Brauche Hilfe beim BordCompi wechsel - DANKE

Diskutiere Brauche Hilfe beim BordCompi wechsel - DANKE im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo zusammen Ich bin neu hier und haette 2 -3 Fragen. ........ Mein Name ist Bjoern 42 Selbststaendig Grafik Design und wohne seit mehreren...

1. BDeKid

BDeKid Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus
    Hallo zusammen Ich bin neu hier und haette 2 -3 Fragen.

........

Mein Name ist Bjoern 42 Selbststaendig Grafik Design
    und wohne seit mehreren Jahren auf Fuerteventura

Mit Autos kenn ich mich nicht wirklich aus (eher Bikes)

.........

Nun zu meinem Anliegen:

Ein Freund von mir hat mir einen Ford Focus ueberlassen , dieser muss nun zum TÜV.

Der Bordcomputer sei defekt und er hatte vorher schon einen neuen gekauft,
    nach dem umbau /wechsel muss da irgend eine Software geflashed werden ( oder so).

Ich hatte dann vor 2 Tagen ein
    "Autel MD diaglink OBD2 Diagnosegerät Code Reader, DIY-Version des MD802,"
    bestellt, auf Amazon und zu meinen Eltern nach D Land schicken lassen.

Gestern sagte mir ein Freund ich solle mich hier anmelden und nachfragen

- Ist das Geraet das richtige
    - welches Gerät wäre das richtige
    - welche Software brauche ich
    - brauche Ich Spezial Werkzeug

Ich führe nachfolgend mal alle Daten zum Auto / BordComputer auf die mir vorliegen .

Ford Focus 9339 GFX DA3 30-06-2008 Benzin ( Foto von dem Spanischen Zulassungs Schein?)

Auf dem Austausch geraet steht

Cuadio Nuevo 8U4T-10849-ES
    (Und ein Aufkleber mit Strichcode und Nummern - soll ich davon ein Foto machen?)

..................

Ich danke jetzt schon jedem der mir Antworten moechte -
    hier auf der Insel gibt es kein Amazon - aber gutes Inet ;-)

MfG
    B.DeKid

2. #2 FocusZetec, 27.11.2020
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Du mußt die Wegfahrsperre neu anlernen, und wenn möglich die Daten vom alten auf das neue übertragen, und das ist mit so einem Gerät nicht möglich. Aber du kannst es mit dem Fahrzeug verbinden und dir anschauen.

3. #3 virusAC, 27.11.2020
    virusAC

virusAC Benutzer

Fahrzeug:
    Focus 2008 1.8 FlexiFuel Style Turnier
    Redest du jetzt vom Board Computer, oder meinst du die komplette Tachoeinheit.
    Ich gehe jetzt mal von letzterem aus. Wie mein Vorredner schon sagte, müssen da paar Dinge beachtet werden.

1. Km stand nur nach oben korrigiert werden, also wenn dein Auto jetzt 12345 km, und das neue Tacho 333333, kannst du den km stand vom neuen Tacho nicht nach unten korrigieren.
    2. Solle es das gleiche Tacho sein wie vorher, Also ein Tacho von nem Focus ab 08, passt nicht in einen Focus von 06 oder Umgekehrt.

3. Wegfahrsperre. Mit dem neuen Tacho kommst du keinen Meter vom Hof ohne Abschlepper. Die Ford Werkstatt muss die Wegfahrsperre auf das neue Tacho programmieren, daher würde ich den Austausch direkt dort machen lassen, kostet vermutlich nur wenige Euro mehr als wenn du nur WFS anlernen lässt.

Hoffe ich habe nichts vergessen, und konnte dir ein wenig helfen...
    lg

4. #4 MucCowboy, 27.11.2020
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Fiesta MK7 1,4
    Ja, es geht um die Tachoeinheit, genannt das Kombiinstrument. Google mal nach der genannten Teilenummer :)
    Der "Bordcomputer" ist da übrigens fest drin.

