Scorpio 2 (Bj. 94-98) GFR/GGR/GNR Brauche Hilfe

Diskutiere Brauche Hilfe im Scorpio Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Scorpio Forum; Ich bin am verzweifeln.... Hallo erst mal ich habe da folgendes Problem! Mein Scorpio II mach nur mucken die Drehzahl fällt ab in den Keller...

  1. #1 1100 GSXR, 22.02.2012
    1100 GSXR

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    Ich bin am verzweifeln....


    Hallo erst mal ich habe da folgendes Problem!
    Mein Scorpio II mach nur mucken die Drehzahl fällt ab in den Keller auch wenn der Motor läuft er humpelt nur rum und wenn er dann mal aus geht springt er nicht mehr an erst nach dem man das Steuergerät abgezogen hat und er 6 stunden steht kommt er wieder zu sich und alles beginnt von vorn.


    Nun meine Fragen kann es sein das es das Steuergerät ist und wenn es so sein sollte wer kann sowas auslesen in Hamburg oder Umgebung sollte nicht zu teuer sein. Wenn ich ein anderes bekommen sollte auf welche Nummern muss ich dann achten? Ist im Motorsteuergerät auch die WFS beinhaltet oder wird nur die WFS als (Schalter) genutzt?




    Zu den Eckdaten: Ford Scorpio II, Bj 1996, 2L
    Neuteile: LMM, Zündspulen, Nocken Kurbelwellensensor, Wassersensor, Lüfter+ Relais geprüft und Getauscht Kabelbaum Nach gelötet


    Video vom verhalten des Autos stelle ich dann auch mal ein
    View My Video






    Brauche da Hilfe und bin für jeden Tip dankbar


    Gruß Björn
     
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  3. #2 95Scorpio, 22.02.2012
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    Hallo Björn.

    Mein Mech hatte diese Woche einen 2.3er mit fast den gleichen Symptomen.

    Ursache: Kabel gebrochen im Kabelbaum vom Innenraum zum Motorraum, kurz vor den grossen Steckern im Motorraum.

    En Gruess us Einsiedeln / CH

    Urs
     
  4. #3 john-live-wi, 23.02.2012
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    Hey!
    die erste vermutung ist Kabelbaum. Das ist meist der anfangwos zu solche schwierigkeiten kommt.
    also Überprüfen den ganzen kabelbaum. Und im Notfall erseteztn oder selbst neu Basteln.
    Auslesen kann jder ADAC oder jede kleine Werkstatt die meist gibts das für kleines Geld.

    Wenn es das Steuergerät sein sollte (was selten ist) Muss Motor, Getriebe, Leistung alles das selbe sein. Nur dann kannst du tauschen oder du must zu Bosch oder Ford sie Neu Programmiern lassen, was nicht grade Billig ist
    Gutes gelingen
     
  5. #4 swennadine, 24.02.2012
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    Hallo ung guten abend.

    Motorkabelbaum ist immer wieder ein bekanntes Problem. Einfach mal laufen lassen und am Kabelstrang wackeln, ziehen drücken. Verändert sich der Motorlauf hast du den Fehler.
    Weiteres den Sicherungskasten neben der Batterie prüfen.
    Und aus eigener Erfahrung mal das Lüfterrelais prüfen und die Verkabelung zu den Lüftern prüfen oder instandsetzen.
    Motorsteuergerät glaube ich persönlich nicht. Kommt sehr selten vor. So mehr fällt mir spontan nicht ein.

    gruß der Cosworth geplagte
     
  6. #5 1100 GSXR, 19.03.2012
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    Man man man...
    wer von euch hat noch einen Einfall warum das Auto nicht Läuft?
    Ich habe einen neuen (gebrauchten) Bordcomputer mit der voll identischen Nummer verbaut und sehe da er macht es immer noch nicht! Ausgelesen dank OBD und keinen Fehler gefunden. Ich denke jetzt wirklich das es die WFS ist !!! nun zu meiner frage wer von euch kann eine WFS außer betrieb Sätzen will keinen Diebstahl anzetteln aber auch nicht die Jungs von Ford glücklich machen mit meinen Monatseinkünften! Oder wer hat einen schaltplarn von dem Auto wo auch die WFS drauf ist??? Das Fahrzeug steht in Hamburg.
     
  7. #6 swennadine, 19.03.2012
    swennadine

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    Ist der komplette kabelbaum wirklich in ordnung. das da klingt für mich ganz stark nach kabelproblemen. Die Wfs ist im Steuergerät und kann nicht einfach so abgeklemmt werden. Schaltpläne hat nur die Ford von der Wfs. Selbst im Ford TIS ist nichts drinnen.
     
