Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Brauche Hilfe/Tipps wegen Ford SYNC

Diskutiere Brauche Hilfe/Tipps wegen Ford SYNC im Focus Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hey Leute, ich bin nun seit etwas über einer Woche stolzer Besitzer eines Ford Focus 1.6 Ecoboost Titanium (wobei ich mir bei der "mageren"...

  1. #1 obiwan2, 02.05.2016
    obiwan2

    obiwan2 Benutzer

    Dabei seit:
    25.03.2016
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus 1.6 EcoBoost Titanium mit 150 PS
    Ba
    Hey Leute,

    ich bin nun seit etwas über einer Woche stolzer Besitzer eines Ford Focus 1.6 Ecoboost Titanium (wobei ich mir bei der "mageren" Ausstattung
    die Bezeichnung "Titanium" nicht so recht vorstellen kann) aus dem Baujahr 2011.

    Nach einer mehr oder weniger kurzen Probefahrt hatte ich mich für den Kauf entschieden. Da man während einer Probefahrt ja mehr auf Motor-/Getriebegeräusche etc. achtet, war das Autoradio (das werksseitig verbaute SONY-Radio) zu diesem Zeitpunkt sehr leise gedreht....

    Nun habe ich gelesen, daß SYNC in jedem Titanium-Modell verbaut ist....und da fangen bei mir die Probleme an !
    Ich kann den Hebel am Lenkrad so oft ziehen wie ich will und Kommandos von mir geben...es erfolgt keinerlei Reaktion !
    Ein einziges Mal reagierte SYNC mit "Klimaanlage" und führte danach auch noch ein Kommando aus - aber das war es dann auch.
    Nichts mehr passiert jetzt mehr.....absolut nichts !

    Kann man dieses SYNC-Modul irgendwie überprüfen oder resetten ? Wo ist es zu finden ? Kann es sein, daß es an lose gesteckten Kabeln liegen könnte ?
    Zusätzlich spinnt auch das kleine Mittelkonsolendisplay wie verrückt und springt manchmal wie wild in seinen Menü's rum....
    Irgendwie habe ich den Eindruck, daß da im Bereich der Elektronik "der Wurm drin" ist...

    Habt ihr nützliche Tipps/Ratschläge/Vorschläge ? Kann man dieses Modul tauschen und was würde das kosten ?

    Viele Fragen.....
    Danke im Voraus !

    Cu
    obiwan
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Der_Mindener, 02.05.2016
    Der_Mindener

    Der_Mindener FORD Neuling

    Dabei seit:
    05.06.2012
    Beiträge:
    1.155
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Focus ST Line Red / Fiesta Sport Red
    Moin!

    Ich vermute eher das du noch das Sound & Connect hast und noch kein SYNC.

    Das Modul sollte meines Wissens nach hinterm Handschuhfach sitzen. Ansonsten kann ggf. auch helfen, wenn man die Batterie mal für 10 Minuten abklemmt.

    Ansonsten wirst du ja vermutlich eine Gebrauchtwagen Garantie haben, oder?

    Gruß, René
     
  4. #3 obiwan2, 02.05.2016
    obiwan2

    obiwan2 Benutzer

    Dabei seit:
    25.03.2016
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus 1.6 EcoBoost Titanium mit 150 PS
    Ba
    Hallo René,

    ich werde mal das mit der Batterie versuchen....ist einen Test auf alle Fälle wert.

    Ja, ich habe zu diesem Kfz eine 1-jährige Gebrauchtwagengarantie ! Fällt da die komplette Eletrik/Elektronik mit drunter ? Das wär natürlich Klasse !!
    Dann werde ich mal bei meinem Gebrauchtwagen-Verkäufer "anklopfen" und das Teil bemängeln

    Super Tipp !!
    Danke

    Hubert
     
  5. #4 Roughnecks, 02.05.2016
    Roughnecks

    Roughnecks Benutzer

    Dabei seit:
    17.04.2016
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier Bj 2011 1.6L Ecoboost
    Bist Du sicher, dass Du SYNC hast und nicht Sound & Connect? Habe einen Focus des selben Baujahres und auch dieser hat nur Sound & Connect.
     