5. #5 virusAC, 27.11.2020
    virusAC

virusAC Benutzer

Fahrzeug:
    Ich kann dir da den Modifizierten ELM327 Adapter nahelegen. dieses kann dann mit der Gratissoftware "elmconfig" betrieben werden, welche für Hobbyschrauber durchaus ausreichend ist. Nur darauf achten das der Adapter 500k Baudrate hat. Meistens durch einen Schalter am Gehäuse des OBD Stecker Erkennbar.

Hier ein Beispiel
    https://www.amazon.de/ELM327-modifiziert-elmconfig-hs-can-ms-can/dp/B01MDMTMIQ/ref=sr_1_22?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=T6YV386G8OZJ&dchild=1&keywords=elm327&qid=1606491990&sprefix=elm32,aps,211&sr=8-22

Ja nu, das heisst nix, manche Posten die Teilenummer des Scheinwerfers, wenn sie ne standlichtbirne brauchen, und die gehört ja auch dazu :D Könnte ja sein das nur das BC Display defekt ist oder so.

6. #6 MucCowboy, 27.11.2020
    MucCowboy

Moderator

Fahrzeug:
    Es gibt nur die Tachoeinheit oder nix. Der BC, den Du hinterfragt hast, gibt es nicht separat, das ist Funktionalität und Software im Controller auf dem Kombiinstrument. Das Display ist nicht der BC sondern ebenfalls nur ein Teil des Kombiinstrumentes.

7. #7 virusAC, 27.11.2020
    virusAC

virusAC Benutzer

Fahrzeug:
    Also tauschst du für einen Pixelfehler im LCD das ganze KI?

8. #8 MucCowboy, 27.11.2020
    MucCowboy

Moderator

Fahrzeug:
    Wenn Du über die feinmechanischen, elektronikspezifischen Fähigkeiten und das nötige Equipment verfügst, und wenn Du das passende Display einzeln neu auftreibst, kannst Du gerne mal versuchen, ob das KI nach der Operation wieder funktioniert. Diese Dinger sind heute so dicht gepackt wie Motherboards in Computern. Es ist ja auch kaum noch was anderes als das. Ich weiß, dass es Spezialfirmen gibt, die sowas machen, aber a) sind das keine Amateure und b) kosten deren Dienste nicht selten letztlich mehr als ein neues (gebrauchtes) KI im Ganzen.

Zum Thema: Der Threadstarter will auch nicht im KI herum basteln, er hat sich eines nachgekauft. Es geht ihm um den Austausch dieser Einheit, nicht darum, darin einen Fehler zu finden oder zu beheben.

9. BDeKid

BDeKid Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus
    Danke erstmal fuer eure Antworten bygl meiner Anfrage.

Ja es ist eine TachoEinheit kein BoardComputer , mein Fehler.
    Ich sprech halt seit Jahren quasi nur English

Ich hab unten mal Fotos angehängt.

..............

Das Diagnose Gerät hab ich wieder zurueck an Amazon schicken lassen .

...............

Was Ich jetzt noch nicht verstanden habe :

- Wegfahrspeere nach austausch !!!

Was Ich verstanden habe :

- Mit Kabel XYZ kann ich den alten "Tacho" auslesen und auf den neuen "Tacho" kopieren

- Wenn du zu einem Fordhaendler gehst ihm Geld gibst macht er das alles fuer Dich.
    ( Meinem Freund hatten Die dann knapp 1000€ angesagt ABER inkl des ersatz Tacho Abschleppen und TÜV)

........................

Also wie soll ich nun vorgehen ?

Kabel kaufen selber basteln oder Haendler anrufen und warten .

