Brauche Rat für Gebrauchtkauf

Diskutiere Brauche Rat für Gebrauchtkauf im Allgemeines Forum im Bereich Ford Forum; Hey, habe für mich ein erschwingliches Angebot gefunden, was mir sehr gut in den kram passt, es ist ein Ford Mondeo. Hier mal das was der...

  1. Jan xD

    Jan xD Pechmagnet

    Dabei seit:
    22.02.2011
    Beiträge:
    338
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    2.5er Cougar, Hammer Ding :)
    Hey,

    habe für mich ein erschwingliches Angebot gefunden, was mir sehr gut in den kram passt, es ist ein Ford Mondeo.
    Hier mal das was der Anbieter 8Privat) geschrieben hat:

    "Zu verkaufen steht ein Ford Mondeo wo viel gemacht worden ist für den Tüv.Er ist technisch in einem super Zustand.Er hat eine 1,8liter Maschiene (115 ps) mit 218 tausend runter.Er hat Klima,Zv,el.Fensterheber, el.Schiebedach,el. verstellbarer Fahrersitz ,abnehmbare Anhängerkupplung.Es lohnt sich auf jedenfall.Er hat keinen Rost mehr aber natürlich auch altersbedingte Gebrauchtsspuren.Innenraum ist sehr gepflegt und es ist ein Nichtraucherfahrzeug. Das perfekte Familienfahrzeug. Bei weiteren Fragen einfach anrufen"

    Auf was sollte ich alles noch achten, denn dann würde ich ihn mal anschauen gehen.


    Vielen Dank für eure hilfe,


    mfg Jan
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 tradorus, 25.02.2011
    tradorus

    tradorus Guest

    Hier mal eine Liste unseres User Salihbey:

    Hier eine vorbereitete Liste von mir.
    Es ist nicht schlecht, aber ich gebe keine Garantie auf die Vollständigkeit.
    Augen muss man beim Gebrauchtkauf sowieso haben.

    Diese Liste wurde für Mondeos und für Gebrauchtwagen im Allgemeinen von mir erstellt.

    Enjoy it.

    Cheers.