  6. #5 obiwan2, 02.05.2016
    obiwan2

    obiwan2 Benutzer

    Dabei seit:
    25.03.2016
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus 1.6 EcoBoost Titanium mit 150 PS
    Ba
    Hmmm...in meiner Ausstattungsliste steht leider nur:
    - BT/VC Telefon-Schnittst. + USB-Verb.
    - Sprachsteuerungsmodul - Deutsch

    (wobei diese Liste von FORD schon ein wenig "automatisch ins Deutsche übersetzt" aussieht.....).
    Keine Ahnung, ob es jemandem mit Zugang zum FORD-Informationssystem nutzen würde, wenn ich ihm meine VIN verrate...?

    Laut dieser Liste lese ich "Less Emergency Call Button" ... wenn diese Funktion ausschließlich bei SYNC vorhanden ist, dann hat meiner kein SYNC !

    Was sind denn die gravierenden Unterschiede zwischen Sound&Connect und SYNC ?

    Was ich schon gleich gar nicht verstehe (weil ich das gerade in der Auflistung lese):
    - Ohne Diebstahl-Warnanlage
    - Mit Diebstahliwarnanlage (PATS)

    Muß man nicht verstehen, oder ?
     
  7. #6 OYnionboy, 02.05.2016
    OYnionboy

    OYnionboy Neuling

    Dabei seit:
    07.04.2016
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus 2012 Titanium Leder 1.6 EB 150 PS
    Bin mir ziemlich sicher, dass es Sound & Connect ist. Habe einen 2012er Titanium und da ist auch nur S&C vorhanden.
     
  8. #7 kiezkoeter, 02.05.2016
    kiezkoeter

    kiezkoeter Forum Profi

    Dabei seit:
    21.05.2015
    Beiträge:
    1.330
    Zustimmungen:
    62
    Fahrzeug:
    Focus '13 Titanium 1,6 EB150 Flexifuel
    Sync gibt es lt. Ford erst ab 2013. Die haben dann auch im Lenkrad rechts nicht mehr das Bedienkreuz für das Radio, sondern nur noch die Sprachsteuerung, Laut/Leise und Lied Vor/Zurück. Das Paddel unten rechts im Lenkrad fehlt gänzlich. So sieht es zumindest bei meinem aus.
     
  9. #8 Facu1ty, 02.05.2016
    Facu1ty

    Facu1ty Benutzer

    Dabei seit:
    26.02.2015
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Focus MK3 2.0 TDCI Powershift 163PS Stufe
    Trotzdem sollte das System die Sprachbefehle für Klimaanlage/Telefon verstehen.
     
  10. #9 kiezkoeter, 02.05.2016
    kiezkoeter

    kiezkoeter Forum Profi

    Dabei seit:
    21.05.2015
    Beiträge:
    1.330
    Zustimmungen:
    62
    Fahrzeug:
    Focus '13 Titanium 1,6 EB150 Flexifuel
    Da gebe ich dir recht :)
     
  11. #10 Marcel-Huppi, 02.05.2016
    Marcel-Huppi

    Marcel-Huppi Forum As

    Dabei seit:
    26.04.2015
    Beiträge:
    714
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK3 1.6l TDCi
    Finde ich eigl Schade, dass sie die Paddels raus gemacht haben, die waren innovativ und ich mag die Dinger :P
     
  12. murri

    murri Benutzer

    Dabei seit:
    01.05.2012
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Fiesta 1.0 Ecoboost
    Ich habe einen 8/2013 er Titanium und Sync. Definitiv.
    Aber die Klimaanlage kann ich nicht steuern. Per Spracheingabe kann ich nur das Radio / USB / Bluetooth auswählen und steuern.
    Bei meinem alten Focus 2 ST konnte ich jedoch mit der normalen Sprachsteuerung die Klimaanlage bedienen.
     
  13. #12 obiwan2, 03.05.2016
    obiwan2

    obiwan2 Benutzer

    Dabei seit:
    25.03.2016
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus 1.6 EcoBoost Titanium mit 150 PS
    Ba
    Ich hab jetzt auf alle Fälle erst mal einen Termin in der Werkstatt zur Überprüfung, was da im Bereich der Verkabelung/Elektronik schief läuft....Danke für den Tipp mit der Gebrauchtwagen-Garantie !

