Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Brauche tipps zum dämmen

Dieses Thema im Forum "Tuning, Styling & Pflege" wurde erstellt von Vytro, 11.08.2013.

1. Vytro

Vytro Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus Mk2
    Ich will mein ohne hin schon leisen Focus (1.6 tdci) noch leiser haben.

Ich will die Tür, den Kofferraum, das Bodenblech, die Säulen, das Radlager, unter den Sitzen und evtl. den Dachhimmel dämmen.
    Oder würde es reichen nur die 2 Türen + Kofferraum zu dämmen?

Gebrauchen wollte ich Alubutyl 2mm (Reckhorn) und Dämmvlies (Jehnert) das für ca 50€ (beides) bei amazon zu haben ist (2m²).

Bei Google finde ich kaum nützliches.

Ich weiß nur, dass ich die Flächen vor dem bekleben mit Alubutyl reinigen muss.

Ist die Auswahl der Produkte gut?
    Ich möchte da nicht weiß Gott wie viel € rein stecken.. so bis 150€ maximal, es soll sich auch lohnen, für einen minimalen Erfolg werde ich mir die Mühe nicht machen :).

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Rathi

Rathi Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    Wie willst Du denn ein Radlager dämmen bitte? :gruebel:

Zur Auswahl der Artikel: Gute Wahl.
    Allerdings... um 150,- brauchst Du gar nicht anfangen, alleine der Kofferraum verschlingt AB um knapp 100,-

Wenn Du was WIRKLICH ordentlich machen willst und alles dämmen willst was Du aufgeschrieben hast (außer das Radlager :D ) dann rechne mal grob mit 500,-

4. #3 Vytro, 11.08.2013
    Zuletzt bearbeitet: 11.08.2013
    Vytro

Vytro Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus Mk2
    Na indem ich die Kotflügel ausbaue komme ich an das Blech.. glaube ich :)

Wie.. 500€?
    Das sind dann ~ 20m² :gruebel:......
    damit kann ich das Fahrzeug komplett einwickeln..

Wo bekomme ich die größten "oha" effekte nach dem dämmen?

e/ das heißt iwie anders, da wo die Reifen sind, da drüber ist Blech... das meinte ich

5. Rathi

Rathi Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    Das ist das RadHAUS nicht das Radlager. :D

Das brauchst Du aber von außen nicht dämmen, Alubutyl ist für innen und nicht für außen.
    Zudem solltest Du Dir mal ansehen wo so ein Radhaus anfängt und wo es aufhört.
    Das ist vorne gar nicht im Innenraum und hinten kommst Du da perfekt von innen dran.

AB verlegt man überlappend, also mal lässig 20% zu dem was Du ausgerechnet hast dazurechnen.
    Aus Erfahrung sag ich Dir daß das was Du ausrechnest sowieso nicht stimmt, es ist immer mehr als man denkt.

Zumindest hab ich den Eindruck daß Du es richtig machen willst, also sag ich Dir auch gleich daß Du da mit 150,- nicht weit springst.

6. Vytro

Vytro Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus Mk2
    Ja, es soll vernünftig werden ;)
    Fange gerade mit dem fußraum an.
    Da ist ja absolut garnichts gedämmt.... und da liegen jede menge lose Stecker rum.
    Hmm, werde es mal Dokumentieren und später mit euch teilen :), vielleicht weiß ja der ein oder andere was darüber.

7. #6 Nosferatu, 14.08.2013
    Zuletzt bearbeitet: 15.08.2013
    Nosferatu

Nosferatu Silverliner

Fahrzeug:
    Mondeo MK II, BFP, 11/99, 2495ccm V6
  8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. Vytro

Vytro Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus Mk2
    Bis auf die Rückbank + Kofferraum und Dach wurde alles gedämmt, ca. 4 Rollen gingen dabei flöten...

Diese Stecker habe ich bereits gefunden:
    IMG_1378.jpg IMG_1384.jpg IMG_1389.jpg IMG_1391.jpg
    -Beifahrerfußraum
    -Lautsprecher hinten (links+rechts)
    -dito
    -Rechte seite, nah an der Rücksitzbank

IMG_1397.jpg

10. Vytro

Vytro Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus Mk2
    Geht weiter
    IMG_1448.jpg IMG_1451.jpg IMG_1452.jpg
    - A-Säule rechts
    - Kofferraum hinten rechts
    - dito

Das Fahrzeug ist nach dem dämmen deutlich leiser geworden, die original Boxen hören sich auch viel besser an als sonst.
    Bin mal gespannt drauf wie sich das ganze anhört wenn es fertig ist.

Thema:

Brauche tipps zum dämmen

Die Seite wird geladen...

Brauche tipps zum dämmen - Ähnliche Themen

1. Radio Einbau / Umbau Tipps

Radio Einbau / Umbau Tipps: Hallo liebe Ford Besitzer :) Ich besitze meinen Cmax nun ca. Ein halbes Jahr und bin sehr zufrieden damit. Bis auf den Tausch der Lima, ist alles...
  2. Transit Connect I (Bj. 02-13) EBS/EBL Motorraum dämmen

Motorraum dämmen: Hallo Leute, Der Winter steht vor der Tür und ich würde gerne den Motorraum bzw die Haube meines Transit Connects dämmen. Hintergrund dafür ist...
  3. Hilfe... ein Diesel :-) Neuling bittet um Tipps

Hilfe... ein Diesel :-) Neuling bittet um Tipps: Hallo zusammen, bin seit einigen Tagen stolze Besitzerin einen Focus Turnier 1,8 TDCI Baujahr 2005 mit Ghia Ausstattung Nach einem mächtigen...
  4. Brauche Hilfe Klackt beim Gas geben...

Brauche Hilfe Klackt beim Gas geben...: Hallo Freunde , ich bin neu hier, habe meinen Focus erst seit einer Woche, habe diesen von Privat gekauft mit 113000 km es ist der 1,6 TDCI...
  5. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 brauch rat zum autokauf

brauch rat zum autokauf: hallo , wir haben uns heute einen ford focus 1,6 tdi von 2007 angeguckt und leider nicht so viele infos zum zustand bekommen da der mann nur ein...