    Radkästen: Rost?
    Gebläse funzt nur auf Stufe 4?
    Gebläse Wahlschalter testen? Verändert sich die Luftauslasswahl?
    Radiocode dabei?
    Motoröl: Was drinnen? Irgendwon Zettel hängen? 5W/40? oder 15W/40?= MotorTot
    Klackert der Motor beim Anlassen? Verschwindet es nach einer Weile?
    Zappelt der Motor im Standgas?
    Zischen irgendwo rechts unter der Zündspule? Zischen im Allgemeinen?
    Ein guter Zetec Motor läuft wenn gut eingestellt, absolut ruhig und zappelt im Standgas kaum.
    Wenn der Motor im Standgas bockig ist, dann stimmt was nicht.
    Beim beschleunigen muss es glatt durchziehen.
    Beschleunigungslöcher, Aussetzer, Ruckler, sollten nicht sein.
    Bremsflüssigkeit ok?
    Servo funzt? Pumpe dicht und ok?
    Zahnriemen gemacht?
    Zündkäbel uralt und porös? Sowieso tauschen.
    Zündkerzen kannst du nicht erkennen. Sowieso tauschen.
    Alle Filter getauscht? Luft, Innenraum, Benzin? Sowieso tauschen.
    Wird es im Innenraum warm wenn du Hitze aufdrehst?
    Motortemp Anzeige geht in die Mitte wenn Motor warm? Wenn nicht = Thermostat.
    Wasserpumpe unterm Zahnriemen gemacht? Kannst leider nur laut Aussage erkennen.
    Motor und Getriebe trocken?
    Abgaskrümmer gerissen? Zischen vorne beim laufenden Motor.
    Beim Fahren: Getriebe lässt sich im 1 und 2 gut schalten?, im kalten Zustand auch?
    4 Gang einlegen und versuchen loszufahren, mit Schmackes Gas geben und sehen was passiert: Motor säuft ab ist ok, Du kannst regelrecht losfahren= nix gut.
    Untere Sichtprüfung, klarerweise.
    Motorabdeckung unten entfernen; Unten alles trocken? Auch Lenkgetriebe ok?
    Antriebswellen prüfen, Manschetten dicht? Klackern und Knarzen die Dinger wenn man Richtungswechsel vornimmt?
    Probefahrt machen. Bremsen checken, am besten Reifen runter und sich genau ansehen, ob die Bremsen ok sind.
    Reifenabrieb gleichmäßig?
    Wischwasserpumpe ok? Vorne und hinten läuft die Sauce raus?
    Elektrik im Allgemeinen ok?
    Scheibenwischer alles ok? Tun beide?
    Tut Klima wenn dabei?
    Alle Flüssigkeiten sind auf normalem Zustand?
    Tun alle Anzeigen?
    Ist der Rote MasterSchlüssel (Wenn IR Fernbedienung) dabei?
    Querlenker?
    Alle Koppelstangen? Vorne hinten? Loses wackeln ist nix gut.
    Auspuff Anlage? Durchgefressen?
    Alle Berichte von Tüv und Asu?
    Irgendwo verdächtige Rostüberspachtelungen?
    Ist der Motor schon warmgelaufen wenn du ankommst oder noch kalt?? Sollte kalt sein.
    Lichtmaschinenladung testen. am besten Messgerät mitnehmen, ist was kleines.
    Messen kannst du an der Zigianzünder. Motor laufen lassen.
    Sollte zwischen 13.6 bis max 14.4 V sein. Bei 12,6 V ist was an der LIMA nicht i.O.
    Sitze und Verstellungen ok?
    Gurte ok?
    Lenkradgummi ausleiert? Kann man den wien Wurst drehen wenn man oben packt und dreht?
    Tun alle Fensterheber?
    Auch die mechanischen?
    Alle Fernbedienung in Betrieb?
    Gehen alle Türen auf?
    Türgummis ok? Oder zerfetzt?
    Heckklappe der Knopf ist im Betrieb? Beim drücken muss die Klappe sofort entriegeln. Verzögertes Entriegeln ist nix gut. Muss während des Drückens entriegeln. Tut der Schlüssel wenn man dreht? Öffnet die Heckklappe?
    Tankentriegelung tut auch?
    Klima in Betrieb? Wird es kälter? Erkennen wann gewartet worden ist möglich?
    Sitze durchgesessen?
    Stoßdämpfer und Federn ok? Schaukeln die nach wenn man Druck ausübt?
    Klappern beim fahren? Istn Witz bei nem Mondeo ich weiß.
    Radlager surren und jaulen gerne in Kurvenfahrten, extrem auch geradeaus.
    Da sind noch bestimmt einiges an Sachen, die ich persönlich gemacht habe, als ich den Mondeo gekauft habe, aber mir fällt grad nix mehr ein.
    Die Schwachpunkte die ich aufgezählt habe kamen später hinzu.

    Zusätzliche Hinweise wegen LPG Betrieb:
    LPG Tank ist fest verschraubt? Klappert dieser? Wenn mit Bauschaum fixiert, nix gut.
    Ist die Anlage eingetragen?
    Liegt Rechnung zur Einbau vor?
    Sind die Leitungen aus dem Heckbereich nach vorne vernünftig verlegt und die Halterungen gegen Rost geschützt?
    Neigt der Mondeo zum Ausgehen wenn man Kupplung tritt?
    Zittert der Motor derb?
    Laufruhig beim Betrieb?
    Umschaltung erfolgt innerhalb vernünftiger Parameter?
    Betankung problemlos möglich?
    Verbrauchswerte?
    Wenn lange eingebaut? Filter mal getauscht?
    Kompritest würde ich auf jeden Fall empfehlen: wenn unter 10 bar, dann gute Nacht.
    Zündkerzen: sich ansehen und tauschen. Wenn hellweiß, dann zu mager gelaufen.
    Fehlerspeicher auslesen.
    Sind die Komponenten im Motorraum vernünftig verbaut?

    End Of Line.
    _____________

    LG Martin
     
  4. #3 Andre1982, 25.02.2011
    Andre1982

    Andre1982 Guest

    Danke Martin.

    Ich glaube es wäre einfacher die Stellen aufzulisten, an denen ein Mondeo (oder generell Ford) keine Probleme hat. :kaputtlachen:
     
  5. Jan xD

    Jan xD Pechmagnet

    Dabei seit:
    22.02.2011
    Beiträge:
    338
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    2.5er Cougar, Hammer Ding :)
    Okeyyyy...

    erstmal danke für die liste, aber an sich ist es ein gutes auto, oder irre ich mich da ?! ist eine art 2. Anfängerauto, für mich sehr wichtig... will net auf die nase fallen :)

    Lg jan
     
  6. #5 tradorus, 25.02.2011
    tradorus

    tradorus Guest

    Solange ich meine Mondis fahre war ich immer sehr zufrieden.

