Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 Brauche Hilfe! Leistungsabfall beim Gasgeben

Diskutiere Brauche Hilfe! Leistungsabfall beim Gasgeben im Fiesta Mk7 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Hey Allesamt, Ich hab da ein Problem: Also ich hab nen Ford Fiesta Baujahr 2009 mit 120 PS Benziner Motor. Und ab und an wenn ich aufs Gas trete...

  1. #1 Snake39, 28.07.2011
    Snake39

    Snake39 Benutzer

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    285
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta Titanium Sport 120 PS
    Hey Allesamt,

    Ich hab da ein Problem: Also ich hab nen Ford Fiesta Baujahr 2009 mit 120 PS Benziner Motor. Und ab und an wenn ich aufs Gas trete kommt es vor, dass der Motor spürbar bremst, obwohl ich das Gas halt DURCHDRÜCKE^^ Fühlt sich son bisschen an wie als wenn man mit der Kupplung bremst beim runterschalten, nur das ich halt keine Kupplung trete und nich schalte... Gestern wär mir der fast stehen geblieben...
    Ich meine das ganze tritt meist im 3. Gang bei um die 3500 Umdrehungen auf... UND berghoch!!! Zumindest is es mir da am öfftesten aufgefallen, weiß aber nich ob es 100 pro damit zusammenhängt^^
    Also ich war heute bei der Werkstatt die ham Fehlerspeicher ausgelesen, Sichtkontrolle ob alles feste Sitz und kein Kabel durch is und nix gefunden. Und bei den 2 Probefahrten is auch nix aufgefallen, weil der Fehler halt unregelmäßig is -.-

    Hatte vll einer von euch schonmal was ähnliches und kann mir sagen wodran das liegt?

    Danke schonmal für eure Ideen
    Christian
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 flopsen, 28.07.2011
    flopsen

    flopsen Fahrende Omas Rasen Durch

    Dabei seit:
    11.04.2010
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    courier 1,8 td
    ich könnt wetten das dein motor einfach keinen sprit kriegt...
    wechsel mal den benzinfilter! das phänomen kenn ich von ganz alten autos wenn der filter voll ist. man sucht wochenlang und findet nix...
    wenns das nich war dann is deine spritpumpe am geistaufgeben. oder du hast n haufen dreck im tank der die leitung verstopft..
     
  4. #3 vanguardboy, 28.07.2011
    vanguardboy

    vanguardboy JH1 1.3L 2002

    Dabei seit:
    06.06.2009
    Beiträge:
    4.985
    Zustimmungen:
    26
    Fahrzeug:
    Fiesta JH1 1.3l
    Die Filter halten eig ein Leben lang ;) Afaik weil in Deutschland sehr reines Benzin gibt. NAch 2 jahren wird das auch nicht der Fehler sein. Weil man weiss, das ist die neue Fordkrankheit. Passiert auch sehr gerne beim Kaltenmotor, und erstreäckt sich bis auf diese Probleme hin..
     
  5. #4 Snake39, 28.07.2011
    Snake39

    Snake39 Benutzer

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    285
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta Titanium Sport 120 PS
    Das das ne schlechte Gasannahme is, so wie in dem wohl meistbesuchten Thema für den MK7 weiß ich auch...

    Aber ich hab das ganze wärend der Fahrt und nich nachem Start, und eig auch eher wenn der Motor schon ein wenig warm is!

    Mich würd halt interressieren ob das ausem Forum schonmal wer auch so hatte...
     
  6. #5 vanguardboy, 28.07.2011
    vanguardboy

    vanguardboy JH1 1.3L 2002

    Dabei seit:
    06.06.2009
    Beiträge:
    4.985
    Zustimmungen:
    26
    Fahrzeug:
    Fiesta JH1 1.3l
    Ja auch das Problem haben viele ^^
     
  7. #6 Snake39, 28.07.2011
    Snake39

    Snake39 Benutzer

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    285
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta Titanium Sport 120 PS
    Aber wärend der Fahrt???
    Naja war heute inner Werkstatt Inspektion und hab direkt ma den Motor checken lassen... ham aber nix gefunden -.-

    Ma schaun, seitdem isses nich wieder passiert...
    Vll passierts ja nich wieder ^^
     
  8. #7 vanguardboy, 28.07.2011
    vanguardboy

    vanguardboy JH1 1.3L 2002

    Dabei seit:
    06.06.2009
    Beiträge:
    4.985
    Zustimmungen:
    26
    Fahrzeug:
    Fiesta JH1 1.3l
    google mal danach, da findest du haufen einträge über das Problem ;)
     
  9. rmondi

    rmondi Forum As

    Dabei seit:
    29.04.2009
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Fofo ST Blau, Kombi, volle Hütte

    Es gibt für dieses Problem ein Softwareupdate für das Motorsteuergerät, einfach mal beim FFH vorbeischauen und updaten lassen.

