KA 2 (Bj. 09-**) RU8 Brauche mal rat nach vogelschlag im kühlergrill

Diskutiere Brauche mal rat nach vogelschlag im kühlergrill im KA Mk2 Forum Forum im Bereich Ford KA Forum; Hallo, Ich habe da ein kleines problem meinen Ka hat leider so ein blödes vieh erwischt in voller fahrt bei so 100 KM. Auf den ersten blick ist...

1. #1 Basti31, 17.08.2011
    Basti31

Basti31 Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    Ford C-Max 2012 Titanium 1,6 L 182 PS
    Hallo,

Ich habe da ein kleines problem meinen Ka hat leider so ein blödes vieh erwischt in voller fahrt bei so 100 KM.

Auf den ersten blick ist garnichts zusehen alles noch ganz an der stoßstange keine kratzer oder so weiter.

Nur mach dem ich das blut von dem vieh gesehen habe suchte ich mal weiter und dann der schreck beim blick durch den kühlergrill das vieh ist voll in den kühlribben der klima eingeschlagen.

War schon in der werkstatt die meinen ich soll es erstmal so lassen da ja noch alles normal klappt.

Was meint ihr dazu.

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Visos

Visos Guest

Lass das unbeding machen. wenn dir das ding später kaputt geht zahlt die versicherung nichts. wenn du es jetzt machen lässt hast du die chance das die versicherung zahlt. was war das denn für ein vieh??? hast du polizei gerufen oder bist du weitergefahren??

4. #3 Basti31, 17.08.2011
    Zuletzt bearbeitet: 17.08.2011
    Basti31

Basti31 Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    Ich werde morgen noch mal bei der werkstatt wo ich auch sonst bin vorbei fahren.

Ich hatte am montag einen Fuchs erwicht habe zwar noch gebremst weil kein auto hinter mir war und gehupt aber es hat nicht mehr gereicht. Es gab einen schlag und dann habe ich wo es möglich war an gehalten auf der bundesstraße. Bin auch zurück gefahren da war aber weit und breit nicht von dem fuchs zusehen. Deshalb denke ich mal das derr fuchs eigentlich nicht daran schuld sein kann sonder es muß irgendwann mal ein vogel oder so darein gekommen sein. Rechts auf dem foto sieht man ja auch noch so schwarze rest von irgendeinen vieh.

Deshalb dacht ich na haste glück gehabt am auto ist nicht kaputt. Versicherung bringt nicht habe vollkasko mit 300 euro SB. und wollte auch nicht das meine schadensfreiheits klasse wegen sowas steigt.

Also wenn dann bezahle ich es lieber selber.

Kann man die kühlribben nicht wieder richtig einsetzen da sie ja noch ganz sind ?

5. #4 Meikel_K, 17.08.2011
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Vollkasko wegen eines Klimakühlers wäre tatsächlich ein schlechter Deal. Die Teilkasko zahlt bei einem Vogel nicht, nur bei Haarwild.

Ob der Klimakühler nun noch dicht ist, kann man im nicht ansehen. Kältemittel ist sehr flüchtig und geht gleich in die Gasphase, da gibt es keine Pfützen und wohl eher auch keine sonstigen Spuren.

Wenn Du Dir eine gewisse Zeit ohne Klima riskieren kannst - also z.B. nicht jetzt grad nach Italien in Urlaub fahren willst - beobachte einfach, ob die Klimaanlage weiterhin normal kühlt und schaltet. Wenn der Kühler nicht dicht hält, müsste sich das Kältemittel im Betrieb innerhalb kurzer Zeit verflüchtigen. Wenn die Anlage anfängt, ruppiger einzuschalten oder schlecht zu kühlen, ist der Fall klar. Dann muss der Kühler vor der nächsten Klima-Inbetriebnahme erneuert und die Anlage aufgefüllt werden, sonst kann der Kompressor festfressen und seine Späne im ganzen System verteilen.

Also fleißig laufen lassen, solange es noch warm ist. Spätestens bei der ersten Klimawartung mit Neubefüllung (nach etwa 3-4 Jahren) sollte der Klimakühler natürlich mit erneuert werden.

6. #5 Bama 8000, 17.08.2011
    Bama 8000

Bama 8000 Benutzer

Weiß nicht mehr genau aber ich glaube das der ADAC da eine Klausel mit Federtieren drin hat.
    Kann im Moment nicht nachsehen da ich unterwegs bin.
    Bama

7. #6 Mondeo-Driver, 17.08.2011
    Mondeo-Driver

Mondeo-Driver ... fährt wieder Ford

Fahrzeug:
    Mondeo FLH MK3 2.0
    Hallo, so wie ich das sehe ist doch nur das Vorgitter "demoliert" und der Kühler, (nicht der Klimakühler, der sitzt woanders) ansich ja intakt. Wenn der Motor bzw die Kühlflüssigkeit im normalen Bereich bleibt ist doch alles in Ordnung mit dem Kühler. Nur das Vorgitter sieht optisch unschön aus und sollte vielleicht mit ein paar dünnen Drähtchen gerichtet werden, mehr scheint das nicht zu sein.

