Fusion (Bj. 02-**) JU2 brauche Hilfe bei ZV Universal Funk Nachrüsten

Diskutiere brauche Hilfe bei ZV Universal Funk Nachrüsten im Ford Fusion Forum Forum im Bereich Fiesta Mk6 Forum; Guten Tag, ich fahre einen Ford Fusion Bj 2002, welcher bereits mit einer ZV ausgestattet ist, aber leider ohne Funk (soweit ich weiß, da nur...

  1. #1 boerniboerni, 24.05.2015
    boerniboerni

    boerniboerni Neuling

    Dabei seit:
    07.04.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Fusion, 1.4 (80PS), Modell 2002
    Guten Tag,
    ich fahre einen Ford Fusion Bj 2002, welcher bereits mit einer ZV ausgestattet ist, aber leider ohne Funk (soweit ich weiß, da nur normale Schlüssel vorhanden).
    Ich habe mir am Anfang des Jahres bei eBay ein Universal-Funk-Relais der Marke Flexon gekauft und würde diese nun gerne verbauen, nur weiß ich nicht, welche Kabel (im Auto) ich brauche, damit das ganze am Ende auch funktioniert.:(
    Bei dem Gerät war auch keine wirkliche Bedienungsanleitung dabei, welche zeigt, was welches Kabel tut.:skeptisch:

    Falls jemand bereits Erfahrung damit gemacht hat, möge er/sie sich bitte einklinken und ein paar Zeilen da lassen.

    Unten findet ihr noch Bilder der mitgelieferten "Anleitung". Sollte jemand da durch finden, wäre ich sehr dankbar für Erläuterungen.

    Ich hätte im übrigen auch keine Einwände gegenüber praktischer Hilfe beim Einbau im Raum Bielefeld & OWL (Ost-Westfalen-Lippe).


    Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

    Gruß Björn


    Hier die Bilder:

    20150524_115106.jpg 20150524_115113.jpg 20150524_115118.jpg 20150524_115124.jpg
     
  2. #2 GeloeschterBenutzer, 24.05.2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25.05.2015
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    hatte mal vor einiger zeit eine einbauanleitung verfast für den fofi mk6 vfl
    allerdings für eine andere FFB , so das die kabelfarben am FFB-Modul abweichend sein können .


    Einbauanleitung:
    ( Kabelfarben wurden angepast )


    Zu nächst mal hat der MK6 ein GEM an welchem 5 verschiedenfarbige Stecker zu finden sind.
    Des weiteren wird die ZV beim MK6 mit negativen Schließsignalen gesteuert
    (die Stellmotoren arbeiten hingegen mit wechselnder Polarität)

    Kabelanschlüsse FFB-Modul :

    - Masse:
    schwarzes Kabel an einem Massepunkt an der Karosserie befestigen oder
    am GEM am schwarzen Stecker PIN 2 (schwarzes Kabel) anschließen.

    - Plus:
    rotes Kabel mit Sicherung an Batterie plus oder
    am GEM am blauen Stecker PIN 2 (orange/weißes Kabel) anschließen.

    - Türöffnung:
    weiß/schwarz Kabel am GEM am schwarzen Stecker PIN 10 (schwarz/weißes Kabel) anschließen.

    -Türschließung:
    weißes Kabel am GEM am grünen Stecker PIN 9 (schwarz/rotes Kabel) anschließen.

    - Blinkeransteuerung:
    hierfür werden 4 zusätzliche Dioden benötigt, wovon jeweils 2 an jedes braune Kabel für die
    Blinkeransteuerung angelötet werden, damit man 4 Anschlussmöglichkeiten
    für die Blinkleuchten erhält. Dabei auf die Stromflussrichtung der Dioden achten!!!
    Je einer dieser 4 Ausgänge wird nun folgendermaßen angeschlossen.