    Das einzigste was sie nicht mögen sind falsche Kerzen, Kabel und Öl.
    Aber dazu findest du ja alles hier im Forum.
    Einfach mal die Suche benutzen.

    LG Martin
     
  7. maat.k

    maat.k " Frauenversteher "

    Dabei seit:
    07.08.2010
    Beiträge:
    393
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Focus Kombi DYB 2012 Diesel 1560ccm 115PS Ecco
    :gruebel:

    218.000 km ?
    Wie alt ist die Kiste ?
    Watt' kostet' se noch ....?
     
  8. Jan xD

    Jan xD Pechmagnet

    Dabei seit:
    22.02.2011
    Beiträge:
    338
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    2.5er Cougar, Hammer Ding :)

    also Erstzulassung: 1997
    Was die noch kostet, 800€ :)
     
  9. Jan xD

    Jan xD Pechmagnet

    Dabei seit:
    22.02.2011
    Beiträge:
    338
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    2.5er Cougar, Hammer Ding :)
    Wie bekomme ich das ding ca. 200km bis zu mir bewegt ?!

    Habe da keinen blassen schimmer, kann man das irgentwo machen ?! Habe was von überführungskennzeichen gehört, aber die bekomm ich zum samstag ja nimmer, gibts da ne andere möglichkeit ?!
     
  10. #9 NuMmEr 6, 26.02.2011
    NuMmEr 6

    NuMmEr 6

    Dabei seit:
    14.08.2010
    Beiträge:
    5.373
    Zustimmungen:
    19
    Fahrzeug:
    Focus MK2 FL
    aufn anhänger und dann rüberschleppen
     
  11. Dobbi

    Dobbi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    02.09.2010
    Beiträge:
    3.494
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    Ford Capri mk3/Scorpio mk1
    Fahr erstmal hin und kuck ihn dir an, wenn du sagst du nimmst ihn, kannst ihn aber erst am Montag holen wegen den Kennzeichen sagen die meisten: is ok solang wart ich noch, aber manchmal auch nur mit Anzahlung
    Solche Kennzeichen sind auch nich billig und naher ergärst du dich.
     
  12. #11 focuswrc, 26.02.2011
    focuswrc

    focuswrc Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2008
    Beiträge:
    13.199
    Zustimmungen:
    55
    Fahrzeug:
    Focus mk2 fl kombi 1,6 tdci, Smax mk1 2.0tdci
    du rufst deine verischerung an. gibst die groben daten für das auto an, die geben dir eine nummer, die du bei der zulassungsstelle angeben musst um ein überführungskennzeichen zu holen. das ist dann 5 tage gültig.

    das kennzeichen kostet um die 20 euro soweit ich mich noch erinnern kann.
     
  13. Jan xD

    Jan xD Pechmagnet

    Dabei seit:
    22.02.2011
    Beiträge:
    338
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    2.5er Cougar, Hammer Ding :)
    Ich gucke mal wie viel so nen henger an der tanke kostet, sollte ja nicht die welt sein und ca. des selben preis haben, wie die kennzeichenschilder...
     
  14. #13 focuswrc, 26.02.2011
    focuswrc

    focuswrc Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2008
    Beiträge:
    13.199
    Zustimmungen:
    55
    Fahrzeug:
    Focus mk2 fl kombi 1,6 tdci, Smax mk1 2.0tdci
    du weist hoffentlich dass hier die rede von einem kompletten anhänger ist, der für den transport von einem fahrzeug ausgelegt ist? und noch dazu ein fahrzeug benötigt wird, an das man gut und gerne 2 tonnen last anhängen darf? noch dazu darfst du als "fahranfänger" mit dem neuen führerschein nur bis 2,7 tonnen zulässige gesamtmasse fahren. sprich du brauchst auchnoch nen fahrer der das fahren darf wenn du nicht die führerscheinklasse BE hast?!
     
  15. Jan xD

    Jan xD Pechmagnet

    Dabei seit:
    22.02.2011
    Beiträge:
    338
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    2.5er Cougar, Hammer Ding :)

    Planänderung:

    Fahr mit Paps hin, gucke ihn mir an, dann gehe ich am montag zur zulassungsbehörde, wenn er mir zusagt, und fahre mit dem zug hin und guddi is... :)
     
  16. #15 focuswrc, 26.02.2011
    focuswrc

    focuswrc Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2008
    Beiträge:
    13.199
    Zustimmungen:
    55
    Fahrzeug:
    Focus mk2 fl kombi 1,6 tdci, Smax mk1 2.0tdci
    so hätt ichs auch gemacht..
     
