Maverick (Bj. 00-07) Bremsbelag vorn

Diskutiere Bremsbelag vorn im Ford Maverick Forum Forum im Bereich Ford Offroad / SUV Forum; Hallo Leute, ich habe auf der Bremsscheibe vorn innen 2 breite Rostränder, als ob die Beläge innen schmaler sind als außen und so nicht auf der...

1. rko

rko Benutzer

Fahrzeug:
    Maverick Limited V6 - 2006
    Hallo Leute, ich habe auf der Bremsscheibe vorn innen 2 breite Rostränder, als ob die Beläge innen schmaler sind als außen und so nicht auf der gesamten Fläche der Scheibe greifen. Hab mir neue Beläge gekauft und die sind innen und außen gleich breit.

Kann es sein das es für ein anderes Modell welche gibt die innen schmalerer sind?
    Und ist der Schlüssel zum lösen der Schrauben der Bremszange ein 9mm Inbus?

2. #2 Meikel_K, 09.09.2015
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Das ist eher ein Anzeichen dafür, dass der Bremssattel sich unter Belastung schief stellt (müsste man dann auch an Schrägabnutzung der alten Beläge sehen), weil die Gangbarkeit der Sättel nicht optimal ist oder weil falsche Beläge verbaut wurden. Die Beläge sind auf beiden Seiten immer gleich groß (so wie die Bremsscheibe).

3. rko

rko Benutzer

Fahrzeug:
    Weiß jemand die Schlüssel Größe für die Demontage der bremszange? Kann man schlecht reingucken, aber ich vermute 9mm Inbus.

4. #4 Peter581, 10.09.2015
    Peter581

Peter581 Forum As

Fahrzeug:
    Maverick - 2005er - 2,3l - 150PS
    Hmmm, meine Bremsen sind auch schon einigermaßen runter und die Bremsklötze sind auch schräg abgenutzt - Ford hat das angeschaut, aber nichts dazu gesagt (und mein Meister dort und ich kommunizieren schon über alle Auffälligkeiten).

Kann man das beim Bremsklotzwechsel einfach wieder gangbar machen? Säubern oder so?

P.S.: Ergänzung... zu den abgenutzten Bremsen wurde schon was gesagt, nur nicht zu der schrägen Abnutzung.

5. #5 mcfive, 10.09.2015
    Zuletzt bearbeitet: 10.09.2015
    mcfive

mcfive Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Maverick 2005 3.0 V6
    ...kommt drauf an wie es ausschaut, wenn die Bolzen nicht verrostet sind und die Gummi/Plastikmanschetten intakt sind, ja ...dann alles gut reinigen auch alle Anlageflächen und dann gut fetten (Bremsenpaste nehmen- Hochtemperaturstabil)

PS: Schräge und/oder unterschiedlich abgenutzte Bremssteine sind immer ein Indiz für einen nicht Ordnungsgemäß funktionierenden Sattel (das ist aber auch konstruktiv bedingter Nachteil von Schwimm/Faustsättel)

6. #6 rko, 11.09.2015
    Zuletzt bearbeitet: 11.09.2015
    rko

rko Benutzer

Fahrzeug:
    Ja es ist ein 9mm Inbus :-)
    Außerdem braucht man noch einen 18er Schlüssel für den Bremssattel.
    Bei mir waren die Bremsklötze bis auf 2mm runter. Nicht schief. Die Sättel, Zange und Beläge in ihren Führungen waren leichtgängig.
    Das Tragbild auf der äußeren Seite ist einwandfrei über die gesamte Fläche der Scheibe.
    Auf der Innenseite ist ein ca 1cm breiter Rostrand innen und außen. Keine Ahnung warum. Kennt jemand die minimale Dicke der Bremsscheibe?
    Habe was von 24mm gelesen auf einer Ersatzteil-Seite.

7. mcfive

mcfive Benutzer

Fahrzeug:
    ...Neu 24 mm / Verschleissgrenze 22 mm

8. rko

rko Benutzer

Fahrzeug:
    Neu 24mm? Habe jetzt noch über 25mm mit der Mikrometerschraube gemessen.

9. #9 mcfive, 11.09.2015
    Zuletzt bearbeitet: 11.09.2015
    mcfive

mcfive Benutzer

Fahrzeug:

ja so sind die Angaben, ich selber kann es nicht überprüfen (meine Scheiben sind 32 mm Dick !!! ):) 2013-06-01 12.21.40.jpg

Mein Fehler, die Angaben gelten für Modell 1 mit Trommelbremse, das Facelift erhielt ein komplette Überarbeitung der Bremsanlage, daher vorne neu 26 mm und Verschleissgrenze 24 mm.

10. rko

rko Benutzer

Fahrzeug:
    Mannometer, das ist ja mal ne Bremse! Was hast Du da investiert?

11. mcfive

mcfive Benutzer

Fahrzeug:

2000 Euronen, komplett! aber jeder Euro hat sich gelohnt (jetzt schau ich in den Rückspiegel bevor ich hart bremse ):rofl:

Thema:

Bremsbelag vorn

Die Seite wird geladen...

Bremsbelag vorn - Ähnliche Themen

1. Scheibenwaschanlage Mk3 vorne geht nicht

Scheibenwaschanlage Mk3 vorne geht nicht: Hallo, es steht ja schon allerhand dazu geschrieben, jedoch trifft nichts auf mein Problem hin: Waschanalage vorne geht nicht, hinten schon. Es...
  2. Stehbolzen vorn gerissen

Stehbolzen vorn gerissen: Moin, mir ist gestern beim Wechsel von Sommer- auf Winterreifen vorne auf der Fahrerseite ein Stehbolzen abgerissen ... Werkzeug angesetzt, mit...
  3. Scheibenwischer vorne

Scheibenwischer vorne: sers zusammen, wie immer bevor ich lange suche...stelle ich die frage mal in den raum und bedanke mich schon mal im voraus für alle ernstgemeinten...
  4. Hintere Bremsbeläge wechseln EPB

Hintere Bremsbeläge wechseln EPB: hallo Gemeinde. Wenn ich den hinteren Bremsbelag wechseln möchte meines 2.0 TDCI Focus C-Max Bj. 2004, benötigten man hierfür einen Laptop und die...
  5. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW neue Bremsscheiben und Klötze vorn

neue Bremsscheiben und Klötze vorn: Hallo FoFo Fahrer, ich habe eine Frage und ich hoffe ihr könnt mir bei meiner Entscheidung helfen. Ich suche jetzt neue Bremsscheiben und Klötze...