Scorpio 2 (Bj. 94-98) GFR/GGR/GNR Brauche mal Hilfe bei der Elektrik

Diskutiere Brauche mal Hilfe bei der Elektrik im Scorpio Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Scorpio Forum; Hallo, wie bereits in der Vorstellung beschrieben versuche ich einen Scorpio 2 Bj. 95 2l 16 v wieder Leben ein zu hauchen. Ich habe folgendes...

  1. #1 Phyranha, 19.02.2016
    Zuletzt bearbeitet: 19.02.2016
    Phyranha

    Phyranha Neuling

    Dabei seit:
    19.02.2016
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Scorpio 2 Bj. 1995 2l 16v
    Hallo,
    wie bereits in der Vorstellung beschrieben versuche ich einen Scorpio 2 Bj. 95 2l 16 v wieder Leben ein zu hauchen.
    Ich habe folgendes Problem: Bisher sprang der Wagen einwand frei an doch nun dreht der Anlasser aber er startet nicht....
    Bis her festgestellt: selbst wenn die Zündung aus ist kommen klack geräusche aus dem Sicherungskasten (Beifahrer seite), desweiteren ist dort ein Zündmodul Steuergerät verbaut zu dem aber keine Kabel führen....
    jetzt meine Frage !. woran kann es liegen das er nicht anspringt?
    2. wofür ist dieses Steuergerät und wo muss es angeschlossen sein?
    3. Warum klacken die Relais wenn keine Zündung an ist?
     
  2. #2 scorpio kombinator, 19.02.2016
    scorpio kombinator

    scorpio kombinator LPG Fahrer

    Dabei seit:
    15.02.2010
    Beiträge:
    823
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    scorpio 2,3 LPG
    hm...
    kann ich mir jetzt nix drunter vorstellen...

    mach doch mal Foto
     
  3. #3 Phyranha, 19.02.2016
    Phyranha

    Phyranha Neuling

    Dabei seit:
    19.02.2016
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Scorpio 2 Bj. 1995 2l 16v
  4. #4 scorpio kombinator, 19.02.2016
    scorpio kombinator

    scorpio kombinator LPG Fahrer

    Dabei seit:
    15.02.2010
    Beiträge:
    823
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    scorpio 2,3 LPG
    und wo ist der Zündkondensator verbaut?

    im Sicherungskasten?


    Die Klackergeräusche sind nicht normal
     
  5. #5 Phyranha, 19.02.2016
    Phyranha

    Phyranha Neuling

    Dabei seit:
    19.02.2016
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Scorpio 2 Bj. 1995 2l 16v
    ich mach morgen mal ein Foto und setz es rein.
     
  6. #6 Scorpio24VGhia, 19.02.2016
    Scorpio24VGhia

    Scorpio24VGhia Benutzer

    Dabei seit:
    11.12.2006
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    92er Ghia 24v
    Fehlt Dir die Batterieabdeckung und stand der Wagen länger im Regen? Dann mach mal den Kasten auf. Die saufen ohne Abdeckung gerne ab.
     
  7. Pommi

    Pommi Guest

    Das hört sich fast nach einem abgesoffenen Hauptsicherungskasten. Das heisst: Der auf der Fahrerseite, nicht der bei der Batterie. Wenn der noch keinen neuen drin hat, hat der noch den alten mit dem Problem.
     
  8. #8 Phyranha, 20.02.2016
    Phyranha

    Phyranha Neuling

    Dabei seit:
    19.02.2016
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Scorpio 2 Bj. 1995 2l 16v
    ja der Wagen hat die letzten zwei Wochen draußen gestanden, er hat aber die abdeckung drauf...
    wie bekomme ich den Sicherungskasten ausgebaut?
     
  9. Pommi

    Pommi Guest

    Fahrersitz ausbauen (nicht unbedingt nötig, aber dein Rücken wirds dir danken).
    Verkleidung unter dem Lenkrad ausbauen.
    Lüftungsrohr zum seitlichen Luftauslaß Heizung rausnehmen (ist auf beiden Seiten nur gesteckt, muss ein wenig gebogen werden)
    evtl. ABS-Steuergerät ausbauen
    Sicherungskasten ist dann mit 4 M8-Muttern (Schlüsselgröße, nicht Gewindegröße) fest. Die beiden Muttern Fahrerseite und die eine Mutter Beifahrerseite zum Armaturenbrett hin gehen mit kleiner Ratsche und Verlängerung gut. Die letzte brauchst du ein Kreuzgelenk oder sehr dünne Finger.
    Kabel ausstecken. Sind so geformt, dass du sie beim Einbau nicht vertauschen kannst. Kannst aber trotzdem ein Foto machen.
    Danach kannst du diesen im Motorraum einfach nach oben rausziehen.