    Wenn diese "Problemchen" erst mal behoben sind, dann gibt's für mich keinen Grund mehr, über das Auto zu "meckern". Dann ist der Focus wirklich TOP !
    Da die Überprüfung/Reparatur allerdings erst am 10.05. stattfindet, wird es ein kleines Weilchen dauern, bis ich berichten kann....
     
  14. #13 finepixler, 03.05.2016
    finepixler

    finepixler Benutzer

    Dabei seit:
    25.12.2008
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fiesta Sync 2014 + Focus Champion 2012
    Sync gibt es seit 10/2012. Wir hatten unseren damaligen Focus Champions League Edition in 09/2012 mit Sound & Connect bestellt, jedoch Ende Oktober mit Sync ausgeliefert bekommen. Die Umstellung erfolgte also in 09./10.2012.

    Mit Snyc ist nicht nur die Audioanlage und Telefon via Sprachbefehl (mehr oder weniger) bedienbar, sondern es erfolgt bei einem Unfall (mit Auslösung der Airbags und/oder Unterbrechnung der Benzinzufuhr) ein automatischer Emergency Call.
     
  15. #14 dario74, 03.05.2016
    dario74

    dario74 Benutzer

    Dabei seit:
    13.07.2015
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Focus Turnier 1.0 EB 125 Titanium
    Meiner ist 6.2012 und mit Sync also kann das mit 9.2012 nicht stimmen
     
  16. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. #15 finepixler, 03.05.2016
    finepixler

    finepixler Benutzer

    Dabei seit:
    25.12.2008
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fiesta Sync 2014 + Focus Champion 2012
    Interessant. Anbei ein Link zum Champions League Edition Prospekt:

    http://www.ford-konrad.de/uploads/media/Champions_Katalog.pdf

    Wenn wir den Focus in 09.2012 bei einem Ford Vertragshändler als Neuwagen mit Sound & Connect konfiguriert und bestellt haben, und dieser Wagen am 30.10. an uns incl. Sync ausgeliefert wurde, dann wurde nach meinem Verständnis in diesem Zeitraum die Ausstattung seitens Ford geändert. Punkt.
     
  18. #16 OYnionboy, 03.05.2016
    OYnionboy

    OYnionboy Neuling

    Dabei seit:
    07.04.2016
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus 2012 Titanium Leder 1.6 EB 150 PS
Thema:

Brauche Hilfe/Tipps wegen Ford SYNC

Die Seite wird geladen...

Brauche Hilfe/Tipps wegen Ford SYNC - Ähnliche Themen

  1. Original Rückfahrkamera für Sync 3

    Original Rückfahrkamera für Sync 3: Hallo, ich bin seit dieser Woche stolzer Besitzer eines Kuga Titanium. Ich habe zwar einige Extras dazu bestellt, jedoch habe ich eine PDC oder...
  2. Ford Maverick - Gepäckraumabdeckung

    Ford Maverick - Gepäckraumabdeckung: Hallo, ich suche für meinen Ford Maverick 2.3 Baujahr 2005 eine Gepäckraumabdeckung
  3. Ford Focus II, 80 KW Diesel, Beschleunigungsproblem bei Fahrt, Ursache ?

    Ford Focus II, 80 KW Diesel, Beschleunigungsproblem bei Fahrt, Ursache ?: Habe mit meinem Ford Focus II, 80 KW, Diesel, Probleme bei der Fahrt, dass er hin und wieder nicht Beschleunigt! Was ist die Ursache und was...
  4. Ford Fiesta Kolbenstange

    Ford Fiesta Kolbenstange: Hi Leute, bei meinem Ford hat die Kolbenstange auf der Fahrerseite leichtes Spiel und gehört getauscht. Was kostet das ca? Leider ist mir auch...
  5. Dieselskandal auch bei Ford?

    Dieselskandal auch bei Ford?: Hallo zusammen, ich verfolge mit Interesse die aktuellen Geschehnisse beim "Dieselskandal". Da ich selbst Dieselfahrer bin, bin ich von möglichen...