Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Bremsbeläge vorn erneuern

Diskutiere Bremsbeläge vorn erneuern im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Nun steht bei mir im Februar wieder mal der TÜV an und ich weiss dass meine Bremsen vorne neu belegt werden müssen sonst kriege ich dort Stress....

1. #1 blueman, 09.12.2012
    blueman

blueman Sonntagsfahrer

Fahrzeug:
    Focus Turnier 1.8 Ghia, 2004, Benzin DNW
    Nun steht bei mir im Februar wieder mal der TÜV an und ich weiss dass meine Bremsen vorne neu belegt werden müssen sonst kriege ich dort Stress.

Beim Reifenwechseln habe ich gesehen dass die vorderen Bremsscheiben noch ganz gut aussehen - jedenfalls bis auf den Dreck an den Rändern der wohl vom Abrieb der Bremsen zu kommen scheint - jedenfalls die Scheiben selbst sind glatt und ich konnte auch keinen Rost sehen.

Da mir zuletzt bei den Bremsen hinten sowohl Beläge als auch Scheiben erneuert wurden wollte ich fragen ob dies bei den vorderen auch sein muss.
    Der Mechaniker hat mir da was von einem Bausatz erzählt und dass man da immer alles austauschen muss.
    Ist das richtig oder reicht es wenn neue Beläge reinkommen ?
    Muss eventuell auch die Bremsflüssigkeit erneuert werden?

Da das ja alles mit Kosten verbunden ist und ich zum Jahreswechsel etliche Ausgaben habe interessiert mich natürlich was wirklich gemacht werden muss.

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 striker75, 09.12.2012
    striker75

striker75 Forum As

Solange sich kein Rand (Vertiefung) oder Rost, Rillen oder sonst was durch die Bremsbeläge an den Scheiben (Bremsfläche) gebildet hat, kannst du nur die Beläge tauschen (lassen). (Scheint ja nicht der Fall zu sein.) Du solltest allerdings Qualitätsbeläge (ATE..) nehmen.

Für einen Bausatz gilt: Müssen Scheiben runter, gehören auch neue Beläge drauf. Bei neuen Belägen braucht man nicht unbedingt neue Scheiben.

Zu Bremsflüssigkeit:
    Man kann die Bremsflüssigkeit auf ihr Wassergehalt messen. Sollte dieser zu hoch sein, muss die Flüssigkeit raus. Ford schreibt einen Flüssigkeitswechsel alle 2 Jahre vor. Aber wie geschrieben man den Wasseranteil messen. Augenscheinlich ist dunkle Bremsflüssigkeit alt und sollte gewechselt werden (ist aber nur sehr grobes Maß und nicht wirklich das wahre).

4. #3 FocusZetec, 09.12.2012
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    es kommt auch auf die Dicke der Scheibe an, die sollte mind. 20mm haben! Wenn man neue Beläge verbaut sollte sie bei ca. 50% sein, also 21mm

5. #4 blueman, 10.12.2012
    blueman

blueman Sonntagsfahrer

Fahrzeug:
    Focus Turnier 1.8 Ghia, 2004, Benzin DNW
    OK, da passe ich dann mal genau auf!
    Ich will mir da nicht unbedingt was aufschwätzen lassen!
    Das ist leider schon zu oft passiert...

6. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Bremsbeläge vorn erneuern

Die Seite wird geladen...

Bremsbeläge vorn erneuern - Ähnliche Themen

1. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Kupplung und ZMS? erneuern 1.6TDCi

Kupplung und ZMS? erneuern 1.6TDCi: Hallo zusammen, bei meinem Focus 2 FL, BJ 2008, 1.6TDCi m. DPF, 80kw ist die Kupplung verschlissen. Wagen hat jetzt 176.000km runter und ich...
  2. Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 Hochtöniges klackern vorne links

Hochtöniges klackern vorne links: Hi Leute, seit ein paar Wochen vernehme ich bei Überlandfahrten immer mal wieder vorne links ein hochtöniges klackern. Fahre ich langsamer, wird...
  3. Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Lautsprecher - Vorne und Heck

Lautsprecher - Vorne und Heck: Hallo Ford-Fahrer, ich habe vor in den nächsten 2 Monaten ein relativ großes Upgrade in meinem Fiesta 6 vorzunehmen. Speziell werde ich ein...
  4. Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 Heckklappendichtung erneuern

Heckklappendichtung erneuern: Moin allerseits, meine Heckklappendichtung hat leider an zwei Stellen Risse, da der Vorbesitzer wohl etwas größeres transportiert und beim...
  5. Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 LS vorne austauschen

LS vorne austauschen: Hallo, mein Lautsprecher vorne rechts ist kaputt, er raschelt. (Nicht der Hochtöner, der normale LS). Da der originale LS fast genau so teuer ist,...