Scorpio 2 (Bj. 94-98) GFR/GGR/GNR Brauche mal Hilfe bei der Elektrik

Diskutiere Brauche mal Hilfe bei der Elektrik im Scorpio Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Scorpio Forum; Hallo, wie bereits in der Vorstellung beschrieben versuche ich einen Scorpio 2 Bj. 95 2l 16 v wieder Leben ein zu hauchen. Ich habe folgendes...

1. #1 Phyranha, 19.02.2016
    Zuletzt bearbeitet: 19.02.2016
    Phyranha

Phyranha Neuling

Fahrzeug:
    Ford Scorpio 2 Bj. 1995 2l 16v
    Hallo,
    wie bereits in der Vorstellung beschrieben versuche ich einen Scorpio 2 Bj. 95 2l 16 v wieder Leben ein zu hauchen.
    Ich habe folgendes Problem: Bisher sprang der Wagen einwand frei an doch nun dreht der Anlasser aber er startet nicht....
    Bis her festgestellt: selbst wenn die Zündung aus ist kommen klack geräusche aus dem Sicherungskasten (Beifahrer seite), desweiteren ist dort ein Zündmodul Steuergerät verbaut zu dem aber keine Kabel führen....
    jetzt meine Frage !. woran kann es liegen das er nicht anspringt?
    2. wofür ist dieses Steuergerät und wo muss es angeschlossen sein?
    3. Warum klacken die Relais wenn keine Zündung an ist?

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 scorpio kombinator, 19.02.2016
    scorpio kombinator

scorpio kombinator LPG Fahrer

Fahrzeug:
    scorpio 2,3 LPG
    hm...
    kann ich mir jetzt nix drunter vorstellen...

mach doch mal Foto

4. #3 Phyranha, 19.02.2016
    Phyranha

Phyranha Neuling

Fahrzeug:
  5. #4 scorpio kombinator, 19.02.2016
    scorpio kombinator

scorpio kombinator LPG Fahrer

Fahrzeug:
    scorpio 2,3 LPG
    und wo ist der Zündkondensator verbaut?

im Sicherungskasten?

Die Klackergeräusche sind nicht normal

6. #5 Phyranha, 19.02.2016
    Phyranha

Phyranha Neuling

Fahrzeug:
    ich mach morgen mal ein Foto und setz es rein.

7. #6 Scorpio24VGhia, 19.02.2016
    Scorpio24VGhia

Scorpio24VGhia Benutzer

Fahrzeug:
    92er Ghia 24v
    Fehlt Dir die Batterieabdeckung und stand der Wagen länger im Regen? Dann mach mal den Kasten auf. Die saufen ohne Abdeckung gerne ab.

8. Pommi

Pommi Guest

Das hört sich fast nach einem abgesoffenen Hauptsicherungskasten. Das heisst: Der auf der Fahrerseite, nicht der bei der Batterie. Wenn der noch keinen neuen drin hat, hat der noch den alten mit dem Problem.

9. #8 Phyranha, 20.02.2016
    Phyranha

Phyranha Neuling

Fahrzeug:
    ja der Wagen hat die letzten zwei Wochen draußen gestanden, er hat aber die abdeckung drauf...
    wie bekomme ich den Sicherungskasten ausgebaut?

10. Pommi

Pommi Guest

Fahrersitz ausbauen (nicht unbedingt nötig, aber dein Rücken wirds dir danken).
    Verkleidung unter dem Lenkrad ausbauen.
    Lüftungsrohr zum seitlichen Luftauslaß Heizung rausnehmen (ist auf beiden Seiten nur gesteckt, muss ein wenig gebogen werden)
    evtl. ABS-Steuergerät ausbauen
    Sicherungskasten ist dann mit 4 M8-Muttern (Schlüsselgröße, nicht Gewindegröße) fest. Die beiden Muttern Fahrerseite und die eine Mutter Beifahrerseite zum Armaturenbrett hin gehen mit kleiner Ratsche und Verlängerung gut. Die letzte brauchst du ein Kreuzgelenk oder sehr dünne Finger.
    Kabel ausstecken. Sind so geformt, dass du sie beim Einbau nicht vertauschen kannst. Kannst aber trotzdem ein Foto machen.
    Danach kannst du diesen im Motorraum einfach nach oben rausziehen.

Aber vorher schauen, ob er wirklich nass ist. Einfach ein Blatt Löschpapier (notfalls geht auch ein einfaches, bei Löschpapier ist es aber besser zu sehen) zwischen Platinen und Seitenwand bis nach unten schieben. Ist dieses feucht beim rausziehen, ist er garantiert abgesoffen. Wenn nicht, wäre es zwar noch möglich, aber so schnell trocknet der in der Regel nicht.

11. #10 Phyranha, 22.02.2016
    Phyranha

Phyranha Neuling

Fahrzeug:
    20160222_114038.jpg 20160222_114102.jpg 20160222_114150.jpg
    So endlich dazu gekommen dieses Bauteil zu fotografieren (roter Pfeil) welches ich nicht zu ordnen kann vor allem weil ich kein Kabel gefunden habe was dort rein gehören könnte.

- - - Aktualisiert - - -

So den Sicherungskasten auch ausgebaut, und in seine Einzelteile zerlegt....
    .... kein Wasser gefunden nur eine menge an Öl denke wd 40 und:
    20160222_120015.jpg 20160222_120031.jpg diese leicht verkohlte Stelle auf einer der Platinen
    könnte das eine Ursache dafür sein das er nicht mehr anspringen wollte?
    Was ich festgestellt habe ist das wenn ich die Zündung an mache das alle Zeiger einmal voll ausschlagen, und die Tachonadel hängt nun auch am anschlag fest.

