Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Brauche Rat beim Autokauf!! Mk1 Bj 01

Diskutiere Brauche Rat beim Autokauf!! Mk1 Bj 01 im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo ich habe Freitag einen Wagen Probegefahren und in einer Werkstatt grob durchsehen lassen. Alle 4 Bremsscheiben + Klötze müssten neu, die...

1. #1 ToxicScorpion1989, 20.10.2013
    ToxicScorpion1989

ToxicScorpion1989 Neuling

Hallo ich habe Freitag einen Wagen Probegefahren und in einer Werkstatt grob durchsehen lassen.
    Alle 4 Bremsscheiben + Klötze müssten neu, die hinteren Buchsen von der Schwinge (so bezeichne ich die mal dezent) müssten mal neu,
    Batterie muss neu, Zündkabel müssten neu, Zahnriemen wäre fällig und etwas Gelbliches öl ist an dem Plastikkasten neben der Ölwanne.

Der Wagen lässt sich sau gut fahren, die Schaltung + Kupplung ist Top, macht keine Fahgrgeräusche.
    Die Sitze sind bequem, Karosse + Lack ist im guten Zustand.
    Er hat PDC verbaut + Standheizung.

Von 2000 die der Typ haben wollte geht er Maximal auf 1600 runter.

Würde gerne mal eine meinung wissen ob sich das evtl lohnt den fertig zu machen oder ob man da lieber die Finger von lassen sollte.

MFG
    Toxic (n00b)

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Timmy86, 20.10.2013
    Timmy86

Timmy86 Nordlicht

Fahrzeug:
    Ford und VAG
    interessant ist immer, was für ein auto es genau ist. motor, laufleistung, usw.
    hat der wagen noch tüv?
    bei den "mängeln" kanst du mit sicherheit nochmal 1000 euro ausgeben. oder kannst du alles selber machen?

4. #3 FocusZetec, 20.10.2013
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    die Frage wäre wie der allgemeine Zustand ist, wenn er gut da steht und kein (wenig) Rost hat lohnt es sich auf jeden Fall zu investieren, wenn er zB. schon beim nächsten mal geschweißt werden muss lohnt es sich eher nicht mehr viel zu investieren ...

5. #4 ToxicScorpion1989, 20.10.2013
    ToxicScorpion1989

Hi
    der Wagen hat 147.000 gelaufen und hat die 1,8l Maschiene mit Schaltgetriebe. Tüv bis 06/2014
    Darf man den Mobile Link einstellen?

6. #5 Timmy86, 20.10.2013
    Timmy86

Timmy86 Nordlicht

Fahrzeug:
    Ford und VAG
    immer her damit....:top:

7. #6 ToxicScorpion1989, 20.10.2013
    ToxicScorpion1989

8. #7 Vavuum, 20.10.2013
    Zuletzt bearbeitet: 20.10.2013
    Vavuum

Vavuum Benutzer

1600€ ist schon ziemlich ambitioniert für einen bald 13 Jahre alten Karren mit 150tkm auf der Uhr - Standheizung (meist defekt) hin oder her - die kann der sich ja ausbauen....

Es sind sicher weitere Wartungsmaßnahmen, als die aufgefallenen in naher Zeit nötig. Die Kupplung und Verkabelung der Heckklappe seien als böse Beispiele genannt.
    Es sei weiter abzusehen, daß selbst dann weitere Reparaturen und Instandsetzungsmaßnahmen folgen werden.

Entsprechend diese Kosten vorwegnehmen und besser gleich einen teureren Karren kaufen, der mit einer deutlich geringeren Laufleistung aufwartet und in einem perfekt gewarteten Zustand ist, als in einen wertlosen Karren in dem nächsten Jahr die Mehrkosten reinzuinvestieren.

Es ist sehr offensichtlich - der Wagen wird auf gar keinen Fall im Wert steigen, egal was oder wieviel Du da reinsteckst.

Der MK1 ist aber einer recht gute Wahl, Gebrauchtteile sind günstig und in hoher Anzahl leicht verfügbar. Der Zetec Motor ist solide und deutlich empfehlenswerter als die Duratec Dinger von Mazda im Nachfolgemodell.

Für 3000€ sollte so eine Karre eher bei unter 40tkm liegen - aber doch nicht 170 000km !!!! .

??? http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=236529334&asrc=st|sr
    ??? http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=238985234&asrc=st

9. #8 ToxicScorpion1989, 20.10.2013
    ToxicScorpion1989

Ich will erstmal in der nähreren umgebung 26203 alles Abgrasen :)

Minimum 1,6l und Maximum 2.0l

10. #9 Vavuum, 20.10.2013
    Vavuum

Vavuum Benutzer

Das ist die Kunst !

