Brauche dringend HILFE - das Motorsteuergerät ist kaputt :-(

Diskutiere Brauche dringend HILFE - das Motorsteuergerät ist kaputt :-( im KA Mk1 Forum Forum im Bereich Ford KA Forum; Hallo zusammen, hoffe das mir hier jemand helfen kann. Mein KA fährt nicht mehr, Grund: Motorsteuergerät ist defekt! Nun hat mein Mechaniker bei...

1. #1 Loberger, 23.11.2007
    Loberger

Loberger Guest

Hallo zusammen,

hoffe das mir hier jemand helfen kann. Mein KA fährt nicht mehr, Grund: Motorsteuergerät ist defekt! Nun hat mein Mechaniker bei Ford nachgefragt welche die günstigste Variante ist, leider kam da nicht viel bei rum. Ford sagt das Steuergerät muss neu und anschließend programmiert werden damit es zur Wegfahrsperre paßt. Kostet nur leider um die 1000 Euro...heul!!

Nun meine Frage: Kann ich ein gebrauchtes Steuergerät kaufen und das auch programmieren lassen oder geht es wirklich nur mit einem neuen Steuergerät???

Das ganze Auto ist leider wahrscheinlich keine tausend Euro wert, fahren möchte ich es aber trotzdem gern weiterhin.
    Vielleicht hat von euch ja jemand Erfahrungen gemacht und kann mir einen hilfreichen Tip geben.

Vorab schon mal ...Vielen Dank !

Gruß Loberger

2. #2 FocusZetec, 23.11.2007
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Man kann auch ein Gebrauchtes Steuergerät einbauen.

Programmieren muss man nur die Wegfahrsperre, falls du noch das System mit dem roten Masterschlüssel hast kann man das eventuell auch selber machen.

3. #3 Loberger, 23.11.2007
    Loberger

Loberger Guest

Hi,

klingt gut. Aber warum sagen die von Ford es geht nicht? Abzocke? Welches System ich hab weiß ich nicht. Hab null Ahnung von Motoren usw. ! Auf was muss ich denn achten wenn ich mich nun nach einem gebrauchten Steuergerät umsehe?

Gruß Loberger

4. #4 Loberger, 29.11.2007
    Loberger

Loberger Guest

Ich weiß nicht weiter...

Hallo,
    nun weiß ich zwar um welches Steuergerät es sich handelt. Leider bekomme ich kein passendes. Habe eine Abfrage bei den Autoverwertern gestartet aber keiner hat das identische. Nun meine Frage:
    Hab ein Angebot eines Gerätes doch leider stimmen die Zahlen auf meinem Gerät nur bis auf eine überein. Lohnt es sich das Teil trotzdem zu kaufen oder muss es zu 100 % passen? Ich weiß echt nicht weiter....

Bitte helft mir
    Gruß Loberger

5. #5 FocusZetec, 29.11.2007
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Versuch mit dem Händler zu vereinbaren das du das Steuergerät zurückbringen kannst wenn es nicht passt.

Mit den Teilenummern ist es immer so eine Sache ... ich würde mal sagen es reicht wenn du auf das Baudatum und auf die Motorleistung schaust.

6. #6 MucCowboy, 30.11.2007
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Naja, das mit den Teilenummern ist so eine Sache. Um sicher zu gehen, sollte sie wirklich bis auf die letzte Stelle gleich sein. Denn sie gibt die Version und Funktionsausstattung der enthaltenen Software wieder. Da gibt es aber zig Varianten, z.B. mit oder ohne Klimaanlage, welchem Typ von Wegfahrsperre usw.

Mit Umtauschrecht kannst Du auch ein anderen Gerät probieren. Ansonsten besser nicht. Mal bei den in Ebay aktiven Verwerterfirmen (Shops) angefragt?

Grüße
    Uli

7. #7 ploetsch10, 30.11.2007
    ploetsch10

ploetsch10 Ploetsch10

Fahrzeug:
    Galaxy TDI

Na, das würde ich aber bezweifeln wollen......

Wäre denn dann der Sinn einer WFS nicht stark in Zweifel gestellt ?

