Brauche dringend Hilfe..!

Dieses Thema im Forum "Mondeo Mk1 Forum" wurde erstellt von derberle, 03.08.2005.

  1. #1 derberle, 03.08.2005
    derberle

    derberle Guest

    Ich habe seit einer Woche einen Ford Mondeo Bj. 8/1993. Ist auch wirklich eine ganz tolles Auto, nur leider hat er ein Problem....., er geht so gut wie immer an den Kreuzungen oder beim herunterschalten in einer Kurve aus. Wir haben mittlerweile die Zündkabel und Zündkerzen gewechselt aber leider ohne Erfolg. Wir sind mit unserem Latein am Ende und dabei wollten wir doch ohne Zwischenfälle in den Urlaub fahren. Wer kann uns ganz schnell helfen, uns sagen, an was das noch liegen könnte????!!! Die Ford-Werkstätten geben leider keine Auskunft, nur einen Werkstatttermin!javascript:emoticon(':cry:')
    Crying or Very sad
     
  2. AdMan

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  3. RB

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    Welcher Motor ist denn überhaupt drin?
    Und wie fährt er sich denn sonst so. Sprich Benzinverbrauch verändert zu früher, Endgeschwindikeit, Startverhalten, Anzug bei Vollgas, wie ist das Fahrzeig gewartet und welcher km ist drauf? Schreib einfach alles was dir einfällt dazu, immer lieber zu viel Infos als zu wenige bei einer Beanstandung.
     
  4. Rolle

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    Lass mich raten:es ist ein 1,8 16V mit 115Ps
    Reiniger mal den das Leerlaufregelventil(mit Bremsenreiniger) und dann müsste es eigentlich gut sein!!

    @ RB nach einer Woche Besitz kann man über den verbrauch nicht viel sagen :wink:
     
  5. #4 derberle, 03.08.2005
    derberle

    derberle Guest

    Er hat 193.000km drauf, er läuft ca. 190km/h, 1,8l 16V, Benzinverbrauch liegt bei ca. 10-12 Liter. Er lässt sich, bis auf ein leichtes ruckeln, sehr gut fahren. Beim Starten muß man immer Gas geben, sonst springt er nicht an. Die Beschleunigung ist etwas träge, je nach Drehzahlbereich. Wie das Fahrzeug gewartet wurde wissen wir leider nicht.

    Wäre klasse wenn Du uns weiterhelfen könntest....!

    Gruß
    Mario und Nicole
     
  6. #5 derberle, 03.08.2005
    derberle

    derberle Guest

    Ja genau....! Kommt das öfter vor bei den Motoren? Wo genau sitzt das Leerlaufregelventil?
     
  7. #6 M.Reinhardt, 03.08.2005
    M.Reinhardt

    M.Reinhardt Forum As

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    Auch wenn ich jetzt nen bösen Blick ernte - ich glaube nicht das Ihr um nen Werkstattbesuch wirklich rumkommt.Wenn ich recht verstanden habe möchtet ihr jetzt relativ schnell in den Urlaub fahren.Experimentieren wenn Zeit ist und es nicht viel Kostet (wie mal eben schnell etwas reinigen) ist in Ordnung aber es sollte nachher nicht so sein das Euch das "sparen" richtig Geld kostet-denn auch Kabel und Kerzen waren nicht so ganz preiswert.
    Ich habe schon in anderen Foren gelesen dass das eigentlich nicht vorgesehene Einstellen der Drosselklappe (nach der Einstellung bleibt sie ne Winzigkeit weiter offen und der Motor stirbt nicht mehr ab) ne endgültige Lösung sein soll.Genauso kann es aber auch (nach dem Kilometerstand) sein das die Leiterbahn des Drosselklappenpotis nen Knacks weg hat oder das euer Bolide schlicht un einfach Falschluft zieht.Selbst ein Defekt der Lambda-Sonde ist denkbar.Ansonsten sind ja Verbrauchs- wie Geschwindigkeitswerte im Normbereich.In Eurem Fall,wie schon erwähnt,würde ich in der Werkstatt Fehlercodes und Abgaswerte (und den daraus berechneten Lambdawert) prüfen lassen.Luftfilter ist doch bestimmt schonmal gewechselt worden?-Ich wünsch Euch nen coolen Urlaub ohne Probleme.
     
  8. AdMan

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  9. #7 derberle, 03.08.2005
    derberle

    derberle Guest

    Wir waren vor zwei Tagen schon in der Werkstatt zum Auslesen - keine Fehlermeldungen! TÜV und ASU wurden vor 1 Wochen neu gemacht - alle Werte im grünen Bereich!!!!! Den Luftfilter haben wir auch schon ausgetauscht, vor 3 Tagen....
     
  10. #8 M.Reinhardt, 03.08.2005
    M.Reinhardt

    M.Reinhardt Forum As

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    Sorry! - ging aus Deinem statement nicht hervor.

    Leider ist es so das nicht alle Fehler ausgelesen werden können.Ein Temperatursensor z.B. arbeitet im Bereich von z.B. -30 - +80 Grad.Gibt er aber bei hochsommerlichen Temperaturen -15 Grad an,so arbeitet er in seinem Normbereich (also kein Fehler) obwohl er schwachsinnige Werte liefert.Ford Werkstätten haben die Möglichkeit solche Fehler mit einer WDS 2000 - Prüfung (so heisst deren mobile Diagnoseeinheit) aufzuspüren.Das Diagnosegerät kann auch dynamisch,während der Fahrt,die Ursachen für das genannte Ruckeln aufspüren.Voraussetzung ist dabei das der,der die Kiste bedient viel Erfahrung hat.Ich habe selbst schon damit gearbeitet,damit bekommt man (fast) alles in den Griff.Das gilt allerdings nur für Fehler die elektronisch/sensorisch messbar sind.Ein verstopftes Auspuffrohr würde das Ding kaltlassen.Das nur zur Info. Leider konnte ich nicht weiter helfen.
     
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