Escort 6 (Bj. 92-95) GAL/ALL/CLX Bremsanalge spinnt

Diskutiere Bremsanalge spinnt im Escort Mk5/6 Forum Forum im Bereich Ford Escort Forum; Hallo zusammen! Bei meinen Essi machen derzeit die Radbremszylinder an der rechten Seite Probleme. Vorne verklemmt die Bremse ständig, läuft heiß...

  1. #1 Pikostar, 10.05.2013
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    Hallo zusammen!

    Bei meinen Essi machen derzeit die Radbremszylinder an der rechten Seite Probleme. Vorne verklemmt die Bremse ständig, läuft heiß und kann auch nicht mehr flott beschleunigen. Der ganze Radkasten hat nach verbrannten Bremsbelag gestunken. Hinten habe ich einen neuen Radbremszylinder von Mapco drin, hab das Ding entlüftet und dummerweise das Gewinde dabei überdreht. Kann aber nicht sagen ob es nun daran lag, weil dicht scheint das Entlüftungsventil trotzdem zu sein. Auf jeden Fall ist vorne erstmal große Baustelle. So geht es nicht mehr weiter, die Kisste schmiert mir auf der Straße immer nach links ab. Ja warum, weil links alles gut bremst und rechts der Kolben klemmt. Man nennt sowas auch bremsen auf 3 Rädern. :lol:

    Was meint ihr, kann man selbst reparieren oder soll ich lieber in die Werkstatt fahren. Vorhin war ich schon so drauf komplett neue Bremsanlage einbauen. :gruebel:
     
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  3. #2 klaralang, 11.05.2013
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    erneuer den Bremsschlauch, der ist wahrscheinlich innen aufgequollen.

    zum testen kannst Du den alten Zylinder einbauen, wenn Du den Kolben nur bei geöffneter Entlüfterschraube zuück bringst, dann ist es eindeutig der Schlauch.
     
  4. #3 Didiford, 11.05.2013
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    es kann auch am Bremssattel liegen, das der fest ist
    neue Bremsscheiben und Klötzer brauchst du dann auch
    auf keinen Fall würde ich damit weiter fahren
    wenn du schon öfters was am Auto gemcht hast köntest du das auch hinbekommen mit ordendlicher Anleitung aber bei Bremsen ist das riskant
    in der Werhstatt soltest du 300-400€ einplanen
     
  5. #4 Pikostar, 11.05.2013
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    Bin heute Vormittag bei gewesen. Die Bremsbeläge von Lucas sind noch top, auch die Scheibenbremse ist noch alles gut von der Stärke her. Als ich den Stift vom Bremsattel entfernt hab und die ganze Sache hochgeklappt hab, habe ich die Bremssteine + Auflageflächen nochmal gereinigt. Anschließend habe ich den Kolben überprüft, geht sau schwer, musste ich extra den Motor starten und mittels hydraulicher Verstärkung beim pumpen nachhelfen. Der Kolben kam ein paar Zentimeter raus.

    Ich würde sagen das Teil muss aufgebaut werden und gereinigt werden. Oder soll ich das Teil lieber erneuern. Ich mein der ist Baujahr 94 und immer noch mein erster!:gruebel:

    Und wie bekomme ich den Kolben raus? Ich denke mal nur mit weiterpumpen. Im Reparaturhandbuch steht jedenfalls nichts weiter außer Werkstattarbeit drin. Im Forum ist man zu diesem Thema auch recht schweigsam.:)

    Scheint ja ein großes Geheimniss der Freimaurerei zu sein.:lol:

    Werkstatt ist bei mir immer Steuerfrei, die BRD-GmbH bekommt kein Geld mehr von mir.

    @klaralang

    Ja, Danke Bremsschläuche kann natürlich auch sein, alle organischen Gummiteile verrotten eben halt. Angefangen vom Bremschlauch bis hin zum Zahnriemen, es verrotet alles mit der Zeit wie auf dem Komposthaufen.:lol:
     
  6. #5 Didiford, 11.05.2013
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    die Bremsscheibe kannst du vergessen wenn die einmal zu warm geworden ist
    wenn dann gleich den ganzen Bremssattel wechseln
    es gibt aber auch ein Reparatursatz aber da muß man schon ein bischen Erfahrung haben
     
  7. #6 Pikostar, 11.05.2013
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    Ich habe bei youtube ein Video von Bosch gesehen. Also die Teile werden in einer Fachwerkstatt richtig überholt.

