Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Brauche dringend Hilfe.. Ford Focus mk2 2.0 TDCI EGR-Ventil

Diskutiere Brauche dringend Hilfe.. Ford Focus mk2 2.0 TDCI EGR-Ventil im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo liebe Community, Ich hatte jetzt ein größeres Problem. Mein Auto hat enorm gesponnen, dachte wirklich es ist etwas Schlimmeres wie z.B...

  1. #1 ForFocuba, 29.01.2015
    ForFocuba

    ForFocuba Benutzer

    Dabei seit:
    24.10.2013
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus II 2.0 TDCi 136 PS (DA3)
    Hallo liebe Community,

    Ich hatte jetzt ein größeres Problem. Mein Auto hat enorm gesponnen, dachte wirklich es ist etwas Schlimmeres wie z.B Turboschaden, Zylinderkopfdichtung oder sonstige Schreckensszenarien.

    Es ist in der Werkstatt rausgekommen das mein EGR Ventil defekt ist….. SCHON WIEDER?!:rasend:
    Habe das ganze vor ca. einem Jahr gewechselt. Allerdings habe ich da nicht so auf die Qualität geachtet. Einfach ein günstiges eingekauft.

    Nun meine Fragen:

    Zwischen AGR und EGR gibt es keinen Unterschied oder?
    Ist tatsächlich bei den EGR Ventilen die Qualität so essenziell? Habe damals das AGR Ventil von der Marke Hella gekauft.
    Kann mir mal überhaupt erklären wozu das EGR Ventil ist und warum das immer so schnell kaputt wird? Bzw. Wie man das schnelle defekt werden vorbeugen kann!

    Hoffe auf eine schnelle Antwort.

    MFG
    Sebastian
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 GeloeschterBenutzer, 29.01.2015
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    AGR und EGR ist das gleiche .

    dieses ventil leitet in bestimmten motorbetriebszuständen Abgase in den ansugtrackt zurück damit diese nochmal verbrannt werden .
    abgase unmittelbar nach dem austritt am motor sind sehr heiß und schmutzig , das ist das problem warum diese ventile sehr häufig
    probleme bereiten ( termische belastung und verschmutzung durch ruß )

    für das vorbeugen der verschleißreduzierung gibt es leider kein allheilmittel .

    EGR ventile der neusten generationen werden unteranderem wassergekühlt um die termischen belastungen zu reduzieren
    so was gibt es aber bei deinem motor noch nicht , der hat nur einen EGR kühler wo die abgase durchströmen , aber das ventil selbst wird nicht gekühlt
     
  4. #3 ForFocuba, 03.02.2015
    ForFocuba

    ForFocuba Benutzer

    Dabei seit:
    24.10.2013
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus II 2.0 TDCi 136 PS (DA3)
    Danke erstmals für die rasche Antwort!

    Das gibt es doch nicht das Ford so eine **** in den Motor eingebaut hat. Wahrscheinlich nur um schön brav immer an Ford zu zahlen.

    Ich habe jetzt nur langsam wirklich schon bammel. Ich war ja in der Werkstatt und da haben sie diagnostiziert das mein AGR Ventil eben komplett verrust war etc. Kann man wenigstens den Rußgehalt iwie reduzieren?

    Also ich habe mein Auto von der Werkstatt abgeholt. Gleich mal gestartet und was dann passiert löste bei mir fast einen Wasserfall aus Tränen aus. Er zuckelt noch immer ganz leicht im Stand und hat einen leicht Bläulichen Rauch. Habe gleich den Chef-Mechaniker geholt und er meinte das vl tatsächlich die Einsrpitzanlage nicht mehr so gut ist.

    Danke auch an die Werkstatt dafür das ich mehr als 600 Teuro ausgegeben habe aber anscheinend noch immer irgendwas ist.
    Noch dazu hat er mir dann gesagt ich soll einen Kraftstoffreiniger in den Tank füllen und den Tank einfach einmal leer fahren. Könnte dannach das Problem weg sein?

    Bitte Community helft mir :(
     
  5. #4 Sammysamel, 03.02.2015
    Sammysamel

    Sammysamel Neuling

    Dabei seit:
    20.08.2014
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Mk2 vFl 1,6ltr/101PS Automatik Tren
    bläulicher Rauch aus dem Auspuff deutet auf verbrennendes Öl hin :gruebel:
     
  6. #5 ForFocuba, 03.02.2015
    ForFocuba

    ForFocuba Benutzer

    Dabei seit:
    24.10.2013
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus II 2.0 TDCi 136 PS (DA3)
    Ja das wusste ich auch schon ^^ nur warum verbrennt der so stark?
     
  7. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 GeloeschterBenutzer, 03.02.2015
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    weil es auf irgendeinem weg in den brennraum des zylinders gelangt .
    dafür gibt es einige möglichkeiten

    - über die kolbenringe
    - über die ventilschaftabdichtungen
    - über die kurbelgehäuseentlüftung
    - durch die zylinderkopfdichtung
    - durch den turbolader
    - usw
     
  9. #7 naja08, 03.02.2015
    Zuletzt bearbeitet: 08.02.2015
    naja08

    naja08 Benutzer

    Dabei seit:
    23.10.2012
    Beiträge:
    484
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus MK2 1.8l TDCI 115PS 04/08 Facelift

    Wenn du es ganz genau wissen magst, dann schau dir mal dieses Video an :)!


    €dit: Übrigens kann man sowas auch... Stilllegen.

    ABER! Nicht bezahlte Abgase die dann mehr rauskommen, blabla Steuer, blabla kein TÜV, blabla keine Versicherung, blabla muss jeder selber wissen!

    http://www.fordownersclub.com/forums/topic/42915-guide-fitting-egr-blanking-plate-16tdci-engine/
     
Thema:

Brauche dringend Hilfe.. Ford Focus mk2 2.0 TDCI EGR-Ventil

Die Seite wird geladen...

Brauche dringend Hilfe.. Ford Focus mk2 2.0 TDCI EGR-Ventil - Ähnliche Themen

  1. 1.8 TDCI geht manchmal einfach aus ... manchmal nicht?

    1.8 TDCI geht manchmal einfach aus ... manchmal nicht?: Hallo, zunächst einmal freue ich mich, dass es ein solches Forum gibt. Schon früher habe ich hier manchen Tipp zu meinen Fords bekommen. Aktuell...
  2. Biete 87er Ford Orion CL 1,6 D (AFF)

    87er Ford Orion CL 1,6 D (AFF): [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Biete hier einen mittlerweile sehr seltenen Ford Orion CL 1,6 D (AFF) also mit Dieselmotor an. Der Wagen wird...
  3. Ford Focus BJ.08 Diesel grüne Plakette

    Ford Focus BJ.08 Diesel grüne Plakette: Hallo, ich bin neu hier. Ich möchte mir nun ein anderes Auto kaufen, familienfreundlich, nicht wie mein alter Ford Ka Nun habe ich einen Ford...
  4. Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Welche Bereifung für Ford Felge 6,5 x 16 KBA 44490 zulässig

    Welche Bereifung für Ford Felge 6,5 x 16 KBA 44490 zulässig: Hallo Gemeinde, habe Originalfelge Ford KBA 44490 6,5x16 ET46 und werde nicht fündig welche Reifendimensionen auf diese Felge dürfen. da ich 2...
  5. Ford Escort MK2 RS2000 Mint / Matching numbers!

    Ford Escort MK2 RS2000 Mint / Matching numbers!: Ford Escort RS2000 Mint/ Nummerns stimmen ! Diese Escort von 1977 hat sehr niedrige original km!! Leider gibt es keine echte dokumentierte...