    Gruß Dieter
     
  10. Suko

    Suko Neuling

    Dabei seit:
    18.04.2011
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fiesta Sport, BJ 10/2009, 1.6l 16V
    Ja, nur gibt es dieses SW-Update zumindest in Wien noch nicht.

    Das Problem, daß der EP hat, kenne ich auch - nach dem Wegfahren in der Früh fühlt sich der Motor nicht wie ein 120PS Teil an, erst nach 2-3 Minuten Fahrbetrieb gehts. Teilweise ists bis dahin auch ein wenig ruppiger. Habe dieses Problem auch bereits 2x anschauen lassen, bis Mitte September ist mein Wagerl noch in der Garantie... dannach wirds spannend.

    Ahja: Mein 1.7l Ford Puma hatte dieses Problem nie, war auch ein Zetec-Motor.
     
  11. Rathi

    Rathi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    13.195
    Zustimmungen:
    47
    Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    Also mein Sport fühlt sich auch nach dem Starten an wie ein Sport und nicht wie ein 60PS-Fiesta.

    Das mit den SW-Update stimmt, Österreich kommt mir vor ist da immer das Entwicklungsland, da gibts laaaaange nichts.
    Dafür fahren wir auch nicht mit den ganzen Betaversionen rum sondern kriegen gleich die richtige. :D

    Daß der Fofi während der Fahrt kein Gas annimmt ist mir aber gänzlich neu.
    Ich kenne nur die Kaltstartversion.
     
  12. #11 Snake39, 29.07.2011
    Snake39

    Snake39 Benutzer

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    285
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta Titanium Sport 120 PS
    Also das neueste Motorupdate hab ich, es sei denn mein Ford Hänford is rückständig... War gestern zur Inspektion ;-)
    Hab den heute ma über Autobahn gejagt und danach gings ganz gut... Könnte also auch eher in Richtung Kaltstart gehen...
     
  13. Rathi

    Rathi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    13.195
    Zustimmungen:
    47
    Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    Inspektion sagt nicht automatisch neue Software, sowas wird nur auf Wunsch gemacht.
    Oder weißt Du daß er Dir was neues aufgespielt hat?
     
  14. #13 Snake39, 30.07.2011
    Snake39

    Snake39 Benutzer

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    285
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta Titanium Sport 120 PS
    Ja ich hatte nochma nachgefragt ob sie wegen der Sofware geschaut haben und da meinten sie die aktuelle Version wär da auch drauf^^
     
  15. Rathi

    Rathi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    13.195
    Zustimmungen:
    47
    Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    Das bedeutet meistens daß sie nix gemacht haben.
    Der Händler stöpselt sein IDS an und das sagt ihm daß nix neues verfügbar ist, also ist für den Händler alles i.O.

    Eine neue aufgespielte Software sollte auch in den Serviceunterlagen ersichtlich sein.
     
  16. #15 Snake39, 02.08.2011
    Snake39

    Snake39 Benutzer

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    285
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta Titanium Sport 120 PS
    muss ich nochma nachhaken ^^
     
  17. #16 andi281086, 03.11.2011
    andi281086

    andi281086 Neuling

    Dabei seit:
    03.11.2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta MK7 TI-VCT 88KW
    Hee Christian,

    ganz genau das gleiche Problem hab ich auch seit 3 Wochen! Aber exakt das gleiche...mir fällts auch meist im 3ten Gang auf! Ebenso wenns bergauf geht! War heute beim FFH und hab die neuste Software draufbekommen...keine Besserung :(! Hast du das Problem inzwischen behoben bekommen und weißt woran es gelegen hat?

    Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen :)!

    Gruß Andi
     
  18. #17 Snake39, 03.11.2011
    Snake39

    Snake39 Benutzer

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    285
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta Titanium Sport 120 PS
    Hey
    Also ich hab das Problem leider immer noch :/
    Ich hab allerdings über nen Arbeitskollegen nen Fordmechaniker aus Rade kennengelernt mit dem ich mich ma intensiv unterhalten hab!

    Zum Thema aktuelle Software (insbesondere @ Rathi): Also das Diagnosegerät mit dem die Sofware überprüft wird, ist bei Ford anscheinend beim Laden immer an den PC gekoppelt und wird ständig aktualisiert! Heißt wenn das Diagnosegerät bei dir an den Wagen angestöpselt wird und es sagt deine Sofware ist aktuell, ist sie das definitiv auch!!!