    [ame="http://www.youtube.com/watch?v=YK1l9yBiCjU"]Aus Alt mach Neu - Beispiel Bremssattel von Bosch - YouTube[/ame]

    Damit hat sich meine Schraubergarage im Grunde erledigt. Ich bring ihn besser in die Werkstatt und lass mir einen neuen Regenerierten Sattel montieren. Allein mit den entlüften bei einer ABS Anlage ist ein Thema für sich. Bei e-bay gibt es auch Anbieter mit Pfandsystem, scheint ja eine richtige Industrie zu sein.

    Nun muss ich erstmal den Kolben wieder rein bekommen.:gruebel:
     
  8. #7 Didiford, 11.05.2013
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    das soll am besten mit einer Schraubzwinge gehen ,aber Holz zwischen legen
     
  9. #8 Pikostar, 11.05.2013
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    :lol: Hab ich auch gemacht, hat aber null Wirkung erzielt. Ich musste den ganzen Sattel abbauen. Anschließend hab ich erstmal die Bremsflüssigkeit entleert und dann wurde das Teil im Schraubstock eingespannt. Und selbst der musste kapitulieren:). Also blieb mir nicht anderes übrig als wie komplett demontieren. Mit der Wasserpumpenzange hab ich den Kolben tatsächlich nach oben raus bewegt bekommen. Der Kolben war total versüft. Das ist auch ein riesen Teil, könnte man glatt im Moppad einbauen:lol:.

    Anschließend wurde erstmal alles sauber gemacht und ausgewischt. Der Kolben sah dannach wieder wie neu aus. Der Zylinder hingegen wies Abnutzungen in der Laufbahn auf. Also ein Fall fürs regenerieren! Ich hab das Teil trotzdem mit Leichtlauffett an der Gummimanschette behandelt und den Kolben wieder eingeführt. Ging diesmal ganz leicht. Weiter folgte die Montage des Bremssattels und dann gings weiter zum entlüften. Die Bremse geht nun wieder richtig gut. Eine größere Probefahrt habe ich erstmal noch nicht gemacht, weil ich heute noch was anderes machen muss. Trotzdem weiss ich das hält nicht ewig, ist aber erstmal völlig akzeptabel um damit zur nächsten Werkstatt zu fahren.
     
  10. #9 Pikostar, 27.05.2013
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    Ich habe nun neue Bremssättel drauf, merkt man eindeutig, der Druckpunkt ist wie früher einfach nur top. Trotzdem läuft nun immer noch die Bremse vorne rechts heiß und fängt an zu stinken. Die Kontrollleuchte leuchtet rot. Ich habe darauf kräftig Gas gegeben, auf über 100km/h beschleunigt und siehe da die Bremse war freigeschlagen und kühlte sich relativ zügig wieder ab. Gebremst wurde nur noch per Handbremse, geht übrigens auch zur Not.:top1:

    Frage: könnte es an den Bremsteinen liegen, das da eine Blechkante verbogen ist? Kann es an der Bremsscheibe liegen das sich da ein Stein verklemmt? Die hat auch schon einen Rand eingeschliffen bekommen. Jemand im Forum erzählte mir was von verglasten Bremssteinen. Laufen die Teile denn schneller heiß oder was? Meine Lucas Bremsbeläge sind ansonsten noch OK von der Belagsstärke.

    Ich komme hier einfach nicht weiter. Die Werkstatt hatte ihn auf dem Band abgenommen + Probefahrt unternommen alles OK. Jetzt mache ich eine längere Fahrt mit viel Bremsen und siehe da die alten Probleme sind wieder da.

    Achso Motorruckeln ist bei mir endlich weg, lag an der Zündleitung, war schon spröde gewesen.:cooool:
     
  11. #10 Meikel_K, 27.05.2013
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    Was hat denn nun die Überprüfung der Bremsschläuche ergeben?
    Mehr als die o.a. Kenntnisnahme sehe ich hier nicht. Dabei ist das wohl die wahrscheinlichste Ursache - zumindest ist sie mit geringem Aufwand auszuschließen (im Vergleich zu den restlichen Aktionen sogar mit sehr geringem).
     
  12. #11 Pikostar, 27.05.2013
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    Häh...Die Bremsschläuche verklemmen doch nicht die Steine. Das wäre was mit unterschiedlichen Bremsdruck auf beiden Seiten gewesen. Aber so sind die Schläuche als letztes dran.
     
  13. #12 Meikel_K, 27.05.2013
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    Wird ja keiner gezwungen.