Einen Ghia mit 50tkm und zu 2100€ in gutem Zustand lokal zu finden!

Insofern halte ich 170tkm Fahrzeuge für absout wertlos = Schrott und wenig interessant.

Zum Ansehen - OK - aber kaufen, für 400...600€ . maximal. und nur in guten Zustand.

Hier im Norden gibt es kein echtes Angebot an brauchbaren Foci.

Eventuell zum Ansehen:
    70tkm http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/ford-focus-1,-6-ghia/150957228-216-2866?ref=search
    60tkm unfall - evtl. http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/ford-focus-trend/146595618-216-3068?ref=search
    70tkm OMA: http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/ford-focus-1-6-ghia/146165433-216-2866?ref=search

1,8l sei zu bevorzugen - der 1,8l fährt sich gut.

11. #10 blackisch, 20.10.2013
    blackisch

blackisch Forum Profi

@vavuum

kannst du mal dein anti-ford-focus bashing für dich behalten, du laberst nur sinnfreies

aber wenn ein gut erhaltenen Focus mit 170Tkm Schrott ist und 400-600€ kostet, wieso haste dir dann ein Mondeo Motor noch in den alten wertlosen Schrott Focus gebaut da wäre ja ein neuer 400€ Focus besser gewesen der eventuell noch besser ausgestattet wäre..ach ich vergaß du hast ihm ja ein Mondeo Motor spendiert weil du ihn nur bis zum nächsten TÜV durchkriegen wolltest, aber da wäre sebst ein 400-600€ Karre mit frischen TÜV billiger gewesen :lol:

12. #11 Vavuum, 21.10.2013
    Zuletzt bearbeitet: 21.10.2013
    Vavuum

Vavuum Benutzer

Ist zwar völliig OT aber da ich gefragt werde:

1. Die Wahl viel auf den identischen Motor aus einem Mondeo, da die Masse zu "KLUG"ist erkennen zu wollen daß es die identische Maschine ist. Ein Mondeomotor kostet um 100€ - einer aus dem Focus um 300€ - Verständlich ?
    2. Meine alten Focus habe ich verschenkt - 220tkm - was soll man mit solchen Ranzkarre auch sonst machen. Da die Empfänger keine Knete haben und zu zur Therapie beweglich sein müssen habe ich eine Reparatur angestrebt.
    3. Der Wagen fahrt nach wie vor mit LPG - 68CEnt/liter, die Kupplung, Bremsen und Reifen sind gut. 300€ Material und der Karren läüft wieder. Macht bei 9l/100km in etwa 6,12€ Krafstoffkosten - noch Fragen ?

Für 300€ einen PKW mit TÜV, intakten Bremsen, Reifen, Kupplung, Krafstoffkosten von ca. 6€/100km usw. zu erhalten ist akzeptabel. Da stören auch wie schon weiter oben geschrieben nicht die 220tkm - das entspricht dem Wagenwert.

Ich kann es verstehen das sich viele angepißt fühlen daß ein ***** wie ich schreibe daß ihre Karren keinen erstrebenswerten Restwert haben. Aber das ändert nichts in der Realität. Es sind reine Wunsch/Phantastereien für einen 13 Jahre alten abgenudelten Karren mit 170tkm noch 3000€ erhalten zu wollen. Ich denke das basiert wohl mit auf dem Hintergrund, daß viele ihren Focus immernoch abzahlen müssen und die offene Restsumme höher liegt, als das was der Wagen jemals erzielen könnte - usw.

Die Autobörsen zeigen es auf, es ist lediglich örtlich schwer, fährt man nur etwas in den Süden. da gibt es für deutlich weniger Knete nette Foci mit 60tkm für einen schlanken Taler.

Ist es denn nicht effektiver die gleiche Summe für einen identischen Karre auszugeben, der 100tkm weniger auf der Uhr hat ?

Wie weit kann man mit einem Karren ohne weitere Reparaturen kommen, der kanpp 200tkm runter hat ?

Vor 7? Jahren hatte ich den Focus gekauft, Bj. 2001 - 5300€ - 70tkm. Nun 220tkm später Restwert 0€.
    Ich sehe, daß viele meinen der Wertverlust in 7 Jahren sei maximal 3000€ - das wäre schön, ich halte das für unrealistisch.

