Brauche tipps fuer Soundanlage

Diskutiere Brauche tipps fuer Soundanlage im Car Hifi & Navigation Forum im Bereich Ford Forum; Hallo an alle Leser, Ich habe einen Ford Fiesta, Baujahr 07, 1.4 Ambiente. Ich moechte mir eine Bassbox selber bauen und brauchte n paar Tipps,...

1. #1 Desolderingiron, 13.09.2010
    Desolderingiron

Desolderingiron Neuling

Fahrzeug:
    Fiesta, 07, 1.4 l
    Hallo an alle Leser,
    Ich habe einen Ford Fiesta, Baujahr 07, 1.4 Ambiente.
    Ich moechte mir eine Bassbox selber bauen und brauchte n paar Tipps, wie man es an dem vorhandenen Radio aus der Fabrik anschliesst, sowie die dazugehoerigen Komponenten die ich dafuer benoetige.

Waere nett wenn ihr mir helfen koenntet

mfg
    Werner

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Mondeo88, 13.09.2010
    Mondeo88

Mondeo88 Benutzer

Fahrzeug:
    Focus Mk 2 Turnier
    Würde erstmal mit nem Passenden Radio anfangen dann hast du zumindest schon mal Chinch Anschlüsse für die Endstufe .
    Selber bauen geht aber du musst das Volumen und so weiter wissen , mal eben ist nicht gemacht

4. #3 Desolderingiron, 13.09.2010
    Desolderingiron

Desolderingiron Neuling

Fahrzeug:
    Fiesta, 07, 1.4 l
    ja ich weiss, ich moechte aber das standartradio behalten

5. #4 Mondeo88, 13.09.2010
    Mondeo88

Mondeo88 Benutzer

Fahrzeug:
    Focus Mk 2 Turnier
    Ich meine es gibt so adapter von normalen Lautsprecher Kabel auf Chinch damit geht es auch .
    Zwar nicht die Sauberste Lösung aber wüsste sonst nix .

Aber würde mir das nochmal genau überlegen Glücklich wirste damit nicht :)

6. #5 MArtin.Ford.Focus, 14.09.2010
    Zuletzt bearbeitet: 14.09.2010
    MArtin.Ford.Focus

MArtin.Ford.Focus TUNINGVERWEIGERER

Fahrzeug:
    Focus 1.8 16V
    High-Low-Adapter sind doch normal nicht schlecht

Aber warum sollte man zur Kombination mit der Original-Anlage einen Sub selber bauen ? Unter 100 € findet man ordentliche, kompakte Modelle, die sich direkt an das Autoradio anschließen lassen über die Lautsprecherleitung. Verstärker ist dann trotzdem integriert, das wäre dann ein sogenannter Aktivsubwoofer.

Ansonsten braucht man für einen Selbstbausub natürlich MDF-Platten, ein Sub-Chassis, einen Bauvorschlag als Laie und ggf. noch Bassreflexrohre, dazu noch eine Endstufe. Damit die Form stimmt, sollte man über Hand- oder Tischkreissäge mit Winkelschnitt verfügen, sonst gibt es nur eine viereckige Box. Dazu braucht man eigentlich noch Bezugsteppich und Sprühkleber, sonst bleibt die Box in MDF roh !

Da du das aber bisher nicht zu wissen scheinst, rate ich dir vom Selbstbau erstmal ab ! Oder hast du wenigstens Schreinerkenntnisse+ Maschinen ?

7. #6 Mondeo88, 14.09.2010
    Mondeo88

Mondeo88 Benutzer

Fahrzeug:
    Focus Mk 2 Turnier
    Glaube ich auch weniger das das mit dem Selbstbau Klappen wird .

Aber wie Gesagt finde High Low Adapter sind keine Saubere Lösung ;)

8. #7 MArtin.Ford.Focus, 14.09.2010
    Zuletzt bearbeitet: 14.09.2010
    MArtin.Ford.Focus

Fahrzeug:
    Focus 1.8 16V
    Warum ?? Mit welchem Modell hast du denn welche Erfahrung gesammelt ??

Ein Bekanter von mir hat den Helix aac in Verbindung mit dem Sound - und Navigationssystem des 2007er Mondeo, in Verbindung mit dem Hertz ESK, einem 30er Helix-Sub und einer xetec-4-k-stufe

Der Klang ist richtig Ok ! Echt absolut unbeschwerlich !

Wenn der High Low Adapter natürlich mit einem alten oder schlechten Radio gekoppelt wird, ist es sicherlich kein Wunder, wenn das Ergebnis nicht überzeugt

9. #8 Desolderingiron, 14.09.2010
    Desolderingiron

Desolderingiron Neuling

Fahrzeug:
    Fiesta, 07, 1.4 l

naja... also schreinerkenntnisse und das passende werkzeug habe ich
    ich wollte eigentlich mehr wissen welche box mit welcher endstufe zum beispiel und wie man das kabel am einfachsten vom heck in den radio bekommt
    und wie man den radio aus der konsole bekommt ohne ihn zu beschädigen und wo ich dann den adapter anschließen muss

10. #9 MArtin.Ford.Focus, 15.09.2010
    Zuletzt bearbeitet: 15.09.2010
    MArtin.Ford.Focus

Fahrzeug:
    Focus 1.8 16V
    Welcher Sub und welche Endstufe, ja das hängt in jedem Fall von deinem Budget ab und wie groß das Teil werden soll.

Ein allzu starkes Teil macht aber in Verbindung mit schwachen Original-Lautsprechern keinen Sinn, DENN dann hast du zuviele Bässe und es klingt total künstlich. Der Rest der Anlage sollte dann möglichst gleichzeitig mitwachsen

Vielleicht überlegst du dir dazu was und meldest dich nochmal

Und die plötzlich aufgetauchten Fragen haben ja mit dem Sub an sich nichts zu tun, sondern sind andere Fragen, die sich mit der Suche oder Google klären lassen.

11. #10 Focus06, 15.09.2010
    Focus06

Focus06 Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus, 2006, 1,6 TDCi, 90PS
    Wegen den Anschlüssen kannst du dir das mal ansehen:

http://www.selfmadehifi.de/hifi/kfz-prod.htm

Bei dir sollte der FAKRA-Stecker dran sein. Interessant für dich sind meiner Meinung nach die Blöcke B und C

Das Kabel kannst du entweder im Fußraum unter der Schwellerverkleidung verlegen, oder du führst sie über den Dachhimmel.

Wie du das Radio ausbauen kannst, kann dir so keiner sagen. Du müsstest erst einmal sagen, um welches Radio es sich genau handelt und ob es rechteckig oder oval ist.

12. #11 Desolderingiron, 15.09.2010
    Desolderingiron

Desolderingiron Neuling

Fahrzeug:
    Fiesta, 07, 1.4 l

naja.. das budget sollte nich mehr wie 200 € betragen

ich dachte so an 30 cm durchmesser für den subwoofer

13. #12 Desolderingiron, 15.09.2010
    Desolderingiron

Desolderingiron Neuling

Fahrzeug:
    Fiesta, 07, 1.4 l
    naja ich dachte so an 30 cm durchmesser des subwoofers

ich wollte so um ca. 200 € ausgeben

14. #13 MArtin.Ford.Focus, 16.09.2010
    MArtin.Ford.Focus

Fahrzeug:
    Focus 1.8 16V
    Meintest du 200 € nur für den Sub ??

Oder für Endstufe mit Kabel, High-Low-Adapter, Subwooferchassis und Baumaterial ??

Meinst du, eine Vierkanal-Endstufe wäre besser ? Dann kannst du die Anlage besser betreiben und jederzeit ein höherwertiges Frontsystem nachrüsten

15. #14 Desolderingiron, 16.09.2010
    Desolderingiron

Desolderingiron Neuling

Fahrzeug:
    Fiesta, 07, 1.4 l
    die 200 euro hab ich insgesammt, für subwoofer, endstufe, adapter, baumaterial und allem anderen geplant
    bei einer 4-kanal-endstufe ist es eine frage des preises

16. #15 MArtin.Ford.Focus, 17.09.2010
    Zuletzt bearbeitet: 19.09.2010
    MArtin.Ford.Focus

Fahrzeug:
    Focus 1.8 16V
    Das ist leider ein sehr niedriges Budget. Komplettpakete im Ebay bieten da eine Chance, sofern man überhaupt was geeignetes findet, wo alle Komponenten gut sind. Denn Komplettpakete gehen fast immer hammerbillig weg. Du hast Glück, ich habe sogar nach sehr kurzer Zeit ein tolles Angebot gefunden :

Hier hast du eine starke Endstufe von Rodek mit Brückenleistung von 500 Watt RMS und einen passenden Sub mit Gusskorb, stabiler Membran und ordentlichem Antrieb, geeignet für Bassreflexgehäuse. Powercap ist dabei, die Sachen sind wie neu. Neupreis ca. 430 €

Kabel würde ich gleich so dicke legen, daß später ans selbe Kabel noch eine zweite Endstufe mit dran kann. Dabei kann man das Powercap alks Kabelverteiler nutzen.

Biete einfach bis zur Schmerzgrenze, 200 € reichen locker ! Billiger und besser wird mehr als schwer.

http://cgi.ebay.de/Rodek-Komplett-A...233098?pt=Komplettanlagen&hash=item230a27c20a

Ach ja, dieser Sub spielt optimal in ca. 45 Liter Bassreflex mit einem 10er Rohr.

Dazu noch ein High-Low-Adapter und dann recht bald eine zweite (kleine) Endstufe und gescheite Lautsprecher für vorne. Fertig. Sowas kostet dann mindestens weitere 200 € mit Dämmung.

17. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. #16 MArtin.Ford.Focus, 19.09.2010
    Zuletzt bearbeitet: 19.09.2010
    MArtin.Ford.Focus

Fahrzeug:
    Focus 1.8 16V
    Oh, nur 120 € mit Versand :cooool::cooool::cooool: da wird sich aber jemand freuen. Nur vermutlich bist es NICHT DU und das kommt davon wenn man fragt und dann nicht mehr vorbeischaut. :lol::lol::lol:

Allerdings erneut nach Angeboten suchen werde ich nicht, du hast ja jetzt ein Beispiel. Viel Glück !

19. #17 Desolderingiron, 21.09.2010
    Desolderingiron

Desolderingiron Neuling

Fahrzeug:
    Fiesta, 07, 1.4 l
    doch ich hab reingeschaut und hab mir das auch angeschaut, aber da ich noch 5 monate hab bis ich meinen führerschein hab, und momentan das geld leicht knapp bei mir is hab ich es mir nich gekauft.
    da find ich mit sicherheit mal noch etwas

Thema:

Brauche tipps fuer Soundanlage

Die Seite wird geladen...

Brauche tipps fuer Soundanlage - Ähnliche Themen

1. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Tipps für Antriebswelle wechsel?!

Tipps für Antriebswelle wechsel?!: Mahlzeit, Also meine frage ist ob ich auf was bestimmtes beim Wechsel der Antriebswelle (links) beachten muss, bzw ob ihr vllt paar Tipps habt...
  2. Tipps beim Gerbauchtkauf: FoFo MK3 ST

Tipps beim Gerbauchtkauf: FoFo MK3 ST: Hi zusammen, ich habe ein gutes Angebot bekommen für einen FoFo ST MK3 FL...bin leider nicht fündig geworden auf die schnelle...daher meine...
  3. Tipps zur Anschaffung

Tipps zur Anschaffung: Hallo liebe Gemeinde, ich schaue schön länger nach einem Maverick und könnte ein paar Tipps gebrauchen. Mir geht es um eine langlebige Maschiene...
  4. Brauche Hilfe,Batterie nach ein paar Tagen leer!!!!!!!!!!

Brauche Hilfe,Batterie nach ein paar Tagen leer!!!!!!!!!!: Brauche Hilfe,Batterie nach ein paar Tagen leer!!!!!!!!!! Ford Fiesta BJ 2003 Benziner 1,2. Der Ruhestrom liegt zwischen 0,95 bis 1,6 Ampere und...
  5. Brauche Hilfe bei Motorkennung

Brauche Hilfe bei Motorkennung: Hallo zusammen, ich brauche mal Eure Hilfe. Ich habe einen Seven, in dem ein Ford Motor verbaut ist. jetzt brauche ich eine neue...