Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Bremsbeläge liegen nicht zu 100% auf Scheibe?!

Dieses Thema im Forum "Focus Mk2 Forum" wurde erstellt von Dignitas, 06.09.2012.

1. #1 Dignitas, 06.09.2012
    Dignitas

Dignitas Benutzer

Fahrzeug:
    Focus RS MK II 2.5L '10
    Hi,

vor gut 20.000 Km habe ich vorne die Bremsscheiben und Beläge (ATE Scheibe + ATE Ceramic Beläge) bei meinem Focus Mk. II 2.0 wechseln lassen. Per Zufall ist mir dann heute aufgefallen dass die Beläge Außen nicht wirklich Kontakt zur Scheibe haben. Per Zufall deswegen, weil man durch die tollen Stahlfelgen so gut wie nichts sieht :lol:
    Habe dann kurz mal das Vorderrad demontiert, damit ihr besser sieht was ich meine. Die Bilder stammen von der Fahrerseite, auf der Beifahrerseite siehts nicht besser aus :mies:
    Was kann man da tun, damit die wieder annähernd 100% aufliegen? Normal dürfte das ja nicht sein...

LG

Dignitas

[​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Mondeo-Driver, 06.09.2012
    Mondeo-Driver

Mondeo-Driver ... fährt wieder Ford

Fahrzeug:
    Mondeo FLH MK3 2.0
    Der Witz ist der, daß du damit nichtmal den TÜV Segen bekommst. Wenn der Außenrand etwas Flugrost bekommt verweigert der TÜV seinen Segen. Ist mir nämlich passiert. Also sowas darf nicht sein........

4. #3 GeloeschterBenutzer, 06.09.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 06.09.2012
    GeloeschterBenutzer

GeloeschterBenutzer Guest

Flugrost:boesegrinsen: hihi das ist schon mehr als das ;)

da helfen nur neue scheiben und beläge ,
    warscheinlich sitzen die beläge fest im bremsträger , weil beim wechsel
    geschlampt wurde oder der fofo längere zeit rumgestanden ist .

oder in eine werke fahren , welche die möglichkeit hat die bremsscheiben
    im eingebauten zustand abzudrehen , beläge sollten aber neu gemacht werden
    da man die nicht mehr 100% plan zur trägerblatte bekommt.
    auf alle fälle müssen die auflageflächen am bremsträger gründlich entrostet werden und das ganze dann wieder mit bremsmotagepaste zusammen setzen.

5. ad87

ad87 Neuling

Fahrzeug:
    Focus II 2.0l vFL
    Die Beläge gehören so! Die sind an den Rändern angeschrägt. Ist bei neuen Belägen genauso. Am letzten Bild sind man doch dass die Beläge astrein anliegen!?! Der Luftspalt ist komplett gleichmäßig. Deine Bremsscheibe ist aber verrostet. Würde damit aber solange weiterfahren bis der Tüv meckert.

PS: Bin selbst gelernter Kfz-Mechatroniker

6. #5 GeloeschterBenutzer, 22.10.2012
    GeloeschterBenutzer

also wenn dieses tragbild normal ist , dann gib bitte deinen Ausbildungsnachweis in der baumschule wieder ab und hau dem leher ast eine aufs loch ;)

7. ad87

ad87 Neuling

Fahrzeug:
    Focus II 2.0l vFL
    Du solltest nochmal lesen! Ich hab geschrieben, dass die Beläge angeschrägt sind und so gehören wie sie auf den Bildern zu sehen sind. Die Frage war ja auch "Bremsbeläge liegen nicht zu 100% auf Scheibe?!". Dann hab ich noch geschrieben, dass die Bremsscheiben verrostet sind.
    Und wo hast du deinen Schulabschluss erworben? Unterm Krabbeltisch? Solltest erstma Texte lesen und verstehen lernen, bevor du sowas von dir gibst:mies:

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Meikel_K, 22.10.2012
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Die Bremssättel sind beide offenbar nicht mehr frei gängig. Mehr noch als an dem praktisch unbestrichenen Reibflächenbereich auf der Innenseite wird das an der enormen Schrägabnutzung der äußeren Beläge deutlich (die Innenseite sieht man auf den Bildern nicht, die wird aber um 180° verdreht genauso aussehen). D.h. die Bremssättel verdrehen sich beim Bremsen beide nach innen.

Die Bremssättel müssen zuerst gangbar gemacht werden (Bremskolben und Schlitten), natürlich müssen dann wegen der hoffnungslosen Schrägabnutzung neue Beläge drauf. Die Scheiben müssen nicht unbedingt erneuert werden, es sieht jedenfalls nicht danach aus (wenn sie innen nicht konkav geworden sind).

10. #8 GeloeschterBenutzer, 23.10.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23.10.2012
    GeloeschterBenutzer

kannst warscheinlich selber nicht lesen ;)

der TS hat geschrieben "außen nicht seitlich ";)
    wie ja auch an den scheiben zu erkennen ist ;)

wenn die beläge astrein aufliegen würden würde kein solches tragbild entstehen ;)

und es geht darum das die scheiben ein rostrand außen an der scheibe bekommen haben und deshalb die reibfläche des belags auf der scheibe nur
    noch zu ca 50% gegeben ist .

Die Hauptuntersuchung würde man mit solchen scheiben nicht bestehen !!!

es bringt auch nicht , wenn man da neue beläge drauf macht ohne die scheiben abzudrehen oder zu erneuern !

wichtig ist die freigängigkeit der kolben und schwimmlager
    sowie die der beläge im bremsträger !!!

Thema:

Bremsbeläge liegen nicht zu 100% auf Scheibe?!

Die Seite wird geladen...

Bremsbeläge liegen nicht zu 100% auf Scheibe?! - Ähnliche Themen

1. Scheiben fahren automatisch runter

Scheiben fahren automatisch runter: Hallo, ich habe folgendes Phänomen bei meinem Mondeo (Bj. 2105). In unregelmäßigen Abständen komme ich morgens zum Auto und alle vier Scheiben...
  2. Suche Scheibe Scorpio MK1 Turnier

Scheibe Scorpio MK1 Turnier: Moin ich suche für meinen Scorpio Turnier MK1 eine Seitenscheibe Kofferaum links bzw Fahrerseite. Falls jmd eine anbieten kann einfach melden....
  3. Scheiben Scorpio Turnier

Scheiben Scorpio Turnier: Moin, sind die Seiten Scheiben hinten im Kofferaum beim Turnier beim Mk1 und Mk2 gleich? Bei mir ist die auf der Fahrerseite kaputt und kann...
  4. B-MAX (Bj. 12-**) JK8 Scheiben beschlagen extrem

Scheiben beschlagen extrem: Hallo Gemeinde, wie der Titel schon sagt hab ich das das Problem das die Scheiben ringsum beschlagen, und das sehr stark und in sekundenschnelle....
  5. f.becker ceramic_line Bremsbeläge

f.becker ceramic_line Bremsbeläge: Wie im Titel steht , wer hat diese beläge schon verbaut und erfahrungen damit gemacht ? hab da welche gefunden :...