    Aber vorher schauen, ob er wirklich nass ist. Einfach ein Blatt Löschpapier (notfalls geht auch ein einfaches, bei Löschpapier ist es aber besser zu sehen) zwischen Platinen und Seitenwand bis nach unten schieben. Ist dieses feucht beim rausziehen, ist er garantiert abgesoffen. Wenn nicht, wäre es zwar noch möglich, aber so schnell trocknet der in der Regel nicht.
     
  10. #10 Phyranha, 22.02.2016
    Phyranha

    Phyranha Neuling

    Dabei seit:
    19.02.2016
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Scorpio 2 Bj. 1995 2l 16v
    20160222_114038.jpg 20160222_114102.jpg 20160222_114150.jpg
    So endlich dazu gekommen dieses Bauteil zu fotografieren (roter Pfeil) welches ich nicht zu ordnen kann vor allem weil ich kein Kabel gefunden habe was dort rein gehören könnte.

    - - - Aktualisiert - - -

    So den Sicherungskasten auch ausgebaut, und in seine Einzelteile zerlegt....
    .... kein Wasser gefunden nur eine menge an Öl denke wd 40 und:
    20160222_120015.jpg 20160222_120031.jpg diese leicht verkohlte Stelle auf einer der Platinen
    könnte das eine Ursache dafür sein das er nicht mehr anspringen wollte?
    Was ich festgestellt habe ist das wenn ich die Zündung an mache das alle Zeiger einmal voll ausschlagen, und die Tachonadel hängt nun auch am anschlag fest.
     
  11. #11 95Scorpio, 22.02.2016
    95Scorpio

    95Scorpio Benutzer

    Dabei seit:
    30.10.2010
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Div. Scorpio und Mustang
    Hallo.

    Diesen Vollausschlag machen die Zeiger, wenn die Batteriespannung zu niedrig ist. Batterie laden oder Auto überbrücken.
    Gut möglich, dass er dann startet...

    En Gruess us Einsiedeln / CH

    Urs
     
  12. Pommi

    Pommi Guest

    Und Sicherungskasten: Ja, dass sieht aus, als ob der mal abgesoffen war und dann trockengelegt wurde. Und zwar ziemlich primitiv durch Wasserverdrängung anstatt Wasserentfernung.

    Vielleicht langt es, die Stelle sauber zu machen, damit da keine Kriechströme entstehen.
     
  13. #13 Phyranha, 22.02.2016
    Phyranha

    Phyranha Neuling

    Dabei seit:
    19.02.2016
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Scorpio 2 Bj. 1995 2l 16v
    selbst mit Überbrücken sprang er nicht an.... das war mein erster Gedanke und die Batterie war frisch geladen
     
  14. #14 Phyranha, 22.02.2016
    Phyranha

    Phyranha Neuling

    Dabei seit:
    19.02.2016
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Scorpio 2 Bj. 1995 2l 16v
    Ich habe alle leiterbahnen vom öl befreit und auch die stelle an der es wohl man geschröggelt hat mit Acceton gereinigt jetzt alles wieder zusammen gebaut, gleich mal ans Auto gehen und mir meine Arme beim ein bauen verdrehen und dann hoffen das er anspringt.
     
  15. #15 Phyranha, 23.02.2016
    Phyranha

    Phyranha Neuling

    Dabei seit:
    19.02.2016
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Scorpio 2 Bj. 1995 2l 16v
    Sicherungskasten drin......
    .... und schon das nächsteProblem:
    Zündung geht an ohne das der Schlüssel steckt....
    .... aber anspringen tut er trotz dem nicht ... nicht mal der Anlasser dreht....
    wenn es so weiter geht dann kommt er in die Presse.... es macht echt kein Spaß mehr... da liebe ich meine Benze die laufen und laufen....
     
