Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Brauche dringend Hilfe, Klimaproblem!!!

Dieses Thema im Forum "Mondeo Mk2 Forum" wurde erstellt von Mondi1997, 26.06.2009.

  1. #1 Mondi1997, 26.06.2009
    Mondi1997

    Mondi1997 Neuling

    Dabei seit:
    30.05.2009
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo 1997, 2,0 ltr.
    Hallo Gemeinde,

    meine Klimanalage funzt mal und mal nicht. :rasend::rasend:
    Es ist eine SATC Klimaanlage.
    Die Temp.-Anzeige geht auch nicht, so wie ich das sehe Kommt da wohl kein Strom an???
    Sicherungen und Relais sind alle OK. Das Heißt die Relais im Sicherungskasten unter dem Armaturenbrett und im Motorraum. Ist für die Klimaanlage vielleicht noch irgendwo ein Relais versteckt???
    War in der Ford Werkstatt, die sagten mir das das Bedienteil kaputt ist.:rasend:

    Gruß
    Martin
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FocusZetec, 27.06.2009
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    14.069
    Zustimmungen:
    96
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Meist du die Temp.-Anzeige im Tacho? Bei den älteren Motoren geht gerne der Temperatursensor kaputt, zum prüfen kann man den Stecker überbrücken (Zündung an), dabei muss die Anzeige in den roten Bereich gehen, ist das der Fall ist der Sensor kaputt.

    Der Sensor sitzt am Thermostatgehäuse (den oberen Kühlerschlauch verfolgen), da hat es zwei Stück, der Temperatursensor ist der wo schräg nach unten eingeschraubt ist.

    Bei deiner Klimaanlage sollte man schauen ob noch genügend Kältemittel vorhanden ist.
     
  4. #3 Mondi1997, 27.06.2009
    Mondi1997

    Mondi1997 Neuling

    Dabei seit:
    30.05.2009
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo 1997, 2,0 ltr.
    Nee, ich meinte die Temperaturanzeige von der Klimaanlage. Kältemittel ist genug drin. Habe ich prüfen lassen.
     
  5. #4 Hacky67, 28.06.2009
    Hacky67

    Hacky67 Forum As

    Dabei seit:
    16.01.2007
    Beiträge:
    549
    Zustimmungen:
    19
    Fahrzeug:
    Mondeo (BAP) 24V Ghia
    Hallo.


    Nur zur Sicherheit, damit keine übersehen wurde, hier mal eine Auflistung der Sicherungen, die mit der Klimaanlage in Verbindung stehen.
    Da der Fehler sporadisch auftritt: Mit beteiligten Schaltkreisen, deren Ausfall dann ebenfalls auffallen sollte.

    F 23 ( 15A) - Blinker (nicht Warnblinker)
    F 30 (7,5A) - Uhr/Bordcomputer, Lichtschalterbeleuchtung
    F 31 (7,5A) - Instrumentenbeleuchtung
    F 34 (7,5A) - Innenleuchte, ggfs Leseleuchten, elektrische Aussenspiegelverstellung
    F 37 ( 30A) - nur Heizgebläse

    Des Weiteren spielen eine Rolle:

    Das Heizgebläse- Relais (R 14 in der Bedienungsanleitung) in der zentralen Elektrikbox. (Also dem herausklappbaren Sicherungskasten. Dort befinden sich auch alle erwähnten Sicherungen.)
    Das Relais der Klimaanlagenkupplung (beim Draufsehen hinten links, Kennfarbe des Sockels: Braun) auf dem Relais- Träger im Armaturenbrett (neben der zentralen Elektrikbox).

    Bleiben die Untersuchungen in diesem Bereich ergebnislos, dann würde ich vorschlagen:
    Das SATC- Modul ausbauen und direkt an dessen Stecker durchmessen ob ein Defekt in der Elektrik vorliegt.
    Dazu wäre die Beantwortung der folgenden, kursiv geschriebenen, Fragen nützlich:

    - Mit dieser Vorgehensweise einverstanden?
    - Kenntnis über den Ausbau des Radios vorhanden? (Wenn nicht: Original- Ford- Radio verbaut?)
    - Multimeter (digitales, für 5 € aus dem Baumarkt reicht aus...) vorhanden?
    - Das Baudatum (nicht EZ!) des Fahrzeugs? (Wenn nicht bekannt: Die letzten drei Buchstaben vor der fünfstelligen Zahl der Fahrzeug- Identifikations- Nummer.)

