Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Brauche dringend Hilfe.. Ford Focus mk2 2.0 TDCI EGR-Ventil

Diskutiere Brauche dringend Hilfe.. Ford Focus mk2 2.0 TDCI EGR-Ventil im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo liebe Community, Ich hatte jetzt ein größeres Problem. Mein Auto hat enorm gesponnen, dachte wirklich es ist etwas Schlimmeres wie z.B...

1. #1 ForFocuba, 29.01.2015
    ForFocuba

ForFocuba Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Focus II 2.0 TDCi 136 PS (DA3)
    Hallo liebe Community,

Ich hatte jetzt ein größeres Problem. Mein Auto hat enorm gesponnen, dachte wirklich es ist etwas Schlimmeres wie z.B Turboschaden, Zylinderkopfdichtung oder sonstige Schreckensszenarien.

Es ist in der Werkstatt rausgekommen das mein EGR Ventil defekt ist….. SCHON WIEDER?!:rasend:
    Habe das ganze vor ca. einem Jahr gewechselt. Allerdings habe ich da nicht so auf die Qualität geachtet. Einfach ein günstiges eingekauft.

Nun meine Fragen:

Zwischen AGR und EGR gibt es keinen Unterschied oder?
    Ist tatsächlich bei den EGR Ventilen die Qualität so essenziell? Habe damals das AGR Ventil von der Marke Hella gekauft.
    Kann mir mal überhaupt erklären wozu das EGR Ventil ist und warum das immer so schnell kaputt wird? Bzw. Wie man das schnelle defekt werden vorbeugen kann!

Hoffe auf eine schnelle Antwort.

MFG
    Sebastian

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 GeloeschterBenutzer, 29.01.2015
    GeloeschterBenutzer

GeloeschterBenutzer Guest

AGR und EGR ist das gleiche .

dieses ventil leitet in bestimmten motorbetriebszuständen Abgase in den ansugtrackt zurück damit diese nochmal verbrannt werden .
    abgase unmittelbar nach dem austritt am motor sind sehr heiß und schmutzig , das ist das problem warum diese ventile sehr häufig
    probleme bereiten ( termische belastung und verschmutzung durch ruß )

für das vorbeugen der verschleißreduzierung gibt es leider kein allheilmittel .

EGR ventile der neusten generationen werden unteranderem wassergekühlt um die termischen belastungen zu reduzieren
    so was gibt es aber bei deinem motor noch nicht , der hat nur einen EGR kühler wo die abgase durchströmen , aber das ventil selbst wird nicht gekühlt

4. #3 ForFocuba, 03.02.2015
    ForFocuba

ForFocuba Benutzer

Fahrzeug:
    Danke erstmals für die rasche Antwort!

Das gibt es doch nicht das Ford so eine **** in den Motor eingebaut hat. Wahrscheinlich nur um schön brav immer an Ford zu zahlen.

Ich habe jetzt nur langsam wirklich schon bammel. Ich war ja in der Werkstatt und da haben sie diagnostiziert das mein AGR Ventil eben komplett verrust war etc. Kann man wenigstens den Rußgehalt iwie reduzieren?

Also ich habe mein Auto von der Werkstatt abgeholt. Gleich mal gestartet und was dann passiert löste bei mir fast einen Wasserfall aus Tränen aus. Er zuckelt noch immer ganz leicht im Stand und hat einen leicht Bläulichen Rauch. Habe gleich den Chef-Mechaniker geholt und er meinte das vl tatsächlich die Einsrpitzanlage nicht mehr so gut ist.

Danke auch an die Werkstatt dafür das ich mehr als 600 Teuro ausgegeben habe aber anscheinend noch immer irgendwas ist.
    Noch dazu hat er mir dann gesagt ich soll einen Kraftstoffreiniger in den Tank füllen und den Tank einfach einmal leer fahren. Könnte dannach das Problem weg sein?

Bitte Community helft mir :(

5. #4 Sammysamel, 03.02.2015
    Sammysamel

Sammysamel Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus Mk2 vFl 1,6ltr/101PS Automatik Tren
    bläulicher Rauch aus dem Auspuff deutet auf verbrennendes Öl hin :gruebel:

6. #5 ForFocuba, 03.02.2015
    ForFocuba

ForFocuba Benutzer

Fahrzeug:
    Ja das wusste ich auch schon ^^ nur warum verbrennt der so stark?

7. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 GeloeschterBenutzer, 03.02.2015
    GeloeschterBenutzer

GeloeschterBenutzer Guest

weil es auf irgendeinem weg in den brennraum des zylinders gelangt .
    dafür gibt es einige möglichkeiten

- über die kolbenringe
    - über die ventilschaftabdichtungen
    - über die kurbelgehäuseentlüftung
    - durch die zylinderkopfdichtung
    - durch den turbolader
    - usw

9. #7 naja08, 03.02.2015
    Zuletzt bearbeitet: 08.02.2015
    naja08

naja08 Benutzer

Fahrzeug:
    Focus MK2 1.8l TDCI 115PS 04/08 Facelift

Wenn du es ganz genau wissen magst, dann schau dir mal dieses Video an :)!

€dit: Übrigens kann man sowas auch... Stilllegen.

ABER! Nicht bezahlte Abgase die dann mehr rauskommen, blabla Steuer, blabla kein TÜV, blabla keine Versicherung, blabla muss jeder selber wissen!

http://www.fordownersclub.com/forums/topic/42915-guide-fitting-egr-blanking-plate-16tdci-engine/

Thema:

Brauche dringend Hilfe.. Ford Focus mk2 2.0 TDCI EGR-Ventil

Die Seite wird geladen...

Brauche dringend Hilfe.. Ford Focus mk2 2.0 TDCI EGR-Ventil - Ähnliche Themen

1. Biete Antriebswelle Links MK2

Antriebswelle Links MK2: Biete eine gebrauchte Antriebswelle vom MK2 Facelift DA3 1,6 TDCi mit 109 PS. Welle hat bis zum Ausbau 75t km runter. Gelenke, Manschetten und...
  2. Focus 1.8 - Eine Menge Fehler ! 1. Öl Verlust

Focus 1.8 - Eine Menge Fehler ! 1. Öl Verlust: Hallo, Zum Auto Ford Focus 2006 1800 ccm - 125 Ps Benzin mit LPG Anlage 250 000 km Probleme: 1. Verliert mehr öl als es Benzin verbrennt 2....
  3. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 P2458 nach STG Wechsel 1.6 TDCI

P2458 nach STG Wechsel 1.6 TDCI: Hallo, ich weiss leider nicht mehr weiter. Mein STG war defekt, danach wurde ein neues verbaut und neu am Fahrzeug angelernt inkl. PATS...
  4. Focus 2.0 Tdci Klimakompressor und Glühstifte

Focus 2.0 Tdci Klimakompressor und Glühstifte: Hallo erstmal bin neu hier :) Mein Focus treibt mich langsam aber sicher in den ruin ^^ Da der gute schon etwas älter ist ist er zumeist in einer...
  5. C-MAX (Bj. 03-07) DM2 1.8l rußt und qualmt blau. ZKD ok. Hilfe?

1.8l rußt und qualmt blau. ZKD ok. Hilfe?: Hallo zusammen. Ein Kollege von mir hat Probleme mit seinem C-Max (erste Baureihe) mit dem 1.8 Benziner 125PS. Der Wagen rußt im kalten Zustand...