Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Brauche einen Rat: Fahrgestellnummer herausgeben?

Diskutiere Brauche einen Rat: Fahrgestellnummer herausgeben? im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo, ich habe mir im Internet paar Teile fuer meinen Ford Focus bestellt. Nichts aufregendes, nur einen Heckwischer und einen Luftfilter. Der...

  1. #1 puFocusII, 04.02.2011
    puFocusII

    puFocusII Benutzer

    Dabei seit:
    27.01.2010
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford Focus II (DA3), Bj.2005, 1.4 Duratec Benziner
    Hallo,

    ich habe mir im Internet paar Teile fuer meinen Ford Focus bestellt. Nichts aufregendes, nur einen Heckwischer und einen Luftfilter. Der Haendler verlangt nun das ich ihm meine Fahrggestellnummer zuschicke, damit er pruefen kann, ob die Teile auch passen. Ich habe ihm Schluesselnummer und die "DA3" Modellbez. zugeschickt und er meinte das er tortzdme noch die Fahrgestellnummer benoetigen wuerde. Kann ich ihm diese zuschicken oder kann er damit was "boeses" anstellen?

    mfG
     
  2. stdci

    stdci Forum As

    Dabei seit:
    02.08.2009
    Beiträge:
    820
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Focus MK2 2.0 TDCi, 08/2005
    Kann man normalerweise weitergeben, ist ja sowieso für jeden von Außen sichtbar ;)

    Beim Zubehörhändler arbeiten die Ersatzteilprogramme nach Schlüsselnummern, beim Ford-Händler nach Fahrgestellnummer, sollte es also ein Fordhändler sein hat der es somit leichter die Teile zu finden.
     
  3. #3 busch63, 04.02.2011
    busch63

    busch63 Forum As

    Dabei seit:
    03.01.2011
    Beiträge:
    906
    Zustimmungen:
    35
    Fahrzeug:
    Focus MK3 2.0D Titanium, 06/13, PowerShift
    Ist es ein Ford Händler? Ich habe keine schlechten Erfahrungen mit soetwas....da meist eh für andere Zwecke nicht verwendbar, außer klare Zuordnung der Baulteile zum Baumonat, etc.

    bzgl. Luftfilter habe ich noch einen original Ford Motorkraft
    1x 1232095 EFA587; 3M51 9601DA C77EA steht drauf.
    Sollte für einen 08er MK2 FL 1,6TDCI sein....passte aber laut Werkstatt nicht.
    Kannste ggf. für kleines Gled erwerben.........
     
  4. #4 puFocusII, 04.02.2011
    puFocusII

    puFocusII Benutzer

    Dabei seit:
    27.01.2010
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford Focus II (DA3), Bj.2005, 1.4 Duratec Benziner
    Ja es ist ein Haendler der ausschliesslich original Ford teile verkauft.

    @ Danke fuer das Angebot, Teile sind aber schon bestellt.


    Also als Fazit kann man sagen: kein Problem?

    Ich bin da eher vorsichtig, nicht das irgendwan "Inkasso-Moskau" oder soaws vor der Tuer steht ;).

    Danke fuer die Antworten.
     
  5. stdci

    stdci Forum As

    Dabei seit:
    02.08.2009
    Beiträge:
    820
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Focus MK2 2.0 TDCi, 08/2005
    solange du bezahlst kommen die ja nicht ;)

    Wie gesagt, so sonderlich viel anfangen kann man mit der Fahrgestellnummer nicht ;)
     
  6. #6 Ford-ler, 04.02.2011
    Ford-ler

    Ford-ler Forum As

    Dabei seit:
    16.01.2008
    Beiträge:
    919
    Zustimmungen:
    41
    Fahrzeug:
    Fiesta JA8 Mk7 vFL 2009 3-türig 1.25 Duratec
    Ford-Händler arbeiten alle mit den Ersatzteilprogrammen Ecat oder Microcat und beide Programme können mit Schlüssel-Nummern nichts anfangen, die Ersatzteilsuche erfolgt ausschliesslich über die Fahrgestell-Nr.. Bei Eingabe der Fahrgestell-Nr. werden ausschliesslich die passenden Teilenummern angezeigt, die auch wirklich an diesem Fahrzeug werkseitig verbaut sind!
     
  7. #7 binkino, 04.02.2011
    binkino

    binkino Forum Profi

    Dabei seit:
    03.04.2010
    Beiträge:
    2.450
    Zustimmungen:
    14
    Ist die richtige EInstellung, nur das im Netz angeben was sein muss.-
    Aber hier kannste die Nr angeben :)
     
  8. #8 MucCowboy, 05.02.2011
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    14.208
    Zustimmungen:
    455
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Schau Dir mal an, was die Nummer im Einzelnen an Informationen enthält. Im EU-Raum geht sie nach der ISO-Norm 3779.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Fahrzeug-Identifizierungsnummer

    Sie enthält keinerlei Angaben zu Deiner Person, also wer soll daraus irgendwelche Rückschlüsse auf Dich ziehen können? Weder ein Werbe-Spammer noch "Inkasso Moskau" könnte das. Einzig eine staatliche Behörde kann auf den Halter schließen, wenn sie berechtigt ist, über die Zulassungsstelle diese Auskunft zu bekommen.

    Es besteht also im Grunde kein Risiko, die Fahrgestellnummer z.B. zur Bauteilebestimmung weiterzugeben. Sich nach sowas zu erkundigen, zeigt aber eine gewisse Vorsicht im Umgang mit eigenen Daten, und das kann ich nur begrüßen.

    Grüße
    Uli
     
Thema:

Brauche einen Rat: Fahrgestellnummer herausgeben?

Die Seite wird geladen...

Brauche einen Rat: Fahrgestellnummer herausgeben? - Ähnliche Themen

  1. Ich brauche bitte Meinungen zum Thema Diesel

    Ich brauche bitte Meinungen zum Thema Diesel: Hallo zusammen, ich würde mir gerne in nächster Zeit ein neues Fahrzeug zulegen! Ich liebäuge mit einem Diesel. Ich fahre im Jahr ungefähr 12 -...
  2. Brauche Hilfe bei der Pinbelegung

    Brauche Hilfe bei der Pinbelegung: Hallo, Ich habe ein Problem mit dem Radio meiner Freundin, komme dort allerdings nicht weiter. Sie fährt einen Fiesta BJ09 und hat weder AUX noch...
  3. Fahrgestellnummer verrostet

    Fahrgestellnummer verrostet: Hallo Fachleute, ein neues Problem mit meiner Möhre: Der TÜV konnte heute die Fahrgestellnummer im Beifahrerfußraum nur noch zur Hälfte lesen....
  4. Ich brach den Lichtstecker zur Lampe, Brauche bitte Hilfe

    Ich brach den Lichtstecker zur Lampe, Brauche bitte Hilfe: Brauche bitte Hilfe, Ich brach den Lichtstecker zur Lampe. Wie kann ich es jetzt zu chnage Lampen trennen? Oder kann ich auch noch nicht getrennt...
  5. Brauche Hilfe: Ford Fiesta für 77 Euro leasen !?

    Brauche Hilfe: Ford Fiesta für 77 Euro leasen !?: Ich bin seit geraumer Zeit auf der Suche nach einem günstigen Leasingangebot für einen Fiesta. Mein Händler um die Ecke war leider immer zu teuer...