Brauche Hilfe: Elektische Fensterheber Defekt (Ford Escort VI Ghia Kombi, 96,1.6

Diskutiere Brauche Hilfe: Elektische Fensterheber Defekt (Ford Escort VI Ghia Kombi, 96,1.6 im Escort Mk7 Forum Forum im Bereich Ford Escort Forum; Hallo an Alle! Ich hoffe ihr könnt mir Helfen: Ich fahre einen Ford Escort Kombi (Ghia) Baujahr 96. Seit ein paar Wochen habe ich Probleme...

  1. #1 rainbowdragon, 22.09.2008
    rainbowdragon

    rainbowdragon Guest

    Hallo an Alle!

    Ich hoffe ihr könnt mir Helfen:

    Ich fahre einen Ford Escort Kombi (Ghia) Baujahr 96.

    Seit ein paar Wochen habe ich Probleme mit dem elektrischen Fensterheber an der Fahrertüre (Beifahertüre ist OK). Von heute auf morgen, wollte hier die Scheibe nach dem Runterfahren nicht mehr hochfahren. Ich musste zig Mal drücken bevor ich eine Reaktion bekam, und die Scheibe wieder Hochgefahren ist. Zum Teil ist es nun auch so, dass sie zur Hälfte hochfährt und dann stoppt. Lasse ich den Fensterheberschalter los, fährt die Scheibe wieder runter.

    Da nach einigen rumprobieren die Scheibe immer wieder mal normal hochfährt, denke ich dass in der Türe motormäßig alles ok ist.

    Ich dachte zunächst an einen Defekt des Schalters, vermute aber dass der OK sein müsste, da die Scheibe ja ab und an wieder Hochfährt.

    Ich denke eher, dass entweder ein Kabeldefekt vorliegt bzw. da noch irgendwas dazwischen geschalten sein muss das evtl. defekt ist.

    Das Problem tritt auch auf, wenn die Türe in unterschiedlichen Positionen offen ist von daher ist denke ich, dass der Kabelbaum zwischen Auto und Türe ok ist.

    Das Problem hatte ich schon mal als ich das Auto neu (gebraucht) gekauft hatte.
    Auf der Fahrt zur Werkstadt die da kleinere Reparaturen und neuen TÜV machen sollte, war das gleiche Problem aufgetreten.

    Damals sagte der Techniker, dass ein „Relais“ defekt war, dass sich angeblich hinten links im Kofferraum befindet. Die Reparatur hatte 90 Euro gekostet.

    Was ich bemerkt habe ist dass es beim Betätigen des Fensterheberschalters Schaltgeräusche gibt, die man nur hört wenn der Motor aus (ZTündung halb an, dass Strom und Lüftung läuft) und das Radio aus ist. Wenn die Scheibe ganz unten ist und man den Knopf drückt den die Scheibe runterfahren lässt drückt, hört man eine „Klack Klack“. Spinnt der Fensterheber und ich drücke den Schalter für Scheibe nach oben, dann höre ich in schneller Abfolge ein „Klack Klack Klack Klack Klack“ ohne dass die Scheibe nach oben geht. Hat dann der Fensterheber einen „guten“ Moment und die Scheibe fährt so wie sie soll nach oben, höre ich nur ein einfaches „Klack“ Schaltgeräusch.

    Daher dachte ich dass es evtl. der Fensterheberschaltknopf ist.
    Ich hatte mir schon ein Ersatzknopf besorgt (war leider der Falsche da dieser nur einen Kabelanschluss hatte, meiner aber zwei Kabelanschlüsse hat) jedoch habe ich gemerkt, dass das Schaltgeräusch scheinbar nicht vom Fensterheberschalter selbst kommt, sondern irgendwo unterhalb in der unteren Mittelkonsole (Da wo der Schaltknüppel ist, etwas dahinter und untendrunter). Als ich den Fensterheberschalter rausgehoben hatte konnte ich etwas den Kabelstrang des Schalters folgen habe aber in dem Loch nicht wirklich ein Bauelement gesehen, dass diese Schaltgeräusche verursachen könnte.

    Jetzt die Frage an die Fachwelt:

    Wo kommen diese Schaltgeräusche her?
    Aus einem Bauelement in der Mittelkonsole oder doch vom Fensterheberschalter und ich hör das nur Falsch?

    Ist der Fensterheberschalter defekt oder ist es vielleicht ein Relais?

    Wenn es ein Relais ist, wo ist dass denn verbaut? Wie komme ich da dran bzw. wechsle das? Kann ich dass ohne viel technisches Wissen selbst machen?

    Ich bin zwar nicht auf den Kopf gefallen, habe aber von so was kaum eine Ahnung. Ich sehe mich aber in der Lage das selber zu machen, wenn mir jemand das gut erklären kann.
    (Habe auch schon selber den Zentralen Sicherungskasten gewechselt als die Klassischen Probleme mit dem Gebläse aufgetreten sind (Ermüdungserscheinungen der Platinenleiterbahnen im ZEB)).

    Wie gesagt ich wäre für Rat und Tat sehr Dankbar und schreibe dann auch gerne ob es was gebracht hat bzw. was der Fehler war.

    Vielen Dank!

    Dennis
     
  2. Anzeige

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  3. #2 rainbowdragon, 24.09.2008
    rainbowdragon

    rainbowdragon Guest

    Schade das sich bislang noch niemand gemeldet hatte.

    Mittlerweile habe ich rausgefunden, dass es das Relais des Fensterhebers ist.

    Die Ersatzteilsuche gestaltet sich sehr schwierig!

    Ich würd egerne ein Gebrauchtteil nehmen finde aber keins... .

    Kann mir vielleicht jemand helfen?