  8. #7 1100 GSXR, 20.03.2012
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    Hmm die WFS kann nicht im Steuergerät sein da... ich hinterm Steuergerät auf der linken Seite noch einen kleinen Kasten habe wenn ich den abziehe dann geht die Zündung aus und der Motor dreht nicht mal mehr und auch die LED WFS ist dann aus ! Verwundern tut mich da nur das die Benzinpumpe noch am laufen ist!!! Mache mal auf die Uhr Schiel (heute) Bilder vom Kasten und und werde den dann einstellen! Und noch mal bei meinem freundlichen Bosch anklopfen! Was mich auch wundert ist wie im Beitrag 1# zusehende verhalten vom Auto unter View My Video. Das erst die Drehzahl weg ist und dann das Auto ausgeht zu dem habe ich dann noch festgestellt das der Wagen dann keinen Zündfunken mehr bekommt!
     
  9. #8 95Scorpio, 20.03.2012
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    Hallo Björn.

    DREI Leute sagen Dir: Kontrolliere den Kabelbaum.

    Was machst Du: Steuergeräte kontrollieren, Fragen stellen wegen der Wegfahrsperre.

    MACH WAS WIR DIR SAGEN ODER STELL KEINE FRAGEN MEHR.

    Wir wollen Dir wirklich helfen und WISSEN es: Scorpio II mit Deinen Symptomen = Kabelbaum. GLAUB'S UNS!!!

    En Gruess us Einsiedeln / CH

    Urs
     
  10. #9 1100 GSXR, 20.03.2012
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    So mal schnell zum Verständnis … Neu Verbaut am Auto sind (Luftmassenmesser, Nockenwellen-Kurbelwellen Sensor, Zündkerzen- Kabel die Zündboxen, Sicherungen wie Relais im kleinen Sicherungskasten!


    Getestet:
    alle Relais im kleinen Sicherungskasten und alle getauscht, Lüfterkabel und auch das Relais getestet Kabelbaum vom Stecker bis zu den Verbindungen zum NWS so wie KWS und Temperatur Fühler gemessen und Stromprüfung gemacht soll heißen auf Ohm gemessen und noch mal alle mit 12Volt und Glühbirne getestet die Spule von der WFS am Lenkrad gemessen auf Ohm ist okay Steuergerät getauscht :gruebel:
     
  11. #10 95Scorpio, 22.03.2012
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    Hallo Björn.

    GESAMTEN Kabelbaum durchgemessen und bewegt beim durchmessen?

    Kabel von den grossen Anschluss-Steckern im Motorraum zum Innenraum kontrolliert? Isolierung entfernt und Kabel kontrolliert?

    Wie schon weiter oben geschrieben:
    Mein Kollege (Auto-Elektriker!) hatte vor zwei Wochen einen 2.3er wo an oben beschriebenen Kabelbaum die Kabel-Isolierung IM isolierten Kabelbaum weggefault war und 3 Kabel NICHT MEHR VORHANDEN WAREN auf einer Länge von 3 cm!

    En Gruess us Einsiedeln / CH

    Urs
     
  12. #11 odin1975, 22.03.2012
    Zuletzt bearbeitet: 22.03.2012
    odin1975

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    Nicht schön aber endlich berichtet hier mal jemand anders von dem Problem, komm mir schon vor wie der Erklärbär mit fransen anne Schnauze.

    1000 mal Ignoriert und siehe da, es war kein Einzelfall.

    Nicht nur im Hauptkabelstrang durch den Motor das Problem suchen sondern mal ganz genau hinschauen!!!!!

    MfG
     
  13. #12 odin1975, 22.03.2012
    odin1975

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    Möchte nicht wissen bei wie vielen von den Dicken alles getauscht und probiert wurde aber dieses Problem nicht erkannt und sie beim Schrotti gelandet sind:weinen2:!?!
     
  14. #13 1100 GSXR, 23.03.2012
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    Hmmm ich werde nächste Woche mal ein Kessel buntes aufmachen und dann mal die Gasanlage raus bauen … so das ich dann den kompletten Kabelbaum aus dem Auto sezieren kann! Habe da aber mal eine andere Frage !!! der Verbindungs Stecker vom Motorkabelbaum ist immer der selbe ob vom 2,3 oder 2 Liter ? Würde gern zum testen einen Hauptstecker wie einen Adapter nutzen ohne immer alle Leitungen im Motorraum und Innenraum Umstöpseln zu müssen! Sondern einen Stecker im Motorraum auf alle pins belegen und dann im Innenraum einzeln zu messen!?!
     
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  16. #14 swennadine, 24.03.2012
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    Das was du meinst ist eine Prüfbox. Die gibt es tatsächlich aber die hat meist nur die Ford.
     
  17. #15 1100 GSXR, 26.03.2012
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    Moin swennadine, deswegen ja meine Frage ob die Motorstecker alle identisch sind um sich einen aus einem alten Ford zu hacken:cooool: und sich so einen Adapter selbst zu bauen.:lol:
     
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