    Zudem meinte mein Kumpel (der Fordmechaniker), dass sie in der Werkstatt schon welche gehabt hätten wo entweder die Zündkerzen oder die Zündspule nich so top waren. Und da bei 60000 eh die Zündkerzen gewechselt werden, und meiner 44000 drauf hat meinte er ich sollte ma erst die Zündkerzen erneuern und zwar am besten keine Originalen von Ford nehmen^^
    Danach meinte er könnte man mal die "Adaptionstabellen" löschen lassen...
    KP was das genau is, aber scheint iwie für die Motorabstimmung wichtig zu sein^^
    Dazu entweder beim Händler löschen lassen oder was auch gehen könnte, mal nen Tag am Fiesta Batterie abklemmen und den Wagen so "reseten." Ob das mit dem Batterie abklemmen die Adaptionstabellen wirklich löscht war er sich auch nicht ganz sicher xD

    Ich werd demnächst also erstmal Zündkerzen erneuern und dann mal sehn :)
    Hoffe ich konnte nen bisschen helfen... werd aber weiter am Ball bleiben mit dem Problem ;)
    Gruß Snake
     
  19. #18 andi281086, 03.11.2011
    andi281086

    andi281086 Neuling

    Dabei seit:
    03.11.2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta MK7 TI-VCT 88KW
    Also ich hatte die Batterie schonmal über Nacht ab und das hat schonmal nix gebracht...also das kannste dir getrost sparen^^! Das mit den Zündkerzen is ne Idee, aber ob das des Rätsels Lösung ist, wage ich zu bezweifeln. Zündaussetzter machen sich mit nem gewaltigeren Ruck bemerkbar. Unserem fehlt es an Durchzug wohl eher. Zumal der Fiesta ab ca.3500 Touren erst richtig kommt (kommen sollte^^). Deswegen bin ich der Meinung, dass der LMM nen Schuss weg hat und werd den die Tage mal reinigen! Mir kommt es nämlich so vor, als ob er nicht genug Luft bekommt!

    Mach du mal die Zündkerzen, ich den LMM! Iwie werden wir das doch wohl in den Griff bekommen :gruebel:! Ich glaub wir zwei haben hier noch öfters ein Date ;)!

    PS: Was mich nur total stutzig macht, ist die Tatsache das es meistens bergauf passiert. Manchmal auch auf ebener Strecke, aber vermehrt bergauf!

    Gruß Andi
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Rathi

    Rathi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    13.195
    Zustimmungen:
    47
    Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    Die neue SW die ja mittlerweile gar nicht mehr so neu ist ist in Österreich nach wie vor nicht verfügbar.

    Der österr. Markt scheint Ford nicht groß genug zu sein um den paar Deppen die sich einen Ford kaufen auch noch eine eigene SW zu spendieren. :mies:
     
  22. #20 andi281086, 04.11.2011
    andi281086

    andi281086 Neuling

    Dabei seit:
    03.11.2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta MK7 TI-VCT 88KW
    Find sowas ja ne Unmöglichkeit! Gerade in der Zeit von Web 2.0 und haste nicht gesehen. Biete dich doch als Kurier für diese hochexlusive Fracht an ;)!
     
Thema:

Brauche Hilfe! Leistungsabfall beim Gasgeben

Die Seite wird geladen...

Brauche Hilfe! Leistungsabfall beim Gasgeben - Ähnliche Themen

  1. Fiesta 7 Facelift (Bj. 12-**) Airtec LLk beim 1,0 Ecoboost

    Airtec LLk beim 1,0 Ecoboost: Hallo! Eine Frage,hat einer von euch schon Erfahrungen mit Ladeluftkühlern von Airtec beim 1,0 ecoboost gemacht?Also bezüglich Passform,Usw....
  2. C-MAX (Bj. 07-10) DM2 Drehzahlschwankung beim ausrollen

    Drehzahlschwankung beim ausrollen: Hallo, ich habe mit meinem C-Max ein Problem. Ich hab das Forum durchsucht aber nichts passt genau. Es ist der 1.8 mit 125 PS, EZ 12/2008 und...
  3. Wartung beim Ford Fiesta 1,5 TDCI Diesel 95 PS ab Baujahr 15

    Wartung beim Ford Fiesta 1,5 TDCI Diesel 95 PS ab Baujahr 15: Hallo, gibt es eine bebilderte Anleitung für die Wartungsarbeiten für den Ölwechsel und den Wechsel des Kraftstofffilters. Wäre echt toll. Oder...
  4. Brauche Hilfe bei Motorkennung

    Brauche Hilfe bei Motorkennung: Hallo zusammen, ich brauche mal Eure Hilfe. Ich habe einen Seven, in dem ein Ford Motor verbaut ist. jetzt brauche ich eine neue...
  5. Fiesta 6 Facelift (Bj. 06-08) JH1/JD3 Motor Klackert beim Kaltstart Extrem + Fehlzündungen

    Motor Klackert beim Kaltstart Extrem + Fehlzündungen: Hallo, frage hier für einen Kumpel.. Erstmal zum Fahrzeug : Ford Fiesta V 1.4 16v Zetec-S Ei DOHC 80 PS Baujahr 2008 Km Stand: 150.000 Zahnriemen...