Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Bremsbeläge kleiner als Bremsscheiben

Diskutiere Bremsbeläge kleiner als Bremsscheiben im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Es wird Sommer und man sieht wieder mehr, wenn man rein schaut. ;) Ich meine natürlich in die Alu-Felgen der Autos. Dabei ist mir aufgefallen,...

  1. #1 Frank Focus, 20.05.2011
    Frank Focus

    Frank Focus Forum As

    Dabei seit:
    03.04.2011
    Beiträge:
    580
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus Futura MK1 1.8, 115 PS
    Es wird Sommer und man sieht wieder mehr, wenn man rein schaut. ;)

    Ich meine natürlich in die Alu-Felgen der Autos. Dabei ist mir aufgefallen, dass fast bei allen Autos die Bremsscheiben ohne Rand abgenutzt werden. Nur bei Ford ist auf den Bremsscheiben außen ein Rand. Sind nur bei Ford die Bremsbeläge etwas kleiner, als die Scheiben?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 jogie79, 21.05.2011
    jogie79

    jogie79 Forum As

    Dabei seit:
    28.02.2007
    Beiträge:
    827
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Focus MK2 EZ 11.11.2004 2,0 TDCI
    Der Rand ensteht eigentlich bei jeden Hersteller,dann hast du halt nur die gesehen die gerade neue scheiben drauf haben bzw wo kaum verschleiss ist.
     
  4. #3 HeRo11k3, 21.05.2011
    Zuletzt bearbeitet: 21.05.2011
    HeRo11k3

    HeRo11k3 Forum Profi

    Dabei seit:
    12.07.2010
    Beiträge:
    1.059
    Zustimmungen:
    14
    Richtig. Wäre auch Mist, wenns andersherum wäre (Beläge größer als Scheiben) denn dann würde ja der Grat am Bremsbelag auftreten.

    Dann würde der Bremsstaub an ganz komischen Stellen auftreten, die Beläge irgendwann die Entlüftungsöffnungen verdecken oder im schlimmsten Fall die Bremse nicht mehr wirken, weil die Grate der einander gegenüber liegenden Beläge außerhalb der Bremsscheibe gegeneinander stoßen würden.

    Und da man das nur schlecht bzw. teuer auf den zehntel Millimeter genau festmachen kann (so dass es auch bei heftiger Bremsbetätigung, heißen Bremsen, verschlissenen Bremsen, vielleicht verzogenen Teilen, Aftermarket-Teilen... noch passt) wird das halt gleich so konstruiert, dass an der Bremsscheibe ein Grat entsteht.

    MfG, HeRo
     
  5. #4 Meikel_K, 22.05.2011
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    8.751
    Zustimmungen:
    121
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    So wie HeRo gesagt hat, ist es richtig. Der Belag darf nicht über die Scheibe hinausstehen, weil er sonst irgendwann abbrechen würde.

    Also muss man so tolerieren, dass ein Teil der Scheibe innen und außen nicht vom Belag bestrichen wird. Je nach Hersteller kann es aufgrund der Verwendung möglichst vieler Gleichteile sein, dass innen oder außen ein unnötiger breiter Streifen ungenutzt bleibt. Das kann sogar in der Erstausrüstung so sein und je nach Hersteller variieren.

    Es sieht aber in erster Linie nur unschön aus, und die Nutzungsdauer der Beläge wird aufgrund der kleineren Belagfläche unnötig verkürzt. Für die Bremskraftverteilung spielt es keine Rolle, die hängt nur von der Größe der Bremskolben ab.

    Doof wird es nur, wenn später beim Ersatz dann höhere Beläge auf die gleiche Scheibe kommen - die müssen erst mal über den Rost raspeln.
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Bremsbeläge kleiner als Bremsscheiben

Die Seite wird geladen...

Bremsbeläge kleiner als Bremsscheiben - Ähnliche Themen

  1. Feste Bremsscheiben

    Feste Bremsscheiben: Hallo , ist schonmal jemandem passiert das die Bremsscheiben bei der Demontage so fest sind das man sie nicht abbekommt. Wir haben schon zig...
  2. Kleiner Unfall...

    Kleiner Unfall...: Hey Leute, Wollte mal fragen bin gestern mit der Heck Schürze an einer hohen bortsteinkante hängen geblieben ob das schlimm is oder nur ein...
  3. Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 Bremsscheibe wechseln

    Bremsscheibe wechseln: Hi Leute, ich bin noch relativ neu hier im Forum und ich hoffe, dass passt hier herein Ich hätte mal eine Qualitätsfrage ;) Meine Bremsscheiben...
  4. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Bremsscheiben

    Bremsscheiben: Macht es Sinn auf günstige Bremsscheiben zurück zu greifen? Die Originalen Teile von Ford sind fast unbezahlbar.Ich müsste für die kompl.Scheiben...