Fusion (Bj. 02-**) JU2 brauche Hilfe bei ZV Universal Funk Nachrüsten

Dieses Thema im Forum "Ford Fusion Forum" wurde erstellt von boerniboerni, 24.05.2015.

1. #1 boerniboerni, 24.05.2015
    boerniboerni

boerniboerni Neuling

Fahrzeug:
    Ford Fusion, 1.4 (80PS), Modell 2002
    Guten Tag,
    ich fahre einen Ford Fusion Bj 2002, welcher bereits mit einer ZV ausgestattet ist, aber leider ohne Funk (soweit ich weiß, da nur normale Schlüssel vorhanden).
    Ich habe mir am Anfang des Jahres bei eBay ein Universal-Funk-Relais der Marke Flexon gekauft und würde diese nun gerne verbauen, nur weiß ich nicht, welche Kabel (im Auto) ich brauche, damit das ganze am Ende auch funktioniert.:(
    Bei dem Gerät war auch keine wirkliche Bedienungsanleitung dabei, welche zeigt, was welches Kabel tut.:skeptisch:

Falls jemand bereits Erfahrung damit gemacht hat, möge er/sie sich bitte einklinken und ein paar Zeilen da lassen.

Unten findet ihr noch Bilder der mitgelieferten "Anleitung". Sollte jemand da durch finden, wäre ich sehr dankbar für Erläuterungen.

Ich hätte im übrigen auch keine Einwände gegenüber praktischer Hilfe beim Einbau im Raum Bielefeld & OWL (Ost-Westfalen-Lippe).

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

Gruß Björn

Hier die Bilder:

20150524_115106.jpg 20150524_115113.jpg 20150524_115118.jpg 20150524_115124.jpg

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 GeloeschterBenutzer, 24.05.2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25.05.2015
    GeloeschterBenutzer

GeloeschterBenutzer Guest

hatte mal vor einiger zeit eine einbauanleitung verfast für den fofi mk6 vfl
    allerdings für eine andere FFB , so das die kabelfarben am FFB-Modul abweichend sein können .

Einbauanleitung:
    ( Kabelfarben wurden angepast )

Zu nächst mal hat der MK6 ein GEM an welchem 5 verschiedenfarbige Stecker zu finden sind.
    Des weiteren wird die ZV beim MK6 mit negativen Schließsignalen gesteuert
    (die Stellmotoren arbeiten hingegen mit wechselnder Polarität)

Kabelanschlüsse FFB-Modul :

- Masse:
    schwarzes Kabel an einem Massepunkt an der Karosserie befestigen oder
    am GEM am schwarzen Stecker PIN 2 (schwarzes Kabel) anschließen.

- Plus:
    rotes Kabel mit Sicherung an Batterie plus oder
    am GEM am blauen Stecker PIN 2 (orange/weißes Kabel) anschließen.

- Türöffnung:
    weiß/schwarz Kabel am GEM am schwarzen Stecker PIN 10 (schwarz/weißes Kabel) anschließen.

-Türschließung:
    weißes Kabel am GEM am grünen Stecker PIN 9 (schwarz/rotes Kabel) anschließen.

- Blinkeransteuerung:
    hierfür werden 4 zusätzliche Dioden benötigt, wovon jeweils 2 an jedes braune Kabel für die
    Blinkeransteuerung angelötet werden, damit man 4 Anschlussmöglichkeiten
    für die Blinkleuchten erhält. Dabei auf die Stromflussrichtung der Dioden achten!!!
    Je einer dieser 4 Ausgänge wird nun folgendermaßen angeschlossen.

- braunes Kabel mit diode am GEM am blauen Stecker PIN 6 (blau/rot und/oder blau/oranges Kabel)

- braunes Kabel mit diode am GEM am blauen Stecker PIN 7 (blau und/oder blau/weißes Kabel)

- braunes Kabel mit diode am GEM am schwarzen Stecker PIN 1 (blau/rotes Kabel)

- braunes Kabel mit diode am GEM am schwarzen Stecker PIN 6 (blaues Kabel )

leider ist in der einbauanleitung nicht beschrieben , welche kabelfarben zu welchem anschluß gehören :(

aber ich nehme mal an das gelb und gelb/schwarz auf masse gehört
    und weiß das "zu-signal " und weiß/schwarz das "auf signal" ist.

4. #3 MucCowboy, 24.05.2015
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Ja, das sehe ich auch so.
    Demzuufolge orange und orange/schwarz sauber isolieren und nicht verbinden.