  16. Pommi

    Pommi Guest

    Ergo: Sicherungskasten durch den Wind, neuen holen. Auf keinen Fall auf einen vom Schrott verlassen. Kannst dir ruhig einen von Schrott holen, dann kauf aber am besten gleich 2.

    Neuen holen, einbauen, Ruhe haben. Wie er getauscht wird, weisst du ja jetzt.
     
  17. #17 Phyranha, 23.02.2016
    Phyranha

    Phyranha Neuling

    Dabei seit:
    19.02.2016
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Scorpio 2 Bj. 1995 2l 16v
    Ich habe jetzt erst mal den zweiten Sicherungskasten ausgebaut....
    .... und siehe da : Ich hätte darin einen Goldfisch halten können....
    .... jetzt den erstmal trocken legen und dann weiter auf Fehlersuche gehen falls er dann nicht anspringt
     
  18. #18 TheRockGinos, 23.02.2016
    TheRockGinos

    TheRockGinos Benutzer

    Dabei seit:
    10.10.2015
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta '12 Titanium
    Ford Scorpio 2,3 Ghia
    Das hört sich ja nicht so gut an...Sind die von Haus aus undicht oder wie? Da bin ich mal gespannt, ob es daran liegt. Wie kann man da überhaupt vorbeugend einschreiten?
     
  19. #19 Phyranha, 23.02.2016
    Phyranha

    Phyranha Neuling

    Dabei seit:
    19.02.2016
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Scorpio 2 Bj. 1995 2l 16v
    Ja das scheind beim Scorpio von Haus aus ein Problem gewesen zu sein, ich habe mal gelesen das es bei den etwas jüngeren dann wohl nicht mehr der Fall sein soll...
    .... also ich habe jetzt rings rum wo die beiden Plastikteile zusammen gebaut sind Silikon drum gemacht in der Hoffnung das da kein Wasser mehr eindringen kann... bei dem Zweiten muß ich das noch machen... ist aber auch nicht ganz so einfach die Trocken zu legen da es sich dabei um gefühlte 200 Kupferleiterbahnen und ca. 10 Plastikaufnahmen handelt... ich werde es morgen nach dem einbau des zweiten Sicherungskasten wissen ob meine Baustelle dann anspringt..
     
  20. #20 TheRockGinos, 23.02.2016
    TheRockGinos

    TheRockGinos Benutzer

    Dabei seit:
    10.10.2015
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta '12 Titanium
    Ford Scorpio 2,3 Ghia
    Hmm okay danke für den Tipp.

    Dann bin ich mal gespannt, ob es morgen klappt. Ich drücke die Daumen.
     
Thema: Brauche mal Hilfe bei der Elektrik
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ford scorpio bj.95 lenkrad wechseln

Die Seite wird geladen...

Brauche mal Hilfe bei der Elektrik - Ähnliche Themen

  1. Elektrik für Anhänger

    Elektrik für Anhänger: Guten morgen. Ich habe einen 09er F150 und will die Elektrik für den Anhänger umrüsten. Die US Version ist vorhanden. Kann mir da jemand mal...
  2. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB HILFE!! Antriebswelle 1.6 Ecoboost 182PS

    HILFE!! Antriebswelle 1.6 Ecoboost 182PS: Hallo liebe Community, ich habe ein dringendes Problem! Meine Antriebswellen rechts und links müssen erneuert werden. Im Zubehör habe ich...
  3. Hilfe benötigt - Ersatzteilsuche oder Bastellösung (Ford)

    Hilfe benötigt - Ersatzteilsuche oder Bastellösung (Ford): Hallo zusammen, neulich ist uns bei unserem Ford Fiesta Futura JAS die Abdeckung an der hinteren Seitenscheibe verloren gegangen (siehe Bild)....
  4. Ford Raptor Rosh Hilfe und Neuvorstellung

    Ford Raptor Rosh Hilfe und Neuvorstellung: Hallo Jungs, ich bin Andreas aus der Nähe von Hannover und freue mich hier im Forum zu sein. Ich habe mir einen 2013er Roush Raptor in den USA...
  5. Hilfe! Gewindefahrwerk Vogtland

    Hilfe! Gewindefahrwerk Vogtland: Hallo, ich bin neu hier, habe seit Anfang September einen Mondeo 2,5L V6 Limousine, Baujahr 2005 und war eben beim TÜV. Ich brauche rechts...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden