KA 2 (Bj. 09-**) RU8 Brems vorne Defekt

Dieses Thema im Forum "KA Mk2 Forum" wurde erstellt von Visos, 16.11.2011.

1. Visos

Visos Guest

Hey leutz,

auch wenns es mittlerweile echt traurig ist möchte ich euch ans herz legen bei euren ka´s nach der bremse vorne zu schauen ob alles in ordnung ist.

ich war gestern bei einem bekannten in der werkstatt zum winterreifen raufmachen( ja ich weiß viel zu spät...). als er die räder runter hatte hab ich gedacht ich guck nicht richtig. bremsscheibe auf der fahrerseite total abgenutzt und deutlicher rand sichtbar:verdutzt::was: auf der beifahrerseite sieht die scheibe noch aus wie neu.. als ich ihn fragte wie sowas passieren kann sagte er zu mir das die bremse wohl fest sei. er hat das rad wieder angeschraubt und versucht zu drehen was nur mit viel kraft möglich war also klar die bremse ist fest und muss gängig gemacht. auf die frage wie sowas bei einen 2,5 jahre alten auto passieren kann kam die antwort: nja wenn die bei der bremsenmontage keine gleitpaste aufgetragen haben kann sowas schnell mal passieren.

also auf zu ford und den mitarbeiter mit den fackten konfrontiert.
    erster satz: "man kann doch noch fahren also ist die bremse doch nicht fest"
    nachdem ich ihn überzeugen konnte das die bremse doch "irgendwas" hat kam dann der zweite satz:"nja wenn der bremssattel kaputt ist bezahlt das ford über die garantie, aber da ihr wagen ja schon älter als 2 jahre ist und nurnoch die anschlussgarantie gillt, müssen sie zahlen wenn es nicht der bremssattel ist":was::verdutzt::wuetend:

ich bin in diesem moment explodiert: erst diese verdammte schalthebelmanschette die jedes jahr kaputt geht und die ich nun selber bezahlen soll. jetzt die bremsanlage die zicken macht und wofür ich zahlen soll.
    so langsam reichts echt. wozu hab ich so ein bescheidene garantie wenn die nicht für die sachen gillt die kaputt gehen sondern nur für alles andere?!?

ich habe mich auch bei dem herrn der das auto angesehen hat sofort entschuldigt. er kann ja nichts dafür das ford so eine grütze fabriziert.

aber dann kam der hammer: er sagte dann zu mir: "nja da ist ja nun eigendlich ein fiat unter dem blechkleid" das war sein todesurteil. ich habe ihn nur gefragt was denn da vorne für ein zeichen drauf ist. wenn ford den mist einkauft und seinen namen raufsetzt müssen sie auch den ***** in der hose haben dafür gerade zu setehn!!!!:wuetend:

nunja ich warte jetzt auf den anruf vom meister was nun ist und werde dann weiter berichten.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Basti31, 16.11.2011
    Basti31

Basti31 Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    Ford C-Max 2012 Titanium 1,6 L 182 PS
    Ich habe mir die Bremsen beim meinem Ka als ich die Reifen gewechselt habe auch mal angeschaut und meine sehen nach bald 20.000km noch gut aus.

Sowas hatte ich auch schon mal beim alten auto gehabt da war auf der einen seite der bremssattel fest hatte man so beim fahren nicht gemerkt.

Den spruch das der Ka ein Fiat ist habe ich zu glück noch nicht gehört. Und für mich ist der Ka ein Ford egal ob der größtenteils von Fiat abstammt.
    Denn für mich ist der Herrsteller verantwortlich der es verkauft und das ist nun mal Ford. Und zwischen den Ka und den Fiat gibt es auch immer noch ein paar unterschiede z.b. das super Fahrwerk vom Ka .

Und andere Herrsteller machen das selbe z.b. Opel der Agil wird auch nicht von Opel gebaut der wird von Suzuki gebaut und heißt dort Splash. Opel klebt da auch nur sein Logo drauf.
    Das ist doch heute schon ganz normal das ein Auto von mehrern Marken verkauft wird.

4. das_ka

das_ka Forum As
    Moderator

Fahrzeug:
    Ford S-Max, 04/2008, 2,0l TDCI (140PS)
    Meine Bremse vorne war jetzt nach 32.000km vorne total fertig.
    Ich hab es bemerkt, weil auf meiner letzten Autobahnfahrt nach einer stärkeren Bremsung auf einmal die Bremse geschliffen hat.
    Beim Winterreifenwechsel hat der Mensch dann gesagt, dass sowohl Klötze als auch Scheibe fertig sind. Die Scheibe hat sich bei der letzten Bremsung minimal verzogen und schliff deswegen.
    Das konnte ich gar nicht glauben, weil bei meinem alten Auto in 80.000km nur einmal Klötze und dann am Ende die Scheiben fällig waren.
    Nachdem es mir mehrere Werkstätten bestätigt haben, musste ich dann in den sauren Apfel beißen und die Bremsanlage vorne komplett erneuern lassen. Nach einigen Angebotsvergleichen hab ich es für 180€ beim Bosch- Dienst machen lassen. Ich weiß gar nicht warum der Ka ne Bremsbelagsverschleißkontrolle hat, wenn vorher schon nix mehr geht!

Wieviel km hat deiner denn runter Visos? Ich hab im Internet gelesen, dass die Bremsanlage eigentlich komplett veraltet ist. Also zumindest basiert sie immer noch auf Teilen aus den frühen 90er Jahren und ist eine Fiat-Konstruktion. Die ist ja noch nicht mal innenbelüftet, ist mir aufgefallen. Hätte gar nicht gedacht, dass es sowas noch gibt...

Nun gut, warten wir mal ab, was Ford sagt. Aber ich wette, dass die nix zahlen werden. Wenn von keiner Garantie gedeckt, geht allerhöchstens was über eine Kulanz des Händlers. Aber ob die das nach der Aktion noch machen?

5. Jelli

Jelli Forum Profi

Fahrzeug:
    Ford Ka Titanium 2009 1.2
    nach so kurzer Zeit die Bremsen schon hinüber? :gruebel:
    Mein alter KA war 11 Jahre alt und ich habe nie die Bremsen wechseln müssen, erst in dem Jahr, als er sowieso abgewrackt wurde. Muss dazu sagen, dass mein alter KA nur 64.000 km gelaufen ist in den 11 Jahren, aber immer noch mehr, als einige jetzt hier mit dem neuen KA.
    Mal gucken, was die zu den Bremsen im Februar bei der Inspektion/TÜV sagen.

6. #5 westerwaelder, 16.11.2011
    westerwaelder

westerwaelder Forum Profi

Fahrzeug:
    Ranger2AW,FiestaMK7tdci,FiestaMK1,MK2,MK3 XR2i
    Die bremse ist ein verschleißteil. da kommt es auf den benutzer an wie lange sie gut funktioniert.
    leider hast du vergessen uns die laufleistung des kleinen zu verraten !
    bremsklötze können sich verklemmen wen unsachgemäß eingebaut.
    bremssättel können festgehen wen das fahrzeug mehr steht wie fährt. auf den laufleisten der sättel entsteht rost und schon klemmt es.
    aber mal ehrlich, hast du nicht gemerkt, daß die bremse einseitig fest ist?
    das fahrzeug zieht einseitig und beim aussteigen muß man das riechen wenn die bremse schleift. so wie du es hinstellst, müßte die bremsflüssigkeit sogar gekocht haben.......

Arndt

7. Visos

Visos Guest

hey leutz,

ich glaub einige haben mich nicht ganz verstanden. Also die bremse an der beifahrerseite ist normal abgenutzt und nochmal für 30tkm zu haben. nur auf der fahrerseite wo sich durch einen defekt der bremsstein nichtmehr zurückgestellt hat ist die scheibe schon ganz schön mitgenommen. gemerkt hat man das beim fahren allerdings nicht. er ist ganz normal geradeaus gelaufen und auch eim bremsen war nichts zu merken. einziger hinweis der mir bei der fahrt zum händler aufgefallen ist, war ein leises hohes summen in linkskurven was man aber nur hört wenn radio aus ist.

mittlerweile war mein vater dort und hat mit dem werkstattmeister klartext geredet. und siehe da es kam gestern abend noch ein anruf von der werkstatt:"es ist natürlich ein garantiefall" bremssattel defekt und der gehört in die garantie der flatrate....:freuen2::zunge1:

ich weiß nur nich ob ich mich darüber freuen soll oder aufregen das ich (24 jahre), nicht ernst genommen werde und erst mein vater vorbeikommen muss damit die jungs merken was los ist:mies::skeptisch:

achso zum kilometerstand: 33308km

8. #7 Basti31, 17.11.2011
    Basti31

Basti31 Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    Ford C-Max 2012 Titanium 1,6 L 182 PS
    Ich muß Visos recht geben das merkt man echt nicht beim fahren wenn der Bremssattel festhängt.