Aber ich dachte nicht, dass es noch schlechtere "Anleitungen" gibt als die, die ich bislang zu Augen bekommen habe.......

5. #4 GeloeschterBenutzer, 24.05.2015
    GeloeschterBenutzer

Meist du damit meine?

6. #5 MucCowboy, 24.05.2015
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Nein, natürlich nicht ;)
    Ich meine den im 1. Beitrag eingescannten "Waschzettel".

7. #6 GeloeschterBenutzer, 24.05.2015
    GeloeschterBenutzer

Ok dachte schon ich hätte da was falsches geschrieben .

8. #7 boerniboerni, 25.05.2015
    boerniboerni

boerniboerni Neuling

Fahrzeug:
    An welchen der 5 Stecker muss ich denn ran dafür? An alle, oder nur an einen?
    Desweiteren hab ich ein Video gefunden, wo der Typ so ein Modul installiert, jedoch in einem Fiat Punto.
    Vielleicht könntet ihr euch dieses mal anschauen und mir sagen, ob das so passt.
    Die Kabel, die er nutzt sind auch von Farbe und Position identisch zu meinem Modul.

Hier einmal das Video: https://youtu.be/3-1vdKU6jaw

Ich hab einfach keine lust, dass da am Ende nix mehr geht. :lol:

9. #8 GeloeschterBenutzer, 25.05.2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25.05.2015
    GeloeschterBenutzer

kannst du lesen ?

ich habe oben eine anleitung eingestellt , da steht doch drin an welchen stecker und welchen pin im jeweiligen stecker du dran must

die stecker sind verschiedenfarbig und wenn du dir das mal durchliest dann steht da :

"Plus/Spannungsversorgung :

rotes Kabel mit Sicherung an Batterie plus oder
    am GEM am blauen Stecker PIN 2 (orange/weißes Kabel) anschließen. "

und das rote kabel ist an deinem modul auch die spannungsversorgung .
    genau wie das schwarze bei dir die masse ist
    zusätzlich mußt du auch noch das gelb und gelb/schwarz auf masse klemmen .

edit:
    hab mal die anleitung so umgestellt das sie für dein FFB-Modul passen sollte !
    ich hoffe du hast neben der lese schwäche nicht auch noch eine rot-grün schwäche ;)
    und etwas ahnung von elektrik hast und kannst mit multimeter und lötkolben umgehen ,
    ansonsten laß die finger davon !!!

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 boerniboerni, 25.05.2015
    boerniboerni

boerniboerni Neuling

Fahrzeug:
    Entschldige bitte. Hatte es vorher nur aufm Handy gelesen und habs übersehen. :)
    Werde es mal probieren. Danke

12. #10 boerniboerni, 27.05.2015
    boerniboerni

boerniboerni Neuling

Fahrzeug:
    Hi, zv läuft, leider hat das mit den Blinkern nicht funktioniert.
    Kann man das evtl auch über Warnblinker machen?

Thema:

brauche Hilfe bei ZV Universal Funk Nachrüsten

Die Seite wird geladen...

brauche Hilfe bei ZV Universal Funk Nachrüsten - Ähnliche Themen

1. Hilfe beim eingebauten Navi

Hilfe beim eingebauten Navi: Hallo zusammen, habe mir jetzt meinen ersten Ford geholt und bin "noch" zufrieden :-) Allerdings brauche ich beim Navi ein wenig Hilfe. 1. Kann...
  2. Zv steuergerät focus mk1

Zv steuergerät focus mk1: Huhu. ich bin neu hier und brauche dringend hilfe. Meine zv ging irgendwann nur noch mit schlüssel Fahrer und Beifahrerseite. Soweit kein problem....
  3. Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Hilfe bei Anschluß von Massenarbeitslosigkeit im Motorraum

Hilfe bei Anschluß von Massenarbeitslosigkeit im Motorraum: Hallo zusammen, ich benötige dringend Hilfe bei folgendem Problem: Ich habe bei meinem Mondeo Bj. 2002 1.8 Benziner die Kupplung gewechselt und...
  4. Fofo zv schließt nicht

Fofo zv schließt nicht: Hallo , Erster Tagim Forum , erste Frage auf die ich keine explizite Antwort fand: Bei meinem fofo sind die Schlösser ziemlich hinüber. Daher...
  5. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Beheizte Scheibenwaschdüsen Nachrüsten

Beheizte Scheibenwaschdüsen Nachrüsten: Hallo, ich möchte bei meinem FOFo MK2 FL Bj. 06/2008 die beheizten Waschdüsen Nachrüsten. Düsen sind bereits drin, das Kabel in der Motorhaube...