13. #12 ToxicScorpion1989, 21.10.2013
    ToxicScorpion1989

Der Focus Ghia 2,0l mit 170 000km hat dafür aber nagel neuen Tüv und steht bei einem Ford Händler und nicht wie z.b einer in Bremen,
    angeblich Tüv letzten Monat neu aber die Scheinwerfer total Blind (wie soll sowas auf legalen weg Tüv bekommen?) und stand bei nem "Mulucken" auf dem Hof.
    Da bin ich so wieder nach Hause gefahren ohne mir den noch weiter anzuschauen.
    Bei mir im Ort steht auch ein FoFo im Netz für 2700€ und wenn man da hinfährt ist der da für 3400€.
    Ist das so M Markt Stratergie? "Das gibts im Internet aber für weniger" Und die jenigen die halt kein Inet haben zahlen mehr?

14. #13 Vavuum, 21.10.2013
    Vavuum

Vavuum Benutzer

Jeden Tag steht ein ******* auf. Auf diesen warten alle Verkäufer.

Ein Verkäufer ist dann gut, wenn er SCHROTT zum höchsten Preis verkauft .

Ich halte Dich mit einer Schrottkiste zu 2000€ und 170tkm sehr schlecht beraten. So etwas kann und will ich nicht nur nicht empfehlen, sondern gänzlich von abraten, da die Folgekosten die Investitionen problemlos übersteigen können, as sit ein Fall für Afrika.

Es ist einfach einen zu teueren Karren zu erwerben, aufwendig ist hingegen, das maximal mögliche fürs Geld zu erhalten !

Verzichte auf den 170tkm Kram zum überhöten Preis, ausgenuckelte verschlissen Karren mit Wartungsstau gibt es an jeder Ecke.

Klar kann man mich nun als ***** bezeichnen, aber ich halte es für rücksichtslos jemanden zum Schrottkauf aufzufordern, nur weil man selbst mit einer ausgeleierten alten Karre unterwegs ist. Ich würde jedem GÖNNEN eine möglichst günstige Karre in bestem Zustand für kleinstes Geld zu erwerben.

Die Beispiele aus dem Netz zeigen es auf: 60tkm 2000€ und günstiger = machbar.

Nehme den Zeitdruck aus dem Kauf heraus !
    Zeige dem Verkäüfer nur beiläufiges Interesse, lasse den NIE MERKEN, ob Du es ernst meinst.
    Besichtigung JA, aber klar aufzeigen, daß man noch zu weiterne PKW will und der beste gekauft wird. Gut ist, was günstig ist !
    Nich immer nur aktuelle Anzeigen beobachten - einige PKW beobachte ich seit Jahren. Die Preise halbieren sich schon mal eben...

Das was Dir als Preis benannt wird ist oftmals eine Illiusion und ich habe gelernt, das Privatverkäufer "meinen" ihre Preisfindung an den überhöten Händlerpreisen orientieren zu meinen.

Halbwegs gescheite private Verkäufer geben die Karren für ihren echten Wert weg.

15. #14 Tomotada, 21.10.2013
    Tomotada

Tomotada Neuling

Hmm dann bin ich mit meinem vFL von 2000 140k gelaufen für 1600 ja übel *******sen worden...

So ein Ärger dachte neu getüvt, mit Zahnriemenwechsel und allen Schwachstellen vor 6 monaten behoben sowie kmpl. ohne Rost hätte ich n Schnäppchen...

Naja Tachokorrekturen bei dem 60tkm karren sind ja auch Mythen und selbst wenn!!! es echte 60 sind hat das auto bei 12 jahren sich kaputtgestanden.

Mein FoFo rennt wie sau, isn pantherschwarzer Turnier in Ghia-Ausstattung, schwarze Angeleyes sowie Seitenblinker hat der Vorbesitzer ihm auch gegönnt... aber das ist ja auch alles wertloser Schrott.

Komischerweise finde ich um Köln herum nur müll für die Preise die du hier veranschlagst.

Fazit: Troll dich Troll

16. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. #15 Vavuum, 21.10.2013
    Vavuum

Vavuum Benutzer

In der Tat halt ich schwarze Angeleyes für wertloser Schrott - da stimme ich Dir vollkommen zu.

Aber wie Du selbst bemerkt hast, deine Erfahrung mit dem Wagen sind geratene 1000km.

Wenn Du dann bei 200tkm angekommen bist, dann könnte man sagen, warten wir mal auf 260tkm. Momentan ist Deine Aussage ohne Inhalt.

Rennen wie Sau ist natürlich ein echtes Qualitätsmerkmal, das mich sehr überzeugt - mindestens wie Seitenblinker - oh toll.....

