK6
    BJ 2003 (somit vFL)
    2 teilige Heckstoßstange (bis jetzt)

Ich wäre euch sehr dankbar für Tipps und Hilfen!
    Vielen Dank schonmal im Voraus! :top1:

Seppel

PS: Ich hoffe mal ich hab nichts einfaches übersehen :zunge1:

2. #2 FocusZetec, 21.02.2009
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Du mußt hinten die Nieten aufbohren, im Radhaus mußt du den Filz lösen (Clip entfernen, an dem Stift ziehen) und dann die senkrecht nach unten eingeschraubte Schraube entfernen, dann hat es noch so eine Plastikschraube hinten links und rechts.

Von Innen mußt du keine Schraube entfernen.

3. Seppel

Seppel Forum As

Fahrzeug:
    Erst einmal danke für die schnelle Antwort.

Ich muss das nur nochmal ein wenig hinterfragen.
    Filz im Radhaus, meinst du die Verkleidung mit oder?
    Dahinter befindet sich also noch eine Schraube?
    Links und Rechts die Plastikschrauben sind die unten oder?
    Mhm... welche Nieten meinst du noch?

4. #4 FocusZetec, 21.02.2009
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Wenn du den Kofferraum aufmachst hat es links und rechts je eine Niete

Ja und ja ;-), die Verkleidung ist aus so einem Stoff (Filz Artig)

genau, habe ich vergessen dazu zuschreiben das die unten an der Stoßstange sitzen.

5. #5 FiestaMaddin, 21.02.2009
    FiestaMaddin

FiestaMaddin is nun PassatMaddin ;)

Fahrzeug:
    Ford KA MK1 alias RattiKArl II
    kannst ja mal bilder machen.. da ch demnächst auch ST front und heck bekomme..

bin aber am überlegen ob ich nur ne ST Frontranmache und VFL heckstoßi

6. Seppel

Seppel Forum As

Fahrzeug:
    Klasse, wenn ich das dann richtig verstanden habe, fehlten mir nur die Schrauben im Radkasten hinter dem Filz.
    Gut, dann werd ich morgen den restlichen Umbau vornehmen und dies werd ich dann auch gerne bebildert hochladen.
    Habe auch teilweise vom Frontumbau Bilder gemacht, muss nur mal sehen, ob man daraus auchnoch eine Anleitung machen kann.

Vielen Dank für die Klasse Unterstützung hier im Forum. Und ich dachte schon ich bekomm das garnichtmehr hin.

Werd dann morgen nochmal berichten obs geklappt hat.

7. Seppel

Seppel Forum As

Fahrzeug:
    Stoßstangenmontage

Also dank der Hilfe von FocusZetec kann ich nun eine kurze Anleitung mit Bilder hochladen. Bei mir hat soweit alles bestens geklappt.

Frontstoßstange:
    Zuerst die drei Schrauben am Scheinwerfer lösen und den Scheinwerfer aushebeln. So erhält man Zugang zu den Schrauben.

Nun die beiden Clips im Radhaus lösen (Rote Pfeile)
    Nun die Schrauben lösen (Blaue Pfeile)
    Nach dem lösen der Schrauben lässt sich die Stoßstange recht einfach abziehen. Sie hält nurnoch an den Halteclipsen (Grüne Kreise)

Zum Anbau einer neuen Stoßstange den umgekehrten Weg nehmen.

Heckstoßstange:
    Hinten im Kofferraum müssen zwei Nieten aufgebohrt werden. Diese sind erst beim öffnen der Heckklappe zu sehen.
    Im Radhaus müssen zwei Clips gelöst werden. Dahinter befindet sich eine eine Schraube, welche senkrecht nach unten verschraubt ist. (Sehr eng dort zu schrauben)
    Nun müssen nurnoch zwei Plastikschrauben unterhalb der Stoßstange gelöst werden.
    Nun die Stoßstange an den Seiten ausclipsen und dann mittig nach unten abziehen.
    Neue Stoßstange in umgekerter Reihenfolge montieren.

Hoffe damit konnte ich helfen.
    Vielleicht können die Mods den Beitrag auch in Anleitungen verschieben/kopieren.

Anhänge:

Thema:

Brauche dringend Hilfe beim wechseln der Heckstoßstange!

Die Seite wird geladen...

Brauche dringend Hilfe beim wechseln der Heckstoßstange! - Ähnliche Themen

1. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Suche Hilfe PLZ 869... o München

Suche Hilfe PLZ 869... o München: Ist hier jemand PLZ Gebiet 869..., der meinen geliebten Focus begutachten könnte? Kaffee und Kuchen gibts gratis dazu. Ich habe ihn bei zwei...
  2. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Kaufberatung 1.6 Bitte um Hilfe

Kaufberatung 1.6 Bitte um Hilfe: Hallo zusammen, da ich nun für ein paar Monate übergangsweise einen günstigen Ford suche und mir der MK1 immer gut gefallen hat, möchte ich mir...
  3. Störsignale beim Ford Focus MK1 (1.8) möglich? Ggf. Ursache für unrunden Motorlauf?

Störsignale beim Ford Focus MK1 (1.8) möglich? Ggf. Ursache für unrunden Motorlauf?: Hallo, bin immer noch an meinem unrunden Motorlauf Problem. Nachdem so langsam aber sicher die Standards wie Zündkerzen, Zündspule, Steuerzeiten,...
  4. Notfall Wasserpumpe wechseln Ford Ka

Notfall Wasserpumpe wechseln Ford Ka: Hi Männers, habe mir einen Ford Ka( BJ. 2003 KBA: 8566 521) gekauft bei dem der Riemen gerissen war. Als ich den neuen Riemen( war zu kurz)...
  5. Stoßstange Ford Ka wechseln

Stoßstange Ford Ka wechseln: Hallo liebe Gemeinde. Leider blicke ich nicht ganz durch bei einer Sache. Würde gern die Stoßstange an meinen Ka wechseln da der Mittelteil...