    - braunes Kabel mit diode am GEM am blauen Stecker PIN 6 (blau/rot und/oder blau/oranges Kabel)

    - braunes Kabel mit diode am GEM am blauen Stecker PIN 7 (blau und/oder blau/weißes Kabel)

    - braunes Kabel mit diode am GEM am schwarzen Stecker PIN 1 (blau/rotes Kabel)

    - braunes Kabel mit diode am GEM am schwarzen Stecker PIN 6 (blaues Kabel )



    leider ist in der einbauanleitung nicht beschrieben , welche kabelfarben zu welchem anschluß gehören :(

    aber ich nehme mal an das gelb und gelb/schwarz auf masse gehört
    und weiß das "zu-signal " und weiß/schwarz das "auf signal" ist.
     
  3. #3 MucCowboy, 24.05.2015
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    13.373
    Zustimmungen:
    331
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Ja, das sehe ich auch so.
    Demzuufolge orange und orange/schwarz sauber isolieren und nicht verbinden.

    Aber ich dachte nicht, dass es noch schlechtere "Anleitungen" gibt als die, die ich bislang zu Augen bekommen habe.......
     
  4. #4 GeloeschterBenutzer, 24.05.2015
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    Meist du damit meine?
     
  5. #5 MucCowboy, 24.05.2015
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    13.373
    Zustimmungen:
    331
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Nein, natürlich nicht ;)
    Ich meine den im 1. Beitrag eingescannten "Waschzettel".
     
  6. #6 GeloeschterBenutzer, 24.05.2015
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    Ok dachte schon ich hätte da was falsches geschrieben .
     
  7. #7 boerniboerni, 25.05.2015
    boerniboerni

    boerniboerni Neuling

    Dabei seit:
    07.04.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Fusion, 1.4 (80PS), Modell 2002
    An welchen der 5 Stecker muss ich denn ran dafür? An alle, oder nur an einen?
    Desweiteren hab ich ein Video gefunden, wo der Typ so ein Modul installiert, jedoch in einem Fiat Punto.
    Vielleicht könntet ihr euch dieses mal anschauen und mir sagen, ob das so passt.
    Die Kabel, die er nutzt sind auch von Farbe und Position identisch zu meinem Modul.

    Hier einmal das Video: https://youtu.be/3-1vdKU6jaw

    Ich hab einfach keine lust, dass da am Ende nix mehr geht. :lol:
     
  8. #8 GeloeschterBenutzer, 25.05.2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25.05.2015
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    kannst du lesen ?

    ich habe oben eine anleitung eingestellt , da steht doch drin an welchen stecker und welchen pin im jeweiligen stecker du dran must

    die stecker sind verschiedenfarbig und wenn du dir das mal durchliest dann steht da :

    "Plus/Spannungsversorgung :

    rotes Kabel mit Sicherung an Batterie plus oder
    am GEM am blauen Stecker PIN 2 (orange/weißes Kabel) anschließen. "

    und das rote kabel ist an deinem modul auch die spannungsversorgung .
    genau wie das schwarze bei dir die masse ist
    zusätzlich mußt du auch noch das gelb und gelb/schwarz auf masse klemmen .

    edit:
    hab mal die anleitung so umgestellt das sie für dein FFB-Modul passen sollte !
    ich hoffe du hast neben der lese schwäche nicht auch noch eine rot-grün schwäche ;)
    und etwas ahnung von elektrik hast und kannst mit multimeter und lötkolben umgehen ,
    ansonsten laß die finger davon !!!
     
  9. #9 boerniboerni, 25.05.2015
    boerniboerni

    boerniboerni Neuling

    Dabei seit:
    07.04.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Fusion, 1.4 (80PS), Modell 2002
    Entschldige bitte. Hatte es vorher nur aufm Handy gelesen und habs übersehen. :)
    Werde es mal probieren. Danke
     
  10. #10 boerniboerni, 27.05.2015
    boerniboerni

    boerniboerni Neuling

    Dabei seit:
    07.04.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Fusion, 1.4 (80PS), Modell 2002
    Hi, zv läuft, leider hat das mit den Blinkern nicht funktioniert.
    Kann man das evtl auch über Warnblinker machen?
     
  11. #11 GeloeschterBenutzer, 27.05.2015
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    um das über den warnblinker zu machen braucht man 2 massesignale
    das erste um den warnblinker einzuschalten und das 2. um ihn wieder auszuschalten
    aber diegibt deine funke aber nicht raus .

    warum funktioniert den die blinkeransteuerung nicht ,
    wo liegt das problem ?
     
