Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Brauche Eure Tips beim Dieselkauf

Diskutiere Brauche Eure Tips beim Dieselkauf im Mondeo Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo zusammen. Ich hatte schon viele verschiedene Autos, das letzte war ein MK 2 Benziner. Was ich allerdings noch nie hatte war ein Diesel....

1. #1 Teuflische.Piratenente, 27.10.2013
    Teuflische.Piratenente

Teuflische.Piratenente Neuling

Hallo zusammen.
    Ich hatte schon viele verschiedene Autos, das letzte war ein MK 2 Benziner.
    Was ich allerdings noch nie hatte war ein Diesel.
    Worauf muss ich beim Dieselkauf achten?
    Freue mich auch auf Tips was den MK 3 Kauf, im Allgemeinen angeht, Rost, Probleme u.s.w.
    Vielen lieben Dank im vorraus
    und noch einen schönen Tag.Wolfgang

2. meiky

meiky Guest

Moin, Moin,

nur ein Tipp von mir !
    Mit einen Diesel wirste nicht Glücklich, siehe mal hier im Forum !

Egal ob von Ford oder andere Hersteller, die Guten alten Dieselzeiten sind vorbei.
    Das ist nur noch ein Abgesang, dass war mal........

VG Meiky

3. r.l.

r.l. Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Mondeo 2.0 Kombi
    Auch ich bin einige male mit nem Diesel böse auf die Schnauze geflogen (Einspritzdüsen, Turbo´s...) alles sehr tuere reperaturen, selbst wenn man die richtigen Leute kennt :mies:

aber wenn de doch einen willst dann schau nach
    - Handbremse
    - el. Sitzverstellung
    - Turbo (denk das ist eher ab 170 TKm der Fall, kommt aber natürlich auf den Fahrer drauf an)
    - Einspritzdüsen kommen meistens glaub auch ab ca 180 Tkm (zumindest bei meinen beiden)
    - Rost (Türen, Kofferraum)
    und natürlich der übliche verschleiß...

Empfehlen würde ich eher zu einem älteren TDDI als nen Commenrailscheiss...

Wie viel Km fährste im Jahr?

4. Fedo

Fedo Benutzer

Fahrzeug:
    Mondeo Tunier, 2010, TDCI 140 PS
    Hallo Wolfgang.
    Haben wohl nur Dieselhasser geantwortet. :lol:
    Tja, welches Model ist denn angedacht? Vor oder nach dem Facelift? Hatte meinen damals mit 22 Tkm gekauft. Erste Maßnahme - Hohlraumkonservierung.
    Ja, die Teile können Rost an den Kanten (Türen u Kofferraum) aufweisen. Die elektrische Höhenverstellung des Fahrersitzes ist auch anfällig - ist ein Plastezahnrad verbaut - blöd!! Als Kurzstreckenfahrzeug ist ein Diesel (besonders mit Partikelfilter) nicht zu gebrauchen!!! Hatte Probleme mit dem AGR-Ventil - ansonsten nix - bis 100 Tkm - dann verkauft ( neu MK4 mit 2l TDCI ). Habe ab 70Tkm 2Taktöl hinzugefügt. Lauf war leise. Durchzug ist genial und 230 Spitze ( 131 PS ). Ach ja, natürlich sind im Forum nur Kollegen die mit den Wagen Probleme haben - und je häufiger - dann aufpassen. Kenne viele die keine Probleme haben. Aber wie gesagt - nur für Langstrecke tauglich!! Und ja, an die früheren Laufleistungen kommen diese Diesel leider nicht heran - meistens.:(