Problem Hier auf der Insel ist halt das ich fuer alles ca 2 wochen warten muss
    bis zB Amazon irgendetwas liefert ( und der jeweilige Haendler auch und der naechste Ford Haendler OHNE Garage auch ca 120km entfernt sitzt )

Also vllt hat einer von euch Lust Zeit und kann mir sagen was der richtige Schritt nun sei - Danke TachoFotos.jpg

10. #10 virusAC, 03.12.2020
    Zuletzt bearbeitet: 03.12.2020
    virusAC

virusAC Benutzer

Fahrzeug:
    Also, die Wegfahrsperre ist mit in deinem Aktuell verbauten Tacho mit Codes gespeichert, sprich das Tacho was jetzt drin ist weiss, ah der schlüssel mit code 12345 kommt, der darf starten. Das gekaufte Tacho hat natürlich einen Anderen Code gespeichert, wäre ja auch blöd wenn nicht. Also musst du dem neuen Tacho jetzt beibringen, das er auf den Code 12345 deine Schlüssels, das Starten "erlaubt". Früher konnte man das mit Forscan selber machen. Geht aber heute, Gott sei dank, nicht mehr.
    Daher meine Empfehlung das Auto mit dem neuen Tacho zu Fordbringen. Die sollen es einbauen und direkt Anlernen.

Die 1000€ beziehen sich natürlich drauf das sie deinem Kumpel ein Tacho mit verkaufen wollten. Das kostet schon ein Paar Euros neu. Schätze mal so 700 bei Ford orginal, plus 100 euro Tüv und viellecht 50€ fürs Abschleppen. Solltest du ein Paar Tage auf das Auto verzichten könne, gibt es hier in Deutschland Firmen, die das Tacho für rund 280 € glaube ich, wieder Instand setzen, hat den Vorteil das die KM drauf bleiben, und du die Wegfahrsperre nicht neu Programieren lassen musst.
    Ich hoffe, ich konnte ein Wenig helfen, andernfalls einfach noch mal melden.
    LG

BDeKid gefällt das.
  11. BDeKid

BDeKid Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus
    Dank Dir "virusAC" wie gesagt die Ford Jungs hier auf der Insel meinten halt " knapp nen Taui" fuer das ersatzteil und den Rest ........ Ich werde dann das Ersatzteil notgedrungen hier mal zum Haendler bringen und es wechseln lassen und dann berichten .... dank dir

12. #12 Ford-ler, 05.12.2020
    Ford-ler

Ford-ler Forum Profi

Fahrzeug:
    Fiesta Mk7 + Focus Mk2
    Was war der Grund für den Austausch?

13. #13 virusAC, 05.12.2020
    virusAC

virusAC Benutzer

Fahrzeug:

14. #14 Ford-ler, 05.12.2020
    Zuletzt bearbeitet: 05.12.2020
    Ford-ler

Ford-ler Forum Profi

Fahrzeug:
    Fiesta Mk7 + Focus Mk2
    Ich habe das schon gelesen.

Aber was heißt der Bordcomputer sei defekt?? "Defekt" kann alles und gar nichts sein! Displayfehler? Display geht nicht aus? Oder andere Funktionsstörung? Oder sonst?

Ich frage deshalb, weil man mit der Wegfahrsperre alles umgehen kann, wenn man das Kombiintrument z.B. bei www.tachopix.de oder www.ecu.de instansetzen lässt. Wenn man die Kosten für ein gebrauchtes Kombiinstrument, Fahrzeug zum Ford-Händler schleppen und dort die Wegfahrsperre programmieren lassen zusammen rechnet kommt die Instandsetzung genauso teuer.

Und bei einem gebrauchten Kombiintrument kann davon ausgehen, dass dies nach gewisser Zeit auch den Geist auf gibt, die Kombiintrumente beim Focus Mk2 sind nach einem gewissen Alter für diverse Defekte bekannt. Dazu empfehle ich Suchfunktion hier zu verwenden.