Na das ist doch schon mal gut wenn sie es jetzt bezahlen. Man darf nur nicht zu schnell klein beigeben. Also meine sehen noch gut aus und glaube auch nicht das die bis zur nächsten Wartung runter sind.
    Es hängt aber auch viel mit dem Fahrstill zusammen ob ich oft auf der Autobahn bin oder in der Stadt unterwegs.

9. Stammi

Stammi Benutzer

Fahrzeug:
    Mondeo 2012 TDCI Champ. edition
    Fiesta ST 2014
    Hi

Also wir haben 52000 drauf und die Bremse ist wie neu! Haben allerdings auch nen Diesel

Aber wenn ich sehe das die Bremsanlage vom Benziner auch im Fiat Cinquecento verbaut wurde :mies::mies::mies:

Das ist ein 40 Ps auto...... und ein paar kilo leichter

Wobei der diesel hat die gleichen Maße der Scheibe nur innnebelüftet... und die gibts auch im Panda

und warum hat der 500er hinten teilweise scheiben und Ford nicht ....

:gruebel::gruebel::gruebel:

Grüße
    Stammi

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. das_ka

das_ka Forum As
    Moderator

Fahrzeug:
    Ford S-Max, 04/2008, 2,0l TDCI (140PS)
    Oh, wenn ich gewusst hätte, dass der Diesel innenbelüftete hat, dann hätte ich mal gefragt, ob man die nicht auch beim Benziner einbauen kann. So unterschiedlich können die ja eigentlich nicht sein.
    Ich hab auch mal bei den 500ern gelesen und da hatten auch viele zwischen 30.000 und 40.000km das Problem, dass die gesamte vordere Bremsanlage erneuert werden musste.
    Das betrifft aber immer nur die 1,2l Benziner. Die größeren haben andere Scheiben.

lg

12. #10 westerwaelder, 17.11.2011
    westerwaelder

westerwaelder Forum Profi

Fahrzeug:
    Ranger2AW,FiestaMK7tdci,FiestaMK1,MK2,MK3 XR2i
    wen eine bremse so festhängt merkt man das am lenkrad oder beim aussteigen am geruch. bei dieser aussage bleibe ich !
    normalfahrer schaffen ca. 30.000-40.000 Km mit einem satz bremsklötze.
    fahrweise und einsatzzweck verändern diese zahl stark.
    bäckereifahrzeuge zb. die morgens brötchen von tür zu tür fahren schaffen keine 10.000Km. Habe autoschlosser gelernt und weiss wovon ich rede.
    mein fiesta fährt noch auf den ersten bremsen seit 2006(neuwagen) und hat 140.000Km gelaufen.
    viel autobahn und überlegtes fahren, da ich sattelzüge als berufskraftfahrer lenke.
    laut tüv letzte woche keinerlei bremsprobleme, obwohl ich das erwähnte.

Arndt

Thema:

Brems vorne Defekt

Die Seite wird geladen...

Brems vorne Defekt - Ähnliche Themen

1. Sitzheizung defekt

Sitzheizung defekt: Hallo Bei meinem Kuge geht die Sitzheizung auf der Fahrerseite nicht mehr richtig. Vorweg möchte ich noch sagen der Kuga ist ein Reimport aus...
  2. Benzinpumpe defekt?

Benzinpumpe defekt?: Hallo, mein altes Schätzchen Ford Fiesta IV Bj. 96 1.3i und ich haben ein kleines Problem. Es fing damit an, dass er hin und wieder mal geruckt...
  3. Thermostat defekt ?

Thermostat defekt ?: Hallo, ich brauch mal wieder eure Hilfe. Heute früh (-7 Grad) beobachtete ich das mit meiner Temperaturanzeige was nicht stimmt. Aber der Reihe...
  4. Zentraler Schließmechanismus für Türen und Heckklappe defekt

Zentraler Schließmechanismus für Türen und Heckklappe defekt: Moin moin, seit ein / zwei Tagen ist der zentrale Tür-Schließmechanismus beim Focus Turnier defekt. Sowohl das Abschließen mit der...
  5. Sierra '87 (Bj. 87-90) GB*/BN* Nasser Teppich Fahrerseite. Wärmetauscher defekt ?

Nasser Teppich Fahrerseite. Wärmetauscher defekt ?: Hallo Leute, vor kurzem war bei meinem 2.0 DOHC die Zylinderkopfdichtung defekt. Kopf wurde geplant u. Dichtung erneuert. Jetzt ist mir beim...