Scorpio 2 (Bj. 94-98) GFR/GGR/GNR Brauche Hilfe

Dieses Thema im Forum "Scorpio Mk2 Forum" wurde erstellt von 1100 GSXR, 22.02.2012.

  1. #1 1100 GSXR, 22.02.2012
    1100 GSXR

    1100 GSXR Neuling

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Scorpio2 Bj 1996
    Ich bin am verzweifeln....


    Hallo erst mal ich habe da folgendes Problem!
    Mein Scorpio II mach nur mucken die Drehzahl fällt ab in den Keller auch wenn der Motor läuft er humpelt nur rum und wenn er dann mal aus geht springt er nicht mehr an erst nach dem man das Steuergerät abgezogen hat und er 6 stunden steht kommt er wieder zu sich und alles beginnt von vorn.


    Nun meine Fragen kann es sein das es das Steuergerät ist und wenn es so sein sollte wer kann sowas auslesen in Hamburg oder Umgebung sollte nicht zu teuer sein. Wenn ich ein anderes bekommen sollte auf welche Nummern muss ich dann achten? Ist im Motorsteuergerät auch die WFS beinhaltet oder wird nur die WFS als (Schalter) genutzt?




    Zu den Eckdaten: Ford Scorpio II, Bj 1996, 2L
    Neuteile: LMM, Zündspulen, Nocken Kurbelwellensensor, Wassersensor, Lüfter+ Relais geprüft und Getauscht Kabelbaum Nach gelötet


    Video vom verhalten des Autos stelle ich dann auch mal ein
    View My Video






    Brauche da Hilfe und bin für jeden Tip dankbar


    Gruß Björn
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 95Scorpio, 22.02.2012
    95Scorpio

    95Scorpio Benutzer

    Dabei seit:
    30.10.2010
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Div. Scorpio und Mustang
    Hallo Björn.

    Mein Mech hatte diese Woche einen 2.3er mit fast den gleichen Symptomen.

    Ursache: Kabel gebrochen im Kabelbaum vom Innenraum zum Motorraum, kurz vor den grossen Steckern im Motorraum.

    En Gruess us Einsiedeln / CH

    Urs
     
  4. #3 john-live-wi, 23.02.2012
    john-live-wi

    john-live-wi Forum As

    Dabei seit:
    21.01.2009
    Beiträge:
    550
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Galaxy-WGR-99-2,3
    Hey!
    die erste vermutung ist Kabelbaum. Das ist meist der anfangwos zu solche schwierigkeiten kommt.
    also Überprüfen den ganzen kabelbaum. Und im Notfall erseteztn oder selbst neu Basteln.
    Auslesen kann jder ADAC oder jede kleine Werkstatt die meist gibts das für kleines Geld.

    Wenn es das Steuergerät sein sollte (was selten ist) Muss Motor, Getriebe, Leistung alles das selbe sein. Nur dann kannst du tauschen oder du must zu Bosch oder Ford sie Neu Programmiern lassen, was nicht grade Billig ist
    Gutes gelingen
     
  5. #4 swennadine, 24.02.2012
    swennadine

    swennadine Benutzer

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    237
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Scorpio Cosworth BOB
    Ford Mondeo V6 MK3
    Hallo ung guten abend.

    Motorkabelbaum ist immer wieder ein bekanntes Problem. Einfach mal laufen lassen und am Kabelstrang wackeln, ziehen drücken. Verändert sich der Motorlauf hast du den Fehler.
    Weiteres den Sicherungskasten neben der Batterie prüfen.
    Und aus eigener Erfahrung mal das Lüfterrelais prüfen und die Verkabelung zu den Lüftern prüfen oder instandsetzen.
    Motorsteuergerät glaube ich persönlich nicht. Kommt sehr selten vor. So mehr fällt mir spontan nicht ein.

    gruß der Cosworth geplagte
     
  6. #5 1100 GSXR, 19.03.2012
    1100 GSXR

    1100 GSXR Neuling

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Scorpio2 Bj 1996
    Man man man...
    wer von euch hat noch einen Einfall warum das Auto nicht Läuft?
    Ich habe einen neuen (gebrauchten) Bordcomputer mit der voll identischen Nummer verbaut und sehe da er macht es immer noch nicht! Ausgelesen dank OBD und keinen Fehler gefunden. Ich denke jetzt wirklich das es die WFS ist !!! nun zu meiner frage wer von euch kann eine WFS außer betrieb Sätzen will keinen Diebstahl anzetteln aber auch nicht die Jungs von Ford glücklich machen mit meinen Monatseinkünften! Oder wer hat einen schaltplarn von dem Auto wo auch die WFS drauf ist??? Das Fahrzeug steht in Hamburg.
     
  7. #6 swennadine, 19.03.2012
    swennadine

    swennadine Benutzer

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    237
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Scorpio Cosworth BOB
    Ford Mondeo V6 MK3
    Ist der komplette kabelbaum wirklich in ordnung. das da klingt für mich ganz stark nach kabelproblemen. Die Wfs ist im Steuergerät und kann nicht einfach so abgeklemmt werden. Schaltpläne hat nur die Ford von der Wfs. Selbst im Ford TIS ist nichts drinnen.
     
