Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Brauche einen Rat: Fahrgestellnummer herausgeben?

Diskutiere Brauche einen Rat: Fahrgestellnummer herausgeben? im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo, ich habe mir im Internet paar Teile fuer meinen Ford Focus bestellt. Nichts aufregendes, nur einen Heckwischer und einen Luftfilter. Der...

1. #1 puFocusII, 04.02.2011
    puFocusII

puFocusII Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Focus II (DA3), Bj.2005, 1.4 Duratec Benziner
    Hallo,

ich habe mir im Internet paar Teile fuer meinen Ford Focus bestellt. Nichts aufregendes, nur einen Heckwischer und einen Luftfilter. Der Haendler verlangt nun das ich ihm meine Fahrggestellnummer zuschicke, damit er pruefen kann, ob die Teile auch passen. Ich habe ihm Schluesselnummer und die "DA3" Modellbez. zugeschickt und er meinte das er tortzdme noch die Fahrgestellnummer benoetigen wuerde. Kann ich ihm diese zuschicken oder kann er damit was "boeses" anstellen?

mfG

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. stdci

stdci Forum As

Fahrzeug:
    Focus MK2 2.0 TDCi, 08/2005
    Kann man normalerweise weitergeben, ist ja sowieso für jeden von Außen sichtbar ;)

Beim Zubehörhändler arbeiten die Ersatzteilprogramme nach Schlüsselnummern, beim Ford-Händler nach Fahrgestellnummer, sollte es also ein Fordhändler sein hat der es somit leichter die Teile zu finden.

4. #3 busch63, 04.02.2011
    busch63

busch63 Forum As

Fahrzeug:
    Focus MK3 Titanium Turnier, 06/13, PowerShift
    Ist es ein Ford Händler? Ich habe keine schlechten Erfahrungen mit soetwas....da meist eh für andere Zwecke nicht verwendbar, außer klare Zuordnung der Baulteile zum Baumonat, etc.

bzgl. Luftfilter habe ich noch einen original Ford Motorkraft
    1x 1232095 EFA587; 3M51 9601DA C77EA steht drauf.
    Sollte für einen 08er MK2 FL 1,6TDCI sein....passte aber laut Werkstatt nicht.
    Kannste ggf. für kleines Gled erwerben.........

5. #4 puFocusII, 04.02.2011
    puFocusII

puFocusII Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Focus II (DA3), Bj.2005, 1.4 Duratec Benziner
    Ja es ist ein Haendler der ausschliesslich original Ford teile verkauft.

@ Danke fuer das Angebot, Teile sind aber schon bestellt.

Also als Fazit kann man sagen: kein Problem?

Ich bin da eher vorsichtig, nicht das irgendwan "Inkasso-Moskau" oder soaws vor der Tuer steht ;).

Danke fuer die Antworten.

6. stdci

stdci Forum As

Fahrzeug:
    Focus MK2 2.0 TDCi, 08/2005
    solange du bezahlst kommen die ja nicht ;)

Wie gesagt, so sonderlich viel anfangen kann man mit der Fahrgestellnummer nicht ;)

7. #6 Ford-ler, 04.02.2011
    Ford-ler

Ford-ler Forum As

Fahrzeug:
    Fiesta JA8 Mk7 vFL 2009 3-türig 1.25 Duratec
    Ford-Händler arbeiten alle mit den Ersatzteilprogrammen Ecat oder Microcat und beide Programme können mit Schlüssel-Nummern nichts anfangen, die Ersatzteilsuche erfolgt ausschliesslich über die Fahrgestell-Nr.. Bei Eingabe der Fahrgestell-Nr. werden ausschliesslich die passenden Teilenummern angezeigt, die auch wirklich an diesem Fahrzeug werkseitig verbaut sind!

8. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 binkino, 04.02.2011
    binkino

binkino Forum Profi

Ist die richtige EInstellung, nur das im Netz angeben was sein muss.-
    Aber hier kannste die Nr angeben :)

10. #8 MucCowboy, 05.02.2011
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Schau Dir mal an, was die Nummer im Einzelnen an Informationen enthält. Im EU-Raum geht sie nach der ISO-Norm 3779.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Fahrzeug-Identifizierungsnummer

Sie enthält keinerlei Angaben zu Deiner Person, also wer soll daraus irgendwelche Rückschlüsse auf Dich ziehen können? Weder ein Werbe-Spammer noch "Inkasso Moskau" könnte das. Einzig eine staatliche Behörde kann auf den Halter schließen, wenn sie berechtigt ist, über die Zulassungsstelle diese Auskunft zu bekommen.

Es besteht also im Grunde kein Risiko, die Fahrgestellnummer z.B. zur Bauteilebestimmung weiterzugeben. Sich nach sowas zu erkundigen, zeigt aber eine gewisse Vorsicht im Umgang mit eigenen Daten, und das kann ich nur begrüßen.

Grüße
    Uli

Thema:

Brauche einen Rat: Fahrgestellnummer herausgeben?

Die Seite wird geladen...

Brauche einen Rat: Fahrgestellnummer herausgeben? - Ähnliche Themen

1. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Drosselklappe, Motorsteuergerät, Notlauf...wer weiß Rat (verzweifelt)

Drosselklappe, Motorsteuergerät, Notlauf...wer weiß Rat (verzweifelt): Hallo Freunde..erster Tread von mir und gleich Fragen über Fragen:-/ Wer weiß Rat!? Zusammengefasst: -> Auf der Autobahn liegengeblieben -...
  2. Brauche Hilfe,Batterie nach ein paar Tagen leer!!!!!!!!!!

Brauche Hilfe,Batterie nach ein paar Tagen leer!!!!!!!!!!: Brauche Hilfe,Batterie nach ein paar Tagen leer!!!!!!!!!! Ford Fiesta BJ 2003 Benziner 1,2. Der Ruhestrom liegt zwischen 0,95 bis 1,6 Ampere und...
  3. Brauche Hilfe bei Motorkennung

Brauche Hilfe bei Motorkennung: Hallo zusammen, ich brauche mal Eure Hilfe. Ich habe einen Seven, in dem ein Ford Motor verbaut ist. jetzt brauche ich eine neue...
  4. Brauche dringend Hilfe beim Radiowechsel

Brauche dringend Hilfe beim Radiowechsel: Vielleicht hatte im im falschen Thema gepostet, deshalb nochmal hier: Hallo zusammen, Ich habe ein Ford Navigation2 Radio mit Lenkradbedienung....