Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Bremsbeläge kleiner als Bremsscheiben

Diskutiere Bremsbeläge kleiner als Bremsscheiben im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Es wird Sommer und man sieht wieder mehr, wenn man rein schaut. ;) Ich meine natürlich in die Alu-Felgen der Autos. Dabei ist mir aufgefallen,...

1. #1 Frank Focus, 20.05.2011
    Frank Focus

Frank Focus Forum As

Fahrzeug:
    Focus Futura MK1 1.8, 115 PS
    Es wird Sommer und man sieht wieder mehr, wenn man rein schaut. ;)

Ich meine natürlich in die Alu-Felgen der Autos. Dabei ist mir aufgefallen, dass fast bei allen Autos die Bremsscheiben ohne Rand abgenutzt werden. Nur bei Ford ist auf den Bremsscheiben außen ein Rand. Sind nur bei Ford die Bremsbeläge etwas kleiner, als die Scheiben?

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 jogie79, 21.05.2011
    jogie79

jogie79 Forum As

Fahrzeug:
    Focus MK2 EZ 11.11.2004 2,0 TDCI
    Der Rand ensteht eigentlich bei jeden Hersteller,dann hast du halt nur die gesehen die gerade neue scheiben drauf haben bzw wo kaum verschleiss ist.

4. #3 HeRo11k3, 21.05.2011
    Zuletzt bearbeitet: 21.05.2011
    HeRo11k3

HeRo11k3 Forum Profi

Richtig. Wäre auch Mist, wenns andersherum wäre (Beläge größer als Scheiben) denn dann würde ja der Grat am Bremsbelag auftreten.

Dann würde der Bremsstaub an ganz komischen Stellen auftreten, die Beläge irgendwann die Entlüftungsöffnungen verdecken oder im schlimmsten Fall die Bremse nicht mehr wirken, weil die Grate der einander gegenüber liegenden Beläge außerhalb der Bremsscheibe gegeneinander stoßen würden.

Und da man das nur schlecht bzw. teuer auf den zehntel Millimeter genau festmachen kann (so dass es auch bei heftiger Bremsbetätigung, heißen Bremsen, verschlissenen Bremsen, vielleicht verzogenen Teilen, Aftermarket-Teilen... noch passt) wird das halt gleich so konstruiert, dass an der Bremsscheibe ein Grat entsteht.

MfG, HeRo

5. #4 Meikel_K, 22.05.2011
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    So wie HeRo gesagt hat, ist es richtig. Der Belag darf nicht über die Scheibe hinausstehen, weil er sonst irgendwann abbrechen würde.

Also muss man so tolerieren, dass ein Teil der Scheibe innen und außen nicht vom Belag bestrichen wird. Je nach Hersteller kann es aufgrund der Verwendung möglichst vieler Gleichteile sein, dass innen oder außen ein unnötiger breiter Streifen ungenutzt bleibt. Das kann sogar in der Erstausrüstung so sein und je nach Hersteller variieren.

Es sieht aber in erster Linie nur unschön aus, und die Nutzungsdauer der Beläge wird aufgrund der kleineren Belagfläche unnötig verkürzt. Für die Bremskraftverteilung spielt es keine Rolle, die hängt nur von der Größe der Bremskolben ab.

Doof wird es nur, wenn später beim Ersatz dann höhere Beläge auf die gleiche Scheibe kommen - die müssen erst mal über den Rost raspeln.

6. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Bremsbeläge kleiner als Bremsscheiben

Die Seite wird geladen...

Bremsbeläge kleiner als Bremsscheiben - Ähnliche Themen

1. Ford Transit 00-06 MONROE Stoßdämpfer, Bremsbeläge, Bremsscheiben, Bremsklötze, Federbeinlager

Ford Transit 00-06 MONROE Stoßdämpfer, Bremsbeläge, Bremsscheiben, Bremsklötze, Federbeinlager: Zum Verkauf stehen folgende NEUE Teile, (übriggeblieben von meinem Ford Rimor Wohnmobil) 2x MONROE Stoßdämpfer V4502 (1x original verpackt, 1x...
  2. Aussenspiegel kleines Stück abgebrochen

Aussenspiegel kleines Stück abgebrochen: Moin Leute, leider musste ich heute morgen feststellen, dass mein Ford Fiesta Mk6 eine kleine makke am Aussenspiegel hat. Kann mir auch nicht...
  3. Kuga I (Bj. 08-13) DM2 Kleine Kaufberatung

Kleine Kaufberatung: Hallo Alle! Bräuchte mal eine paar kleine Ratschläge, mir ist ein Ford Kuga 2,5 l mit Titanium Individual Aussstattung angeboten worden, Motor...
  4. F-150 & Größer (Bj. 2008–****) Bremsbeläge Hinterachse

Bremsbeläge Hinterachse: Servus, Ich heiße Andre. Fahre nen F150 King Ranch '13. Kann hier wer neue Bremsbeläge (Hinterachse) für nen F150 Bj: 09-12 brauchen? Die...
  5. Kleiner Stecker - Focus 2005, MK2

Kleiner Stecker - Focus 2005, MK2: [ATTACH] Hallo zusammen, als ich heute die linke Birne des Scheinwerfers ausgewechselt habe, viel mir ein kleiner Stecker knapp über dem...