Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Brauche Rat: 1,6TDCI - Turbo-Tausch oder weg mit dem Wagen?

Dieses Thema im Forum "Focus Mk2 Forum" wurde erstellt von Nomade, 09.10.2014.

1. Nomade

Nomade Neuling

Fahrzeug:
    FoFo II Turnier Style, 1,6TDCi Bj.08
    Hallo zusammen,

ich brauche mal nen Ratschlag.

Wir fahren aktuell den 1,6er TDCI FL-Turnier. Laufleistung ist jetzt 145Tkm. Bei 130Tkm begann das so unbeliebte Ruckeln mit Verdacht auf vollem DPF. Der Partikelfilter wurde dann mangels finanzieller Mittel nur fachmännisch ausgebrannt/gereinigt. Hat halt nur 15.000km gehalten.
    Vor einer Woche haben wir dann den DPF ersetzten lassen, was knapp unter 1100€ gekostet hat. Bei der Übergabe hat uns dann der Werkstattmeister auf den nicht mehr so prikelnd aussehenden Turbolader aufmerksam gemacht.

Jetzt fragt sich einfach, ob wir die Reparatur wagen sollen. Laut Forum ist die Reparatur noch lange kein Garant dafür, dass der Lader nicht trotzdem kaputt geht.
    An sich hat der Wagen sonst nichts weiter. Wird halt zu über 99% auf der Autobahn genutzt und das in sehr gemäßigter Fahrweise.

ALso reparieren und hoffen das der Wagen noch gut über 200tkm kommt oder für ein paar Euro verkaufen und auf den MKIII umsteigen?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Focus06, 10.10.2014
    Focus06

Focus06 Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus, 2006, 1,6 TDCi, 90PS
    Wenn du nicht zwei linke Hände hast, kannst du den Turbo auch selber tauschen. Auf Ebay gibt es Lader ab 300€. Vorher Ölwechsel machen und Anlauföl nicht vergessen, dann sollte es da kein Probleme geben. Wenn du dich an die Arbeit heran wagst, kannst du noch die Steigleitung zum Turbo wechseln (noch mal etwa 50€), dann sollte alles kein Problem sein. Ärger gibt es eigentlich nur, wenn der Turbo erst mal ganz kaputt ist. Dann ist die Wahrscheinlichkeit relativ hoch, dass du Späne im Ölkreislauf hast und die bekommt man nur schwer wieder raus, was dann nach kurzer Zeit zum nächsten Turboschaden führt. Ganz wichtig: kein Ford-Öl benutzen!

Zeit rein für den Wechsel des Turbos schätze ich auf eine Stunde, wenn du die Steigleitung mit machst (was zu empfehlen ist), dann kommt noch mal gut eine Stunde auf dich zu.

4. #3 klaralang, 12.10.2014
    klaralang

klaralang Forum As

Fahrzeug:
    FOFO MK2 1,6 TDCI
    FOFO MK1 1,8l
    Mondeo MK
    Die " Angaben " Deiner Werkstatt kommen mir etwas komisch vor :

1. der Preis des DPF's - wurde nur der DPF getauscht oder auch der Differenzdrucksensor , bei 1100€ müßte der D-Sensor eigentlich dabei sein.

2. Bei der Übergabe hat uns dann der Werkstattmeister auf den nicht mehr so prikelnd aussehenden Turbolader aufmerksam gemacht.

Was ist denn das für eine Aussage, entweder der Turbo ist kaputt oder nicht - mach am besten den Ansaugschlauch runter und prüf die Turbinenwelle auf Spiel.

5. #4 Focus06, 12.10.2014
    Focus06

Focus06 Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus, 2006, 1,6 TDCi, 90PS
    Kann man so nicht sagen. Wer sich aus kennt, der kann schon erkennen, ob sich ein Laderschaden-Schaden ankündigt.

6. #5 EinseinserVergaser, 12.10.2014
    EinseinserVergaser

EinseinserVergaser Guest

Fahren solange er noch geht.

Und ganz wichtig, vor jedem Ölwechsel Liqui Moly Ölschlammspühlung reinkippen!!!
    Und, nicht lange mit undichten Injektoren rummfahren.

Wenn du dich daran hälst und eh 99% Autobahn fährst wirst du keine Probleme haben.

Ich kenne die Motoren, die sind von der PSA Gruppe...:tuete:

Thema:

Brauche Rat: 1,6TDCI - Turbo-Tausch oder weg mit dem Wagen?

Die Seite wird geladen...

Brauche Rat: 1,6TDCI - Turbo-Tausch oder weg mit dem Wagen? - Ähnliche Themen

1. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB SYNC 2 Radio Tausch

SYNC 2 Radio Tausch: Hallo, Zufällig jemand mal beim Focus MK3 FL das SYNC2 Radio gegen ein anderes getauscht? Hab mal bisschen gemessen von der Blende etc. Mir...
  2. defktes Motorsteuergerät gegen ein gebrauchtes tauschen

defktes Motorsteuergerät gegen ein gebrauchtes tauschen: Hallo , bei meinem Mondi Bj.04.2002 1,8 Benziner ist das Motorsteuergerät defekt.Ich habe es von einem unabhängigen,dafür spezialisierten Betrieb...
  3. Motorlager tauschen

Motorlager tauschen: Hallo zusammen, so wie es aussieht, sind meine Motorlager durch. Das äußert sich durch starke Vibration im Innenraum (insbesondere, wenn eine...
  4. Batterie Fiesta 1,6TDCI - Bj.2006

Batterie Fiesta 1,6TDCI - Bj.2006: Hallo, meine Battertie ist nach inzwischen 210 000km und 10,5 Jahre nicht mehr sonderlich robust. Nun suche ich eine Neue, was sich als nicht ganz...
  5. RS Turbo Kennfeld ändern

RS Turbo Kennfeld ändern: Servus bin auf der suche nach jemanden, der das orginale Steuergerät bearbeiten und reparieren kann Suche aber auch ein anderes...