Ist ja beeindruckend :)

Ich weiß nicht, wo man den Schnitt machen sollte, aber wenn man für 2000€ eine Karre mit 60tkm kaufen kann, wäre das meine Wahl - allemal besser als eine mit 160tkm zu 400€ weniger - ob FL oder OFL - gerne für Dich:
    http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/ford-focus-1,-6-ghia/150957228-216-2866?ref=search

Oder als Kombi:
    http://suchen.mobile.de/auto-insera...001&negativeFeatures=EXPORT&maxMileage=100000

Komisch - der hat die HÄLFTE wie Deiner runter, neuen Zahnriemen usw. und kostet kaum mehr - hmmmmmmmm ?
    Dabei habe ich nur eine Minute gesucht.

Oder aus 2003 mit keinen 80tkm zu 1800€ als Diesel ?
    http://suchen.mobile.de/auto-insera...001&negativeFeatures=EXPORT&maxMileage=100000

Schaut man sich um - der Turnier ist in der Tat noch günstiger. Noch einen Schritt weiter, das tut dann aber weh, ist der Focus mit Kofferraum. Der ist derart häßlich, den gibt´s fast geschenkt.

Karren mit 160tkm - aus 2000 nunja WERTLOS, oder so maximal 1000€ erscheinen da einfach realistisch.
    http://suchen.mobile.de/auto-insera...=EXPORT&emissionClass=EURO4&maxMileage=150000

Da stehen selbst mir alle Nackenhaare hoch.

18. #16 Tomotada, 21.10.2013
    Tomotada

Tomotada Neuling

Wie hier mal sinnbefreit über Fakten hinweggegangen wird...

TÜV neu, alle schwachstellen beseitigt, kein Rost, Tachojustage bei wenigläufern...

Habs für dich nochmal zusammengefasst.

Dein Turnier kostet das gleiche und hat angeblich knappe 90tkm auf der Uhr... wenn man diesen aber anschaut Tüv hatter nicht, bekommt er auch nicht wegen Durchrostung am Schweller. Da nehm ich lieber einen mit 140tkm ohne diese Probleme.
    Des weiteren konnte der Verkäufer die starke Abnutzung bei nur 90tkm nicht erklären, ein Schelm der Schlimmes dabei denkt.

Deine Meinung zu farblich abgestimmten Angeleyes sowie meiner Erfahrung mit PKW, im speziellen mit diesem tangiert mich leider periphär.

Als Tip: der Turnier ist ein schönes Auto, ausreichend für eine kleine Familie, nur das Heck ist Massenware... das du wahrscheinlich lieber einen 5 Jahre alten <insert rnd car here> mit 70tkm fahren würdest der dir unterm Hintern wegrostet habe ich aus deinen Postings schon ersehen.

You sir disqualified yourself.

Ein unwissender Ingenieursdienstleister der mit seinem FoFo Spass hat

Thema:

Brauche Rat beim Autokauf!! Mk1 Bj 01

Die Seite wird geladen...

Brauche Rat beim Autokauf!! Mk1 Bj 01 - Ähnliche Themen

1. Ford fiesta 5 BJ 2007 ruckelt nach längerer Fahrt

Ford fiesta 5 BJ 2007 ruckelt nach längerer Fahrt: Hallo, ich hatte gestern das Problem das mein Auto nicht anspringen wollte adac kam Fazit zündspule defekt wurde ein neuer von atu besorgt gleich...
  2. Ranger Bj.08 4x4 3.0 Diesel

Ranger Bj.08 4x4 3.0 Diesel: Kann mir jemand weiter helfen ich such ein Automatikgetriebe für meinen Renger? Da es im Stand (D) Ander Ampel oder so immer auf Druck ist.
  3. Suche Nachrüstteile für Nebelscheinwerfer Ford Focus MK1 FL

Suche Nachrüstteile für Nebelscheinwerfer Ford Focus MK1 FL: Hallo Leutz! Ich möchte mein Wägelchen auf seine alten Tage noch mit Nebelscheinwerfern bestücken da er noch in einem sehr guten Zustand ist....
  4. Bitte um Hilfe zum Kauf CMax Bj.2015

Bitte um Hilfe zum Kauf CMax Bj.2015: Hallo, nachdem mir hier vor ca. 2 Jahren beim Kauf eines Focus so super geholfen wurde (bis heute bin ich hochzufrieden damit), brauche ich bitte...
  5. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Focus CC Mk2 2.0 TDCI: Ruckeln beim Gas geben nach eisigen Temperaturen

Focus CC Mk2 2.0 TDCI: Ruckeln beim Gas geben nach eisigen Temperaturen: Hey Leute, ich hab ein kleines Problem mit meinem FoFo (CC 2.0 TDCI, ca 140tkm). Normalerweise lief er bisher immer sauber und es gab keine...