Grüße
    Fedo

5. sf169

sf169 Benutzer

Fahrzeug:
    Mondi MK3 2,2l + Mondi MK3 2,0TDCI 130PS DPF
    Hallo Wolfgang,
    so schlecht wie hier beschrieben sind die MK3 Diesel gar nicht. Wir haben einen 2006er 130PS und einen 2005er(Modelljahr 2006) 155PS.
    Der 130PS hat mittlerweile ca. 230tsd km, der 155PS 197tsd km gelaufen.
    Bisher haben wir weder sorgen mit Injektoren, Turboladern, etc, noch mit Kupplung o.ä.
    Das einzig teure, was schon 2x gewechselt wurde, war das elektronische AGR beim 130PS.
    Zu überprüfen / kontrollieren beim MK3-Kauf:
    - Sitzverstellung (Kunststoffzahnräder geben gern mal auf)
    - Navi-Funktion/Radio-Funktion (Die Kontakte am Antennenfuss gammeln gern weg)
    - Rost an Türkanten/Heckklappe
    - Kennzeichenbeleuchtung (kennste bestimmt vom MK2)
    - beim Turnier: Heckwischer (die gammeln gern fest - kann man aber selber wieder richten - der Motor gibt nie auf)
    - Sitzheizung (falls vorhanden - da gammeln die Kabel von der Sitzmatte ab - kann man selber beheben)
    - Tempomat (falls vorhanden und beheizte Waschdüsen verbaut - wenn die Waschdüsen abrauchen, geht der Tempomat nicht mehr)
    Dieselmotor:
    - immer darum bitten ein kaltes Auto starten zu dürfen (min. 6 Stunden gestanden)
    - Drehzahl muss sofort nach dem Start (Vorglühen nicht vergessen) bei ca. 750-800 konstant bleiben
    - Übermässige Rauchentwicklung sollte nicht zu sehen sein
    - mal am Abgas schnuppern - wenn das stinkt sind die Injektoren verkokt oder defekt
    - langsam losfahren
    - nach ca. 5km mal etwas längere Strecke mit konstanter Drehzahl zwischen ca. 1800-2000 Umdrehungen fahren. Sollte das Auto da bocken, dann ist was mit AGR nicht OK.
    - rappeln an der Ampel ist leider normal - der Riementrieb. Kann man ersetzen und dann ist für ca. 10tsd km wieder Ruhe. Es sei denn man rüstet einen Freilauf für die Lichtmaschine nach - dann ist wirklich Ruhe. Dieses rappeln ist aber kein Hinderungsgrund beim Kauf - kann man sich später drum kümmern und besser mach als die Werkstatt.
    - Die Temperatur sollte langsam steigen aber nach ca. 10-15km dann nicht mehr sinken beim Ausrollen (sonst ist das kleine Thermostat defekt).
    - die Leistung sollte zwischen ca. 1800 und 2500 Umdrehungen gut gegeben sein.
    Viele Grüße
    Stefan

PS: Die MK3 Benziner haben auch ihre Problemchen
    4 Zylinder: Ölverbrauch, defekte Zündspulen/-kabel, Wirbelklappen, etc
    6 Zylinder: IRMC defekt, Zündkabel/-kerzen, etc.

Thema:

Brauche Eure Tips beim Dieselkauf

Die Seite wird geladen...

Brauche Eure Tips beim Dieselkauf - Ähnliche Themen

1. Störsignale beim Ford Focus MK1 (1.8) möglich? Ggf. Ursache für unrunden Motorlauf?

Störsignale beim Ford Focus MK1 (1.8) möglich? Ggf. Ursache für unrunden Motorlauf?: Hallo, bin immer noch an meinem unrunden Motorlauf Problem. Nachdem so langsam aber sicher die Standards wie Zündkerzen, Zündspule, Steuerzeiten,...
  2. Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP wird unruhig beim beschleunigen

wird unruhig beim beschleunigen: Hallo,Freunde, mein Mondeo MK2 1997 BNP Kombi wird beim Beschleunigen zwischen ca.80 und 120kmh unruhig, aber nicht in der Lenkung. Hat jemand...
  3. Ich brauche bitte einmal eine Anleitung

Ich brauche bitte einmal eine Anleitung: Guten Morgen liebe Gemeinde, ich habe mir einen kleinen Stadtflitzer für den Arbeitsweg zugelegt nur besitzt der einige nicht unerhebliche...
  4. Problem beim Thermostattausch JD3

Problem beim Thermostattausch JD3: Hallo Liebe Community, Mir ist echt was richtig peinliches passiert ... . Beim Thermostat Tausch am Fiesta, habe ich das eine schlauch nicht...
  5. Glühbirne tauschen beim Schalter der Klimaanlage

Glühbirne tauschen beim Schalter der Klimaanlage: Hallo. Bin neu hier im Forum und habe direkt eine Frage.. Bin seit ein paar Monaten Besitzer eines Mavericks von 2003, bis jetzt das neuste Auto,...