Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Bremsbeläge an Hinterachse wechseln!?!?

Dieses Thema im Forum "Mondeo Mk3 Forum" wurde erstellt von COR, 19.08.2009.

1. COR

COR Neuling

Fahrzeug:
    Mondeo Mk3 2.0 TDCI, 131PS, ST Style
    Hi,

habe grad an meinem mondeo (BWY, bj. 2002) die scheiben vorn und die beläge gewechselt...
    Am wochenende sollen die Beläge hinten noch getauscht werden.

Vorn ging ja einfach gibt es hinten etwas zu beachten? hab gehört das es teilwese probleme beim zurück drücken des kolbens geben soll da dafür ein spezial werkzeug benötigt wird!?

Oder normal mit etwas holz oder so zurück drücken wie an der vorderachse?

Danke im voraus für eure hilfe!

Gruß,

TIm

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 petomka, 19.08.2009
    petomka

petomka Forum Profi

nein, mit drücken alleine geht da nichts, die rechte seite muss gedrückt werden und im Uhrzeigersinn gedreht werden, die linke Seite drücken und gegen den Uhrzeigersin drehen. Wenn du kein Spezialwerkzeug hast, geht auch eine 12mm Imbusnuss, allerdings wirst du viel Kraft aufwenden müssen.

4. #3 Fordtäter, 20.08.2009
    Fordtäter

Fordtäter Benutzer

Fahrzeug:
    04er Mondeo, 2.0 TDCI 96 KW, Turnier
    naja so schwer isses nun auch nicht. zur not tuts auch ne wasserrohrzange. und dann musste aufpassen das die beläge richtig drinne sitzen. da isn penöpel und eine nut. am ende muss sich die scheibe auch locker flockig drehen lassen. wenn nicht dann stimmt was nicht.

5. #4 Axthand, 20.08.2009
    Axthand

Axthand Dragonfly

Da der Bremskreislauf ein geschlossenes System ist, solltest du den Deckel vom Befüllungsbehälter im Motorraum aufdrehen.
    So kann sich die Bremsflüssigkeit ungehindert ausdehnen und es sollte nun leichter gehen ohne viel Kraft aufzuwenden.
    Dann wieder schließen nicht vergessen!!!

6. #5 mischit, 23.08.2009
    Zuletzt bearbeitet: 23.08.2009
    mischit

mischit Forum As

Fahrzeug:
    Mondeo MK3 , 11.2005,130 PS TDCi
    Ich mach das immer mit einer Handschraubzwinge . Damit spann ich den Kolben und dreh in dann mit der Wasserpumpenzange Vorsichtig zurück , allerdings muß man auf die Staubschutzmanschette aufpassen mit der Zange , sonst :boesegrinsen:

Ach ja , wenn das ganze zur Hälfte drin ist geht es auch ohne die Schraubzwinge.

Das ging schon beim VW und hat auch beim Mondeo ganz gut funktioniert.

Nur die Scheiben hinten gingen sehr schwer runter , ohne Hebebühne wo man richtig draufklopfen kann war das schon ein Problem.

Auf die Zapfen habe ich am Anfang auch nicht geachtet , das ist ein guter Tipp , das übersieht man doch leicht.

Und vielleicht noch darauf achten das da kein Spezialist Bremsflüssigkeit aufgefüllt hat .. das gibt sonst ne schöne Sauerrei beim zurückdrücken der Kolben am Ausgleichsbehälter . Soll es alles geben und hatte ich auch schon .

7. #6 fwr, 24.08.2009
    Zuletzt bearbeitet: 24.08.2009
    fwr

fwr Benutzer

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Bremsbeläge an Hinterachse wechseln!?!?

Die Seite wird geladen...

Bremsbeläge an Hinterachse wechseln!?!? - Ähnliche Themen

1. C-MAX 2 (Bj. 10-**) DXA Kosten bremsen wechseln

Kosten bremsen wechseln: Hallo. Ich rief kürzlich bei meinem FFH an und fragte nach was das wechseln der Bremsen vorne kostet. Also Scheiben+Klötzchen. Mit...
  2. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Antriebe wechseln lassen

Antriebe wechseln lassen: Hallo, kann mir einer eine Richtung geben mit was ich in einer freien Werkstatt rechnen muss wenn ich beide Antriebe wechseln lasse. Ist ein 1,8L...
  3. Tacho-Anzeige wechseln - Ford Focus Turnier (III) Bj. 2011

Tacho-Anzeige wechseln - Ford Focus Turnier (III) Bj. 2011: Hallo zusammen, ich habe mir gestern einen Ford Focus Turnier (III) Bj. 2011 gekauft und suche seitdem vergeblich nach einer Möglichkeit die...
  4. Scorpio 1 (Bj. 85-92) GAE/GGE Feder wechseln hinten - Antriebswelle macht Stunk. Welche Nussgröße für die Schrauben?

Feder wechseln hinten - Antriebswelle macht Stunk. Welche Nussgröße für die Schrauben?: Hallo liebe Ford Gemeinde, bin ganz neu hier und hab gleich das erste Anliegen. Ich muss eine Fahrwerksfeder wechseln (2. Achse Fahrerseite)....
  5. Türschloss wechseln bei neuer Tür?

Türschloss wechseln bei neuer Tür?: Hallo liebe Gemeinde, Ich bräuchte euren Rat und zwar ist mir jemand in die Karre gefahren (Fahrerseite) und nun wollte ich die komplette Tür...