    Zugequollene Bremsschläuche behindern den Druckaufbau und -abbau gleichermaßen.
     
  14. #13 klaralang, 28.05.2013
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    An den Themenstarter

    Du stellst hier Fragen zu Bremsproblemen die zu 99% auf einen aufgequollenen Bremsschlauch hindeuten - schon allein vom Baujahr des Fahrzeugs

    auf xmaliges hinweisen zeigst Du dich beratungsresitent - schraub, strick und malträtier Deine Bremse weiterhin bis der Reifen von der Felge schmilzt - Gottseidank wohnst Du ein paar 100km von mir weg.

    Thema sollte geschlossen werden.
     
  15. #14 Pikostar, 28.05.2013
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    Ich habe im Ford Escort Reparaturhandbuch reingeschaut. Da werden die Bremsschläuche bei klemmenden Bremsen nicht erwähnt, vielmehr sind die Rückführungskanäle und die Mechanik im Hauptbremszylinder betroffen. Da bei mir die rote ABS Leuchte leuchtet kann man davon ausgehen, das hier der Fehler zu suchen ist.
     
  16. #15 Pikostar, 28.05.2013
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    OK. habe mir gerade ein neues paar Schläuche für vorne bestellt. Sollten die Symptome nicht verschwinden, ist der Hauptbremszylinder als nächstes dran. :top1:
     
  17. #16 Meikel_K, 28.05.2013
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    Rätselhaft bleibt allerdings, warum die rote Bremsenlampe an ist (ABS wäre gelb) und wann (von Anfang an nach dem Einschalten der Zündung oder erst während der Fahrt)? Geht die gelbe ABS-Lampe beim Einschalten der Zündung an und nach ein paar Sekunden wieder aus? Hat das Fahrzeug überhaupt ABS?

    Die rote Bremsenlampe kann aus folgenden Gründen gesetzt werden:
    - Schalter am Handbremshebel (falls vorhanden)
    - Bremsflüssigkeitsstand-Geber im Reservoir
    - Verschleißkontakt im Belag (wenn vorhanden - oder hier vielmehr: wenn vorgesehen, aber am neuen Belag nicht vorhanden)
    - ABS-Fehler mit Nichtverfügbarkeit der elektronischen Bremskraftverteilung EBD (falls vorhanden, dann muss die gelbe ABS-Lampe auch leuchten), der Mk6 hat meines Wissen keine EBD.
     
  18. #17 Pikostar, 29.05.2013
    Zuletzt bearbeitet: 29.05.2013
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    Ich tippe erstmal auf zu wenig Bremsflüssigkeit. Wenn die neuen Bremsschläuche drauf sind, fülle ich sowiso nochmal Bremsflüssigkeit nach. Falls die Symptome nicht verschwinden sollten, ist der Hauptbremszylinder als nächstes dran.
    Ich habe eine ABS Bremsanlage drin. Wenn die Kontrolleuchte aufleuchtet, stellt sich das System auch ab, der Bremsbetrieb geht dann ohne ABS-Unterstützung weiter. Ich fahre zurzeit eh nur Kurzstrecke.

    Ist doch mal toll, so lernt man sein Auto kennen und andere User die sonst wie Hybriden mit ihren Essi umherfahren lernen noch was dazu.:lol:
     
  19. #18 Didiford, 29.05.2013
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    ob die Kontrollampe funktioniert kanst du leicht überprüfenDeckel vom Behälter abschrauben und Schwimmer hochdrücken , dann mus sie ausgehen
    aber drann denken die Handbremse zu lösen
     
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  21. #19 Meikel_K, 29.05.2013
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    Welche Leuchten sind denn überhaupt an - die rote Bremsenlampe, die gelbe ABS-Lampe oder beide? Und wann gehen sie an? Das kann doch nicht so schwer sein.

    Auf zu wenig Bremsflüssigkeit muss man nicht tippen, das kann man nachschauen.
     
  22. #20 Pikostar, 06.06.2013
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    OK. Danke! Die Bremsschläuche wurden erneuert, vorne funktioniert nach umfangreicher Probefahrt alles wieder bestens. Kein blockieren mehr und kein kein Geruch nach verbrannten Gummi. Die rote Warnleuchte ist auch nicht mehr an, nachdem ich Bremsflüssigkeit aufgefüllt hatte. Als nächstes mache ich auch noch die Bremsschläuche hinten fertig. Ich vermute da sieht es genauso schlecht aus. :top1:
     
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Bremsanalge spinnt

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