  17. #16 Jan xD, 26.02.2011
    Zuletzt bearbeitet: 26.02.2011
    Jan xD

    Jan xD Pechmagnet

    Dabei seit:
    22.02.2011
    Beiträge:
    338
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    2.5er Cougar, Hammer Ding :)
    So alles in ordnung an dem auto, mein kfz mitkömmling hat keinerlei mängel gefunden, was jetzt trastisch wäre...

    nur 3 kleine problemchen gibt es, und zwar gehen die türgriffe, wenn man sie zieht nicht mehr von alleine zurück, un das zweite ist, dass wenn man aufschließst, schließst es die beifahrertür nicht mit auf und das dritte problem ist, die fernbedienung geht net, brauch neue battarien, wie bekomme ich dort neue rein ?!


    Lg Jan (Soll ich nen neues Thema aufmachen, oder passt das so ? )
     
  18. #17 westerwaelder, 26.02.2011
    westerwaelder

    westerwaelder Forum Profi

    Dabei seit:
    22.01.2011
    Beiträge:
    1.441
    Zustimmungen:
    36
    Fahrzeug:
    Ranger2AW,FiestaMK7tdci,FiestaMK1,MK2,MK3 XR2i
    Bei meinem 98 mondeo hatte ich zwanzig sekunden zeit um die batterie zu wechseln. danach mußte der schlüssel neu angelernt werden. es gab für mein model zwei verschiedene anleitungen.
    wenn die beifahrerseite nicht geht, ist meißt das stellmodul kaputt.
    laß auf alle fälle die bremsleitungen die hinten rechts über den tank gehen überprüfen. meine waren so vergammelt, daß sie geplatzt sind.

    Arndt
     
  19. Jan xD

    Jan xD Pechmagnet

    Dabei seit:
    22.02.2011
    Beiträge:
    338
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    2.5er Cougar, Hammer Ding :)
    Der hat 2 komplett neue Bremsleitungen hinten und vorne die sehen ok aus :)

    Neu anlernen, ist das schwer ?! Bekommt man das selber wieder hin ?!

    Und hast du noch ne idee wegen den türgriffen ?


    Lg Jan
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 tradorus, 26.02.2011
    tradorus

    tradorus Guest

    Anleitung zu Anlernen findest du hier im Forum unter Anleitungen.

    LG Martin
     
  22. Jan xD

    Jan xD Pechmagnet

    Dabei seit:
    22.02.2011
    Beiträge:
    338
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    2.5er Cougar, Hammer Ding :)
Thema:

Brauche Rat für Gebrauchtkauf

Die Seite wird geladen...

Brauche Rat für Gebrauchtkauf - Ähnliche Themen

  1. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Drosselklappe, Motorsteuergerät, Notlauf...wer weiß Rat (verzweifelt)

    Drosselklappe, Motorsteuergerät, Notlauf...wer weiß Rat (verzweifelt): Hallo Freunde..erster Tread von mir und gleich Fragen über Fragen:-/ Wer weiß Rat!? Zusammengefasst: -> Auf der Autobahn liegengeblieben -...
  2. Brauche Hilfe,Batterie nach ein paar Tagen leer!!!!!!!!!!

    Brauche Hilfe,Batterie nach ein paar Tagen leer!!!!!!!!!!: Brauche Hilfe,Batterie nach ein paar Tagen leer!!!!!!!!!! Ford Fiesta BJ 2003 Benziner 1,2. Der Ruhestrom liegt zwischen 0,95 bis 1,6 Ampere und...
  3. Brauche Hilfe bei Motorkennung

    Brauche Hilfe bei Motorkennung: Hallo zusammen, ich brauche mal Eure Hilfe. Ich habe einen Seven, in dem ein Ford Motor verbaut ist. jetzt brauche ich eine neue...
  4. Brauche dringend Hilfe beim Radiowechsel

    Brauche dringend Hilfe beim Radiowechsel: Vielleicht hatte im im falschen Thema gepostet, deshalb nochmal hier: Hallo zusammen, Ich habe ein Ford Navigation2 Radio mit Lenkradbedienung....