    Auf dem Relais steht:

    Fordlogo K 808 X
    5K24
    LK Logo 05 0710/10
    9266 14A267 AB
    Relais Zus Fensterheber
     
  4. #3 Didiford, 24.09.2008
    Didiford

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    hallo
    welche Farbe hat das und wo finde ich das
    ich will morgen oder übermorgen zum Schrotplatz da könnte ich eins besorgen
    Gruß Didi
     
  5. #4 sleppinsteffen, 28.09.2008
    sleppinsteffen

    sleppinsteffen booz

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    Bin immer davon ausgegangen, dass da bei den normalen EFH überhaupt kein Relais ist. Oder hat deiner eine Komfortschliessung? Dafür müsste das Relais ja dann sein. :confused:
     
  6. #5 mugi100, 24.02.2009
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    Hallo,

    habe das selbe Problem,
    kannst Du mir sagen wo das Fensterheberrelais im Fahrzeug sitzt?

    Gruß
    Rudolf
     
  7. #6 KalkiKoettel, 29.11.2010
    Zuletzt bearbeitet: 29.11.2010
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    Zum Glück finde ich mal was über dieses Relais, ich hab das in mein Mk6 Cabrio Kabelbaum dran, leider fehlt dort 1 braunes Relais.
    Stammt aus einem Cabrio Luxury mit Komfortschaltung.

    Diese Teile hab ich 2 Stk. je Seite für hinten die Fensterheber, glaube Komfortschaltung für die hinteren Fenster.


    Das teil sieht so aus

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Der Vorbesitzer des Kabelbaums meinte ja das 1 hintere Fensterheber nicht ging, aber auch nur weil hinten kein Schalter verbaut war, und somit nicht funktionierte, 1 Schalter war wohl kaputt hinter der Verkleidung, also Fensterheber waren bei mir in Ordnung.
    Hat jemand zufällig so ein Teil noch Zuhause?
     
  8. #7 KalkiKoettel, 30.11.2010
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    Hab bei Ebay heute so nen Relais gefunden fürknapp 7€ inkl. Versand, ich hoffe mal das damit mein Kabelbaum komplett ist :)
     
  9. #8 Didiford, 30.11.2010
    Zuletzt bearbeitet: 30.11.2010
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    hallo
    irgend wie sieht der Kabelbaum aus als wen er aus dem MK VII ist was du da als 4er für die Mittelkonsole gekennzeichnet hast sind die Stecker für NSch ,NSL ,HSH u. FSH
    der Stecker mit zwei kabeln EFH hinten ist nicht für die EFH der muß mehr haben, so wie am kaputten Schalter
    zieh mal den Schalter ab der vom MKV u. VI haben 7 Pins
     
  10. #9 KalkiKoettel, 30.11.2010
    Zuletzt bearbeitet: 01.12.2010
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    Ne der Baum stammt aus einem Luxury Mk6 ;)
    Ein MkVII hat ja in der Mittelkonsole ein ganz anderen Schalter verbaut, hier ist das wie von MkV und MkVI

    Das ist der Kabelbaum mit der Komfortschaltung die nur sehr wenig in einem Mk6 verbaut war. Der Komfort Schalter dient aber nur für die hinteren Fensterhebern hab ich mir sagen lassen.

    Für hinten ist die normale Schalter PIN belegung mit 7 stk.
    Das Teil mit den 2er Adrigen Kabel dient für den Fensterheber der verbaut ist.


    P.S. ist doch wie das hier http://www.fordfreunde.com/showthread.php?p=591639
     
  11. #10 Didiford, 01.12.2010
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    vieleicht kanst du den Kabelbaum ja noch mal auseinander machen und nochmal ein foto machen,hast du den auch für die Türen
     
  12. #11 KalkiKoettel, 01.12.2010
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    Ja den Zentralschalter für alle Fenster, aber ich kenne jemanden der sich etwas mehr auskennt, und er meint das Wäre eine Komfortschaltung nur für die hinteren Fensterheber, deshalb sind auch die Relais hinten im Kabelbaum verbaut.
     
  13. #12 Didiford, 01.12.2010
    Zuletzt bearbeitet: 01.12.2010
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    wenn du jemanden kennst der das besser weiß ist ja gut ,die Konfortschaltung ist für mich das die Fenster nach kurzem antippen der Schalter von alleine bis ganz unten fahren und das bei allen 7 Schaltern,so ist es bei mir


    jetzt hats bei mir klik gemacht der Srecker mit den zwei Kabeln ist für den FH-Motor,hab da nicht richtig gelesen ,dann ist alles klar ,
     
  14. #13 KalkiKoettel, 01.12.2010
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    Gehen jetzt alle Fenster hoch/runter per Knopfdruck wie bei dir?
    Oder sind das nur die hinteren Fenster? Es gibt ja immerhin 4 Relais die hinten verbaut werden.
     
  15. #14 Didiford, 01.12.2010
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    mit dem Centralschalter gehen alle 4 ganz normal hoch und runter und wenn ich nur kurz antippe gehen alle 4 von alleine runter (Konfort)
     
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  17. #15 KalkiKoettel, 01.12.2010
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    Dann hast du Serienmäßig ein Escort Luxury als Cabrio MK6, diese gibts nur selten.
    Hab anscheind nen großes Los gezogen mit dem Kabelbaum. :top1:

    Kannste mal Fotos machen von deinen Innenraum? Danke dir.
     
  18. #16 Didiford, 01.12.2010
    Zuletzt bearbeitet: 22.04.2011
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    ich hab einen XR3i ,von einem Luxury hab ich noch nie was gehört oder gelesen
    bilder mach ich ,wird aber auch nicht anders aus sehen als bei dir
    hab noch fertige gefunden
     
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