8. #7 dunkelziffer, 17.08.2011
    dunkelziffer

dunkelziffer Guest

Das mag für deine gelten, ist aber keinesfalls pauschal zu betrachten.
    Ich würde jetzt gern schreiben: "Bei den billigen Versicherungen ist das so." aber das wäre quatsch.

Beispiel: Die DEVK hat nur Haarwild versichert während die HUK24 (billiger als die DEVK) keine Einschränkung in der TK hat.

Also Basti: In die Versicherungsunterlagen rein schauen (oder direkt anfragen). Sollte es keine Einschränkungen in der TK geben dann direkt vollumfänglich beheben lassen. In der TK wirst du nicht hochgestuft, hast, wie ich vermute, nur 150 Euro SB und der Schaden ist komplett behoben. Das wäre die einfachste, sauberste, sicherste, werterhaltendste Maßnahme.

Geht nix über die Versicherung kann man immer noch weiter schauen.

9. #8 Basti31, 18.08.2011
    Basti31

Basti31 Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    @ dunkelziffer ich bin bei der huk24 versichert weil die auch den verzicht auf grobe fahrlässigkeit hat.

Das heißt die bezahlt auch wenn ich über eine rote ampel fahren würde.

Kenne mich da leider noch nicht so aus hatte bis jetzt noch keinen schaden also unfall oder so. Wenn das echt von der Teilkasko übernimmt dann wäre das super.

Habe eh demnächst urlaub dann brauche ich das auto nicht unbedingt.

10. #9 dunkelziffer, 18.08.2011
    dunkelziffer

dunkelziffer Guest

Glück für dich (sofern du den Standardtarif genommen hast und nicht den extrem abgespeckten Basistarif! Aber wer tut das schon bei 3,50 Euro Unterschied?):

A.2.2.4 Versichert ist der Zusammenstoß des in Fahrt befindlichen Fahrzeugs mit Tieren aller Art.
    Beim Basis-Tarif für Pkw ist nur der Zusammenstoß des in Fahrt befindlichen Fahrzeugs mit Haarwild im Sinne des § 2 Abs. 1 Nr. 1 Bundesjagdgesetz (z. B. Reh, Wildschwein) versichert.

Also: Melden, Kostenvoranschlag einholen, einreichen, richten lassen :)
    Aber lass dir nicht zu viel Zeit. An sich muss es direkt nach dem Unfall gemeldet werden.

11. #10 Basti31, 18.08.2011
    Basti31

Basti31 Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    Update
    Ich habe den Tarif wo drin steht zusammenstoß mit allen tieren.

War heute morgen nach der arbeit bei meinem FFH meines vertrauens und der hat den wagen auf die hebebühne gefahren gute nachricht es ist sonst nicht beschädigt.

Habe auch schon mit der Versicherung geredet die wollen von der Werkstatt ein Foto haben.
    Dann sagen die ob die es bezahlen oder nicht. Der schaden ist etwa 500-600 euro alles mit einbau usw.

Wenn die das übernehmen dann müßte ich nur die 150 euro selbbeteiligung von der TL bezahlen ist zwar immer noch genug aber besser als nichts.

Damit sowas nicht noch mal passiert würde ich gerne von innen so ein Metalgitter an dem Kunststoffgrill anbringen lassen. Weiß einer ob es da was gibt ?

12. #11 dunkelziffer, 18.08.2011
    dunkelziffer

dunkelziffer Guest

Super :)

Solche Gitter gibt es reichlich (bei ebay mal "race gitter" eingeben und staunen).
    Bringen dir im Zweifelsfall aber nicht wirklich was. Ich meine, du siehst ja wie es das Getier bei dir verteilt hat ;)

Wenn du das Gitter aber engmaschig genug wählst, hättest du zumindest einen zusätzlichen Steinschlagschutz. Viel mehr aber auch nicht.

13. #12 Basti31, 18.08.2011
    Basti31

Basti31 Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    Also heißt das ich kann mir das mit dem gitter sparen da das gitter keine größeren sachen auf hält.

Das ja mein erster schaden hoffe ich mal das die ihr ok geben. Machen lassen muß ich es auf jedenfall will den Ka ja noch länger fahren und wenn die klima kaputt geht dann ist derr schaden noch größer.