15. #15 Nachtengel, 08.12.2020
    Nachtengel

Nachtengel Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier
    Hallo zusammen, ich würde mich gerne anschließen, da ich dasselbe Problem habe. Komme heute von Ford, da unter anderem ein Zweitschlüssel angelernt werden sollte. Ich habe beim Kauf nur einen bekommen. Tja nun sagt mir Ford, dass das Kombiinstrument defekt sei und der Schlüssel nicht anlernbar sei. Auch mir wurden rund 1000 Euro gesagt.
    Ford sagte aber auch, dass man die Einheiten einschicken lassen könnte um sie reparieren zu lassen. Dauer dann ca. 2 Wochen.
    Hat jemand Erfahrung mit solchen Reparaturen?
    Ich war nämlich auch am überlegen ein gebrauchtes Teil zu besorgen. Ford meinte aber, dass sie nicht sagen könnten, dass man diesen Tacho auf mein Auto anlernen kann :gruebel:

16. #16 virusAC, 09.12.2020
    virusAC

virusAC Benutzer

Fahrzeug:
    Wie hier im Thread schon erwähnt, haben KI aus anderen Autos so ihre Tücken. Erstmal WFS muss dann bei Ford angepasst werden, KM stand passt vielleicht nacher nicht mehr und natürlich kannst du pech haben und das "neue" KI geht entweder nach paar Wochen kaputt oder ist es schon. Ich würde es einschicken, gibt ja schliesslich Garantie auf deren Arbeit. Nachteil ist halt das du dein Auto für die Zeit nicht nutzen kannst.

17. #17 Nachtengel, 20.12.2020
    Nachtengel

Nachtengel Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier
    So ich habe mein Auto am Donnerstag wieder bekommen. Ich hatte mit Ecu telefoniert. Denen war der Fehler, dass ein neuer Schlüssel nicht angelernt werden konnte neu. Mit dem Hinweis, dass das KI, das Motorsteuergerät und die Schlüssel benötigt werden, habe ich das Auto zu Ford gebracht (diese Sachen alle selber auszubauen war mit doch zu kribbelig). 6 Tage und 334 Euro später funktioniert nun alles.
    Ich hoffe, dass ich mich nun erstmal nicht mehr so lange von meinem Gefährt trennen muss :-)

virusAC gefällt das.
Thema:

Brauche Hilfe beim BordCompi wechsel - DANKE

Die Seite wird geladen...

Brauche Hilfe beim BordCompi wechsel - DANKE - Ähnliche Themen

1. Brauche dringend Hilfe beim Radiowechsel

Brauche dringend Hilfe beim Radiowechsel: Vielleicht hatte im im falschen Thema gepostet, deshalb nochmal hier: Hallo zusammen, Ich habe ein Ford Navigation2 Radio mit Lenkradbedienung....
  2. Brauche Hilfe Mondeo geht beim beschleunigen in den Notlauf

Brauche Hilfe Mondeo geht beim beschleunigen in den Notlauf: Langsames beschleunigen geht,aber beim Überholen geht er in den Notlauf.Auto ausmachen neu starten ist der Fehler weg.Also bei Vollgas geht die...
  3. Brauche Hilfe Klackt beim Gas geben...

Brauche Hilfe Klackt beim Gas geben...: Hallo Freunde , ich bin neu hier, habe meinen Focus erst seit einer Woche, habe diesen von Privat gekauft mit 113000 km es ist der 1,6 TDCI...
  4. Fiesta 5 (Bj. 99-02) JAS/JBS Brauche Hilfe beim Autokauf Ford Fiesta 1.6 Zetec

Brauche Hilfe beim Autokauf Ford Fiesta 1.6 Zetec: Hallo zusammen, da ich bald 18 werde :top: suche ich einen kleinen Sportlichen Flitzer der mich zuverlässig von A nach B bringt. Daher will ich...
  5. Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 Lautsprecher, brauche Hilfe beim Kauf

Lautsprecher, brauche Hilfe beim Kauf: Hallo, für meinen "neuen" dreitürer möchte ich die Lautsprecher tauschen. folgendes steht zur Auswahl: "Autotek" Ford Fiesta MK7 Autotek 16cm...