Klassisch Lenkradschloss knacken, WFS auf mitgebrachten Msterschlüssel anlernen und losfahren.....

mfg

Ploetsch10

8. #8 MucCowboy, 30.11.2007
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Richtig Ploetsch, das geht natürlich nicht selber :nene2:. Das kann nur die Werkstatt mit dem WDS / IDS-Gerät.:)

Der Masterschlüssel ist nur deshalb "Master", weil er der erste Schlüsselcode ist, der in die Code-Tabelle reinkommt. Und da sitzt ab Werk der Code vom roten Schlüssel des Originalfahrzeugs drin. Schlüssel dazu-anlernen kann man selber, löschen aber nicht, und schon garnicht den Master löschen.

Deshalb mein Rat: neues (gebrauchtes) Steuergerät besorgen, damit und mit dem Wagen zur Werkstatt, Gerät tauschen und dort gleich den alten Master im "neuen" Modul mit allen Schlüssel löschen und Deinen Master einprogrammieren lassen. Dauert etwa 1 Stunde, also rund 100 EUR mit WDS-Pauschale. Deine restlichen Schlüssel kannst Du mit dem jetzt bekannten Master selber anlernen.

Grüße
    Uli

9. #9 ostermade, 04.12.2007
    ostermade

ostermade Neuling

Hallo Lohberger,

Habe bei dem Ford Ka meiner Frau ein wirklich defektes Steuergerät gegen ein neues ( gebrauchtes ) eingebauen müssen.
    120 € vom Schrottplatz. Allerdings von einem Fiesta mit gleichem Motorcode.
    Ab zum FFH, der für 60 € das Steuergerät neu programmiert und alles läuft gut.
    ABER der Fiesta hat für die Kühlmitteltemperatur ein analoges Instrument, der Ka nur eine rote Kontrollleuchte. Das hat zur Folge, das diese Kontrollleuchte immer leuchtet und man hat keine Kontrolle über die tatsächliche Temperatur.
    Fazit: Man sollte die Abweichen der Fahrzeuge so gering wie möglich halten, damit solche Sachen ausgeschlossen werden.

Gruß Klaus

Thema: Brauche dringend HILFE - das Motorsteuergerät ist kaputt :-(
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. motorsteuergerät ford mondeo mk4 defekt

,
  2. galaxy steuergerät programmieren

,
  3. passt schlüssel zum steuergerät

,
  4. warum muss ein motorsteuergerät programmiert werden?,
  5. steuergerät ford fiesta defekt,
  6. kann man ein gebrauchtes ford motorsteuergerät programmieren
Die Seite wird geladen...

Brauche dringend HILFE - das Motorsteuergerät ist kaputt :-( - Ähnliche Themen

1. Brauche Hilfe: Ford Fiesta für 77 Euro leasen !?

Brauche Hilfe: Ford Fiesta für 77 Euro leasen !?: Ich bin seit geraumer Zeit auf der Suche nach einem günstigen Leasingangebot für einen Fiesta. Mein Händler um die Ecke war leider immer zu teuer...
  2. Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 Ford läuft unruhig brauche dringend Hilfe!

Ford läuft unruhig brauche dringend Hilfe!: Hallo, Undzwar Hab ich ein Problem mein Auto während des Kaltstartes wo der (zahnriemen) ist & der keilriemen kommen komische zischende Geräusch...
  3. Scorpio 2 (Bj. 94-98) GFR/GGR/GNR Dringend! Bauteil zwischen Thermostat und Motor

Dringend! Bauteil zwischen Thermostat und Motor: Hallo, ich habe folgendes Problem. Bei dem Scorpio 2.3 Automatik Baujahr 1997, Benziner, von meinem Vater wurde der Kühler, das Thermostat und...
  4. Hilfe mein Türgriff ist ab

Hilfe mein Türgriff ist ab: Hallo liebe Leute! Bei meinem Ford Fiesta Bj 2009 ist heute auf der Beifahrertür die türschnalle abgegangen! Da ich technisch keine Ahnung habe....
  5. Hey ich brauche ein ein code

Hey ich brauche ein ein code: kann mir jemand bitte auch denn Code zu mein Radio geben ich finde es leider nicht . Meine serialnummer : M024380