  12. #12 boerniboerni, 27.05.2015
    boerniboerni

    boerniboerni Neuling

    Dabei seit:
    07.04.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Fusion, 1.4 (80PS), Modell 2002
    Habs so gemacht, wie du beschrieben hast, aber wenn ich schließe/öffne blinken die Blinker nicht mit.
     
  13. #13 GeloeschterBenutzer, 27.05.2015
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    hast du 4 dioden verwendet ?
    und auf die einbaurichtung geachtet ?
     
  14. #14 boerniboerni, 27.05.2015
    boerniboerni

    boerniboerni Neuling

    Dabei seit:
    07.04.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Fusion, 1.4 (80PS), Modell 2002
    Ja 4 Dioden genutzt und auch alle vin dir beschriebenen varianten probiert.
     
  15. #15 GeloeschterBenutzer, 27.05.2015
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    kannst du mal messen ob und was für ein signal ( plus oder minus ) das modul an den braunen kabeln ausgiebt beim auf bzw zu schliessen .
     
  16. #16 boerniboerni, 29.05.2015
    boerniboerni

    boerniboerni Neuling

    Dabei seit:
    07.04.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Fusion, 1.4 (80PS), Modell 2002
    Die braunen geben beide plus.
     
  17. #17 MucCowboy, 29.05.2015
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    13.373
    Zustimmungen:
    331
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Die Flussrichtung der Dioden muss vom Fernbedienungsmodul zum GEM-Modul zeigen.
     
  18. #18 GeloeschterBenutzer, 29.05.2015
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    die richtigen pins hast du aber genohmen und die kabelfarben stimmen oder ?
    mach erst mal die braunen kabel über jeweils eine diode nur an bin 6 und 7 des blauen stecker
    bei dem schwarzen stecker bitte erst mal die kabelfarben der pins kontrolliern !!!
    hab gerade noch mal in die schaltpläne geschaut und da stand stecker 316 farbe grau ( nicht schwarz , allerdings sollte es dann keinen schwarzen stecker am GEM geben )
     
Thema: brauche Hilfe bei ZV Universal Funk Nachrüsten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. flexon zentralverriegelung

    ,
  2. universal funkfernbedienung flexon

Die Seite wird geladen...

brauche Hilfe bei ZV Universal Funk Nachrüsten - Ähnliche Themen

  1. Handschuhfachbeleuchtung nachrüsten

    Handschuhfachbeleuchtung nachrüsten: Hallo zusammen, noch ein Thema - Handschuhfachbeleuchtung. Im Gegensatz zu manchen Autos, wo wirklich nur noch ein Paar Handschuhe reinpassen,...
  2. B-MAX (Bj. 12-**) JK8 Fahrer-Armlehne beim B-Max nachrüsten

    Fahrer-Armlehne beim B-Max nachrüsten: Hallo, weiß jemand, ob man die vom Werk aus optional bestellbare Fahrer-Armlehne beim B-Max nachrüsten kann, siehe Bild? Ich will nicht die andere...
  3. Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 Nebelscheinwerfer nachrüsten

    Nebelscheinwerfer nachrüsten: Hallo,will bei meinem Fiesta NBS nachrüsten.Kabel sind schon verlegt. habe schon NBS gekauft und Lüftungsgitter mit ausschnitt für die NBS. Meine...
  4. Fiesta 6 Facelift (Bj. 06-08) JH1/JD3 Kein Ton mach Aux-Kabel nachrüsten

    Kein Ton mach Aux-Kabel nachrüsten: Hallo Leute, ich habe den 6000CD bei mir im Auto drin. Hab nachträglich das Aux-Kabel bei Ebay bestellt und auch hinten am Radio angeschlossen....
  5. Brauche Hilfe Ford Escort Cabrio 1.8

    Brauche Hilfe Ford Escort Cabrio 1.8: Guten Abend liebe Community Dar ich langsam am verzweifeln brauch ich eure Hilfe Ich richte in Moment mein Escort Cabrio 1.8 Baujahr 1994 für...