12. #11 95Scorpio, 22.02.2016
    95Scorpio

95Scorpio Benutzer

Fahrzeug:
    Div. Scorpio und Mustang
    Hallo.

Diesen Vollausschlag machen die Zeiger, wenn die Batteriespannung zu niedrig ist. Batterie laden oder Auto überbrücken.
    Gut möglich, dass er dann startet...

En Gruess us Einsiedeln / CH

Urs

13. Pommi

Pommi Guest

Und Sicherungskasten: Ja, dass sieht aus, als ob der mal abgesoffen war und dann trockengelegt wurde. Und zwar ziemlich primitiv durch Wasserverdrängung anstatt Wasserentfernung.

Vielleicht langt es, die Stelle sauber zu machen, damit da keine Kriechströme entstehen.

14. #13 Phyranha, 22.02.2016
    Phyranha

Phyranha Neuling

Fahrzeug:
    selbst mit Überbrücken sprang er nicht an.... das war mein erster Gedanke und die Batterie war frisch geladen

15. #14 Phyranha, 22.02.2016
    Phyranha

Phyranha Neuling

Fahrzeug:
    Ich habe alle leiterbahnen vom öl befreit und auch die stelle an der es wohl man geschröggelt hat mit Acceton gereinigt jetzt alles wieder zusammen gebaut, gleich mal ans Auto gehen und mir meine Arme beim ein bauen verdrehen und dann hoffen das er anspringt.

16. #15 Phyranha, 23.02.2016
    Phyranha

Phyranha Neuling

Fahrzeug:
    Sicherungskasten drin......
    .... und schon das nächsteProblem:
    Zündung geht an ohne das der Schlüssel steckt....
    .... aber anspringen tut er trotz dem nicht ... nicht mal der Anlasser dreht....
    wenn es so weiter geht dann kommt er in die Presse.... es macht echt kein Spaß mehr... da liebe ich meine Benze die laufen und laufen....

17. Pommi

Pommi Guest

Ergo: Sicherungskasten durch den Wind, neuen holen. Auf keinen Fall auf einen vom Schrott verlassen. Kannst dir ruhig einen von Schrott holen, dann kauf aber am besten gleich 2.

Neuen holen, einbauen, Ruhe haben. Wie er getauscht wird, weisst du ja jetzt.

18. #17 Phyranha, 23.02.2016
    Phyranha

Phyranha Neuling

Fahrzeug:
    Ich habe jetzt erst mal den zweiten Sicherungskasten ausgebaut....
    .... und siehe da : Ich hätte darin einen Goldfisch halten können....
    .... jetzt den erstmal trocken legen und dann weiter auf Fehlersuche gehen falls er dann nicht anspringt

19. #18 TheRockGinos, 23.02.2016
    TheRockGinos

TheRockGinos Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Fiesta '12 Titanium
    Ford Scorpio 2,3 Ghia
    Das hört sich ja nicht so gut an...Sind die von Haus aus undicht oder wie? Da bin ich mal gespannt, ob es daran liegt. Wie kann man da überhaupt vorbeugend einschreiten?

20. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Phyranha, 23.02.2016
    Phyranha

Phyranha Neuling

Fahrzeug:
    Ja das scheind beim Scorpio von Haus aus ein Problem gewesen zu sein, ich habe mal gelesen das es bei den etwas jüngeren dann wohl nicht mehr der Fall sein soll...
    .... also ich habe jetzt rings rum wo die beiden Plastikteile zusammen gebaut sind Silikon drum gemacht in der Hoffnung das da kein Wasser mehr eindringen kann... bei dem Zweiten muß ich das noch machen... ist aber auch nicht ganz so einfach die Trocken zu legen da es sich dabei um gefühlte 200 Kupferleiterbahnen und ca. 10 Plastikaufnahmen handelt... ich werde es morgen nach dem einbau des zweiten Sicherungskasten wissen ob meine Baustelle dann anspringt..

22. #20 TheRockGinos, 23.02.2016
    TheRockGinos

TheRockGinos Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Fiesta '12 Titanium
    Ford Scorpio 2,3 Ghia
    Hmm okay danke für den Tipp.

Dann bin ich mal gespannt, ob es morgen klappt. Ich drücke die Daumen.

Thema:

Brauche mal Hilfe bei der Elektrik

Die Seite wird geladen...

Brauche mal Hilfe bei der Elektrik - Ähnliche Themen

1. Mal kein Ford...

Mal kein Ford...: ...sondern ein Fiat *duck-und-weg* :fluestern: Das folgende dicke Osterei wurde mir letzte Woche in's Nest gelegt: [ATTACH] Basis: Fiat Ducato...
  2. Brauche Hilfe bei Motorkennung

Brauche Hilfe bei Motorkennung: Hallo zusammen, ich brauche mal Eure Hilfe. Ich habe einen Seven, in dem ein Ford Motor verbaut ist. jetzt brauche ich eine neue...
  3. Ford Ka Plötzlich Tot Hilfe !!!

Ford Ka Plötzlich Tot Hilfe !!!: Hey Leute, seit gestern Abend ist mein Ford Ka mk2 wie tot. Er zündet nicht und noch nichtmal die Beleuchtung über dem Schalthebel geht an. Die...
  4. St170 Airbag Schleifring HILFE

St170 Airbag Schleifring HILFE: Hallo ich suche ganz dringend einen Schleifring für den St 170 .. bj: 06.2002 .. er ist schon fl. und hat auch esp (fü nichtkenner des st170....
  5. Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Große Probleme mit der Elektrik

Große Probleme mit der Elektrik: Hallöle zusammen .. ich hab seit graumer Zeit richtig dolle Probleme mit den Strömnissen .. Es fing letztes Jahr im Winter an .. in den späten...