  8. #7 1100 GSXR, 20.03.2012
    1100 GSXR

    1100 GSXR Neuling

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Scorpio2 Bj 1996
    Hmm die WFS kann nicht im Steuergerät sein da... ich hinterm Steuergerät auf der linken Seite noch einen kleinen Kasten habe wenn ich den abziehe dann geht die Zündung aus und der Motor dreht nicht mal mehr und auch die LED WFS ist dann aus ! Verwundern tut mich da nur das die Benzinpumpe noch am laufen ist!!! Mache mal auf die Uhr Schiel (heute) Bilder vom Kasten und und werde den dann einstellen! Und noch mal bei meinem freundlichen Bosch anklopfen! Was mich auch wundert ist wie im Beitrag 1# zusehende verhalten vom Auto unter View My Video. Das erst die Drehzahl weg ist und dann das Auto ausgeht zu dem habe ich dann noch festgestellt das der Wagen dann keinen Zündfunken mehr bekommt!
     
  9. #8 95Scorpio, 20.03.2012
    95Scorpio

    95Scorpio Benutzer

    Dabei seit:
    30.10.2010
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Div. Scorpio und Mustang
    Hallo Björn.

    DREI Leute sagen Dir: Kontrolliere den Kabelbaum.

    Was machst Du: Steuergeräte kontrollieren, Fragen stellen wegen der Wegfahrsperre.

    MACH WAS WIR DIR SAGEN ODER STELL KEINE FRAGEN MEHR.

    Wir wollen Dir wirklich helfen und WISSEN es: Scorpio II mit Deinen Symptomen = Kabelbaum. GLAUB'S UNS!!!

    En Gruess us Einsiedeln / CH

    Urs
     
  10. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 1100 GSXR, 20.03.2012
    1100 GSXR

    1100 GSXR Neuling

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Scorpio2 Bj 1996





    So mal schnell zum Verständnis … Neu Verbaut am Auto sind (Luftmassenmesser, Nockenwellen-Kurbelwellen Sensor, Zündkerzen- Kabel die Zündboxen, Sicherungen wie Relais im kleinen Sicherungskasten!


    Getestet:
    alle Relais im kleinen Sicherungskasten und alle getauscht, Lüfterkabel und auch das Relais getestet Kabelbaum vom Stecker bis zu den Verbindungen zum NWS so wie KWS und Temperatur Fühler gemessen und Stromprüfung gemacht soll heißen auf Ohm gemessen und noch mal alle mit 12Volt und Glühbirne getestet die Spule von der WFS am Lenkrad gemessen auf Ohm ist okay Steuergerät getauscht :gruebel:
     
  12. #10 95Scorpio, 22.03.2012
    95Scorpio

    95Scorpio Benutzer

    Dabei seit:
    30.10.2010
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Div. Scorpio und Mustang
    Hallo Björn.

    GESAMTEN Kabelbaum durchgemessen und bewegt beim durchmessen?

    Kabel von den grossen Anschluss-Steckern im Motorraum zum Innenraum kontrolliert? Isolierung entfernt und Kabel kontrolliert?

    Wie schon weiter oben geschrieben:
    Mein Kollege (Auto-Elektriker!) hatte vor zwei Wochen einen 2.3er wo an oben beschriebenen Kabelbaum die Kabel-Isolierung IM isolierten Kabelbaum weggefault war und 3 Kabel NICHT MEHR VORHANDEN WAREN auf einer Länge von 3 cm!

    En Gruess us Einsiedeln / CH

    Urs
     
Thema:

Brauche Hilfe

Die Seite wird geladen...

Brauche Hilfe - Ähnliche Themen

  1. Hilfe beim eingebauten Navi

    Hilfe beim eingebauten Navi: Hallo zusammen, habe mir jetzt meinen ersten Ford geholt und bin "noch" zufrieden :-) Allerdings brauche ich beim Navi ein wenig Hilfe. 1. Kann...
  2. Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Hilfe bei Anschluß von Massenarbeitslosigkeit im Motorraum

    Hilfe bei Anschluß von Massenarbeitslosigkeit im Motorraum: Hallo zusammen, ich benötige dringend Hilfe bei folgendem Problem: Ich habe bei meinem Mondeo Bj. 2002 1.8 Benziner die Kupplung gewechselt und...
  3. Fiesta 4 (Bj. 96-99) JAS/JBS Hilfe Steuergerät

    Hilfe Steuergerät: Hallo zusammen ich habe probleme mit meinen Fiesta zyndspule und Steuergerät defekt . jetzt habe ich eins hier von einen anderen ford. meine Nr...
  4. Bräuchte mal ein Rat oder Hilfe

    Bräuchte mal ein Rat oder Hilfe: Hallo zusammen, habe einen Ford mondeo von 2001 mein Problem ist die motorkontroll leuchte geht in unregelmäßigen Abständen an und auch wieder aus...
  5. hilfe nach dieselfilter wechsel springt auto nicht mehr an

    hilfe nach dieselfilter wechsel springt auto nicht mehr an: hallo da wir haben gestern bei meinem ford transit connect (90 ps 1.8 ltr 2013) die batterie und den dieselfilter gewechselt, seitdem springt der...