    Grund für den letzten Punkt: Da hat sich dauernd etwas in der Elektrik geändert.
    (Ab 01/97, ab 03/97, ab 09/97...)

    Grüsse,


    Hartmut


    P.S.: Eine leere Klimaanlage führt nicht zum Ausfall der Bedieneinheit.
     
  6. #5 Mondi1997, 28.06.2009
    Mondi1997

    Mondi1997 Neuling

    Dabei seit:
    30.05.2009
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo 1997, 2,0 ltr.
    Hallo Hartmut,

    Danke für die Tips, Sicherungen habe ich alle geprüft, sind alle OK. Bis auf die Sicherung F23, die ist bei mir für die Rückfahrleuchten angegeben und nicht wie von dir beschrieben, für die Blinker aber auch die ist OK. Relais habe ich gegen ein neues ausgetauscht. Daran könnte es also nicht mehr liegen.

    Bleibt nur noch das SATC Modul auszubauen und zu prüfen.
    Hier die Antworten auf deine Fragen:
    Es ist ein Original Ford Radio eingebaut, lass ich mir morgen mal bei der Werkstatt entriegeln. Habe die Ausziebügeln leider nicht mehr.
    Multimeter ist vorhanden.
    Das Baudatum (nicht EZ!) des Fahrzeugs? (Wenn nicht bekannt: Die letzten drei Buchstaben vor der fünfstelligen Zahl der Fahrzeug- Identifikations- Nummer.)
    NVC

    Wo ist das SATC Modul eingebaut??

    Hoffe du kannst mir weiterhelfen.


    Gruß
    Martin
     
  7. #6 Mondi1997, 09.09.2009
    Mondi1997

    Mondi1997 Neuling

    Dabei seit:
    30.05.2009
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo 1997, 2,0 ltr.
    Das Relais der Klimaanlagenkupplung (beim Draufsehen hinten links, Kennfarbe des Sockels: Braun) auf dem Relais- Träger im Armaturenbrett (neben der zentralen Elektrikbox).

    Wie kann ich das Relais ausbauen? Habe es versucht aber so wie ich es sehr müsste der komplette Sicherunungkasten herrausgenommen werden.
    Wer kann mir da weiter helfen?

    Gruß Martin
     
  8. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Brauche dringend Hilfe, Klimaproblem!!!

Die Seite wird geladen...

Brauche dringend Hilfe, Klimaproblem!!! - Ähnliche Themen

  1. Hilfe beim eingebauten Navi

    Hilfe beim eingebauten Navi: Hallo zusammen, habe mir jetzt meinen ersten Ford geholt und bin "noch" zufrieden :-) Allerdings brauche ich beim Navi ein wenig Hilfe. 1. Kann...
  2. Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Hilfe bei Anschluß von Massenarbeitslosigkeit im Motorraum

    Hilfe bei Anschluß von Massenarbeitslosigkeit im Motorraum: Hallo zusammen, ich benötige dringend Hilfe bei folgendem Problem: Ich habe bei meinem Mondeo Bj. 2002 1.8 Benziner die Kupplung gewechselt und...
  3. Suche Dringend Federn Ford Scorpio Mk1

    Dringend Federn Ford Scorpio Mk1: Hallo, Suche dringend Federn für einen Scorpio Bj. 90 DOHC 120 PS. Gern auch Tieferlegungsfedern. LG
  4. Fiesta 4 (Bj. 96-99) JAS/JBS Hilfe Steuergerät

    Hilfe Steuergerät: Hallo zusammen ich habe probleme mit meinen Fiesta zyndspule und Steuergerät defekt . jetzt habe ich eins hier von einen anderen ford. meine Nr...
  5. Bräuchte mal ein Rat oder Hilfe

    Bräuchte mal ein Rat oder Hilfe: Hallo zusammen, habe einen Ford mondeo von 2001 mein Problem ist die motorkontroll leuchte geht in unregelmäßigen Abständen an und auch wieder aus...