Braucht man Tagesfahrlicht (LED) ?

Diskutiere Braucht man Tagesfahrlicht (LED) ? im Recht, Gesetz & Versicherung Forum im Bereich Ford Forum; Ich hab billige 18 LED runde Tagefahrlichtscheinwerfer gekauft (von DINO). Jetzt bin ich ins grübeln gekommen, und nach ein paar fakten bei ADAC,...

  1. #1 pw10a2sal, 08.12.2011
    pw10a2sal

    pw10a2sal Benutzer

    Dabei seit:
    08.05.2011
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fiesta, 2002, 1,3 Endura
    Ich hab billige 18 LED runde Tagefahrlichtscheinwerfer gekauft (von DINO). Jetzt bin ich ins grübeln gekommen, und nach ein paar fakten bei ADAC, von wegen "nicht gesetzlich vorgeschrieben aber empfohlen" und ich nicht das Ausland mit dem Auto betrete wg, hohem Benzinpreis, bin ich ins grübeln gekommen. Ich frage mich ob ich einen fehlkauf gemacht habe. Möglicherweise könnte ich die SW (scheinwerfer) an den Platz der Nebelscheinwerfer meines Fiesta MK5 setzen und das ganze ohne hilfe der Ford-werkstatt, um geld zu sparen. Aber sie sind so häßlich, und mir gefällt nicht der gedanke das ich dann später keine Nebelscheinwerfer nachrüsten kann.

    Wer von euch würde TFL (tagesfahrlicht) nachrüsten ?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MucCowboy, 08.12.2011
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    13.076
    Zustimmungen:
    298
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Hallo,

    falscher Forumsbereich:

    Damit ist das Ford-Forum selber gemeint.

    Diese Tagfahrleuchten (nicht -scheinwerfer!) sind in Deutschland derzeit nichts weiter wie eine Modeerscheinung. Autofahrer bilden sich damit ein, mehr zu sehen (angeblich: Scheinwerfer, manche von den Dingern strahlen auch so hell wie Scheinwerfer = verboten), cool rüberzukommen oder besonders gut gesehen zu werden. Letzteres ist ja der eigentliche Zweck. Aber im Gegensatz zu all den hell leuchtenden Fahrzeugen verschwinden Motorrad- und Radfahrer sowie Fußgänger fast schon im dämmrigen Randlicht des menschlichen Gesichtsfeldes und werden deshalb häufiger übersehen. Aus diesem Grund hat Österreich z.B. die Lichtspielzeugspflicht wieder abgeschafft.

    TFL-Leuchten kannst Du beliebig montieren, wenn sie ein gültiges E-Prüfzeichen tragen und Du die STVZO-Vorgaben zu den Rand- und Höhenabständen einhältst. Zudem dürfen sie je Leuchte nicht heller als 5 Watt leuchten und müssen sofort ausgehen, wenn Du den Lichtschalter von "aus" auf "Standlicht" drehst. Alles andere führt zum Erlöschen der Fahrzeugs-Betriebserlaubnis. Ein gleichzeitiger Betrieb mit der restlichen Außenbeleuchtung ist verboten. Die Dinger heißen ja auch Tag-Fahrlicht, nicht "Nacht-Zusatz-Gegenverkehr-Blend-Fahrlicht".

    Leider haben diese Dinger zu einer Welle von Beleuchtungs-Kamizakes auf deutschen Straßen geführt. Ständig werde ich von überhellen TFL-Scheinwerfern oder als TFL missbrauchten Nebenscheinwerfern geblendet - und das bei voller Außenbeleuchtung. Siehe dazu meine Signatur. Bei nasser Fahrbahn wird das zur echten Gefahr: achtfach angeblendet !

    Meine Meinung: lass es sein. Wenn sie Dir vom Styling eh nicht gefallen, dann zurückgeben und gut.

    Grüße
    Uli
     
  4. #3 pw10a2sal, 08.12.2011
    Zuletzt bearbeitet: 08.12.2011
    pw10a2sal

    pw10a2sal Benutzer

    Dabei seit:
    08.05.2011
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fiesta, 2002, 1,3 Endura
    Danke Uli,

    Ich war ja auch schon ins grübeln gekommen, aber war nicht sicher. Das mit Österreich war mir neu, ich war überzeugt, die hätten diese Pflicht noch...zwecks Vollständigkeit hier der Link zum erwähnten Beitrag vom ADAC. http://www.adac.de/infotestrat/technik-und-zubehoer/licht/default.aspx

    Wenn man das PDF herunterlädt, steht im Länderverzeichnis Österreich nicht drin, aber im PDF ist eine Randnotiz wo Österreich noch als Pflichtland angegeben wird. Find ich irgendwie seltsam vom ADAC, Österreich so zu behandeln wo es doch ein stark benutztes transit land ist, für deutsche ins Ausland fahren wollen. Nicht das ich es brauche. Ich fahre ja nur im deutschen Bereich rum.

    Das mit dem angeblendet werden mit Fahrlicht, Nebelscheinwerfer und TFL in der Nacht ist mir schon auch passiert. Obwohl Nebelsw und TFL separat und bei verschiedenen Situationen benutzt werden müssen. Wie der name schon sagt.

    Ich entschuldige mich für die falsche positionierung im Forum. Wenn ein Admin in der Nähe ist, würde ich mich freuen, wenn diese Diskussion verschoben werden könnte. War ein versehen. Sorry nochmals.
     
  5. #4 Mr. Binford, 09.12.2011
    Mr. Binford

    Mr. Binford Guest

    Habe das Thema mal in diese Ecke des Forums verschoben, denke hier ist es ganz gut aufgehoben.

    Und Uli: Du hast einfach so Recht! Ich bin so froh, dass mein Focus noch ohne Tagfahrlicht auskommt und weiterhin auskommen wird. Als Motorradfahrer bin ich naturgemäß ein Feind von Tagfahrleuchten. Mittlerweile scheint ja jeder bei jedem Wetter irgendwelche Funzeln angeschaltet zu haben. Sehr sinnvoll, da zieht auch das Argument mit dem geringeren Stromverbrauch = Spritverbrauch von TFL bei mir nicht mehr.
     
  6. #5 focusdriver89, 09.12.2011
    focusdriver89

    focusdriver89 Cruiser

    Dabei seit:
    03.07.2007
    Beiträge:
    5.137
    Zustimmungen:
    25
    Fahrzeug:
    C-Max 2.0TDCI, 05'
    TFL ist genau so schwachsinnig wie am helligten Tag mit Licht zu fahren.
     
  7. Pommi

    Pommi Guest

    Und noch ganz wichtig (was viele einfach nicht bedenken):

    Wenn man die TFL an hat (solange sie richtig angeschlossen sind), hat man hinten kein Licht.

    Habe schon öfters erlebt, dass mir in der Dämmerung Autos entgegen kamen, die ich auf 20 Km Entfernung gesehen hätte, aber im Rückspiegel sind sie nach 5 Meter verschwunden. (Bisschen Übertreibung tut immer gut ;))
     
  8. #7 andy1509, 09.12.2011
    andy1509

    andy1509 Neuling

    Dabei seit:
    29.07.2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Turnier, 2009, 2,0TDCI 136 PS
    Wobei hier wiedermal mit zweierlei Maß gearbeitet wird:
    Bei jedem neuen Audi, Mercedes mit TFL und anderen Marken bleibt das TFL auch an wenn das normales Licht eingeschaltet wird.
    Genauso die neueren 5er bei denen das Standlicht orange ist und auch nach vorne strahlt.

    An sich finde ich das TFL eine gute Sache, da bei einsetzender Dämmerung, bzw. in Waldstücken auch Autofahrer erkannt werden, welche ohne Licht unterwegs sind, jedenfalls entgegenkommende.

    Aber es ist auch wahr, dass unmengen von Autofahrern mit falschem Licht fahren, z.B.:
    - Einäugig (nichmal Standlicht)
    - Nebelscheinwerfer vorne und hinten
    - nur Nebelscheinwerfer und Standlicht (Lauter, Breiter, Tiefer Fraktion)
    - nur TFL
    - gar kein Licht
    - und natürlich falsch eingestellte Lichter und illegale Birnen (Pseudo Xenon)

    Ich bleib lieber bei meinem normalen Scheinwerfern und entscheide selber wann ich diese anmache, bzw. die Lichtautomatik mich eines "besseren" belehrt.

    Gruß und ein schönes 3. Adventswochenende
     
  9. #8 Andre1982, 09.12.2011
    Andre1982

    Andre1982 Guest

    Schwachsinnig finde ich TFL jetzt nicht.

    Bei allen Neufahrzeugen ist es mittlerweile gesetzlich vorgeschrieben.

    Und man erkennt entgegenkommende Fahrzeuge wirklich deutlich besser und eher.

    Natürlich sieht dieses ganze Billigzeug an alten Fahrzeugen albern und peinlich aus, das stimmt.

    Es ist schon ein deutlicher Unterschied, ob Audi es als Standard verbaut oder ich mir Flex LED Streifen unter die Scheinwerfer klebe.

    Aber ansonsten ist es ne gute Sache. Wenn es Original ist.
     
  10. Syde

    Syde Regrooveable...

    Dabei seit:
    30.01.2009
    Beiträge:
    1.077
    Zustimmungen:
    14
    Fahrzeug:
    Mondeo MK1 Turnier 1,8l 16V
    Ich wollte schon schreiben, müssen nicht alle ab 1.1.2011 Neu zugelassenen Fahrzeuge ein TFL haben?! Ob nun LED oder Birne ist ja egal.

    Grundsätzlich gibt es wie so oft Vor und Nachteile. Vorteil ist ganz klar, jetzt gerade im Winter bei früh einsetzender Dämmerung und schlechten Sichtverhältnissen nimmt es halt vielen Autofahrern das Denken ab und sie haben nunmal Licht an und man sieht sie besser. Gerade der Uli, der sich ja, wie ich übrigens auch, vermehrt über die stimmige und gesetzeskonforme Benutzung von NSL und NSW aufgeregt hat, sollte das zu schätzen wissen. Aber auch hier gibt es ja, wie er richtig geschrieben hat, nunmal die Nachrüstvariante deren Auslegung und Anbringung ja durchaus fantasievolle Züge annehmen kann

    Die Diskussion über bessere oder schlechtere Sichtbarkeit von Zweirädern tobt ja schon lange und wie gesagt gerade in der winterlichen Jahreszeit finde ich die durchaus einen Sicherheitsgewinn. Ausserdem finde ich, das man die LED SW von einem Motorradlicht doch sehr gut auseinanderhalten kann.

    Selber dran schrauben würde ich sie mir trotzdem nicht, vielen Autos steht das ja gar nicht und sieht oft, ob neu oder alt, wie nachträglich dran geklebt aus. Ich hoffe ja das es bald eine einheitliche Lösung gibt, also eine INScheinwerfer Variante oder noch bessere Sensoren für die vielen " Ich hab mein Licht auf Automatik gestellt, dann geht das an wenn ich es brauch " Fahrer.
     
  11. #10 MucCowboy, 09.12.2011
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    13.076
    Zustimmungen:
    298
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Danke ! ;)

    Wie schnell man darauf reinfällt hab ich neulich gemerkt: hab einen nagelneuen Firmen-Golf aus der Tiefgarage geholt. Da unten hatte ich vorn gleich Licht, alles prima. Hab vor lauter Rangieren in der engen Garage garnicht daran gedacht, dass ich es nicht selbst eingeschaltet habe. Und was war? Hinten alles dunkel, bis mich draußen auf der Straße ein Hintermann aufgeblendet hat. Peinlich.....

    Ja, weil sich diese Anlagen nach den gesetzlichen Vorgaben halten. Geschätzt 90 Prozent der Fahrzeuge, von denen die Fahrer behaupten, eine Form von TFL zu benutzen, tun dies nicht.

    Radio Eriwan: Im Prinzip schon, aber....
    Ich sehe ein gewisses Problem darin, wenn die Technik dem Fahrer zunehmend "das Denken abnimmt". Ich beobachte, dass der Fahrer das Denken dadurch schlicht verlernt. Die "natürlichen Reflexe" gehen nach und nach verloren. Beispiele?

    Es wird dämmrig? Na und, mein Auto denkt schon an's Licht. Dass es nur vorn Licht macht, ist mir egal oder schlicht nicht bewusst.

    Ich will abbiegen? Na und, mein Auto zeigt Abbiegelicht, Blinken ist ja sooooowas von überflüssig. Sollen doch die Anderen für mich denken.

    Ich will zum Ziel kommen? Na und, mein Navi sagt mir schon den Weg. Kartenlesen ist out. Dass ich dabei in den See rausche oder durch Nachbar's Garage, ist ja nicht meine Schuld - doofe Technik.

    ...und so weiter und so fort
     
  12. #11 Al3xander, 09.12.2011
    Al3xander

    Al3xander Forum As

    Dabei seit:
    24.02.2009
    Beiträge:
    782
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    Mondeo, 2006, 2.2 TDCi Titanium-X
    Ich finde TFL schon sinnvoll. Wenn Leute zu doof sind, ihr Licht richtig zu bedienen oder sich für ein paar Euro irgendeinen billigen, blinkenden Ramsch ins Haus holen, ändert das nichts an dem grundsätzlichen Beitrag zur Verkehrssicherheit.
     
  13. Pommi

    Pommi Guest

    Im Grunde habt ihr Recht. Sie müssen es haben. Genau so, wie alle Autos Scheinwerfer, Rücklicht, Blinker usw. haben müssen.

    ABER: Es darf deaktivierbar sein. Ergo: Die Regelung ist Schwachfug. Wer es nicht will, schaltet es einfach ab. Und dann ist das Fahrzeug genauso, als ob es keine TFL hätte. Es gibt keine Verpflichtung, es zu nutzen. Noch schlimmer: Es muss nur am Fahrzeug vorhanden sein und funktionieren (wenn es aktiviert ist). Es muss noch nicht mal beim Kauf aktiviert sein.
     
  14. #13 Firebird, 10.12.2011
    Firebird

    Firebird Mondeo Messi :)

    Dabei seit:
    03.10.2008
    Beiträge:
    323
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Mondi MK I 2x 88 PS + 3x MK II 116 PS
    Moin Moin
    Also Im Grundsätzlich Muss ich sagen Sind die TFL ja schon nicht ganz verkehrt . gerade hier oben im norden ist es schon recht sinnig Mit licht Zu Fahren ..
    Viele Vergessen nur einfach Wenn sie TFL Nachrüsten die sogenannte R87 Abschaltung die zu einem Betrieb im Straßenverkehr erforderlich ist ,
    Es ist Nicht erlaubt TFL und Hauptscheinwerfer gleichzeitig zu betreiben..

    Ich Bin Persönlich kein Freund von TFL ich nutze lieber die Hauptscheinwerfer..
    Meine Frau Hingegen Möchte an Ihrem MK II Mondeo Gerne TFL .. was Allerdings ohne Bauliche Veränderung des Vorderen Stoßfängers nicht Legal Nachrüstbar ist :nene2:

    Was ich Persönlich hier Bemerkt habe unsere Tüv Vereine achten nicht mal auf die Gesetzlich Vorgeschriebene R87 Abschaltung .. Somit Dürften solche Fahrzeuge eigentlich auf Grund Erloschener Betriebserlaubnis nicht mal die Plakette Bekommen :top1:

    Also Defakto Licht am Tage JA ..:top1: aber Christbaum (wie Uli es so bezeichnet ) NEIN DANKE :mies:
     
  15. #14 focuswrc, 10.12.2011
    focuswrc

    focuswrc Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2008
    Beiträge:
    13.197
    Zustimmungen:
    55
    Fahrzeug:
    Focus mk2 fl kombi 1,6 tdci, Smax mk1 2.0tdci
    ich finds an sich net schlecht, fahre selbst aber immer mit den normalen scheinis.. gibt halt keine schöne nachrüstlösung..

    mit dem motorrad bin ich noch heftig am überlegen. weil wenn alle mit licht fahren, werd ich übersehen ;)
     
  16. cart

    cart Benutzer

    Dabei seit:
    06.01.2010
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus RS MK2
    ich halte von tfl nicht viel. entweder es ist so hell, dass ich und alle anderen gut zu sehen sind, dann brauch ich kein licht, oder die sichtverhältnisse sind so, dass ich licht benötige, dann tut es auch der hauptscheinwerfer, zumal ich auch von hinten gesehen werden will.

    ich denke sogar, wenn die große mehrzahl mit tfl unterwegs wäre, man ganz schnell beim überholen mal einen übersieht, der kein tfl an hat, weil man davon ausgeht, dass man ja eh sieht wenn einer kommt, weil der ja tfl an hätte...
     
  17. #16 Andre1982, 10.12.2011
    Andre1982

    Andre1982 Guest

    Besteht beim Motorrad nicht sowieso eine Lichtpflicht?

    Oder ist das geändert worden?
     
  18. cart

    cart Benutzer

    Dabei seit:
    06.01.2010
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus RS MK2
    ja, tut sie.
     
  19. #18 focuswrc, 10.12.2011
    focuswrc

    focuswrc Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2008
    Beiträge:
    13.197
    Zustimmungen:
    55
    Fahrzeug:
    Focus mk2 fl kombi 1,6 tdci, Smax mk1 2.0tdci
    ja schon. allerdings ist abblendlicht von vorne nur ne weiße lichtfläche und TFL blendet einen..
    also wird das motorrad gern mal übersehen
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Andre1982, 10.12.2011
    Andre1982

    Andre1982 Guest


    Gut, seh ich ein. Wobei ich mir keine gescheite TFL Lösung am Mopped vorstellen kann.

    [Blödelmodus on]

    Ausser das hier: http://www.ebay.de/itm/Knight-Rider...39?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item2ea88465e3

    [/Blödelmodus off]
     
  22. #20 focuswrc, 10.12.2011
    focuswrc

    focuswrc Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2008
    Beiträge:
    13.197
    Zustimmungen:
    55
    Fahrzeug:
    Focus mk2 fl kombi 1,6 tdci, Smax mk1 2.0tdci
    ne. manche machen sich in die verkleidung innen rein nen LED-TFL
     
Thema:

Braucht man Tagesfahrlicht (LED) ?

Die Seite wird geladen...

Braucht man Tagesfahrlicht (LED) ? - Ähnliche Themen

  1. Fiesta 7 Facelift (Bj. 12-**) H15 Halogenscheinwerfer gegen LED austauschen

    H15 Halogenscheinwerfer gegen LED austauschen: Was muss ich beachten wenn ich die Halogen TLF Scheinwerfer gegen die mit LED wie sie z. B der Titanium hat tauschen will.
  2. Biete LED-Türwarnleuchten Ford Focus MK3 ST RS Titanium

    LED-Türwarnleuchten Ford Focus MK3 ST RS Titanium: Ich biete Euch hier komplette Bausätze zur Beleuchtung der Rückstrahler/Sicherheitsreflektoren in den Vordertüren....
  3. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB LED-Ambientebeleuchtung m. Glasfaserkabel

    LED-Ambientebeleuchtung m. Glasfaserkabel: Liebe Freunde der Ambientebeleuchtung :-) da ich mehrere Anfragen zum Therma hatte, möchte ich hier nun alles noch einmal zusammenfassen. Worum...
  4. Oldtimer kauf Neuling braucht hilfe

    Oldtimer kauf Neuling braucht hilfe: Hallo zusammen, ich interessiere mich für einen Oldtimer, Ford Taunus Bj 73. 1,6l 73 PS. Das Fahrzeug soll vor 10 Jahren komplett neu aufgebaut...
  5. Braucht jemand scheinwerfer?

    Braucht jemand scheinwerfer?: hallo Habe noch ein Satz Ford Fiesta ja8 (2011) Scheinwerfer liegen und wollte fragen ob vielleicht jemand welche braucht? -------- EDIT by MOD:...