Ich stell mir jetzt nur mal vor ich hätte schon diese neue klima mittel im auto und dann so einen schaden das hätte dann schnell schlimme folgen haben können.

14. Visos

Visos Guest

Was meinst du jetzt mit "neues Klimamittel"??? Ich kann nicht ganz folgen:verdutzt:

15. #14 Basti31, 19.08.2011
    Zuletzt bearbeitet: 19.08.2011
    Basti31

Basti31 Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    @ visos hier mal einen link zu dem video bei abenteuer auto das zeug ist echt so gefährlich wie dort gezeigt wird. Die meisten menschen wissen überhaupt nichts von der gefahr die auf uns alle zu kommt. Dank eu und es hätte dazu eine alternative gegeben und zwar klima anlagen die mit Co2 laufen doch die waren den autoherrsteller zu teuer.

http://www.kabeleins.de/tv/abenteuer-auto/videos/clip/gefahr-klimaanlage-1.40631

Also jeder der mal einen anschlag vor hat brauch sich nur das zeug besorgen und es in der u-bahn zuverteilen. Danke EU

Habe heute morgen den anrufen bekommen von dr werkstatt die versicherung bezahlt das. Die haben auch schon die teile bestellt und melden sich dann bei mir wenn alles da ist.

Gruß,

Basti

16. #15 Ipslore, 19.08.2011
    Ipslore

Ipslore Benutzer

Fahrzeug:
    Ka, 2010, 1.2
    Wohl angemerkt, dass Fluorwasserstoff keine FLusssäure ist. DIe wahrscheinlichkeit, dass bei einem Auffahrunfall die Entzündungstemperatur von 400°C erreicht wird ist auch nicht gerade wahrscheinlich.

Der Film ist bisl auf Panikmache ausgelegt. Was nicht heißen soll, dass ich dieses neue Mittel gut heiße.

17. #16 Basti31, 19.08.2011
    Zuletzt bearbeitet: 19.08.2011
    Basti31

Basti31 Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    Na das werden wir ja früh oder später sehen ob das nur panik mache ist so ein kleiner unfall im tunnel da kommenn dann schnell mal höhere temperaturen zusammen. Also ich hätte es ja nicht zugelassen ein atomkraftwerk ich normal auch sicher aber das es dann mal im einzelfall siehe japan zum schlimmsten kommt ist dann wohl pech.

Ich würde immer vom schlimmst ausgehen und nicht wie unwahrscheinlich ein ereignis sein könnte.

18. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  19. #17 Ipslore, 19.08.2011
    Ipslore

Ipslore Benutzer

Fahrzeug:
    Ka, 2010, 1.2
    Du würdest Dich mit meinem Bruder gut verstehen. Der geht immer vom schlimmsten aus und sogar das ist für ihn noch zu optimistisch.

Die Frage ist nur, wie lange das Zeug am Markt bleibt, wenn es wirklich so gefährlich ist, bzw. wie lange das alte Zeug noch erwerbbar ist. Glühbirnen sind ja auch schon seit einiger Zeit verboten, kann man trotzdem noch kaufen.

20. #18 Basti31, 20.08.2011
    Basti31

Basti31 Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    Na solange bis es zum ersten unfall kommt bei dem dann das zeug zur eine Katastrope führt dann geht das geschrei los und es wird sich gegenseitig von politik und autoherrsteller die schuld in die schuhe geschoben.

Thema:

Brauche mal rat nach vogelschlag im kühlergrill

Die Seite wird geladen...

Brauche mal rat nach vogelschlag im kühlergrill - Ähnliche Themen

1. Mal kein Ford...

Mal kein Ford...: ...sondern ein Fiat *duck-und-weg* :fluestern: Das folgende dicke Osterei wurde mir letzte Woche in's Nest gelegt: [ATTACH] Basis: Fiat Ducato...
  2. Brauche Hilfe bei Motorkennung

Brauche Hilfe bei Motorkennung: Hallo zusammen, ich brauche mal Eure Hilfe. Ich habe einen Seven, in dem ein Ford Motor verbaut ist. jetzt brauche ich eine neue...
  3. Tausche Raptor Kühlergrill gegen OEM Kühlergrill

Tausche Raptor Kühlergrill gegen OEM Kühlergrill: [ATTACH] Hallo Zusammen, Hat jemand Interesse seinen original Kühlergrill mit meinem Raptorgrill zu tauschen? Ich habe das Fahrzeug gebraucht...
  4. RDKS jedes mal neu anlernen ?

RDKS jedes mal neu anlernen ?: Hallo, kurze Frage: Muss ich beim wechsel von Winter- auf Sommerreifen jedes Mal die RDKS Sensoren vom freundlichen neu anlernen ?? Winter- sowie...